PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurs zur Auffrischung alter Mathematik-Kenntnisse gesucht - im Netz und gratis


san.salvador
2008-12-15, 07:09:36
Hoi!
Ich muss für mein Studium dringend meine Mathekenntnisse auffrischen, die Matura liegt schon ein paar Jahre hinter mir. Grafischer Schnischnak ist nicht wichtig (grad in Trigonometrie war ich keine komplette Ampel :usad:), ich hab aber sämtliche Basics mit Brüchen, Wahrscheinlichkeit, und Algebra verbummelt, ich komm nicht einmal mehr mit simplen Termen und Gleichungen zurecht.
Fliegt da was brauchbares durchs Netz, dass mich bei Adam und Eva abholt und mich durch diverse Beispiele und Übungen schleift?

Marmicon
2008-12-15, 07:38:55
http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Naturwissenschaft-%C3%9Cbungsaufgaben/dp/3834802247/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1229323112&sr=8-2

Acrylsäure
2008-12-15, 08:34:49
Studierst du bereits oder willst du studieren? An den meisten Unis gibt es einen Vorkurs Mathematik... war zumindest bei mir so. Musst du dich mal bei deiner Uni informieren und gucken obs da 'n Skript für gibt...

Hardwaretoaster
2008-12-15, 11:08:47
Ansonsten ist der Papula echt zu gebrauchen. Habe eben zufällig Mathe 2 geschrieben mit Papula (auch den weiteren Bänden) hat soweit ganz gut funktioniert (so hoffe ich zumindest ;D)

Spasstiger
2008-12-15, 11:23:17
Ein Mathevorkurs an der Uni sollte auf jeden Fall reichen, dort wird man normalerweise auch mit Material eingedeckt.
Und bei mir gingen die ersten beiden Semester HM auch kaum über den Schulstoff (Mathe-LK) hinaus. Höchstens der Abstraktionsgrad war etwas größer als in der Schule.

Quantar
2008-12-15, 12:30:46
Hmm, ich kann die "Shaums Outline" Sachen empfehlen. Die gibts in allen möglichen Varianten, kosten kaum was und sind voll mit Übungen, da aufs Selbststudium zugeschnitten.

123456
2008-12-15, 12:56:25
http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Naturwissenschaft-%C3%9Cbungsaufgaben/dp/3834802247/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1229323112&sr=8-2

Da ist kaum wirkliche Hochschulmathematik drin. Mehr als die Hälfte des Papula ist Schulwissen. Fürs Abitur wäre es die perfekte Lektüre gewesen. Für die Uni konnte ich das Ding bereits nach der 1. Vorlesung in die Tonne kloppen.

Edit:

Na gut, hier möchte jemand auch gar keine Hochschulmathematik betreiben, sondern alte Grundlagen auffrischen. Dafür ist der Papula natürlich geeignet.

Acrylsäure
2008-12-15, 13:51:24
Und bei mir gingen die ersten beiden Semester HM auch kaum über den Schulstoff (Mathe-LK) hinaus. Höchstens der Abstraktionsgrad war etwas größer als in der Schule.
Bei mir (TUHH) war der Abstraktionsgrad wesentlich höher und vor allem lineare Algebra ging über den Schulstoff hinaus. Mit mir zusammen hat einer studiert der hatte vorher noch nie Vektoren gesehen in der Schule (Hamburg, Mathe-LK) o.O

Spasstiger
2008-12-15, 16:02:03
Bei mir (TUHH) war der Abstraktionsgrad wesentlich höher und vor allem lineare Algebra ging über den Schulstoff hinaus. Mit mir zusammen hat einer studiert der hatte vorher noch nie Vektoren gesehen in der Schule (Hamburg, Mathe-LK) o.O
Wir haben im LK sogar komplexe Zahlen durchgenommen.

Acrylsäure
2008-12-15, 16:16:16
Komplexe Zahlen war auch nicht so das Problem. Aber ich hab in der Schule im Mathe-LK noch nie ne Matrix gesehen gehabt :D
Und an der TUHH wird sehr viel Wert auf die mathematische Ausbildung der Ingenieure gelegt. Unser Prof. Mackens hat da die Folien nur so durchgeknallt ^^

Oblivion
2008-12-15, 19:55:24
Kann dir dieses Buch empfehlen: Erfolgreich zur Matura (http://www.amazon.de/grosse-Mathematik-%C3%9Cberblick-Erfolgreich-bis-Matura/dp/3707408752)

Hab ich sowohl für die Matura verwendet als auch für die Uni um die Basics immer wieder nachzuschaun. Sehr gut geschriebenes Buch mit sehr verständlichen Erklärungen.