PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischensequenzen in Spielen Go oder NoGo


Backet
2008-12-14, 21:15:34
Bei der Gamersendung bei MTV haben die sich am WE über Zwischensequenzen aufgeregt. Ich finde solche Sequenzen eigentlich sehr erfrischend und auch sehr wichtig wenn man eine gute Story weiter erzählen und erleben will!

Allerdings glaube ich eh das die Sendung nur aus Konsoleros besteht! Und die sind ja bekanntlich anders :)

Wie schauts bei euch aus!?

Schiller
2008-12-14, 21:18:44
[x] solange sie Inhalt haben, gut gemacht sind und man sie überspringen kann -> Go go! (y)

absolutes NOGO hingegen sind Intro-Videos, die man nicht überspringen kann!!!!11
http://www.abload.de/img/538d74586ekaxxwcx9.jpg

user77
2008-12-14, 21:20:29
[x] JA unbedingt: Bestes Beispiel: Brothers in Arms 3!

Lyka
2008-12-14, 21:24:12
(x) ja. Allein Final Fantasy (hab die Sendung gestern auch gesehen) ist doch absolut genial... ohne die Sequenzen wäre es weniger.

Mars81
2008-12-14, 21:25:02
Mein Motivationsfaktor in Diablo 2 war nicht das Gegenstände sammeln sondern die genialen Render-Sequenzen! ;)

sei laut
2008-12-14, 21:26:36
Mein Motivationsfaktor in Diablo 2 war nicht das Gegenstände sammeln sondern die genialen Render-Sequenzen! ;)
Leider gabs davon zuwenig in Diablo 2. Meiner Meinung. :D

Wie will man eigentlich eine gute Story ohne Film/Ingame/Render Sequenzen rüberbringen?

Grey
2008-12-14, 21:28:16
Wie will man eigentlich eine gute Story ohne Film/Ingame/Render Sequenzen rüberbringen?

Durch Dialoge und gute Inszenierung (s. Half-Life, Deus Ex, Rollenspiele im allgemeinen)

Ich bin trotzdem ein Freund von guten Zwischensequenzen.

Backet
2008-12-14, 21:30:39
Also es war mehr ein Special über die Sendung selber. Es kamen die Moderatoren zu Wort und einige Pfeifen die wohl auch was mit der Sendung zu tun haben!

Da kamen dann solche Kommentare wie" Ich will zocken und keinen Film schauen"!
Da ich nicht wirklich viele Spieler in meinem Bekanntenkreis habe, war ich schon recht erschrocken über die auch recht aggressive Meinung über solche Zwischensequenzen! Ich dachte schon, ich bin der Einzige , der sich die Movies immer anschaut!

Wolfram
2008-12-14, 21:40:17
Cutscenes stören die Immersion. Die Story sollte komplett ingame erzählt werden, wie in HL/HL2. Daher [x]weg damit.

Gravitoss
2008-12-14, 21:41:20
Das sind wohl Leute, die sich Spiele wie Fastfood reinziehen. Gute Zwischensequenzen sorgen nicht nur für einen prägenden Eindruck, sondern zeigen auch, daß der Hersteller sich bei dem Spiel Mühe gegeben hat.

mapel110
2008-12-14, 21:48:42
Was wäre Mafia ohne Zwischensequenzen? Auch in Doom3 war es sehr stimmig.

Wing Commander Serie geht auch nicht ohne und hat bis heute Maßstäbe gesetzt. Gabs seit dem überhaupt mal wieder echte Schauspielerleistung ingame, wie in dem Ausmaß? War auch vielleicht ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen, aber Wing Commander 4 war genial in Szene gesetzt.

Wechselbalg
2008-12-14, 22:00:52
Ich finde auch, dass Zwischensequenzen dazu gehören, aber es muss auch immer umsichtig damit umgegangen werden. Sie dürfen nicht zu häufig den Spielfluss unterbrechen und auch nicht alleine die Geschichte eines Spiels tragen.

Achtet man aber darauf und nutzt die Möglichkeiten, so kann man meiner Meinung nach wichtige Szenen eines Spiels so sehr gut hervorheben. Zumindest momentan sind die Möglichkeiten vieler Engines einfach noch nicht gut genug, als dass sie für mich einen gleichwertigen Ersatz bilden können, auch wenn ich es sehr begrüße wenn viele Elemente der Geschichte im Spiel erzählt werden. So etwas wie dier erwähnten Renderfilme von Blizzard könnte es aber einfach für mich nicht ersetzen.

Propagandapanda
2008-12-14, 22:01:44
Ich denke da an Assassins Creed, die Zwischensequezen mit dem Doktor waren sowas von unter aller Sau und nicht überspringbar.. schrecklich.
Man kommt gerade aus nem wilden Kampf und muss sich dann so ein Palawer anhören. :(

iDiot
2008-12-14, 22:04:19
Das sind wohl Leute, die sich Spiele wie Fastfood reinziehen. Gute Zwischensequenzen sorgen nicht nur für einen prägenden Eindruck, sondern zeigen auch, daß der Hersteller sich bei dem Spiel Mühe gegeben hat.

Genau so sehe ich das auch!

Raff
2008-12-14, 22:09:34
[x] Cutscenes ftw

Die sollten IMO schon drin sein, denn gut gemachte sind eine Bereicherung. Es gibt jedoch Dinge, die mir nicht ganz in die Birne gehen: Warum findet man immer wieder schrecklich matschige Videos von Ingame-Grafik? Da werden Szenen mit Spielgrafik aufgenommen, um sie dann in Hässlich abzuspielen. Was spricht dagegen, sich diese Videos zu sparen und ganz auf Ingame-Optik zu setzen? Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch konsistent. Ich bin generell Ingame-Optik-Liebhaber.

MfG,
Raff

arcanum
2008-12-14, 22:22:02
ich drücke die zwischensequenzen zwar nicht weg aber bei 90% der spiele wünsche ich mir nach dem schauen, ich hätte es getan. spontan fallen mir gerademal eine handvoll titel mit "prägenden" cut scenes oder solche, die das spieleerlebnis bereichert haben ein.

Hypothraxer
2008-12-14, 22:28:12
Cutscenes bringen dem Spieler die Story näher und sind somit ein Indiz für ein Spiel, das mehr bietet, als nur Gameplay. Zugegebenermassen braucht ein Spiel ohne Story auch keine Cutscenes.

(Wie eine perfekte Kombination aus Spiel & Cutscenes auszusehen hat, sieht man z.B. an Full Throttle:

http://www.youtube.com/watch?v=GcbBgtEzS60
)

mapkyc
2008-12-14, 22:29:27
MGS zB ist doch ein einziger Film.
Wie soll das dennohne gehen?

Spasstiger
2008-12-14, 22:37:23
Zwischensequenzen ja, aber bitte in Echtzeit gerendert.
Bei Bioshock und Stranglehold fallen die vorgerenderten Zwischensequenzen in Quasi-Spielgrafik durch ihrere niedrigere Auflösung (i.d.R. 1280x720) gegenüber der Spielauflösung (1680x1050 oder 1920x1200) und durch die Kompressionsartefakte sehr negativ auf.
Wenn die Zwischensequenzen vorgerendert sind, sollten sie auch ein grafisch deutlich besseres Niveau als das eigentliche Spiel haben. Aber die Echtzeit-Variante ziehe ich immer vor, zumindest mit den heutigen Möglichkeiten.

basti333
2008-12-14, 22:39:41
die sequenzen müssen gut passen, nicht zu lang sein und gut aussehen.

Bei GTA4 (aktuelles beispiel) finde ich die sequenzen teilweise zu lang, man will halt autofahren, ballern und mist bauen und nicht erst 3 min sequenz angucken. Schön finde ich da die unterhaltungen während des autofahrens :-)

KinGGoliAth
2008-12-14, 22:41:53
[x] Go: Gutgemachte Zwischensequenzen sind ein Muss

gehört einfach dazu. aber wenn dann auch richtig umgesetzt also entweder hochwertige renderarbeit oder gleich mit der game engine ingame umgesetzt (bevorzugt).



absolutes NOGO hingegen sind Intro-Videos, die man nicht überspringen kann!!!!11
http://www.abload.de/img/538d74586ekaxxwcx9.jpg
kannste laut sagen. wenn man sich bei jedem spielstart erstmal 5 kurzfilme von spieleschmiede, publisher, intel usw angucken muss bin ich auch schon auf 180. sowas geht gar nicht. zeigen ok aber dann muss es auch wegdrückbar sein.

Darkman]I[
2008-12-14, 22:41:55
ich kann zwischensequenzen nur ab wenn diese in spielgrafik sind. wenn irgendetwas gerendertes kommt werde ich sofort wieder aus der vorher mühsam aufgebauten stimmung herausgerissen.

zum glück geht der trend eindeutig zu spielgrafik in zwischensequenzen.

Lightning
2008-12-14, 22:50:56
Zwischensequenzen? Gerne, wenn sie gut gemacht und abbrechbar sind.
Ob echtzeit oder vorgerendert kommt dabei auf die Situation an: Gerade bei einem Intro oder Outro können hübsche vorgerenderte Sequenzen ein besonderes Schmankerl sein. Schlecht wäre es hingegen, wenn die Umgebung in einer Zwischensequenz in unmittelbarer Nähe des eigentlichen Spielorts liegt, dieser Ort dann ingame betreten wird und die Spielegrafik völlig anders aussieht. Das finde ich zu inkonsistent.
Zusätzliche Ladezeiten nerven natürlich auch, das sollte man weitestgehend vermeiden.

Klingone mit Klampfe
2008-12-14, 22:58:48
Bei Bioshock […] fallen die vorgerenderten Zwischensequenzen […] sehr negativ auf.

Außer dem Abspann ist da doch alles "In-Game", vom Flugzeugabsturz bis zur "Bernhard Langer"-Szene :uponder: Ab und zu gibt's halt Balken als Stilmittel.

darph
2008-12-14, 23:06:20
Ich spiele Spiele, um unterhalten zu werden. Ein gutes Spiel ist wie ein gutes Buch oder ein guter Film: Es erzählt eine gute Geschichte.

Insofern: Yay Cutscene, wenn es der Story hilft. Allerdings hab ich's tatsächlich lieber, wenn zwischensequenzen mit der In-Game-Engine gemacht sind, als wenn sie vorgerendert sind. Richtig cool ist es, wenn es auch noch interaktiv ist - siehe Assassin's Creed zum Beispiel.

Jules
2008-12-15, 00:13:09
Definitiv :up:

Ob Render (Final Fantasy, Warcraft 3, etc.) oder Ingame (Metal Gear Solid, Mafia, GTA, etc.) sind ein MUSS für gute Storylastige Games und auch meiner Meinung nach wünschenswert bei allen anderen Games Genreübergreifend.

Ich wünsche mir mehr FMVs in der Quantität (und auch wenn geht in der Qualität) wie bei der Final Fantasy Serie.

Für mich DER Motivationfaktor no.One

MfG Jules

edit: wer bei so einem Intro keine Lust hat das Game zu verschlingen, ist ein Banause aller erster Güte:D
http://www.youtube.com/watch?v=THdOWAszaYc

edit2: @ Lyka
Yes.....find ich auch. Schon komisch das bis heute da nix großartig ranreicht. Natürlich spricht sowas nicht jeden an, aber von der generellen Qualität mMn ungeschlagen. (nicht direkt Renderqualität gemeint)

Hols dir;)

Lyka
2008-12-15, 00:19:13
eines der großartigsten Intros eines der geilsten Spiele aller Zeiten. So lang her :usad:

ich glaub, ich kaufs mir nochmal für meine PS2

Iceman346
2008-12-15, 06:49:15
Außer dem Abspann ist da doch alles "In-Game", vom Flugzeugabsturz bis zur "Bernhard Langer"-Szene :uponder: Ab und zu gibt's halt Balken als Stilmittel.

Nee, das Intro ist auch nen Video. Erst ab dem Punkt wo man im Wasser ist und auftaucht ist es Spielgrafik.

Zum Thema: Gut gemachte, abbrechbare Zwischensequenzen sind ok. Am besten in Spielgrafik um die Immersion nicht zu stören.
Allerdings kann ich halben interaktiven Filmen auch wenig abgewinnen. Nen Spiel sollte schon zu einem größeren Prozentsatz aus spielbaren Material als aus Zwischensequenz bestehen ;)

der_roadrunner
2008-12-15, 07:29:51
Was wäre Starcraft ohne seine geilen Zwischenvideos? Also klar dafür!

der roadrunner

Ajax
2008-12-15, 08:35:22
[x]Yay 2 Cutscenes ftw!

Gut gemachte Cutscenes (z.B. Gears of War) bringen die Story voran. Warum sollte ich sie abbrechen wollen? Doch nur, wenn sie schlecht umgesetzt wurden, dann wäre [ESC] auch dringend nötig. Also liegt das Problem am Spiel-Design.

Piffan
2008-12-15, 09:38:35
Was wäre Mafia ohne Zwischensequenzen? Auch in Doom3 war es sehr stimmig.



Mafia ist ein Paradebeispiel. Ingame- Grafik und sorgfältig hergestellt.

Schlechte Zwischensequenzen sollte man allerdings überspringen können, oder bei erneuten Durchläufen eines Spieles muss man abkürzen können. Wenn man Crysis Warhead zum vierten Male spielt, dann will man dem guten Psycho mit der fein nuancierten Mimik (:tongue:) NICHT mehr zusehen, wie er dem Koreaner den Hahn zudrückt...

Max Payne II ist auch ein Beispiel für herausragende Zwischensequenzen. Die Psycho- Walks sind regelrecht verstörend und bringen Atmo pur...

Murhagh
2008-12-15, 11:28:38
[X] Go: Gutgemachte Zwischensequenzen sind ein Muss


Stellt euch mal bitte Max Payne ohne diese (meiner Meinung nach) genialen Comics an. Mafia wurde ja schon als anderes Beispiel erwähnt. Außerdem fällt mir dann noch Beyond Good and Evil ein.

RMA
2008-12-15, 12:28:37
Wenn's gut gemacht ist, gerne. Exzellente Beispiele sind z. B. Doom 3, Crysis und Dead Space, wo der Übergang absolut nahtlos ist. Insbesondere der Beginn von Dead Space, wo man glaubt, in einer Zwischensequenz zu stecken, bewegt die Maus, und merkt, dass das, was man da sieht, Echzeitgrafik ist (inklusive der sehr netten Shadereffekte bezüglich Sonnenblendung), fand ich zuletzt ziemlich beeindruckend. :eek: Auch old-school Renderintros à la Blizzard oder wie z. B. in Dawn of War heben ganz einfach die Wertigkeit eines Spiels, es wirkt nicht so lieblos hingeklatscht.

Marodeur
2008-12-15, 13:15:03
Ein Spiel von Blizzard ohne diese Rendersequenzen wär einfach gar nix. Mich nerven eher Sequenzen in Ingamegrafik wie bei Warcraft 3 und Konsorten. Rendersequenzen sind irgendwie zeitloser von der Grafik her. Auch wenn man den Diablo 2-Videos ihr Alter langsam anmerkt sind sie trotzdem noch super, alte Ingamezwischensequenzen nerven mich eher.

Find sowas nicht wirklich atmosphärisch wenn in Klötzchengrafik ohne Mimik eine Story erzählt werden soll. :ugly:

Bei moderner 3D-Grafik ist sowas noch eher zu verschmerzen. Grad bei Strategietiteln, etc. deren Grafik beim ranzoomen halt einfach nicht so viel her macht sollte man sowas eher lassen.

Und ein Wing Commander ohne Filmsequenzen würd doch auch einfach untergehen. Aber grad so wird die Story wie bei einem Film rübergebracht und das machte Wing Commander einfach besonders. ;)

Zephyroth
2008-12-15, 13:46:02
Ich liebe Stories und klarerweise die netten kleinen Zwischensequenzen, vorallem wenn sie mit der Ingame-Grafik laufen. Bei TRU beispielsweise ist es immer eine willkommene Verschnaufpause samt Möglichkeit zu genialen Screenshots gewesen. Ein Dreamfall ohne Zwischensequenzen wäre undenkbar. Auch bei NFS:UG2 und NFS:MW habe diese recht gerne gesehen.

Grüße,
Zeph

kleeBa
2008-12-15, 13:46:59
Leider gibts ja viele Spiele deren Storys so interessant wie ein plattgefahrener Igel mit so vorhersehbaren Wendungen das der Weg des Sekundenzeigers auf einer Uhr noch mehr Überraschungen bereithält.

Da brauch ich auch keine Zwischensequenzen. :D

drexsack
2008-12-15, 14:03:12
Zwischensequenzen sind meist eine Bereicherung, aber direkt nach einem Checkpoint, vor einer sehr schwerer Stelle und nicht abzubrechen können sie auch wie Hölle nerven.

InsaneDruid
2008-12-15, 14:09:17
[x] kommt drauf an.

Ob eine Cutscene wichtig, schön, nevend oder sinnfrei ist hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.

Normalerweise bin ich kein Fan von Cutscenes, da sie imho eher ein Krücke sind, weil die Gameengine/der Rechner nicht anderweiztig in der Lage ist das gezeigte darzustellen. EIn Filmchen abzuspielen ist heute kein Problem, also wird halt schnell ein Renderfilmchen gebastelt.

Wenn man den Inhalt der Cutscene also auch ingame darstellen kann, so sollte man dies IMHO auch tun.

Das Spiele ohne Cutscenes keine Story erzählen kann ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Viele Games wie diverse Rollenspiele erzählen größere Stories ohne Cutscenes als die meisten Shooter zusammen.

Ebenso kann eine Cutscene total störend und immersionsvernichtend sein. Unreal: Return to NaPali war zb so ein Fall. Während Unreal seine Story komplett ingame und mittels der Fantasie des Spielers erzählen konnte (auch wenn es natürlich keine Epische Saga war), so zerfetzten die mit RtNP eingeführten Cutscenes komplett das Gameplay. Dann noch ne miese Sprachausgabe dazu und das Game ist ruiniert.


Wenn Cutscene, dann gut gemacht, wenn möglich in Echtzeit mit der Gameengine dargestellt, nicht zu lang, abbrechbar und sinnvoll (Vieles was mache Cutscenes darstellen kann man auch anderweitig darstellen). Das Outro hingegen kann ruhig länger ausfallen.

sloth9
2008-12-21, 04:15:10
Eigentlich sollte in einem *Spiel* die Story das sein, was der Spieler macht.
Demnach macht's im strengen Sinne nur Half-Life u. Co. richtig. Diese ständige Vermischung von Film und Spiel verwässert das Spiel imho nur; gerade auch diese neumodischen, konsoligen Senso-Einlagen in Film-Sequenzen. Das fand ich schon vor Jahrzehnten langweilig (Dragon's Lair). Am schlimmsten war der Film Fahrenheit... (Kameraführung? Dramatugie? Plot?) Der vereinte schwaches Spiel mit schwachem Film.

gordon
2008-12-21, 10:42:08
Es kommt drauf an, Spielegrafik ist natürlich ein Muss und abbrechbar muss es auch sein. Besonders blöd, wenn es nur Speicherpunkte gibt und dieser vor einer Szene liegt, die man sich dann wiederholt ansehen darf ... . Prinzipiell finde ich die HL2-Methode auch am besten.

Backet
2008-12-21, 12:40:57
Also die Zwischensequenzen bei Warhead waren teilweise wirklich extremst übertrieben! Da wollte man nur das Spiel dehnen!

Ansonsten hatten diese Typen von MTV eh ne ziemlich seltsame Meinung!
"Die 3rd person Ansicht ist realistischer weil man seine Füsse sieht" und solche ähnlichen Weisheiten wurden von sich gegeben! Irgendwie sind mir die total unsympathisch! Aber egal Ich schau ja normalerweise eh kein fern!