PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba STORE alu (PX1276E-1G06)


Murhagh
2008-12-15, 11:01:41
Hallo Leute,

da ich noch einen mobilen Datenspeicher brauchte, habe ich heute im MediaMarkt bei einem Angebot zugeschlagen. Dort gibt es diese Woche die Toshiba STORE alu (PX1276E-1G06) für 69€ im Angebot. Diese bietet bei ihren 2,5" eine Speicherkapazität von 320GB. Die größere 500GB Version ist für 99€ im MediaMarkt erhältlich.

Dies ist mein erster Test. Für Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich daher sehr dankbar. Jetzt gehts aber erstmal los:

Was:
Toshiba STORE alu (PX1276E-1G06)
externe 2,5" Festplatte mit 320GB.
Aktueller Online Preis: http://geizhals.at/deutschland/a323538.html


Wieviel:
69,00€


Wo:
MediaMarkt


Technische Daten:
Die technischen Daten laut Toshiba-Webseite:
- 4200 rpm for high-speed performance
- 8 MB data buffer
- USB powered for use anytime & anywhere
- Alu Case
- RoHS-compliant version


Verpackungsinhalt:
- Festplatte im schlichten ALU-Gehäuse
- CD mit Manual
- Handbuch in ca. 300 Sprachen (d.h. 2 Seiten pro Sprache)
- ein sehr kurzes Y-USB-Kabel


Erster Betrieb:
Die Festplatte war sofort einsatzbereit. Sie meldet 298GB Speicherkapazität und ist mit FAT32 formatiert. Außerdem ist sie quasi unhörbar im Betrieb ohen Schreib- oder Lesevorgänge. Ich werde später noch Daten darauf kopieren und schauen, wie sie sich dann verhält.
Aufgefallen ist mir noch das Y-USB-Kabel. Ich dachte zuerst, dass das ein schlechter Scherz ist. Das Kabel hat gerade mal eine Länge von ca. 25cm. Das ist für mich eindeutig zu wenig. Da muss ich nochmal schauen, ob ich noch ein längeres hier finde. Allerdings brauchte ich zum Betrieb nur einen der beiden USB-Stecker einstecken. Hat das möglicherweise etwas mit der Kabellänge zu tun?



Wie ich oben schon schrieb:
Für Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.


Viele Grüße,
Murhagh

evil.Ami
2008-12-15, 21:18:33
... Hat das möglicherweise etwas mit der Kabellänge zu tun? ...

Nein, der zweite USB Stecker ist dafür gedacht, die Platte auch an einen USB 1 Steckplatz mit Strom Versorgen zu können. Im Normalfall (also an Rechnern mit USB 2 Anschlüssen) brauchst du den Zweiten nicht.

Als ersatz kannst du eigendlich jedes USB kabel mit passenden Steckern verwenden. Ich hab an meinem PC ein 2,5m Kabel von HAMA dran, und es funktioniert ohne Probleme (auch an der Toshiba, hatte von nem Bekannten die 500GB version dran)

Interressant wären noch ein paar Benchmarks, ala HD Tune.

Gruss

Ami

Murhagh
2008-12-16, 18:32:40
@evil.Ami:
Beim Formatieren der Festplatte ist er mir einmal mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass die Last am USB-Hub zu groß ist. Ich habe dann das Formatieren mit beiden Steckern nochmal neu gestartet. So hat dann alles funktioniert.

HD-Tune Werte kann ich hoffentlich noch Ende der Woche nachliefern.

evil.Ami
2008-12-17, 11:48:24
Beim Formatieren der Festplatte ist er mir einmal mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass die Last am USB-Hub zu groß ist. Ich habe dann das Formatieren mit beiden Steckern nochmal neu gestartet. So hat dann alles funktioniert.

ja das kann bei passiven USB hubs (also Hubs ohne eigenes Netzteil) Passieren, wenn noch andere sachen mit dranhängen.
wenn du die platte direkt an nen USB-Port am PC anschliesst, sollte sowas nicht passieren.

Ami

Murhagh
2008-12-17, 17:32:32
ja das kann bei passiven USB hubs (also Hubs ohne eigenes Netzteil) Passieren, wenn noch andere sachen mit dranhängen.
wenn du die platte direkt an nen USB-Port am PC anschliesst, sollte sowas nicht passieren.

Ami

War nicht über einen externen Hub. Zumindest denke ich das...
Ich hatte die Platte an die Dockingstation meines Notebooks geklemmt.

BodyLove
2008-12-19, 19:30:55
War nicht über einen externen Hub. Zumindest denke ich das...
Ich hatte die Platte an die Dockingstation meines Notebooks geklemmt.

Gilt als Extern. Es wird ein Port für mehrere USB-Ports verwendet.