PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 4870 X2 underclocking?


esch
2008-12-15, 12:55:58
Hallo,

ich habe gelesen das man mit dem AMD GPU Clock Tool 9.8

die Karte im Leerlauf von 506 MHz auf 300MHz runtertakten kann, um Strom zu sparen.

Leider funzt das nicht, ich bekomme immer die Meldung:

"SetClock failed, please check device configuration!"

Ich habe overdrive schon deaktiviert, nutzt aber auch nichts.

Kann mir d jemand helfen?

Danke!

kokett
2008-12-15, 15:11:23
evtl. musst du den ati hotkey poller service deaktivieren. ich würds aber bleibenlassen, die 200mhz sparen eh kaum was an strom. lohnt sich allenfalls wenn du den pc 24/7 laufen lässt.

jc110
2008-12-15, 20:19:46
Das mit einem Tool zu machen, finde ich unnötig. Du kannst ja im Cat selber ein Profil erstellen. Dieses speicherst und aktivierst du einfach, dann wird es bei jedem Start automatisch geladen.
Um unter 500Mhz zu kommen, musst du dann nur die Profildatei mit dem Editor bearbeiten, unter Vista hier zu finden -> C:\Users\werauchimmer\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles
Vielleicht erstmal 400Mhz ausprobieren, nicht jede Karte kann die 300Mhz...

So mache ich das, seit ich die X2 habe. Sinn macht das nicht unbedingt, aber man kann es halt :tongue:

esch
2008-12-15, 22:48:30
evtl. musst du den ati hotkey poller service deaktivieren. ich würds aber bleibenlassen, die 200mhz sparen eh kaum was an strom. lohnt sich allenfalls wenn du den pc 24/7 laufen lässt.



Das mit einem Tool zu machen, finde ich unnötig. Du kannst ja im Cat selber ein Profil erstellen. Dieses speicherst und aktivierst du einfach, dann wird es bei jedem Start automatisch geladen.
Um unter 500Mhz zu kommen, musst du dann nur die Profildatei mit dem Editor bearbeiten, unter Vista hier zu finden -> C:\Users\werauchimmer\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles
Vielleicht erstmal 400Mhz ausprobieren, nicht jede Karte kann die 300Mhz...

So mache ich das, seit ich die X2 habe. Sinn macht das nicht unbedingt, aber man kann es halt :tongue:

Vielen Dank für Eure Antworten!
Es klappt jetzt mit den 300MHz, aber die Stromeinsparung ist wirklich gering.
Ihr habt Recht, es lohnt sich nicht.

MFG
esch

digidoctor
2008-12-15, 23:42:38
es lohnt sich oder es lohnt sich nicht. wenn man sieht, dass leute 80+ netzteile kaufen, dann lohnt sich das sehr wohl. das spart nämlich locker sehr viel mehr.