PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN - eigenartiges Verhalten des Routers


Azubi
2008-12-15, 11:02:29
Moin, moin,

mein WLAN-Router hat seit Samstagmorgen ein Eigenleben. :mad:

Ich betreibe den Router im Wintergarten und "versorge" insgesamt 3 Häuser mit WLAN. Der Wintergarten ist wettergeschützt aber nicht beheizt. So schaut es ungefähr aus:

http://www11.file-upload.net/thumb/15.12.08/ytcanb.JPG (http://www.file-upload.net/view-1317252/WLAN.JPG.html)

Nun hatte ich den Fall, daß ich Freitag abend noch ohne Probleme hier im Forum unterwegs war. Am Samstag morgen dann der GAU. Alle Einstellungen des Routers standen auf "default". Keine MAC-Filterung mehr aktiv, keine Firewall und auch keine WLAN-Verschlüsselung mehr da. Wirklich alle Einstellungen waren weg. Auch die Zugangsdaten ins Internet waren weg.

Nun dachte ich mir, konfigurierst du das WLAN einfach komplett neu. Also mit Standardkennwort ins Konfigmenü des Routers. Erstmal das Kennwort wieder geändert, DHCP aus und IP-Adresse geändert. Dann an meinem PC die IP angepasst und erneut verbunden.

Pustekuchen - mein PC empfängt nun 2 verschiedene Netzwerke. Einmal die Standarddefaults und dann das geänderte. Nach etlichen Verbindungsversuchen kam ich wieder ins Konfigmenü und richtete noch Firewall, MAC-Filterung und Verschlüsselung ein. Neu durchgestartet und *staun*. Nach jeder Änderung sehe ich mehr Netzwerke. Mittlerweile wird mein Netzwerk 5x angezeigt. Mal als ungesichertes auf Standard, mal mit versteckter SSID, mal mit sichtbarem Netzwerknamen. Verbinden kann ich mich nur mit dem korrekt konfigurierten.

Etwas irritiert über die Anzahl der Netzwerke schaltete ich den Router aus. Daraufhin waren auch alle "empfangbaren" Netzwerke weg. Ich schaltete wieder ein und es erschienen wieder alle 5 WLANs. Zwischenzeitlich kam ich dann auch wieder nicht ins Konfigurationsmenü.

Anscheinend bin ich nun aber auch der einzige, der überhaupt sich mit einem WLAN verbinden kann. Alle anderen Personen finden mit ihren Notebooks kein Netzwerk mehr. Ich finde gleich 5 :confused:

Diesen Fehler habe ich noch nie gehabt und ich komme im Moment nicht weiter. Ich bin der einzige der das Netzwerk findet und auch ins Internet kann. Ich muß aber dringend die beiden anderen Häuser auch wieder ins Internet bekommen. Was kann ich machen?

Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich heute abend einen Ersatzrouter. Aber das steht noch nicht ganz fest. Kann ich irgendwie noch andere Dinge probieren um die "anderen" wieder online zu kriegen? Nochmals den Router resetten würde ich ungern. Nacher finde ich noch 6 Netzwerke. Aber wenn es nicht anders geht - dann würde ich das auch nochmals machen.

edit
Ich kriege einen Fön. Ich kriege mein Netzwerk nicht mehr hin. So schaut es mittlerweile aus:

http://www11.file-upload.net/thumb/15.12.08/97rp8m.jpg (http://www.file-upload.net/view-1318381/wlan.jpg.html)

Das kommt alles von meinem Router. Ist er aus, dann sind auch gleich alle gefundenen Einträge weg. Ist er an - sind alle wieder da. Ich verstehe es einfach nicht mehr. Wie kann ein Router mehrere "Identifikationen" senden? Nach wie vor bin ich alleine online. Aber morgen bekomme ich endlich den neuen Router. So einen Fehler habe ich bisher noch nie gesehen. :confused:

Ich weiß nicht was der Router macht. Nach wie vor komme ich mal ins Konfigurationsmenü - mal wieder nicht. :mad:

edit2
Nun ist DHCP selbständig wieder auf enabled gesprungen. Langsam werde ich echt sauer.

Slipknot79
2009-01-07, 16:53:58
Welchen Roouter verwendest du? Eventuell ne andere Firmware probieren?

LolekDeluxe
2009-01-07, 17:06:43
Sag mal Azubi wie kalt war es die letzten Tage bei euch.
Die meisten geräte haben ein Temperaturbereich bei Betrieb von ca. 0-50 °C!!!
Selbst lagerung ist meistens nur bis -10 °C erlaubt.