PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay: Verwarnung erteilt! Eure Meinung od. Empfehlung


pajofego
2008-12-14, 16:45:22
Hallo zusammen,

hatte wg. einer ebay Auktion Stress. Der Käufer wollte die Ware kurz nach der Auktion nicht mehr haben. Kurz gesagt, der Käufer hat von mir eine Verwarnung von ebay bekommen, weil ich angegeben habe, dass er den Artikel nicht bezahlt hat. Daraufhin habe ich eine neg. Bewertung bekommen. Gut, damit war zu rechnen. Jetzt bietet er mir an, die neg. Bewertung zurückzunehmen wenn ich die Verwarnung zurücknehme. Wie würdet ihr handeln? Verwarnung zurücknehmen ja oder nein, bzw. auf den Handel eingehen? Wie wirkt sich eine neg. Bewertung beim Verkauf aus?

Irgendwie finde ich das affig mit dem Bewertungssystem, wenn jeder 100% positiv bewertet ist, obwohl da lauter Spinner im Hintergrund agieren.

Danke und beste Grüße
pajofego

Undertaker
2008-12-14, 16:47:43
Mal an Ebay gewendet? Typischer Fall von Rachebewertung...

pajofego
2008-12-14, 17:07:55
Bringt das was? Habe gelesen, dass ebay sich nie so richtig darum kümmert!?

ux-3
2008-12-14, 17:13:04
Schreiben mit Erpressungsversuch an Ebay weiterleiten!

Modulor
2008-12-14, 17:44:42
Irgendwie finde ich das affig mit dem Bewertungssystem, wenn jeder 100% positiv bewertet ist, obwohl da lauter Spinner im Hintergrund agieren.


Ist es auch! :D
Leute mit vielen negativen Bewertungen melden sich sowieso ab und legen einen neuen Nutzer an.
Im übrigen verstehe ich deinen Stress nicht,es gibt doch die Möglichkeit dem/n unterlegenen Bietern bei Rücktritt des Höchstbietenden die Ware anzubieten...

Schiller
2008-12-14, 17:45:35
Schreiben mit Erpressungsversuch an Ebay weiterleiten!
Das interessiert die einen Scheiß. (Erfahrungswerte)

Wenn's gut läuft bekommst du eine vorgefertigte Standard-Antwort. (y)

Laz-Y
2008-12-14, 17:48:03
Ebay kann man mittlerweile vergessen. Bei mir wars genau andersrum. Hab einen Artikel gekauft, Verkäufer wollte den aber nicht mehr rausrücken und hat mir dann ne Verwarnung gegeben - warum auch immer.

Hab mich dann an eBay gewendet und mich beschwert aber von denen kam nichts. Passiert ist auch nix. Mir wars dann auch egal. Der Artikel war mir nicht wichtig, Aktionspreis war 1 EUR - für sowas ist die Zeit einfach zu schade. Das ist halt eBay ....

Modulor
2008-12-14, 17:49:41
Das interessiert die einen Scheiß. (Erfahrungswerte)

Ack.
Der sog. "Service" besteht einzig und alleine darin (Neu)Mitgliedern diesen vorzutäuschen um sie in trügerischer Sicherheit zu wiegen.
Die interessiert nichts außer ihrer Kohle.
Ich gebe denen höchstens noch fünf bis zehn Jahre bis sie in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind.

tombman
2008-12-14, 17:54:21
Eben, schlechte Bewertungen schaden ebay. Weniger Vertrauen heißt weniger Kunden heißt weniger Kohle.
Wären also schön blöd dem TE zu helfen...

Vielleicht mal ANRUFEN und Fall schildern? Kann man nicht einen Schutz bekommen vor Rachebewertungen- zb daß der andere nicht mehr bewerten darf?

Vielleicht kann man es als "MISSBRAUCH des Bewertungssystems, und damit EBAY" verkaufen, dann müßtens eigentlich handeln.

Die Frage ist nur ob es den Aufwand wert ist...

Modulor
2008-12-14, 18:03:04
Vielleicht mal ANRUFEN und Fall schildern?
...
Die Frage ist nur ob es den Aufwand wert ist...

Nein,den kostenpflichtigen Anruf kann man sich sparen.Da sitzen irgendwelche Telefonisten die einzig und allein da sitzen um den Kunden die Telefongebühren aus dem Ärmel zu leiern.Die lesen dir im besten Fall das Zeug vor was man ohnehin auf den ebay Supportseiten nachlesen kann.

KinGGoliAth
2008-12-14, 18:21:46
Schreiben mit Erpressungsversuch an Ebay weiterleiten!

ist das einzige was du machen kannst aber bringen wird es wahrscheinlich auch nichts.
entweder du gehst darauf ein (was ich nicht machen würde) oder du behälst die bewertung. nach einem jahr fällt sie aus dem bewertungsschnitt und wenn du auf seine bewertung eine zutreffende antwort mit dem sachverhalt schreibst wird auch jeder erkennen, dass es nicht deine schuld ist.

als verkäufer hat man ja seit einiger zeit nichtmal mehr die möglichkeit diese wichser ebenfalls mit einer negativen bewertungen abzustrafen. die käufer sind immer die guten. :rolleyes: und wenn man doch mal an einen schwachkopf gerät hat man keine möglichkeit sich zu wehren. sieht man ja hier.

Chrisch
2008-12-14, 18:23:08
http://pages.ebay.de/help/sell/report_problem.html -> "Jetzt eine Bewertungserpressung melden"

Fritte
2008-12-14, 18:28:38
Das interessiert die einen Scheiß. (Erfahrungswerte)

Wenn's gut läuft bekommst du eine vorgefertigte Standard-Antwort. (y)

kann ich bestätigen!
Bekam selbst ne Verwarnung von so einer dummen Kuh bei der ich die Ware sogar noch selbst abgeholt hatte, die konnte sich aber nicht mehr dran erinnern und meinte ich müsste doch mal langsam die Ware abholen :rolleyes:

Na jedenfalls hab ich das mit ihr telefonisch geklärt und sie hat es auch Ebay so gemeldet, die Verwarnung wurde aber von Ebay nicht zurückgenommen.

Na ebay, nein Danke!

pajofego
2008-12-14, 21:34:44
Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure Meinungen. Wie ich sehe ist mein als Verkäufer nicht alleine mit diesem Problem. Man hat gar keine Hilfsmittel den Käufer entsprechend abzumahnen. Toll, dem habe ich eine positive Bewertung mit negativem Inhalt verpasst. Was für ein Schwachsinn eigentlich!?!

Jetzt hat der mich angeschrieben und möchte die Sache doch noch irgendwie sachlich lösen. Ich soll die Abmahnung zurücknehmen dann nimmt er die negative Bewertung zurück. Schon merkwürdig, dass ihm soviel daran liegt! Ist denn überhaupt für einen Außenstehenden ersichtlich ob ein ebay Mitglied abgemahnt wurde? Was nützt mir das Werkzeug Abmahnung wenn ebay selbst entscheiden kann ob einer gesperrt wird oder nicht.

Werde mal eine Nacht darüber schlafen! Eigentlich bin ich der Meinung, dass man auch mal eine negative Bewertung haben darf, sofern der Kommentar darauf vernünftig ist. Erst daran merkt man ob jemand auch bei "schwierigen" Situationen vernünftig handelt.

Beste Grüße
pajofego

alpha-centauri
2008-12-14, 22:28:57
Bringt das was? Habe gelesen, dass ebay sich nie so richtig darum kümmert!?

Ebay juckt das Nicht. Seit Anfang 2008 sind Verkäufer bei ebay die Melkkühe und Käufer haben Narrenfreiheit.

KinGGoliAth
2008-12-14, 22:30:24
Ist denn überhaupt für einen Außenstehenden ersichtlich ob ein ebay Mitglied abgemahnt wurde? Was nützt mir das Werkzeug Abmahnung wenn ebay selbst entscheiden kann ob einer gesperrt wird oder nicht.

das wird intern vermerkt aber man kann es von aussen nicht sehen. je nach vergehen wird man nach der 2. oder 3. mahnung (ggf vorübergehend) gesperrt. allerdings verfallen diese mahnung auch wieder. man kann problemlos übers jahr verteilt mehrere sachen kaufen und nicht bezahlen ohne rauszufliegen. also war zumindest bis vor kurzem noch so. denke nicht, dass es geändert wurde. erstrecht nicht seit ebay den käufern so in den arsch kriecht.

Peterxy
2008-12-14, 23:51:43
Also ich würd mir nicht den Aufwand machen Ebay anzupinnen. Kostet nur Nerven und bringt meist eh nix.
Davon abgesehen wenn Verkäufer/Käufer Bewertungen einvernehmlich zurücknehmen steht das ja auch im Profil und wirkt oft genauso bescheiden wie ne negative Bew.

Als Privatverkäufer kann einem das sowieso alles egal sein.
Der Saftladen von Ebay ermöglicht es schließlich ohnehin jedem Hinz & Kunz gleich hundert neue Accounts aufzumachen.

digidoctor
2008-12-15, 00:27:51
albern, nichts würde ich zurücknehmen. draus lernen und das nächste mal einfach nicht verwarnen. aber sooo

KinGGoliAth
2008-12-15, 00:34:42
draus lernen und das nächste mal einfach nicht verwarnen.

und auf den gebühren sitzen bleiben weil die sau nicht zahlen will?
super tipp. :uclap:

ux-3
2008-12-15, 08:58:08
Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber nicht wirklich nachvollziehen. WAS sollte Ebay denn wirklich machen?

Nur mal ein paar Beispiele:

Früher hat sich kaum jemand mit einem Account getraut, einen Verkäufer negativ zu bewerten, aus berechtigter Angst vor Rache-Bewertungen. Heute ist das nicht mehr möglich, also sind Verkäufer die Melkkühe. Wie denn jetzt?

Auf den Gebühren bleibt man eigentlich auch nicht sitzen. Wenn der Käufer nicht zahlt, erstattet Ebay die Gebühren und ermöglicht kostenfreie Wiedereinstellung. Was sollten die denn noch tun?

Was ich auch toll finde sind private Verkäufer die sich über andere "Käuferaffen" aufregen, aber privat offenbar eine Büroauflösung durchführen. Hmm...?

Kurzum, wie sollte Ebay aufgebaut sein?

Chrisch
2008-12-15, 09:08:25
Jetzt hat der mich angeschrieben und möchte die Sache doch noch irgendwie sachlich lösen. Ich soll die Abmahnung zurücknehmen dann nimmt er die negative Bewertung zurück. Schon merkwürdig, dass ihm soviel daran liegt! Ist denn überhaupt für einen Außenstehenden ersichtlich ob ein ebay Mitglied abgemahnt wurde? Was nützt mir das Werkzeug Abmahnung wenn ebay selbst entscheiden kann ob einer gesperrt wird oder nicht.
Das Problem an Verwarnungen ist einfach das man als Käufer mit Verwarnungen bei div. Verkäufern
nicht mehr kaufen kann, gerade bei Auslandseinkäufen ist das häufig der Fall ;)

Zudem wird der Acc bei glaub 3 Verwarnungen gesperrt, vll. ist das ja nun schon seine 2te?

Ich würde die Verwarnung NICHT zurück nehmen!

Wie gesagt, wende dich damit an eBay und die werden die Bewertung schon entfernen!
Ebay juckt das Nicht. Seit Anfang 2008 sind Verkäufer bei ebay die Melkkühe und Käufer haben Narrenfreiheit.
Normalerweise wird die Bewertung automatisch entfernt wenn man einen "nicht bezahlten
Artikel" meldet und der Käufer darauf nicht reagiert, problem ist nur das es nur klappt wenn
der Käufer vorher schon negativ bewertet hat. Wenn er es im Nachhinein macht klappts nicht
und man muss sich an eBay wenden, die sehen dann das der Käufer nicht bezahlt hat und werden
entsprechend den Kommentar entfernen.

Hab ich nu schon mehr als einmal erfolgreich gemacht ;)

Zudem erpresst der Käufer den Verkäufer ja auch noch ("wenn du deine Verwarnung entfernst
werde ich die Bewertung zurück ziehen").

Ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen und mich an eBay wenden!

pajofego
2008-12-15, 20:14:33
Was ich auch toll finde sind private Verkäufer die sich über andere "Käuferaffen" aufregen, aber privat offenbar eine Büroauflösung durchführen. Hmm...?

Kurzum, wie sollte Ebay aufgebaut sein?

Ich nehme mal an du meinst mich damit?! Also ich erwarte von einer Platform wie ebay nur, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden ohne eine Seite zu benachteiligen. Wie es vorher war fand ich persönlich auch nicht gut, aus den von dir o.g. Problemen. Da wurde stets der Verkäufer begünstigt. Jetzt hat man das ganze gedreht und zwingt den Verkäufer zu mehr "Service". Was dazu führt, dass das Gleichgewicht wiederum verschoben wurde. Wenn ich aber die Möglichkeit in Betracht ziehe die Chrisch dargestellt hat, dann stehen mir schon Werkzeuge zur Verfügung mich gegen launige Käufer zu wehren. Werde ich bzgl. meines Sachverhaltes ernst genommen - unabhängig vom Ausgang - dann wäre dies in meinen Augen schon eine positives Signal. Dann ziehe ich eben die Sache durch...dann muss ich eben mit der neg. Bewertung leben.

Beste Grüße
pajofego