PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .net - Setup Probleme


Monger
2008-12-15, 17:11:22
Hallo,

ich bin derzeit dabei, mir in Visual Studio ein Setup Projekt zusammenzubasteln, bin aber derzeit noch relativ hilflos. Ich verstehe zwar wie ich Dateien und Referenzen in den eigenen Installationsordner ablege, aber was ich jetzt gerade brauche ist doch etwas spezieller...

Und zwar: mein Programm ist so eine Art Plugin. Wenn es installiert wird, soll es in den Installationspfad einer anderen Anwendung noch einige Dateien kopieren. Und ich möchte das auf jeden Fall über den Installer machen, damit bei einer Deinstallation auch wieder sauber aufgeräumt wird.
Aber: wie mache ich das?

Oder alternativ: wo finde ich jemanden, der mir sagen kann wie das geht?
Ich hab versucht, mich durch die MSDN Foren zu wühlen, finde mich da aber einfach nicht zurecht.

Kinman
2008-12-15, 20:12:51
Ich weiß nichtmal ob der Installer das kann. Eine andere Möglichkeit wäre, die Dateien beim ersten Start hinkopieren UND in der Regestry registrieren, damit der Deinstaller sie mitnimmt.

Eine andere Lösung wäre vielleicht innoSetup. Eventuell kann es das http://www.innosetup.com/isinfo.php

mfg Kinman

Gast
2008-12-18, 20:01:26
Hallo,

ich bin derzeit dabei, mir in Visual Studio ein Setup Projekt zusammenzubasteln, bin aber derzeit noch relativ hilflos. Ich verstehe zwar wie ich Dateien und Referenzen in den eigenen Installationsordner ablege, aber was ich jetzt gerade brauche ist doch etwas spezieller...

Und zwar: mein Programm ist so eine Art Plugin. Wenn es installiert wird, soll es in den Installationspfad einer anderen Anwendung noch einige Dateien kopieren. Und ich möchte das auf jeden Fall über den Installer machen, damit bei einer Deinstallation auch wieder sauber aufgeräumt wird.
Aber: wie mache ich das?



Also das kann der Installer auf jeden Fall. Ich kann es dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen, aber suche mal nach custom action.

Monger
2008-12-18, 21:23:43
Das "Problem" ist wohl, dass die Custom Actions erst dann etwas machen können, wenn das normale Setup die Dateien bereits auf die Festplatte entpackt hat.

Ich habs jetzt so gelöst, dass erstmal alles an den Installationsort kopiert wird, und dann eine Custom Action mit Hilfe einer Installer Klasse vom aktuellen Installationsort in den Installationspfad der anderen Anwendung noch ein paar Dateien kopiert werden.

Das führt natürlich zu doppelter Datenhaltung, ist auch nicht ganz so elegant und übersichtlich wie ich mir das erhofft hatte, aber für den Moment reicht das.

tsaG
2008-12-29, 13:42:07
Kannst Du keinen Installer eines drittherstellers benutzen?

Monger
2008-12-29, 14:00:35
Wäre schwierig. Wir sind auf Arbeit da von unserem Werkzeugsatz her schon ziemlich auf Visual Studio festgenagelt, und Lizenzen für irgendwas darüber hinaus zu bekommen, ist verwaltungstechnisch ein ziemliches Brimborium.

Da in diesem Fall das Setup sogar nur für den internen Gebrauch eines kleinen, selbstgefriemelten Tools ist, wäre das die Mühe nicht wert.