PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat früher mal in der Schule Klicker (Murmeln) gespielt SPIELHÖLLE GRUNDSCHULE


drmaniac
2008-12-14, 18:01:33
Ich lese gerade diese Artikel hier

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,588022,00.html

Auf dem Schulhof gilt eine neue Währung: Bunte Jetons mit Bildern muskelbepackter Showkämpfer lösen die Panini-Bilder ab. Manche Schulleiter sehen das als "Glücksspiel" mit Suchtgefahr, sie verbieten Handel und Zocken mit Wrestling-Chips.

und lache mich tot :D

Das sind bunte Plastikscheiben mit Metallkern, auf denen ... amerikanischer Showringer zu sehen sind. Grundschüler sammeln, tauschen und verzocken sie. Lehrer und Eltern barmen(sic!), das sei Glücksspiel, und haben sie kurzerhand verbannt.

Sieben Spiel-Varianten sind üblich, eine heißt "Slammerz": Ein Spieler legt seinen Chip auf den Boden. Sein Gegner wirft einen zweiten darauf und versucht, durch einen geschickten Treffer, den liegenden Chip umzudrehen. Schafft er das, darf er beide behalten.

Das was die da beschreiben, haben wir früher mit Murmeln gespielt, alle Schulen die ich kanne, jede Pause...


Er hat die bunten Plastikscheiben vor einigen Wochen vom Schulhof verbannt, weil sie "Glücksspielcharakter" hätten. Zu oft habe die Spielerei "in emotionale Freundesbeziehungen eingegriffen". Verlierer hätten nicht nur ihre Chips, sondern auch Ansehen und Freunde eingebüßt.
ach, ist das so? wer verliert, ist seinen Einsatz los? Man, wenn ich drann denke, wie ich mal die gold/blaue verloren hab damals...oder als ich meinem besten Freund seine grünen Murmeln abgespielt habe und er wollte sie nicht rausrücken und ich habe aber drauf bestanden... DESWEGEN bin ich wohl so ein kaputter Mensch heute ;D

Jeder verspielte Chip reißt ein Loch in die Taschengeld-Kasse. Ein Viererpack kostet im Kiosk 1,50 Euro. 90 unterschiedliche sind im Handel: rote, blaue und schwarze
ja genau. Der Geldbeutel meiner Mutter musste auch leiden. Es gab sogar Läden die nur Murmeln verkauft haben. Heute weis ich: das waren wohl mafiöse Strukturen die unser Taschengeld klauen wollten!

Die Erklärung ...sei ganz simpel, sagt der Entwicklungspsychologe Herbert Scheithauer von der Freien Universität Berlin. Die Industrie habe festgestellt, dass Grundschulkinder immer mehr Taschengeld haben, "daher setzen die Firmen Trends durch Werbung". Es werde ausgenutzt, wovor selbst Erwachsene nicht immer sicher sind: "Man verspricht Zugehörigkeit. Wer die Chips nicht hat, gehört nicht dazu."

Wrestling-Chips entwickeln sich zur Währung des Schulhofes. "Das Spielen um Chips kann man nicht zu den Glücksspielen im engeren Sinn zählen", sagt Psychologe und Glücksspielforscher Tobias Hayer von der Universität Bremen. Einige Spielvarianten aber ähnelten dem Glücksspiel. Die Vermutung vieler Eltern, die Spielerei könne süchtig machen, weist Hayer zurück. Dennoch, so betont er, "ist es wichtig, dass Kinder ihr Freizeitverhalten nicht einseitig ausrichten".

Muahahaha. Oh man. Wenn wir keine Probleme haben, dass holen wir uns Leute mit einem netten Titel die sie sich herbei interpretieren. Kann es sein, dass diese Psychologen und Direktoren damals als Kinder immer verloren haben und ohne Murmeln nach Hause mussten und dadurch einen ernormen, unterdrückten, Frust aufgebaut haben, der sich nun durch unsachliches Handeln...ach ne, ich sollte auch Psychologe werden, man kann immer was diagnostizieren! ;D


Wie seht ihr das...

ich muss mir jetzt erstmal die Tränen vom Lachen wegwischen gehen...


Wir haben ja sonst keine Probleme in Deutschland..


.

sei laut
2008-12-14, 18:04:52
In meiner Tageszeitung wurde auch schon darüber berichtet.
Es gibt doch immer wieder neue Trends. Da gabs diese Chips von Chupachups, dann so Monster, die dem Murmelspiel gleich kamen. Da musste man gegen eine Mauer werfen und wer näher an der Mauer war, bekam alles.

Edit: Im Grunde nichts zum Aufregen, ist auch eine Form von Wettkampf, der halt Geld kostet. Aber die Kinder müssen dennoch lernen, mit ihrem Geld umzugehen.

hmx
2008-12-14, 18:11:30
Ich hab das Gefühl dass hier bald jegliche Form von Wettkampf, den es insbesondere bei Jungen immer gibt, an der Schule verboten wird und so bald nur noch ein Haufen Waschlappen erzogen wird. Mal sehen wann Pausensport wie Fussball verboten wird, auf Grund der Verletzungsgefahr.
Mich würde mal interessieren ob es da bei dem Spiel geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, ich könnte mir gut vorstellen dass das eher ein "Jungenspiel" ist. Würde zur psuedoemanzipierten Schulpolitik in Deutschland passen, die alles verbietet was männlich ist.

nemesiz
2008-12-14, 19:01:49
Aaaaalso,

ich sags mal so.

Hättet ihr mit dem Müll dieser Panini Bildern oder der KRiminalität wegen solcher oder eben wegen den Chips zu tun, dann würdet ihr das "leider" anders sehen.

Wegen diesen Bildern gibt es Schläge, Beschimpfungen und Drohungen.

Das nur mal am Rande, hab damit zu tun und bekomme es fast täglich mit.


Klingt doof, ist aber heute halt Realität (klar früher gabs auch "mal" Zoff um Paninibilder (wie nannten wir das, Fletchen oder so, halt Bilder so nah an die Wand werfen wie möglich)... aber nicht so wie heute.

hmx
2008-12-14, 19:15:23
Aaaaalso,

ich sags mal so.

Hättet ihr mit dem Müll dieser Panini Bildern oder der KRiminalität wegen solcher oder eben wegen den Chips zu tun, dann würdet ihr das "leider" anders sehen.

Wegen diesen Bildern gibt es Schläge, Beschimpfungen und Drohungen.

Das nur mal am Rande, hab damit zu tun und bekomme es fast täglich mit.


Klingt doof, ist aber heute halt Realität (klar früher gabs auch "mal" Zoff um Paninibilder (wie nannten wir das, Fletchen oder so, halt Bilder so nah an die Wand werfen wie möglich)... aber nicht so wie heute.

Und der Grund dafür sollen die Paninibilder sein? Sorry aber das ist der selbe Unsinn wie mit den Killerspielen.
Wenn Kinder sich ums Pausenbrot streiet, soll man dann auch Pausenbrot verbieten? Glaubst du die Probleme an den Schulen kommen allein durch Paninibildchen oder Murmeln? Das ist reichlich naiv, wenn man das alles verbeitet finden die einen anderen Grund sich zu prügeln, die Gründ edafür liegen nämlich anderswo.

nemesiz
2008-12-14, 19:24:30
Und der Grund dafür sollen die Paninibilder sein? Sorry aber das ist der selbe Unsinn wie mit den Killerspielen.
Wenn Kinder sich ums Pausenbrot streiet, soll man dann auch Pausenbrot verbieten? Glaubst du die Probleme an den Schulen kommen allein durch Paninibildchen oder Murmeln? Das ist reichlich naiv, wenn man das alles verbeitet finden die einen anderen Grund sich zu prügeln, die Gründ edafür liegen nämlich anderswo.

Hat das jemand gesagt? Es ist sicher nicht die Ursache dafür wieso Kinder Gewaltbereit sindt, es ist aber der Grund wieso sie diese Gewaltbereitschaft ausführen.

Wenn 4 Kinder um 1 Kind stehen, von den 4 Kindern einer dem anderen Kind droht, gib mir deine Bilder sonst hauen wir dir auf die Fresse, dann würde ich mal behaupten, ja, die Bilder sind hier ein Grund.

Gleiches Spiel bei Gewaltspielen. Es lässt sich wohl kaum bestreiten dass diese zum Großteil die Gewalt verharmlosen. Sie sind bei bestimmten Personen eben mit ein "Auslöser". Wobei, Auslöser würd ich auch nicht sagen, eher eine Art Vorlage.

Wenn die Medien das so betiteln würden wäre das vllt. garnichtmal so falsch. Vorlage...

hmx
2008-12-14, 19:29:50
Hat das jemand gesagt? Es ist sicher nicht die Ursache dafür wieso Kinder Gewaltbereit sindt, es ist aber der Grund wieso sie diese Gewaltbereitschaft ausführen.

Wenn 4 Kinder um 1 Kind stehen, von den 4 Kindern einer dem anderen Kind droht, gib mir deine Bilder sonst hauen wir dir auf die Fresse, dann würde ich mal behaupten, ja, die Bilder sind hier ein Grund.

Gleiches Spiel bei Gewaltspielen. Es lässt sich wohl kaum bestreiten dass diese zum Großteil die Gewalt verharmlosen. Sie sind bei bestimmten Personen eben mit ein "Auslöser". Wobei, Auslöser würd ich auch nicht sagen, eher eine Art Vorlage.

Wenn die Medien das so betiteln würden wäre das vllt. garnichtmal so falsch. Vorlage...

Kinder werden immer wieder einen Grund finden diese Gewaltbereitschaft auszuüben. Es bringt nichts alles nach einander zu verbieten.
Und nein, in deinem Beispiel ist das Bild nicht der Grund sondern übermäßge Gewaltbereitschaft. Wenn die Bilder weg sind, heisst es eben: "gib mir den Fussball/dein Pausenbrot/whatever, ansonsten gibts auf die Fresse."

Grey
2008-12-14, 19:38:29
Wie seht ihr das...

ich muss mir jetzt erstmal die Tränen vom Lachen wegwischen gehen...


Wir haben ja sonst keine Probleme in Deutschland..


.

;D

"SPIELHÖLLE GRUNDSCHULE" - ich kann nicht mehr.

NiCoSt
2008-12-14, 19:39:14
mit solchen chips hab ich in der grundschule auch gespielt und "gehandelt", also quasi auch verzockt udn gewonnen, aber unter uns kindern war das eher locker und es haben sich keine Mafia-Chip-Monopole aufgebildet etc, wie es offensichtlich einige pädagogen sehen. Im endeffekt wurde in der nächsten pause auch wieder verschenkt etc :) kinder können auch freundlich sein, ohne nur nach instinkt zu handeln.

btw ist maumau ein viel heftigeres glücksspiel, beidem u.U. einige Kinder arg benachteiligt sein können

drmaniac
2008-12-14, 22:08:17
Meine Meinung ist auch: wenn 4 Schüler einen anderen bedrohen wegen Bildchen... dann machen die auch sowas wenn es keine Bildchen mehr gibt, sondern verlangen sein Pausenbrot. Seine Jacke. Das Problem sind die Kinder bzw. dessen Werte.




btw ist maumau ein viel heftigeres glücksspiel, beidem u.U. einige Kinder arg benachteiligt sein können

quatsch!

Und jetzt zieh erstmal 8 Karten :D

http://tbn2.google.com/images?q=tbn:UNbyg7-LNxQryM:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Poker-sm-248-7c.png
http://tbn2.google.com/images?q=tbn:UNbyg7-LNxQryM:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Poker-sm-248-7c.png
http://tbn2.google.com/images?q=tbn:UNbyg7-LNxQryM:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Poker-sm-248-7c.png
http://tbn2.google.com/images?q=tbn:UNbyg7-LNxQryM:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Poker-sm-248-7c.png


.

Spasstiger
2008-12-14, 22:44:11
Die Dingen hießen zu meiner Grundschulzeit "Caps" und "Slammers". Ich hab meine Sammlung immer noch auf dem Dachboden, vielleicht sollte ich sie einem Grundschüler verticken. :biggrin:
Zu meiner Zeit waren die Dinger auf jeden Fall noch um ein Vielfaches günstiger als heute.

Zwergi
2008-12-14, 23:14:25
An der Schule meiner Kinder ist alles an Spielkram verboten. Wer doch was mitbringt, kriegts konfisziert...

KinGGoliAth
2008-12-15, 00:03:48
hmmmmm du wirst lachen aber als ich in dem alter war, war spielkram dieser art in der unterstufe des gyms auch nicht gerne gesehen. gemacht wurde es vor 12 jahren natürlich trotzdem aber dennoch musste man auf der hut sein, weil murmeln rollen, pfennige gegen die wand schmeissen und sowas in der art als glückspiel gebannt war und einer immer schmiere stehen musste. sonst war das ganze zeug schnell weg.

ich sehe mit gewisser beruhigung, dass der schwachsinn sich seither nicht verändert hat. ;)
wenn es eine konstante in deutschland gibt dann ist es überregulierung durch schwachköpfe.

Daredevil
2008-12-15, 00:10:37
Naja es stimmt aber doch, sowas muss nicht sein.
Wir haben früher auch zu zehnt immer mit pfennigen gegen die Wand geworfen und wenn man dann mal mit einem falschen Typen spielt der Streitsüchtig ist wird man ganz schnell abgezogen, es gibt doch im endeffekt nur Stress und die Kiddies verspielen sich dort ihr Brotgeld.
Früher waren das 5 Cent in der großen Pause, heut wirft man 40 Cent teure Plastikdinger an die Wand... und da man natürlich immer schön "in" und dabei sein will macht man da mit, auch wenn man sein 4er Pack an einem Tag verspielt, weil es eben schon süchtig macht wenn man mal ab und an gewinnt... ;)

Also es gibt mit Sicherheit Dinge die viel wichtiger sind als so ein Scheiß, aber so richtig gut findet das hier doch keiner, mh?

ShadowXX
2008-12-15, 00:22:06
hmmmmm du wirst lachen aber als ich in dem alter war, war spielkram dieser art in der unterstufe des gyms auch nicht gerne gesehen. gemacht wurde es vor 12 jahren natürlich trotzdem aber dennoch musste man auf der hut sein, weil murmeln rollen, pfennige gegen die wand schmeissen und sowas in der art als glückspiel gebannt war und einer immer schmiere stehen musste. sonst war das ganze zeug schnell weg.

Sehr interessant...weil wir haben vor 27-28 Jahren in der Unterstufe des Gymnasiums das Ganze mit 10-Pfennig-Stücke gespielt.

Damals hatte da noch keine Mensch (und auch kein Lehrer was dagegen)......

Panini-Bilder haben wir auch schon damals getauscht.

Ich frage mich immer wieder warum das bei uns alle Gewaltfrei klappte (klar wurde sich hier und da mal gezofft, aber sicher nicht wegen den Spielchen).
Ich hab in 13 Jahren Schule keine einzige Schlägerei oder sonstige Gewalttat (die auch wirklich so nennen kann) mitbekommen.
Und nein, ich ging nicht in Klein-Kleckerdorf aufs Gymnasium, sondern in Hamburg.

hmx
2008-12-15, 00:22:52
Sehr interessant...weil wir haben vor 27-28 Jahren in der Unterstufe des Gymnasiums das Ganze mit 10-Pfennig-Stücke gespielt.

Damals hatte da noch keine Mensch (und auch kein Lehrer was dagegen)......

Panini-Bilder haben wir auch schon damals getauscht.

Ich frage mich immer wieder warum das bei uns alle Gewaltfrei klappte (klar wurde sich hier und da mal gezofft, aber sicher nicht wegen den Spielchen).
Ich hab in 13 Jahren Schule keine einzige Schlägerei oder sonstige Gewalttat (die auch wirklich so nennen kann) mitbekommen.
Und nein, ich ging nicht in Klein-Kleckerdorf aufs Gymnasium, sondern in Hamburg.

Ich frage mich ob, wenn man denn nun alles verbietet, sich die Schüler nicht dann aus purer Langeweile kloppen.

Daredevil
2008-12-15, 00:25:05
Ich frage mich ob, wenn man denn nun alles verbietet, sich die Schüler nicht dann aus purer Langeweile kloppen.
Wo liegt denn der Reiz dadrin Plastikchips gegen ne Wand zu werfen?
Es ist doch nur so "gemocht" weil man dort was gewinnen kann, ohne den Einsatz würd das kein Spaß machen.
Es gibt auch Beschäftigungen wo man kein Verlust hat... Tischtennis spielen... Karten spielen... Magic Karten spielen... WetAttack 9 aufm Handi spielen... keine Ahnung.... irgendwas halt :D

ShadowXX
2008-12-15, 00:28:55
Wo liegt denn der Reiz dadrin Plastikchips gegen ne Wand zu werfen?
Es ist doch nur so "gemocht" weil man dort was gewinnen kann, ohne den Einsatz würd das kein Spaß machen.
Es gibt auch Beschäftigungen wo man kein Verlust hat... Tischtennis spielen... Karten spielen... Magic Karten spielen... WetAttack 9 aufm Handi spielen... keine Ahnung.... irgendwas halt :D
Geld (bzw. "whatever") gegen die Wand werfen ist doch nur für die kleinen Pausen.....in den Großen sind wir raus gegangen um mit Tennisbällen auf Bänke Fussi zu spielen (alternativ Tischtennis).

Unser Schulhof bestand aus 3 "Spielfeldern" und dann haben wird noch etwas Platz für die Mädchen und "Waschlappen" (;)) gelassen....

sei laut
2008-12-15, 00:35:59
Wo liegt denn der Reiz dadrin Plastikchips gegen ne Wand zu werfen?
Ehrgeiz, Risiko, verlieren, gewinnen, bejubelt werden (ja, das gabs auch) etc.
Da hängen schon Emotionen dran.

Ansonsten sehr spaßig, die unterschiedlichen Erinnerungen hier zu lesen. Dabei sind es nur Bruchteile der wahren Abläufe..

hmx
2008-12-15, 00:37:30
Wo liegt denn der Reiz dadrin Plastikchips gegen ne Wand zu werfen?
Es ist doch nur so "gemocht" weil man dort was gewinnen kann, ohne den Einsatz würd das kein Spaß machen.
Es gibt auch Beschäftigungen wo man kein Verlust hat... Tischtennis spielen... Karten spielen... Magic Karten spielen... WetAttack 9 aufm Handi spielen... keine Ahnung.... irgendwas halt :D

Ja ach? Ums Gewinnen geht es in jeder Art von Wettkampf, das ist imo ein typisches Verhalten männlicher Heranwachsende. Wenn die jetzt auf dem Pausenhof Fussball spielen geht es auch ums Gewinnen.

Daredevil
2008-12-15, 00:39:59
Du hast nicht verstanden was ich damit meinte.
Ich meinte damit das der Materielle Gewinn entscheident dafür ist das dieses Spiel gespielt wird, wenn es keinen Gewinn gäbe ( Und damit mein ich nicht die Ehre ), würde sich kein Mensch vor einer Mauer stellen und sie mit Plastikchips bewerfen.

hmx
2008-12-15, 00:52:41
Du hast nicht verstanden was ich damit meinte.
Ich meinte damit das der Materielle Gewinn entscheident dafür ist das dieses Spiel gespielt wird, wenn es keinen Gewinn gäbe ( Und damit mein ich nicht die Ehre ), würde sich kein Mensch vor einer Mauer stellen und sie mit Plastikchips bewerfen.

Wenn es keinen Materiellen Gewinn gibt wird trotzdem gespielt, und man will trotzdem gewinnen. Warum denken so viele Leute hier nicht weiter als bis zur Zimmerwand? Klar wir nehmen einfach was weg und das Problem ist gelöst. :rolleyes:

Daredevil
2008-12-15, 02:06:50
Das muss ja einen Heidenspaß machen ;D