PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastgeschenke für Araber


Craig
2008-12-15, 18:53:00
Ich habe seit Jahren sehr gute Freunde aus den Emiraten. Sie kommen jedes Jahr nach Deutschland und bringen viele Geschenke mit. Nun besuche ich sie und bin dankbar für Ideen, da Alkohol (Weine etc.) komplett wegfällt und auch Pralinien eher reduziert verfügbar sind.

Geht um junge Leute von 20 bis 30 und um die Eltern. (60-70 Jahre).

maximAL
2008-12-15, 19:01:27
wie siehts mit dem üblichen weihnachtskram aus - pfefferkuchen, stollen, baumkuchen etc.?
natürlich nicht aus dem supermarkt sondern ordentliche ware wohlgemerkt...

Das Auge
2008-12-15, 19:03:07
Dunkelbier und Schweinebraten
:sneak:

Sewing
2008-12-15, 19:06:34
ich würde auch was typisch Deutsches nehmen

looking glass
2008-12-15, 19:11:16
Süssigkeiten, würde ich meinen (Marzipan Sachen z.B.), Gebäck usw., vielleicht mögen sie es auch sauer, dann wären typisch deutsche Sachen wie Sauerkraut, saurer Herring, oder Spreewaldgurken supi.

Ich würde auf alle Fälle etwas im Ausland als "typisch deutsch" erkennbares mitnehmen, so als Gruß aus der Heimat - kleinere Einrichtungsgegenstände vielleicht (meissner Porzellan, was aus Sollingen, Kuckucksuhr).

Das Auge
2008-12-15, 19:15:31
Ich würde auf alle Fälle etwas im Ausland als "typisch deutsch" erkennbares mitnehmen, so als Gruß aus der Heimat - kleinere Einrichtungsgegenstände vielleicht (meissner Porzellan, was aus Sollingen, Kuckucksuhr).

Typisch deutsch sind doch Gartenzwerge - also warum nicht ein Gartenzwerg von dort -> http://www.terror-dwarfs.com/home.html

Spasstiger
2008-12-15, 19:55:06
Ich kenne an der Uni einen aus Dubai und der schwärmt von deutschen Brezeln. Auch sein Vater ist begeistert davon. Sowas gibts in Dubai wohl nicht.

XenoX
2008-12-15, 20:54:16
Ne Tüte Demokratie und Menschenrechte, oder ne Bibel? :biggrin:

Scherz beiseite, Araber stehen sehr auf "Süßigkeiten" - Gerade gute Schokolade und Marzipan ist dort kaum zu kriegen, bzw. nur recht teuer.

Würde mich mehr auf landestypische Spezialitäten fixieren, Stollen, Marzipan, Schokolade & Co. - Oder nen guter Tee?

Deutsche Handwerkskunst wäre auch eine Überlegung wert, schöne Arbeiten oder die klassischen "Kuckucksuhr" gibts gerade zur Weihnachtszeit reichlich.

Auf jeden Fall würde ich was "typisch" Deutsches mitbringen :)

Nexxus1980
2008-12-16, 11:12:37
Lebkuchen könnte auch in Frage kommen.

Ajax
2008-12-16, 11:18:26
Schokolade hat den Nachteil, dass es bei den üblichen Temperaturen in der Wüste zum Schmelzen tendiert.

[x] kitschige Schneekugel :redface:

EvilOlive
2008-12-16, 11:41:54
Nur darf in den Süßigkeiten keine Gelatine drin sein und das wird schwierig. :D

Crushinator
2008-12-16, 12:00:48
[x] Schmalzgebäck! :ulove:

Desti
2008-12-16, 12:35:45
Nur darf in den Süßigkeiten keine Gelatine drin sein und das wird schwierig. :D

Gibt doch genug Süßigkeiten mit Agar-Agar.

EureDudeheit
2008-12-16, 14:32:55
[x] Schmalzgebäck! :ulove:

Na hoffentlich mit halal Rinderschmalz, sonst wandert das gleich in die Mülltonne, auch extra auf böse Gelatine achten. Die Gelatine darf nur von Tieren sein, denen die Kehle ohne Betäubung durchgeschnitten worden ist.

DrPeacemaker
2008-12-16, 14:43:30
OffT
Ernste Frage. Zum Teil saudämliche Antworten. Ihr seid wahre Helden.

OnT
Niederegger Marzipan wäre meine Wahl

Crushinator
2008-12-16, 16:29:18
Na hoffentlich mit halal Rinderschmalz, sonst wandert das gleich in die Mülltonne, auch extra auf böse Gelatine achten. Die Gelatine darf nur von Tieren sein, denen die Kehle ohne Betäubung durchgeschnitten worden ist.

Hmmm, meinst Du? Also, ich habe 9 Monate in Dubai gelebt und kann mich nicht daran erinnern, dass die Einheimischen der Art auf Extreme Halal Eating™ Trip gewesen wären. Ich hab mit ihnen zusammen zu besonderen Anlässen u.A. 40%iges gesoffen.

EureDudeheit
2008-12-16, 17:34:40
Hmmm, meinst Du? Also, ich habe 9 Monate in Dubai gelebt und kann mich nicht daran erinnern, dass die Einheimischen der Art auf Extreme Halal Eating™ Trip gewesen wären. Ich hab mit ihnen zusammen zu besonderen Anlässen u.A. 40%iges gesoffen.

Kommt wohl drauf denke ich. Hab aber schon Threads in einem Forum gelesen wo ein Gehlerter gefragt wurde, ob sie den Käse von Aldi essen dürften, weil ja nicht gewährleistet sei, daß das Lab von einem Halal Tier sei.

Craig
2008-12-19, 15:47:38
Schokolade hat den Nachteil, dass es bei den üblichen Temperaturen in der Wüste zum Schmelzen tendiert.

[x] kitschige Schneekugel :redface:
Hat ja "nur" 23 Grad zurzeit. Aber danke mal für alle Tipps!

XenoX
2008-12-19, 16:00:37
Kommt wohl drauf denke ich. Hab aber schon Threads in einem Forum gelesen wo ein Gehlerter gefragt wurde, ob sie den Käse von Aldi essen dürften, weil ja nicht gewährleistet sei, daß das Lab von einem Halal Tier sei.

LoL....das wäre mir absolut neu. Bitte poste keinen Link zum Forum, dass wäre mir nicht ganz koscher ;)

Die Leute, die sich extrem an die Gebote halten, verstehen offensichtlich nicht den Sinn dieser - In früheren Zeiten waren "Halal" geschlachtete Tiere einfach länger haltbar und das Fleisch nicht so stark mit Keimen belastet. (weniger Blut im Fleisch)

Gleiches galt/gilt für Schweinefleisch, dies war früher mit Trichinen belastet, selbst heutzutage wird das Fleisch vom Veterinär auf die Parasiten untersucht, da eine Erkrankung chronisch und nicht reversibel verläuft.

Der gleich Quatsch mit der Gelatine, ob da jetzt Schweineknochen oder Affenknochen drin sind, spielt absolut keine Rolle, da eine Keimbelastung fast zu 100% ausgeschlossen werden kann, alleine schon aufgrund des Produktionsablaufs - Man sollte die Gebote etwas "moderner" auslegen.

Schweinefleisch ist z.B. für mich tabu, ebenso Speck oder sonstige Lebensmittel wo Produkte vom Schwein verarbeitet sind. Nicht weil Schweinefleisch gefährlich ist, sondern weil es ungesünder als gute Rindfleisch ist und es mittlerweile zur Tradition gehört.

Joghurt, Fleisch, Harribo & Co. esse ich gerne, auch wenn sie nicht absolut "Halal"-konform sind, ebenso trinke ich Alkohol, aber diesen auch nur in Maßen.

So oder so ähnlich wie ich sieht das wohl ein Großteil der Muslime in Deutschland und auch in der Türkei.

Marscel
2008-12-19, 16:12:02
Dunkelbier und Schweinebraten
:sneak:
ich würde auch was typisch Deutsches nehmen

Ich hoffe, jeder hat verstanden, was "Das Auge" andeuten wollte.

XenoX
2008-12-19, 19:34:29
Ich hoffe, jeder hat verstanden, was "Das Auge" andeuten wollte.

Nein, klär uns auf :biggrin:

Craig
2008-12-22, 00:25:40
Wie begrüßt man eigentlich einen Araber/Emirati richtig? Wange an Wange?

XenoX
2008-12-22, 14:28:07
Wie begrüßt man eigentlich einen Araber/Emirati richtig? Wange an Wange?

Wenn man ihn gut kennt (Freund/Bekannter), dann ist es jedenfalls im türkischen Kulturkreis so.

Frauen werden nicht mit "Wange an Wange" begrüßt - Jedenfalls nicht, wenn man mit ihnen nicht verwandt ist. (außer es sind eher gute Freunde) Sowas ist aber in Arabien wohl nicht anzutreffen.

BananaJoe
2008-12-22, 16:52:42
Nicht mit der linken Hand, die nimmt der Araber bekanntermaßen zum Arsch abwischen.. ;D

In wie weit sowas noch aktuell ist, oder ob es das jemals war, weiß ich aber nicht. Wurde mir zumindest so von unserem Außendienstler erklärt.

Craig
2008-12-23, 03:42:11
So bin gerade in Dubai angekommen!

Viele Grüße von hier.