PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Arbeitskollege will PC zurückgeben.


HyperX
2008-12-15, 21:13:56
Hallo,
Ich bräuchte kurz eine "Rechtliche" information. Und zwar geht es um
einen von mir verkaufen Rechner welchen ich direkt an einen Arbeitskollegen
von mir Verkauft habe (Vor 2Wochen ca.) . Den Rechner habe ich natürlich
ohne Betriebsystem etc. abgegeben.

Das Problem ist nun das er mich heute angerufen hat da der PC angeblich
defekt ist. Was nicht sein kann (außer er hat ihn kaputt gemacht wozu ich
gleich noch kommen werde) Angeblich Funktioniert die Stromversorgung über
USB nicht und die Grafikkarte würde angeblich Rumspinnen und Bildfehler oder so
erzeugen. (So ganz habe ich das nicht verstanden er ist Asiat und sein Deutsch... naja.)

Vor einigen Tagen rief er mich an da er Probleme bei der Betriebssystem
instalation hatte. Ein Freund von ihm hat dieses Problem dann wohl gelöst
(Er hatte irgendwas im BIOS verstellt so das es nicht mehr ging) und das
System würde ganz normal instaliert. Danach haben die beiden Grafiktreiber
etc. instaliert und alles war ganz normal und Funktionsfähig.


Nun bin ich doch stark abgenbeigt den Rechner zurück zu nehmen ob ihm das
nun Passt ist mir dabei völlig egal denn ich Weiß! das der Rechner 100% in
Ordnung war und wenn er ohne Ahnung drann rum fummelt kann ich nichts dafür.
Er muss ihn wohl auch geöffnet haben und irgendwelche kabel "ausprobiert" haben
keine ahnung was genau wie gesagt... Asiat incl. Chinadeutsch... :frown:

Wie würdet ihr euch verhalten?


Mfg ~~ HyperX ~~

Cubitus
2008-12-15, 21:17:26
Hallo,
Ich bräuchte kurz eine "Rechtliche" information. Und zwar geht es um
einen von mir verkaufen Rechner welchen ich direkt an einen Arbeitskollegen
von mir Verkauft habe (Vor 2Wochen ca.) . Den Rechner habe ich natürlich
ohne Betriebsystem etc. abgegeben.

Das Problem ist nun das er mich heute angerufen hat da der PC angeblich
defekt ist. Was nicht sein kann (außer er hat ihn kaputt gemacht wozu ich
gleich noch kommen werde) Angeblich Funktioniert die Stromversorgung über
USB nicht und die Grafikkarte würde angeblich Rumspinnen und Bildfehler oder so
erzeugen. (So ganz habe ich das nicht verstanden er ist Asiat und sein Deutsch... naja.)

Vor einigen Tagen rief er mich an da er Probleme bei der Betriebssystem
instalation hatte. Ein Freund von ihm hat dieses Problem dann wohl gelöst
(Er hatte irgendwas im BIOS verstellt so das es nicht mehr ging) und das
System würde ganz normal instaliert. Danach haben die beiden Grafiktreiber
etc. instaliert und alles war ganz normal und Funktionsfähig.


Nun bin ich doch stark abgenbeigt den Rechner zurück zu nehmen ob ihm das
nun Passt ist mir dabei völlig egal denn ich Weiß! das der Rechner 100% in
Ordnung war und wenn er ohne Ahnung drann rum fummelt kann ich nichts dafür.
Er muss ihn wph auch geöffnet haben und irgendwelche kabel "ausprobiert" haben
keine ahnung was genau wie gesagt... Asiat ibcl. Chinadeutsch... :frown:


Wie würdet ihr euch verhalten?



Mfg ~~ HyperX ~~


Oh je.. Ja biete ihm an das du den Rechner überprüfst.
Falls was kaputt sein sollte, wirst du das betreffende Teil einschicken.

So würde ich das machen, den Rechner ganz zurücknehmen musst du nicht.

Vielleicht ist es auch nur ne Kleinigkeit.
Garantiefälle + Daus sind eben die Risikos beim PC-Schrauben, bzw. falls der Rechner bei dir funktioniert,
dokumentiere den ganzen Fall zusätzlich mit Photos oder Videos.

HyperX
2008-12-15, 21:23:29
Oh je.. Ja biete ihm an das du den Rechner überprüfst.
Falls was kaputt sein sollte, wirst du das betreffende Teil einschicken.

So würde ich das machen, den Rechner ganz zurücknehmen musst du nicht.


Hm. Einschicken ist so eine Sache Garantie ist da "soweit ich weiß"
nichtmehr drauf. Außerdem hat er doch seinen "Fachmann" soll der ihm
da doch helfen. Ich meine das ist immer noch Privatverkauf und zwar ohne
lebenslangen Support :confused: ich habe ja nichts dagegen wenn er
sich bei Problemen an mich wendet ist ja nicht so das ich nicht Helfen will.


Nur Merkwürdig das der Rechner nun schon fast 2 Wochen in seinem Besitz
ist und wohl bislang ganz normal lief (bis auf die Instalations Probleme
was wohl vollständig auf seine Inkompetenz in PC bereich zurückzuführen ist)
und er nun meint das es wohl schon die ganze Zeit "Kaputt" gewesen sei.


PS: Kann mir mal jemand Sagen was der mit "Hinten Loch kein Strom Loch Grün Orange" Meinen könnte... Evtl. kein Sound? ... wie wärs mal mit Treibern :P

EureDudeheit
2008-12-15, 21:23:46
Du mußt das Teil weder zurücknehmen, noch reparieren, außer du hast arglistig gehandelt und ihm einen Sachmangel (Defekt) verschwiegen.

Philipus II
2008-12-15, 21:24:50
Rechtlich ist die Sache nicht so einfach.
Ein schriftlicher Kaufvertrag bzw. allgemein ein Kaufvertrag in Textform liegt ja nicht vor.Auch vermute ich, dass der Kaufvertrag dann mündlich nicht vor Zeugen geschlossen worden ist und die Nachweismöglichkeiten sehr beschränkt sind.

Grundsätzlich besteht auch bei Privatverkäufen gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten.Allerdings kann jeder Verkäufer diese bei Gebrauchtartikeln auf 12 Monate begrenzen.Als Privatverkäufer kannst du die Gewährleistung auch ganz ausschließen.Zudem gibt es bei Privatverkauf auch keine Beweislastumkehr der ersten 6 Monate.
Was du aber vereinbart hast, weis keiner.

Mein Tipp:
Du musst mit dem Typen noch zusammenarbeiten, bedenke das.

HyperX
2008-12-15, 21:26:30
Du mußt das Teil weder zurücknehmen, noch reparieren, außer du hast arglistig gehandelt und ihm einen Sachmangel (Defekt) verschwiegen.


Gut. Zurücknehmen werde ich den Rechner sicher nicht.

Arglist kann ich ausschließen denn einen Tag bevor er den
Rechner abgeholt hat habe ich ihn nocheinmal Sauber gemacht
alles überprüft und das zu dem Zeitpunkt noch vorhandene
(Auch ohne Probleme ausführbare) Betriebssystem Deinstaliert.

Zwergi
2008-12-15, 21:27:15
Zurücknehmen mußt du ihn afaik net, da es ja ein Privatverkauf war. Würd ihm auch anbieten danach zu schauen (wahrscheinlich ist, dass er iwas versemmelt hat), aber konsequent betonen, dass du ihn auf keinen Fall zurück nimmst. Wenn er Service will, muß er schon einen neuen PC kaufen, obs ihm schmeckt oder net.

Cubitus
2008-12-15, 21:28:28
Hm. Einschicken ist so eine Sache Garantie ist da "soweit ich weiß"
nichtmehr drauf. Außerdem hat er doch seinen "Fachmann" soll der ihm
da doch helfen. Ich meine das ist immer noch Privatverkauf und zwar ohne
lebenslangen Support :confused: ich habe ja nichts dagegen wenn er
sich bei Problemen an mich wendet ist ja nicht so das ich nicht Helfen will.


Nur Merkwürdig das der Rechner nun schon fast 2 Wochen in seinem Besitz
ist und wohl bislang ganz normal lief (bis auf die Instalations Probleme
was wohl vollständig auf seine Inkompetenz in PC bereich zurückzuführen ist)
und er nun meint das es wohl schon die ganze Zeit "Kaputt" gewesen sei.


PS: Kann mir mal jemand Sagen was der mit "Hinten Loch kein Strom Loch Grün Orange" Meinen könnte... Evtl. kein Sound? ... wie wärs mal mit Treibern :P

Aso, das sind gar keine neuen Komponenten...

Naja trotzdem solltest du den Rechner wenigstens einmal durch cecken
und mal schauen obs wirklich nur die (Sound) Treiber sind.

Bzw. ihm mal alle Treiber aktualisieren

Wie gesagt, vielleicht ist es nur ein kleines Problem.

Falls dann alles funktioniert kannst du Ihm durch die Blume sagen, das er dich am A..ch lecken soll..

HyperX
2008-12-15, 21:31:32
Mein Tipp:
Du musst mit dem Typen noch zusammenarbeiten, bedenke das.

Ja schon aber erstens arbeite ich nicht mehr lange dort und die paar
Monate kann der mir Gestolen bleiben hab sowieso nie wirklich mit dem
Geredet bzw. wir haben und nie gut verstanden im warsten sinne des
wortes.

Philipus II
2008-12-15, 22:13:52
na dann...
-du bist Privatverkäufer
a)-du hast die Sachmängelhaftung ausgeschlossen
oder
b)er möge bitte ein Gutachten bringen

alpha-centauri
2008-12-15, 22:59:24
Was lernen wir draus? Sachen mit Geld macht man nie mit Arbeitskollegen oder Freunden..

Ringwald
2008-12-15, 23:53:48
Und PCs an DAUs verkaufen sowieso nicht^^

KinGGoliAth
2008-12-16, 00:36:08
du musst nichts.

ein kurzer besuch und einen blick drauf werfen kann aber wohl nicht schaden. nicht dass du dran schuld wärst aber wenn du den rechner zusammengeflickt hast kennst du den auch am besten. vielleicht ist es nur ne kleinigkeit. dau eben. wenn nicht kannst du ihm noch was verkaufen. und weil er den anderen typen gefragt und ihn am pc hat rumfingern lassen kannst du ihm auch ruhigen gewissens noch ein paar kröten aus der tasche ziehen. :biggrin:
wenn das ding in ein paar monaten den geist aufgibt kanns dir ja auch egal sein.


Und PCs an DAUs verkaufen sowieso nicht^^

und wenn doch das bios mit passwort sichern. ;D

Lyka
2008-12-16, 00:39:38
ich finds immer toll, wie gewisse Leute ohne Hinweise auf rechtliche Dinge Sachen kaufen und dann hinterher zurückgeben wollen. Bei Privatverkauf von Rückgabe reden... hallo? Am besten auf Fernabsatzgesetz beziehen X-D

(passiert sehr oft in Läden, wenn Kunden ankommen, und Artikel zurückgeben wollen, die sie 1. vor Monaten und 2. ohne Kassenzettel und 3. benutzt ... haben und sich aufs Fernabsatzgesetz beziehen)

X-D

Mein Beileid übrigens :(

btw. mach das (vermutlich) nicht gekaufte Betriebssystem verantwortlich und verweise auf Microsoft X-D

anddill
2008-12-16, 01:07:46
Steck ne Knoppix-DVD rein, zeig das alles funktioniert und zieh wieder ab.

drmaniac
2008-12-16, 11:28:32
Das ist ein Grund, warum ich schon zig Jahre nichts mehr für Freunde, Familie, Bekannte, ... an Hardware kaufe oder einrichte...

du gibst defakto einen Life-Long-24h/7day support, weil die IMMER bei EGAL welchen Problemen auf dich zukommen.

"kannst du nicht mal...."

Inzwischen schmettere ich jede Frage ab mit dem Argument: windows, pc, keine Ahnung, ich mache nur noch mit Unix und Solaris Servern rum ;D klappt super... ;)


Wenn du rechtliche Fragen hast, versuch es lieber hier

http://www.123recht.net/forum_default.asp

cu.

Faster
2008-12-16, 11:32:17
Steck ne Knoppix-DVD rein, zeig das alles funktioniert und zieh wieder ab.
ack.

das ist kein großer aufwand und zeigt deine hilfsbereitschaft, obwohl du zu nichts verpflichtet bist.

peppschmier
2008-12-16, 11:34:39
"kannst du nicht mal...."

Inzwischen schmettere ich jede Frage ab mit dem Argument: windows, pc, keine Ahnung, ich mache nur noch mit Unix und Solaris Servern rum ;D klappt super... ;)


Ein hoher Stundensatz schreckt die Leute auch ab ;D

drmaniac
2008-12-16, 14:46:07
ja, dann sag mal deiner mama, oma, opa, cousin, bruder: ja mach ich, aber nur für 80 euro die Stunde. nicht wirklich, oder ,)

.

peppschmier
2008-12-16, 15:42:29
ja, dann sag mal deiner mama, oma, opa, cousin, bruder: ja mach ich, aber nur für 80 euro die Stunde. nicht wirklich, oder ,)

.

Warst du schon mal zu hilfsbereit? Sorry, aber ich habe keine Lust mehr auf Support für lau... Die Zeit kann ich besser für mich nutzen, außerdem hält sich die Dankbarkeit stark in Grenzen :rolleyes:

alpha-centauri
2008-12-16, 17:48:55
Steck ne Knoppix-DVD rein, zeig das alles funktioniert und zieh wieder ab.

Ack. Würd ich als Admin auch empfehlen

Armaq
2008-12-16, 20:20:19
Lies dir mal die §§ 433, 434 ff. BGB durch. Du musst es nicht genau verstehen, aber dann weisst du genau, was deine Pflicht ist. Falls wirklich etwas nicht in Ordnung ist bist du natürlich zum Handeln verpflichtet. Es wären auch ein paar mehr Informationen zu dem genauen Sachverhalt dienlich für eine exakte Fallprüfung.

doors4ever1
2008-12-16, 20:27:31
Ich habe wenn mich irgendein fremder DAU anrief so ca. 10€ genommen, Betriebsystem aufsetzen immer minimum 15€. Bei Bekannten entweder vorläufig umsonst alles gemacht und dann bei einer grösseren Sache >freiwillig< abkassiert oder es war schon im PC Preis enthalten. Siehe es als Vorteil wenn jemand Probleme hat , verlange etwas Geld.

BoneDaddy
2008-12-17, 11:04:27
Rücknahme nach 1-2 Tagen okay, nach 2 Wochen nicht.

Sein Problem.

drmaniac
2008-12-17, 12:16:00
Warst du schon mal zu hilfsbereit? Sorry, aber ich habe keine Lust mehr auf Support für lau... Die Zeit kann ich besser für mich nutzen, außerdem hält sich die Dankbarkeit stark in Grenzen :rolleyes:

ja.

und deswegen mache ich GAR keinen support mehr, auch nicht für Geld. Den Stress ist das nicht Wert...

;)

.

pr0g4m1ng
2008-12-18, 11:51:46
Ich würde an der Stelle des TS mal gucken. Wenn man die Nacherfüllung verweigert ist ein Rücktritt nämlich möglich. ;)

Zum Thema Computerhilfe für Freunde und Bekannte: Leuten die keine Ahnung haben helfen ist doch ok. Ich sträube mich nur dagegen entfernt Bekannten Stundenlang zur Seite zu stehen oder für Leute zu arbeiten die dann meinen Ahnung zu haben. Ein Bekannter wollte z.B. einen PC haben. Ich stelle ihm einen zusammen und er mault rum. Er wollte intel und nvidia, dass Amd Ati zu dem Zeitpunkt deutlich besseres preis/leistungsverhältnis hatten war total egal weil die "unstabil" seien. Stelle ich ihm also ein Intel NVIDIA System zusammen. Aber natürlich wechselt er bei der Bestellung eigenhändig das Mainboard (Gigabyte ist ja auch wirklich Dreck, wenn man ein Asus haben kann). Daraufhin hatte er ein Asus Board, das ich aufgrund diverser Probleme bewußt nicht genommen hatte. Diese traten promt auf und ich verlor durch die ganze scheiße sicher 4 Wochenenden. ;)
Aber es gibt auch nette Leute. Wo man sich dann zu einem Bierchen trifft und das Problem sucht. Können schöne Abendende werden. Generell auch wo man etwas Dankbarkeit spürt.
Irgendwann, in der Mittelstufe, rief mich eine Klassenkameradin an. Sie (wir waren beide jung, knapp 15, und sie ist wirklich nach dem klassischen Schönheitsideal die schönste die ich kenne: Naturblond, blaue Augen, etwa 1,70, Traumkörper und das schönste Gesicht überhaupt - SOLCHE LIPPEN LASSEN SICH DIE STARS MACHEN!!!) hatte ein Problem mit ihrem PC und musste am nächsten Tag unbedingt eine geschriebene Arbeit abgeben. Also hin und das Problem nach ein paar Stunden behoben (WINDOWS 98, juhu). Sie war dann unendlich erleichtert und sehr dankbar und ich denke gerne an den Abend zurück...

Tyrann
2008-12-18, 12:32:40
Aber es gibt auch nette Leute. Wo man sich dann zu einem Bierchen trifft und das Problem sucht. Können schöne Abendende werden. Generell auch wo man etwas Dankbarkeit spürt.
Irgendwann, in der Mittelstufe, rief mich eine Klassenkameradin an. Sie (wir waren beide jung, knapp 15, und sie ist wirklich nach dem klassischen Schönheitsideal die schönste die ich kenne: Naturblond, blaue Augen, etwa 1,70, Traumkörper und das schönste Gesicht überhaupt - SOLCHE LIPPEN LASSEN SICH DIE STARS MACHEN!!!) hatte ein Problem mit ihrem PC und musste am nächsten Tag unbedingt eine geschriebene Arbeit abgeben. Also hin und das Problem nach ein paar Stunden behoben (WINDOWS 98, juhu). Sie war dann unendlich erleichtert und sehr dankbar und ich denke gerne an den Abend zurück...

http://mainzelsmile.ioff.de/xxx/Liebe-machen.gif ???

ich passe den Preis immer danach an wie beliebt die Leute bei mir sind, bei machen Leuten nehm ich auch gar nix, aber da bin ich mir sicher daß die sich auch revanchieren.

GBL
2008-12-18, 12:40:37
Ich würde an der Stelle des TS mal gucken. Wenn man die Nacherfüllung verweigert ist ein Rücktritt nämlich möglich. ;)

Zum Thema Computerhilfe für Freunde und Bekannte: Leuten die keine Ahnung haben helfen ist doch ok. Ich sträube mich nur dagegen entfernt Bekannten Stundenlang zur Seite zu stehen oder für Leute zu arbeiten die dann meinen Ahnung zu haben. Ein Bekannter wollte z.B. einen PC haben. Ich stelle ihm einen zusammen und er mault rum. Er wollte intel und nvidia, dass Amd Ati zu dem Zeitpunkt deutlich besseres preis/leistungsverhältnis hatten war total egal weil die "unstabil" seien. Stelle ich ihm also ein Intel NVIDIA System zusammen. Aber natürlich wechselt er bei der Bestellung eigenhändig das Mainboard (Gigabyte ist ja auch wirklich Dreck, wenn man ein Asus haben kann). Daraufhin hatte er ein Asus Board, das ich aufgrund diverser Probleme bewußt nicht genommen hatte. Diese traten promt auf und ich verlor durch die ganze scheiße sicher 4 Wochenenden. ;)
Aber es gibt auch nette Leute. Wo man sich dann zu einem Bierchen trifft und das Problem sucht. Können schöne Abendende werden. Generell auch wo man etwas Dankbarkeit spürt.
Irgendwann, in der Mittelstufe, rief mich eine Klassenkameradin an. Sie (wir waren beide jung, knapp 15, und sie ist wirklich nach dem klassischen Schönheitsideal die schönste die ich kenne: Naturblond, blaue Augen, etwa 1,70, Traumkörper und das schönste Gesicht überhaupt - SOLCHE LIPPEN LASSEN SICH DIE STARS MACHEN!!!) hatte ein Problem mit ihrem PC und musste am nächsten Tag unbedingt eine geschriebene Arbeit abgeben. Also hin und das Problem nach ein paar Stunden behoben (WINDOWS 98, juhu). Sie war dann unendlich erleichtert und sehr dankbar und ich denke gerne an den Abend zurück...

Hat sie noch mit dir gesprochen nachdem du ihren Computer repariert hast?

BoneDaddy
2008-12-18, 12:52:53
vllt. durfte er wenigstens mal anfassen. ;-)

pr0g4m1ng
2008-12-18, 13:04:35
Hat sie noch mit dir gesprochen nachdem du ihren Computer repariert hast?
Ja. :cool: