PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Adapter für Notebook


yardi
2008-12-15, 19:38:12
Hi!

Ich suche einen guten, nicht allzu teuren Wlan Adapter für das Notebook meiner Mutter.

54Mb/s reichen. USB oder Cardbus egal. Sollte nur ne gute Empfangsleistung haben und einen reibungslosen stabilen Betrieb ermöglichen. Router ist ein Buffalo WHR-HP-G54 falls das irgendwie wichtig ist.

Sie hat momentan einen Adapter für Cardbus von Netgear. Damit ist aber kaum ein stabiler Betrieb möglich. Es geht vor allem darum im Wohnzimmer und im Sommer auf der Terasse surfen zu können. Da bekomme ich mit dem Netgear Adapter keine Verbindung hin obwohl 2 andere Notebooks mit integriertem Wlan problemlos Empfang haben.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

DK2000
2008-12-15, 19:43:28
Fritz Stick (ohne N) hat sich nach vielen 08/15 USB Wlan Sticks bewährt...
Zumindest bei mir ;)

Gast
2008-12-15, 21:09:04
Sorry, aber AVM ist der "letzte Dreck".

Mit denen hatte ich bisher nur Probleme (min. 5 versch. Modelle).

Der Support ist einfach grauenhaft.

Wenn dein Notebook PCMCIA Karten kam nimm so eine,
ein guter Tipp (wenn es billig sein muss) ist Linksys.

Die sind die Billigmarke von CISCO und die haben ein ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältniss.

Also wenn PCMCIA, eine WPC54G oder WPC54GR.

Wenn es USB sein muss, eine WUSB54GC.

(USB Sticks haben kürzere Antennen -> schlechterer Empfang.)

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C1&childpagename=DE%2FLayout&cid=1129930117595&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=1759518769B01

Wobei zu beachten ist, integriertes W-LAN ist um längen Besser, da dies Antenne um das gesamte Notebookdisplay geht (-> relativ lang).

mfg

yardi
2008-12-16, 08:10:27
Kennt jemand eine aktuelle Marktübersicht wo verschiedene Geräte getestet wurden?
Mir gehts eben wirklich darum ein Gerät zu kaufen das an den Stellen wo das alte versagt hat auch funktioniert. Dort ist mit den integrierten Wlan Lösungen auch schon nicht der besste Empfang, aber sie funktionieren trotzdem noch ohne Abbrüche oder sowas.

san.salvador
2008-12-16, 08:15:16
Sorry, aber AVM ist der "letzte Dreck".

Mit denen hatte ich bisher nur Probleme (min. 5 versch. Modelle).
[...]
Schicksal, aber trotzdem solltest du AVM da nicht so anschwärzen. Ich hab im Bereich Wlan auch schon einiges mitgemacht und erlitten. Am Ende bin ich meist bei AVM gelandet, weils einfach läuft. Linksys weiß bis heute nicht wie ein x64-Treiber aussieht.

Dennoch würde ich bei einem x86 eine billige Linksys-PCMCIA-Karte empfehlen. So eine hab ich meiner Mutter in ihr altes Notebook gestopft. Nach einmaliger Einrichtung läuft das Werkl bis heute ohne Probleme. Gekostet hats glaub ich keine 25€.

PCMCIA-Karten würde ich allgemein bei einem Notebook bevorzugen. Es isst sehr angenehm, wenn da nicht viel absteht und man die Karte einfach drinnen lassen kann.

Faster
2008-12-16, 10:33:49
ich hab bisher zwei AVM WLAN-sticks im einsatz, einmal der "alte" mit 54Mbit (stick v.1.0) und einmal der neue (Stick N) - bisher absolut problemlos.
der einsatz an der fritzbox ist kinderleicht (muss ja nichtmal von hand konfiguriert werden), die sticks arbeiten absolut zuverlässig und bisher tadellos. allerdings ist hier in meinem fall auch keine große stecke zum router zurückzulegen, sind maximal ein paar wenige meter...

von meiner warte aus also eine klare empfehlung für die AVM-produkte.
den Stick 1.1 (125MBit) gibts ab ~23€:
http://geizhals.at/deutschland/a212279.html

yardi
2008-12-16, 20:42:41
Hab mir gerade den AVM Stick bei Amazon bestellt. Da es da anscheinend egal bei welchem Gerät sehr unterschiedliche Meinungen gibt versuche ich es einfach mal mit dem. Die Bewertungen sind ja doch größtenteils positiv.

yardi
2008-12-25, 20:59:50
So, der AVM Stick wurde heute installiert (was super einfach ging, einfach einstecken und der Rest ging automatisch) und funktioniert einwandfrei. Signalstärke ist mittelmäßig, (2-3 Balken) aber immerhin ist eines vorhanden und es reicht dicke fürs Surfen und E-Mails. Bisher gab es auch noch keine Verbindungsabbrüche. Bin wirklich sehr zufrieden.

Gast
2008-12-25, 21:31:46
Wireless-G Keychain USB 2.0 Adapter ;)
http://geizhals.at/eu/a141753.html
http://www.buffalo-technology.de/products/wireless/wireless-g/wireless-g-keychain-usb-20-adapter/