PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkasse-Bestellung wird geliefert obwohl noch nicht Überwiesen


HarryHirsch
2008-12-15, 12:30:18
Tach,
ich hab am Samstag nen paar sachen, Online, per Vorkasse Bestellt.
Nun kam heute ne Mail das die Sachen verpackt und versendet werden.(inkl. Zahlungseingang Bestätigung)
Ich hab bis jetzt aber noch nix Überwiesen.
Meine Frage dazu: Darf ich das Zeug behalten, wenn es denn wirklich kommt?

peppschmier
2008-12-15, 12:33:51
Du hast einen Kaufvertrag. Wenn die rausbekommen, dass Du noch nicht bezahlt hast, wirst Du zahlen müssen. Vielleicht wollte der Shop auch einfach nur nett und schnell sein... Wäre es in Deinen Augen fair, die Nettigkeit auszunutzen?

Annator
2008-12-15, 12:48:42
Meine Frage dazu: Darf ich das Zeug behalten, wenn es denn wirklich kommt?

Klar darfst du das. Nur bezahlen musst du trotzdem. ;)

Siegfried
2008-12-15, 12:49:21
joa bezahlen must du auf jeden fall

James Ryan
2008-12-15, 12:55:32
Tach,
ich hab am Samstag nen paar sachen, Online, per Vorkasse Bestellt.
Nun kam heute ne Mail das die Sachen verpackt und versendet werden.(inkl. Zahlungseingang Bestätigung)
Ich hab bis jetzt aber noch nix Überwiesen.
Meine Frage dazu: Darf ich das Zeug behalten, wenn es denn wirklich kommt?

War das zufällig Alternate?
Die machen das bei mir nämlich immer so, finde ich sehr nett.
Bezahlen tue ich natürlich trotzdem. :)

MfG :cool:

soLofox
2008-12-15, 12:57:33
War das zufällig Alternate?
Die machen das bei mir nämlich immer so, finde ich sehr nett.
Bezahlen tue ich natürlich trotzdem. :)

MfG :cool:

wer weiss wie lange die es noch machen, wenn einige leute nicht zahlen und sie ihrem geld hinterherrennen müssen ;)


@topic

würde ich mir nichts bei denken und zahlen, wird wahrscheinlich rauskommen oder ist sogar absicht.

HarryHirsch
2008-12-15, 13:00:48
oki dann werd ich mal schnell Überweisen;)

Du hast einen Kaufvertrag. Wenn die rausbekommen, dass Du noch nicht bezahlt hast, wirst Du zahlen müssen. Vielleicht wollte der Shop auch einfach nur nett und schnell sein... Wäre es in Deinen Augen fair, die Nettigkeit auszunutzen?

sicher wäre das nicht fair. ich wollte ja nur wissen wie das rechtlich aussieht.

soLofox
2008-12-15, 13:10:19
naja, hättest ja auf risiko spielen können und schauen was passiert, aber ist natürlich keine vorbild aktion ;)

man kann ja im prinzip froh sein, dass die firma bemüht ist, dass man seine ware schnell bekommt. das hat man sonst nur bei zahlung per nachnahme oder kreditkartenzahlung.

rein rechtlich hättest du aber natürlich keine chance gehabt, denn du hast deinen teil des vertrages nicht eingehalten :)

Gunaldo
2008-12-15, 13:14:59
@harryhirsch
das ware ohne bezahlung irgendwie nicht passt, kann man sich aber auch denken, oder?
:D

HarryHirsch
2008-12-15, 13:20:01
mit sachen hab ich keine Klamotten gemeint, sind 2 Cams + Speicherkarten. die hätten dann wahrscheinlich krumme Bilder gemacht :D

drexsack
2008-12-15, 13:47:18
sicher wäre das nicht fair. ich wollte ja nur wissen wie das rechtlich aussieht.

Rechtlich bist du als Käufer zur Zahlung und zur Abnahme der Sache/leistung verpflichtet meine ich.

Tomi
2008-12-15, 13:52:38
Es wäre wohl über kurz oder lang (eher über kurz) eine freundliche Erinnerung gekommen, dass man langsam mal überweisen sollte. Ich gehe mal davon aus, dass der Shopbetreiber ein etwas Größerer und Bekannter ist, der seine Rechnungslegung im Griff hat. Die Nichtzahlung wäre also sehr sicher aufgeflogen.

Gerade wenn auf Rechnung geliefert wird (wie bspw. bei den einschlägigen Versandhäusern) sehe ich es gerade da als Anstand an, auch sofort zu bezahlen. Denn Rechnungskauf ist online die absolute Seltenheit, eben weil die Zahlungsmoral so schlecht ist.

BlueI
2008-12-15, 16:18:15
Wie ist der übliche Spruch in jeder AGB: "Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum." oder so ähnlich. ;)

masteruser
2008-12-15, 17:43:45
Alternate schickt keine Zahlungserinnerung.
Die kommen gleicht mit Inkasso und demzufolge den zusätzlichen Gebühren.

NiCoSt
2008-12-15, 18:02:39
allein schon die frage ob du unbezahlte sachen, die du bestellt hast, wissentlich behalten darfst ist schon... nich...?

Uzundiz
2008-12-15, 18:29:48
Tach,
ich hab am Samstag nen paar sachen, Online, per Vorkasse Bestellt.
Nun kam heute ne Mail das die Sachen verpackt und versendet werden.(inkl. Zahlungseingang Bestätigung)
Ich hab bis jetzt aber noch nix Überwiesen.
Meine Frage dazu: Darf ich das Zeug behalten, wenn es denn wirklich kommt?


vielleicht tun die dies nur bei umsatzstarken, zuverlässigen kunden? ;)

HarryHirsch
2008-12-15, 19:17:43
nur hab ich da noch nie was bestellt. oder gibs da ne datenbank wo alle händler zugriff haben?


allein schon die frage ob du unbezahlte sachen, die du bestellt hast, wissentlich behalten darfst ist schon... nich...?
:|

Cubitus
2008-12-15, 19:19:25
Ist doch ein toller Service. Gerade vor Weihnachten ;)

Zahle es einfach..

HarryHirsch
2008-12-15, 19:29:41
hab ich doch schon, bspw. steht es noch auf vorgemerkt ;)

Wurschtler
2008-12-15, 19:49:51
vielleicht tun die dies nur bei umsatzstarken, zuverlässigen kunden? ;)

Vielleicht greift Alternate auf eine Rating-Datenbank zu, die nur den "Ort" auswertet, ähnlich wie Amazon. Dort macht der Wohnort den Unterschied aus, ob man auf Rechnung zahlen kann oder nicht.

Uzundiz
2008-12-16, 06:03:15
Vielleicht greift Alternate auf eine Rating-Datenbank zu, die nur den "Ort" auswertet, ähnlich wie Amazon. Dort macht der Wohnort den Unterschied aus, ob man auf Rechnung zahlen kann oder nicht.

oder so :D

xiao didi *
2008-12-16, 12:40:21
Das erinnert mich an das hier:
Pizza-Bestellung (http://www.youtube.com/watch?v=b4_CcePYGq8) :rolleyes:
Leider hab ich das Original nimmer gefunden...