PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Komprimierte Bits pro Pixel"


Klingone mit Klampfe
2008-12-15, 14:21:21
Hallo zusammen,

Ich sehe bei meiner kleinen Canon zwischen superfein (laut EXIF fünf komprimierte Bits pro Pixel) und fein (laut EXIF drei komprimierte Bits pro Pixel) keinen Unterschied, der die Dateigrößendiferrenz rechtfertigen würde. Hat vielleicht jemand gute Beispielbilder oder kann kurz erklären, wie sich das theoretisch niederschlagen müsste?

Danke für allen Antworten,
Der KmK

pest
2008-12-15, 14:24:51
theoretisch bilden sich bei JPG Ringing-Artefakte um Bereiche mit starken Kontrasten (Gibbssches Phänomen (http://de.wikipedia.org/wiki/Gibbssches_Ph%C3%A4nomen))

3bpp sind aber durchaus ausreichend. Lustig wird's bei 0.25bpp

Klingone mit Klampfe
2008-12-15, 14:37:44
Danke. Demnach entsprächen die genannten Optionen letzlich dem altbekannten JPEG-Kompressionsgrad, z. B. 90% bei "fein" und 100% bei "superfein".

In der EXIF taucht "Kompression" aber auch noch einmal separat auf (mit dem Wert 6), wie hängen denn diesen beiden Faktoren zusammen (falls überhaupt)?

pest
2008-12-15, 14:56:08
Danke. Demnach entsprächen die genannten Optionen letzlich dem altbekannten JPEG-Kompressionsgrad, z. B. 90% bei "fein" und 100% bei "superfein".


das hängt imo vom verwendeten Programm (Quantisierungstabellen, Huffmanoptimierung usw.) ab welche Kompressionsstufe letztendlich erreicht wird.
BitsPerPixel ist üblich, da es keinen Interpretationsraum lässt.

Müsste auch ungefähr passen, wenn du selbst nachrechnest

(Dateigröße in Bytes*8) / (Höhe*Breite) = ~BPP


In der EXIF taucht "Kompression" aber auch noch einmal separat auf (mit dem Wert 6), wie hängen denn diesen beiden Faktoren zusammen (falls überhaupt)?

ka...teste doch mal mit ner anderen Einstellung ob sich der Wert verändert, vielleicht ist es auch ein default-Headerwert. Wichtig ist das jedoch überhaupt nicht.

Superfein würde ich nur verwenden wenn du mit hoher MP-Zahl fotografierst und dann Ausschnitte verwenden willst.

Klingone mit Klampfe
2008-12-15, 16:24:14
Okay, nach einigem Herumprobieren bleibe ich jetzt wohl bei 8 Megapixeln und "fein". 5MP sieht zwar genauso gut (oder schlecht ;)) aus, aber bei meiner 2GB-SD-Karte (übrigens spottbillig im Moment) ist es gehüpft wie gesprungen.

Da fällt mir eine andere interessante Frage ein: Halten die Batterien länger, wenn ich 5 MP statt 8MP nehme (durch den niedrigeren Rechenaufwand)?

Gast
2008-12-22, 20:51:26
Da fällt mir eine andere interessante Frage ein: Halten die Batterien länger, wenn ich 5 MP statt 8MP nehme (durch den niedrigeren Rechenaufwand)?

nein, bilder werden immer mit der vollen sensorauflösung gemacht, deshalb verringert sich beispielsweise auch nicht das rauschen durch die verringerung der auflösung. vor dem speichern wird das bild nur auf die zielauflösung runtergerechnet, im endeffekt ist es also sogar etwas mehr aufwand.

auf die karte müssen natürlich weniger daten geschrieben werden, was ein wenig energie einspart, aber ich glaube kaum dass das überhaupt messbar ist.