PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu graka mit tv-in...


Unregistered
2002-12-10, 22:07:52
ich wollt mir mal ne neue graka kaufen und dachte mir, warum nicht gleich ne vivo
allerdings hab ich mir jetzt mal nen paar karten angeguckt und festgestellt, dass die dinger auf den abbildungen alle nur nen s-video ausgang und nen dvi-ausgang haben
stimmen die bilder net, oder ist der ausgang gleichzeitig auch eingang oder was?
in welcher auflösung können die dinger aufnehmen und was ist jetzt der unterschied zwischen ner billigen tv-karte und ner graka mit tv-in??
ne tv-karte stellt doch auch nur den eingang vom fernseher oder was auch immer zum rechner, oder helfen die auch schon beim encoden was die graka mit tv-in dann net macht??
fragen über fragen und ihr müsst antworten ;)

chicki
2002-12-12, 16:46:25
afaik haben die keinen tv-in sondern video in - der video braucht fertige daten, d.h. du müsstest einen videorecorder oder ähnliches anschlissen um tv zu gucken, dafür ist die qualität meiner erfahrung nach aber auch besser als bei tv-karten (was allerdings am video rekrder liegt ;) )

StefanV
2002-12-12, 17:01:45
Wenn du ViVo haben willst, dann hol dir am besten 'ne ATI, da taugt das was.

Der verwendete Philips Encoder für TV Out und Video In ist für die Tonne...

Unregistered
2002-12-14, 01:05:11
hilft denn ne videokarte dem rechner beim encodieren und die graka mit video-in net, oder wie sieht das aus?
wie ist die max aufnahmequali mit nem video-in??

StefanV
2002-12-14, 12:33:30
Originally posted by Unregistered
hilft denn ne videokarte dem rechner beim encodieren und die graka mit video-in net, oder wie sieht das aus?
wie ist die max aufnahmequali mit nem video-in??

Naja, aufgenommen hab ich mit meiner GF3 TI200 eigentlich nix, hatte sie auch nicht sonderlich lange, hab sie innerhalb der 2 Wochen zurück geschickt, da sie doch ziehmlich schrottig war...

Der TV Out der MSI G3Ti200 war unbrauchbar, hat alle paar Sekunden geflackert, der Video In war eigentlich annehmbar, hat aber einige Dinge nicht sonderlich gut vertragen, z.B. hat er beim Spulen mit dem VCR ein Standbild geliefert...

Micha80
2002-12-14, 14:36:11
Also ich hab mich gegen ein Karte mit ViVO entschieden. Weil alle ein Philips Chip haben und der von der Qualität her nicht so toll ist. Voher hatte ich ne ASUS V7700 Deluxe (auch Philips). Jetzt mit einer älteren Win TV ist das Bild deutlich besser geworden. Ich benutze den Video-in mit vogeschaltetem Videorecorder.

Widowmaka
2002-12-14, 14:52:58
TV-Karte vs. Video-In:
Mit einer TV-Karte kannst du das Kabelsignal decodieren, d.h. du brauchst keinen Fernseher mehr. Ein Video-In braucht ein S-Video bzw. Composite Signal das z.b. von einem Videorecoder oder dem Scart-Ausgang eines Fernsehers kommen kann (mit entsprechendem Adapter). Eine TV-Karte kann man sich also praktisch vorstellen wie einen kleinen Fernseher, der sein Signal an einen (fiktiven) internen Video-In der Grafikkarte liefert (eine TV-Karte wird über ein Flachbandkabel mit der Graka verbunden).

Die maximale Auflösung ist PAL (768x576 ?). Beim Encodieren z.b. in DIVx hilft dir keine von beiden Karten. Das ist Sache der CPU. Zur Quälität kann ich nur sagen, mit meiner alten Asus V6800 deluxe war ich immer zufrieden und bin es immer noch (jetzt sitzt sie im Zweitrechner).

Mein Tipp: Wenn du am Rechner TV schauen willst ist das einfachste eine TV-Karte. Willst du Urlaubsvideos o.ä. schneiden ist meistens eine Digitalcamera mit Firewire-Interface einfacher zu bedienen und qualitativ hochwertiger.

Micha80
2002-12-14, 18:20:50
Das mit dem Flachbandkabel gibt es schon länger nicht mehr. Dank Bus Mastering schreibt die TV Karte über den PCI Bus direkt in den Videospeicher.

Widowmaka
2002-12-14, 18:59:21
Originally posted by Micha80
Das mit dem Flachbandkabel gibt es schon länger nicht mehr. Dank Bus Mastering schreibt die TV Karte über den PCI Bus direkt in den Videospeicher.

ok nich gewusst, hatte schon lange keine TV-Karte mehr in der Hand *g*. sry für die Fehlinformation