PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wir müsssen fighten", "Es war ein harter Fight", "Ich habe gut gefightet",


DarkFox
2008-12-14, 17:47:59
Servus,
In letzter Zeit ist es mir wieder besonders aufgefallen: Kein Sportler, der was auf sich hält, benutzt das tolle deutsche Wort "kämpfen". Nein, stattdessen wird "gefightet" dass einem die Ohre bluten.
Sind die alle auf das gleiche Seminar gegangen, auf dem ein Marketing-Manager immer noch meint, dass man 2008 noch jemanden mit lässig eingeworfenen englischen Begriffen beeindrucken kann?
Vor allem wenn dann noch so Wortvergewaltigungen wie "gefightet" herauskommen.
Ich habe absolut nichts gegen englische begriffe im Alltag, vor allem wenn es kein vernünftiges Pendant in der deutschen Sprache gibt, aber wenn schon deutsche Verben durch englische ersetzt werden, denk ich mir nur noch: wtf ?!
Was denkt ihr darüber?

Freakazoid
2008-12-14, 18:14:28
mhm. dann verzichte aber du erstmal auf "wtf".

DarkFox
2008-12-14, 18:19:01
das ist "Nerd-Speak", das muss Englisch sein. ;D Außerdem benutze ich das nur im Internet und nicht in normalen Gesprächen.

Lyka
2008-12-14, 18:21:33
damit auch Ausländer das verstehen (Amerikaner, Briten, Chinesen)...

außerdem haben viele Worte in Deutsch keine Kraft


"Kraft"... aha... ffft (fast tuffig)
"Power"..... "POOOOWWWWRRRRRR"... das klingt nach KRAFT!

"gekämpft"...."pft".... da stopt das pf das strahlende "t" am ände.
Fight... (Feit!)... klingt besser

Vertigo
2008-12-14, 18:23:55
Sportler fighten, Künstler (oftmals auch Artists) performen. Wenn das am Ende vom Tag wirklich Sinn macht, ist doch alles okay. ;(

Noebbie
2008-12-14, 18:23:56
Mal etwas ironisch:

Ich bin mal gespannt ab wann 'gefeihtet' als eingedeutsches Wort im Duden zu finden ist. :(

Lyka
2008-12-14, 18:27:58
wäre ja auch krass, wenn Künstler "künsteln" X-D

Freakazoid
2008-12-14, 18:49:40
In meinem sportlichem Umfeld sagt übrigens niemand fighten. Wie peinlich klingt das überhaupt. Wo schnappt man sowas auf? In der Muckibude?

DarkFox
2008-12-14, 18:58:02
@Freakazoid
höre ich oft in Interviews. Besonders bei Fußballern scheint das sehr beliebt zu sein.

Edit: netter Bericht http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::349884&hxmain_category=pjsub::opinio::/fotos_geschichten/kurzgeschichten/erlebtes

Monger
2008-12-14, 19:05:46
Die wenigsten Sportler sind für ihre Redegewandtheit berühmt! ;)

Ich denke mal, das "fight!" ist eine Anlehnung ans Boxen, und wurde deshalb im Sport ganz gerne als Metapher aufgegriffen. "Fighten" heißt in dem Zusammenhang halt nicht nur kämpfen, sondern: den Gegner zermalmen. Bis an die Schmerzgrenze gehen.


Ich halte das Wort trotzdem für doof, aber so kennt halt jede Sparte ihre eigenen Begrifflichkeiten und begrifflichen Fehlgriffe. Ich musste bei den letzten Konferenzen auf Arbeit auch feststellen, dass das was wir da reden auch nichts mehr mit irgendeiner bekannten Sprache zu tun hat! :D

greeny
2008-12-14, 21:21:13
sch.... anglizismen :-/ *schüttel*

Lyka
2008-12-14, 21:22:51
Ja, Grüni ;)

ich mag sie. Sie sind, wenn sie ernstgemeint sind, stark.

greeny
2008-12-14, 21:30:51
Ja, Grüni ;)
*hmpf* den hab ich mir ja nicht ausgesucht, der wurd' mir gegeben... :tongue: ;)

Grey
2008-12-14, 21:33:02
mhm. dann verzichte aber du erstmal auf "wtf".

Ha!

Es gibt kein anständiges Pendant zu "WTF?!"

Lyka
2008-12-14, 21:36:39
maximal "wzh"

was zur Hölle X-D

Chat-Slang ist nunmal eher englisch... die nachträglichen Eindeutschungen sind lächerlich.

Grey
2008-12-14, 21:46:12
Ganz genau der Wortlaut geht sowas von überhaupt nicht klar, wäre außerdem die Übersetzung von "what the hell"

Beides kein "Chat-Slang" sondern ganz normale Sprüche.

Xanatos
2008-12-14, 21:52:41
Am besten fanden ich folgendes:
Jaaaaah, also wir haben gekämpft und gefightet...

JaDz
2008-12-14, 22:16:52
Good fight, good night! (http://de.wikipedia.org/wiki/Celebrity_Deathmatch)

Konami
2008-12-14, 23:40:39
damit auch Ausländer das verstehen (Amerikaner, Briten, Chinesen)...

außerdem haben viele Worte in Deutsch keine Kraft


"Kraft"... aha... ffft (fast tuffig)
"Power"..... "POOOOWWWWRRRRRR"... das klingt nach KRAFT!

"gekämpft"...."pft".... da stopt das pf das strahlende "t" am ände.
Fight... (Feit!)... klingt besser
Dann sag doch mal "Kraft" à la Rammstein, da klingt das gleich viel kräftiger ;)