PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows xp Preinstallation ???


ADDI
2002-12-10, 22:06:24
Hi,

und zwar ichhabe ein naja größeres poroblem:

mal angenommen ich habe 10 PC´s alle baugleich und auf alle soll win xp Prof. drauf.

ich installiere einen master rechner.

mit ghost clonen und dann en multicast server aufmachen würde ja klappen, aber wie bekomme ichd as so hin das ich auf den anderen pc´s einen anderen key eingeben muss ???

bei win xp ist ja immer eine Preinstallations cd dabei, ok habe ich mir soweit angeschaut aber ich bekomme es nicht ans laufen kann mir da vielleicht einer helfen ??

wäre super nett.
!!DANKE!!
mfg ADDI

joergd
2002-12-10, 22:13:23
wir nehmen für sowas eine gesaugte corps-cd, die auf sp1 gepatcht wurde. haben auch gerade 10 xp-pro lizenzen gekauft, die liegen alle im karton, noch zugeklebt ;D - falls mal kontrolle.
Mit Office dito.
Die PC-firmen, die uns betreuen machen das auch alle so. sagen, wir sind doch nicht bescheuert und verschwenden da noch zeit, die uns keiner bezahlt, für aktivieren und registrieren.
lizenz ist da und fertig - M$ hat sein geld - was solls.
edit: haben dann natürlich alle die gleiche nummer und registriert für: Benutzer / Office - schön datenschutzgerecht ;D

ADDI
2002-12-10, 22:15:42
ja ogeh das ist schon klar aber wir betreuen ein paar hotels in köln und umgebung und da können wir uns das nicht erlauben.

gerade bei der uni köln z.b. die achten da drauf :O

joergd
2002-12-10, 22:20:22
jo, das sieht ein bißchen anders aus - leider keine idee.:-(

harkpabst_meliantrop
2002-12-10, 22:22:03
Solange alle Rechner für denselben Kunden sind, ist das Installieren mit einem Key - wenn ich mich nicht sehr täusche - doch von einer Volume License sogar ausdrücklich abgedeckt.

Andernfalls wird es vielleicht ein bisschen tricky. Aber dann installier doch einfach den ersten PC nicht voll, sondern mach die Images nach dem Ende des textbasieren Teils des Setups. Dürfte immer noch schneller sein, als alles einzeln zu installieren.

Gibt's von MS nicht auch Werkzeuge für die Erstellung angepasster Installationen, bei denen man sogar explizit angeben kann, ob eine Seriennummernabfrage passieren soll? Ich hab sowas noch nie benutzt, aber ich erinnere mich vage, dass es sowas zumindest unter Win 2000 gab...

BlackArchon
2002-12-11, 00:03:40
Wir in der Firma haben folgende Lösung: Auf einem PC wurde die Preinstallation angefangen, bis zu dem Punkt, wo die Dateien alle auf die Festplatte kopiert wurden. Danach wurde ein Ghost-Image davon erstellt. Anschließend wurde dieses Ghost-Image auf eine bootfähige CD gebrannt, die zuerst den DMI-Bereich des BIOS untersucht und, falls nicht vorhanden, unseren BIOS-String schreibt. Danach wird der Ghost aufgerufen und das Image auf die Festplatte kopiert. Danach nimmt man die CD raus, startet den PC neu und wartet eine halbe Stunde. Dann hat man ein Windows XP, was im Audit-Modus ist.
Erst wenn du dann alle Programme und Treiber eingerichtet hast, versiegelst du wieder das Windows und der Benutzer muss dann beim ersten Start eben die Benutzer eingeben. Ein CD-Key ist erst nötig, wenn er selbst neu installiert. Die Preinstallation ist ja dank des BIOS-Strings schon aktiviert.

ADDI
2002-12-11, 09:44:58
hmmmm jo neeeeeeee versteh ich net :/

kann man den key nicht nachträglich entfernen z.b. aus der reg. ???

harkpabst_meliantrop
2002-12-11, 10:31:14
Originally posted by BlackArchon
... Dann hat man ein Windows XP, was im Audit-Modus ist.
Erst wenn du dann alle Programme und Treiber eingerichtet hast, versiegelst du wieder das Windows und der Benutzer muss dann beim ersten Start eben die Benutzer eingeben. ...
Erklär mal genauer, was ist der Audit-Modus und was ist "Windows versiegeln"? Ich poste hier immer, obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe (Pssst!).

BlackArchon
2002-12-11, 10:54:58
Wenn du nicht weißt, was der Audit-Modus ist und was versiegeln bedeutet, dann bist du auch kein PC-Hersteller oder sonst jemand, der eine Preinstallations-CD haben dürfte. Also dürfte dich dieser Thread eigentlich nur am Rande interessieren...

Oder wie siehts aus?

harkpabst_meliantrop
2002-12-11, 11:12:19
Genau am Rande. Na und? Security by Obscurity? Warum soll ich's mir aus den MS-Unterlagen rausfischen, wenn du es mit zwei Sätzen erklären kannst?

BlackArchon
2002-12-11, 12:49:21
Der Audit-Modus ist das, wo du als PC-Hersteller auf einem Windows alle Programme, Treiber etc. installieren kannst, bevor der Kunde den PC bekommt. Wenn du fertig bist, versiegelst du das Windows, d.h. beim nächsten Start wird nicht mehr im Audit-Modus gestartet, sondern es wird bei Windows XP Home zum Bleistift die zukünftigen Benutzer erfragt, danach ist dann das Windows einsatzbereit.

Haarmann
2002-12-11, 13:23:09
Naja... eigentlich kann man sowas am einfachsten mit je ner CD und ner Diskette machen - auf der Diskette ist ne Winnt.sif Antwortdatei drauf und fertich is die Sache.
Noch etwas profimässiger gings per PXE Boot.

Steel
2002-12-11, 16:27:39
Ab 6 (?) Lizenzen kannst Du eine Volume License Version kaufen, bei der Du auf allen Geräten den selben Key verwenden kannst.

Schau mal bei www.steckenborn.de vorbei - das sollte so auch billiger sein.

Einfach alles komplett installieren, also Software, ausser Komponenten die nochmal selber eine UID erzeugen, wie z.B. ein SMS-Client.
Dann ggf. zusätzliche Massstorage Treiber integrieren und SYSPREP starten. (Auf der CD im DEPLOY.CAB - da gibts auch noch ein bischen ZusatztInfo)

Danach das Image mit Ghost ziehen und dann kann es auf die verschiedensten Systeme verteilt werden - dank Plug and Play kein Problem.

Markchen
2002-12-11, 16:49:32
Entweder OpenLicense bestellen oder Sysprep benutzen.