PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW die einzige Lösung?


Cyv
2008-12-15, 21:14:27
Moin,

zu meinem Problem:

Ich suche ein MMORPG, in dem ich mich wohlfühle und welches mich nicht langweilt.
Habe 3 Jahre in GuildWars wohlgefühlt, gerne PvE gespielt und später PvP in der Ladder. Nach 3 Jahren war das Game für mich abgekaut und langweilig.
Habe mich dann einige Zeit mit Lineage2 rumgeschlagen, aber keinen 100%igen gefallen dran gefunden.
Vor 3-4 Monaten hab ich mir mit großer Vorfreude Warhammer Online zugelegt.
Hab aber von anfang an keinen richtigen gefallen an dem System gefunden.
PvE ab Lvl 10 tote Hose und kein Arsch bei Öffentlichen Quests. Keine Sau unterwegs, immer alleine.
PvP war zwar ganz spaßig, geht aber nach der 150. Runde Tor Anroc auch tierisch auf den Geist. Bin jetzt Lvl 33 und werde das Handtuch werfen.
Warhammer Online kann als kostenpflichtiges Spiel nicht überzeugen, zumindest micht nicht. Da hatte GuildWars mehr zu bieten!

Kurz hab ich mich mit SP-Spielen abgelenkt (Racedriver Grid, L4D) aber das beschäftigt mich nur kurzzeitig.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir WoW zuzulegen. Es bindet ja die Spieler über Jahre und ist nachwievor führend am Markt was MMORPG's betrifft.
Hab auch Bekannte, mit denen ich zusammen zocken könnte.
Ich möchte aber nicht einen weiteren Fehlkauf tätigen und werde erstmal die 10 Tage Trial probieren. Ich hoffe das Game ist Einsteigerfreundlich und man kommt die ersten LvL allein zurecht, bis man ne Gruppe hat.

Hätte dazu gerne ein paar Kommentare.

Danke
;)

betasilie
2008-12-15, 21:33:28
Ich finde WOW schlecht. ... Ok, ok, das ist nicht sehr differenziert, aber mein Fazit. Habe ein lvl 80 Char und einen lvl 70.

WOW lebt primär von einem, nämlich dass es viele Leute zocken. Das aktuelle Addon ist auch ganz gut geworden, aber ich weiß auch nicht, das Konzept von WOW, und wie es die Spieler dauerhaft binden will, gefällt mir nicht.

WOW ist aber sicher wert mal gespielt zu werden, so gut ist es ganz sicher, aber ich finde WOW immer furzlangweilig, sobald ich den max. lvl erreicht habe. Die Berufe sind mir nicht komplex genug, immer wieder die selben Inis zocken find ich totlangweilig und PVP ist in WOW total schlecht, imho.

Wie gesagt, WOW mal 2 Moante zocken bringt Bock, aber dauerhaft ist das nix für mich.

RaumKraehe
2008-12-15, 21:34:35
Die Bildzeitung hat sicher auch nicht schlechte Auflagen. Aber ist die eine Qualitativ gute Zeitung?

In meinen Augen ist und bleibt WoW ein simples Mainstream MMORPG.

][immy
2008-12-15, 21:52:58
Ich finde WOW schlecht. ... Ok, ok, das ist nicht sehr differenziert, aber mein Fazit. Habe ein lvl 80 Char und einen lvl 70.

WOW lebt primär von einem, nämlich dass es viele Leute zocken. Das aktuelle Addon ist auch ganz gut geworden, aber ich weiß auch nicht, das Konzept von WOW, und wie es die Spieler dauerhaft binden will, gefällt mir nicht.

WOW ist aber sicher wert mal gespielt zu werden, so gut ist es ganz sicher, aber ich finde WOW immer furzlangweilig, sobald ich den max. lvl erreicht habe. Die Berufe sind mir nicht komplex genug, immer wieder die selben Inis zocken find ich totlangweilig und PVP ist in WOW total schlecht, imho.

Wie gesagt, WOW mal 2 Moante zocken bringt Bock, aber dauerhaft ist das nix für mich.

wieso hast du einen lvl 80 und lvl 70 char? das sind dann ja deiner meinung nach sehr sehr viele verschwendete wochen spielzeit.


also ich kann wow nur empfehlen. ist das bisher einzige online-rollenspiel was meiner meinung nach lebendig wirkt.
die meisten online-rollenspiele kann man auch als solche erkennen wenn man sie am bildschirm sieht. viele sieht steril und langgezogen aus (z.B. Herr der ringe online), nichts wirkt wirklich lebendig und "natürlich". die welt von wow finde ich hingegen an sich immer stimmig.

ich muss wohl noch dazu sagen, ich bin absolut kein gruppen-spieler. und bis lvl 80 hab ich an sich fast alles alleine geschafft, ist aber auch komplett alleine möglich.
die eine oder andere instanz habe ich ebenfalls mit ein kleinen grüppchen mitgemacht und das war auch sehr spassig. bei den größeren instanzen stört mich aber einfach die zeit die man rein investieren muss. mit dem neusten addon gibt es aber auch wieder viele kleine instanzen die man mal eben in 45 minuten mit ner kleinen gruppe durchspielen kann.

Exxtreme
2008-12-15, 23:24:34
WoW überlässt es dem Spieler inwieweit er sich da reinsteigern will. Es gibt allenmöglichen Content. Vieles könnte etwas runder sein (das Berufssystem z.B.) und vieles läuft auch leider auf reines Itembeschaffen für anderen Content hinaus.

Aber es gibt viele nette Quests, nette Storys, viele Eastereggs, viel Humor etc. Sollte man sich für Raids (=spezielle Gebiete und Gegner für max. 25 Spieler) interessieren dann bekommt man idR. wirklich sehr knackige Herausforderungen, die es so in kaum einen anderen Spiel gibt. Auch hat sich Blizzard verkniffen irgendwelchen Bullshit einzubauen.

Das Antesten ist OK. Sollte man aber bedenken, daß die Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern sehr eingeschränkt sind mit der Testversion. Und diese lediglich bis Level 20 geht. Schau auch deinen Kumpels mal über die Schulter denn Vieles ändert sich im weiteren Content.

Morale
2008-12-15, 23:34:52
[...]Sollte man sich für Raids (=spezielle Gebiete und Gegner für max. 25 Spieler) interessieren dann bekommt man idR. wirklich sehr knackige Herausforderungen, die es so in kaum einen anderen Spiel gibt. [...]
Naja, das knackig lässt grade etwas zu wünschen Übrig :/

Ich sag mal so wenn man nach nem Arbeitstag keien Lust auf kochen hat und dann zu McD oder BK fährt dann ist WoW das richtige zur Zeit ^^

Exxtreme
2008-12-15, 23:41:54
Naja, das knackig lässt grade etwas zu wünschen Übrig :/

Ich sag mal so wenn man nach nem Arbeitstag keien Lust auf kochen hat und dann zu McD oder BK fährt dann ist WoW das richtige zur Zeit ^^
Naxxramas ist Einsteigercontent. Und denen kannst du kein zweites Sonnenbrunnenplateau vorsetzen oder den T4-Content aus BC vor den Abschwächungen.

Ulduar soll laut blauen Aussagen sehr viel anspruchsvoller werden. Die Instanz ist auch schon fertig.

Morale
2008-12-15, 23:45:01
Naxxramas ist Einsteigercontent. Und denen kannst du kein zweites Sonnenbrunnenplateau vorsetzen oder den T4-Content aus BC vor den Abschwächungen.

Ulduar soll laut blauen Aussagen sehr viel anspruchsvoller werden. Die Instanz ist auch schon fertig.
Hoffe ich ja auch drauf =)
Das ich es trotzdem selbst als Einsteigercontent zu leicht finde möchte ich aber trotzdem mitteilen.

Vorallem dieser PvP Trash mob *g*

Naja ab und an ne Hero mit frisch 80ern DDs mit unter1k dps und Tanks ohne Critimmunes eq erhöhnen den Spielspaß xD

fizzo
2008-12-15, 23:59:39
Hoffe ich ja auch drauf =)
Das ich es trotzdem selbst als Einsteigercontent zu leicht finde möchte ich aber trotzdem mitteilen.

Vorallem dieser PvP Trash mob *g*

Naja ab und an ne Hero mit frisch 80ern DDs mit unter1k dps und Tanks ohne Critimmunes eq erhöhnen den Spielspaß xD

du nennst also einen roten/verseuchten/schwarzen protodrachen dein eigen und bist nachtherr/zwielichtbezwinkger? wenn ja, da hast du mein respekt. imho gibt es noch genug herausvorderungen, welche mitnichten fuer durchschnittspieler angedacht sind.

Dalai-lamer
2008-12-16, 00:06:02
Jo dummgelaber ^^

Also Wow macht richtig Laune wenn man Leute kennt mit denen man zockt. Wennman nur mit fremden spielt, dann wird es schnell langweilig. Aber zusammen mit ein paar Kumpels zocken und den anderen mit Equip ärgern, oder Arena Wertung bringt Laune ^^

Oder Abends mal naxx mit Kumpels, die leider wegen Studium in ganz Europa verteilt sind

Gandharva
2008-12-16, 08:15:33
du nennst also einen roten/verseuchten/schwarzen protodrachen dein eigen und bist nachtherr/zwielichtbezwinkger? wenn ja, da hast du mein respekt. imho gibt es noch genug herausvorderungen, welche mitnichten fuer durchschnittspieler angedacht sind.
Ich spiele derzeit nicht aktiv WoW aber meine Gilde hat mittlerweile Sartharion + 3 Adds down. Investieren mussten sie für den Boss 6,5 Stunden. Noch ein Beispiel: Raidstart 25er (Naxxramas) -> in 3,5 Stunden alles clear. Herausforderungen?

@TS

WoW ist _derzeit_ mitnichten eine Lösung. Das Spiel nervt mit stupidem Gelevele das kaum Abwechlung bringt und versagt dann dort wos drauf ankommt (Level 80 Content) mit kaputtem PvP und Instanzen die den Namen nicht verdienen.

teh j0ix :>
2008-12-16, 09:45:49
Ich finds gut.
Leveln und queten ist persönlich nicht mein Ding, aber das im Allgemeinen.
Den bisherigen Raidcontent find ich OK. Ist halt wie Kara Gruul und Maggi nach den Abschwächungen.

Eidolon
2008-12-16, 09:45:51
Jo dummgelaber ^^

Also Wow macht richtig Laune wenn man Leute kennt mit denen man zockt. Wennman nur mit fremden spielt, dann wird es schnell langweilig. Aber zusammen mit ein paar Kumpels zocken und den anderen mit Equip ärgern, oder Arena Wertung bringt Laune ^^

Oder Abends mal naxx mit Kumpels, die leider wegen Studium in ganz Europa verteilt sind

Das trifft aber auf so gut wie jedes bessere mmorpg zu, also das mit dem "Leuten die man kennt".

Morale
2008-12-16, 14:08:14
du nennst also einen roten/verseuchten/schwarzen protodrachen dein eigen und bist nachtherr/zwielichtbezwinkger? wenn ja, da hast du mein respekt. imho gibt es noch genug herausvorderungen, welche mitnichten fuer durchschnittspieler angedacht sind.
Noch nicht, sind aber dran. Denke in spätestens einem Monat ist alles erreicht. Auch wenn man den Content nicht durch hat kann man doch sagen das er einem zu leicht ist.:wink:
Und ich bin nichtmal Hardcoreraider ;)

[dzp]Viper
2008-12-16, 14:16:55
Ich habe WoW auch mehrere Jahre gezockt. Dann über 1 Jahr pause gemacht und vor gut einem halben Jahr nochmal ganz von vorne angefangen.

Das Leveln von 1-70 war schön. Nur dann hatte ich wieder das Problem was ich in vielen MMOs in letzter Zeit habe. Als "Casual" findet man schwer richtigen Anschluss in den Gilden. Und ohne richtige enge Kontakte und einem aktiven Gildenleben ist jedes MMO am Ende langweilig.

Deswegen habe ich nach 3 Monaten wieder gekündigt.

WoW ansicht ist mittlerweile unheimlich komplex geworden (das merkt man aber nur, wenn man mal länger Pause macht). Es macht auf alle Fälle Spass. Die Welt ist schön groß und mit viel Liebe zum Detail erstellt worden.

Meine Tipps:

- Sofort eine größere Gilde suchen (am besten hier mal Fragen damit du gleich Kontakte knüpfen kannst)
- nicht zuviel "ziehen" lassen sondern die Welt so gut es geht selber und mit den Twinks von Freunden erleben
- Kontakte auch ausserhalb der Gilde knüpfen und auch pflegen
- regelmäßig auch online sein damit die Leute dich nicht vergessen (das geschieht schneller als man denkt...)

Mark3Dfx
2008-12-16, 14:28:35
Ich spiele derzeit nicht aktiv WoW aber meine Gilde hat mittlerweile Sartharion + 3 Adds down. Investieren mussten sie für den Boss 6,5 Stunden. Noch ein Beispiel: Raidstart 25er (Naxxramas) -> in 3,5 Stunden alles clear. Herausforderungen?


Wie kann es Blizz auch nur wagen ein Spiel für die Masse
und nicht die 5% imba R0XX0R Gilden desingen. :rolleyes:

Rente
2008-12-16, 14:35:52
Wie kann es Blizz auch nur wagen ein Spiel für die Masse
und nicht die 5% imba R0XX0R Gilden desingen. :rolleyes:
1%, mehr sind das, denke ich nicht.

Ich hab inzwischen auch schon knapp 140 Marken aus Heros, klar sind die Sachen einfach, allerdings nur für Leute die auch schon Classic oder zumindest BC geraidet haben, für den Rest ist Naxx und die Heroics weit ab von anspruchslos.

Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Versuch nicht auf Zwang jedes Level zu machen, nimm dir Zeit, lies die Quests und geh einfach mal allem anderen nach was es so in WoW zu entdecken gibt.
Am allerwichtigsten: Kontakt zu Anderen, am besten Freunde aus deiner nähen Umgebung bzw. alte Schuhlkumpel oder ähnliches, da läuft das Spiel dann als Nebensache und im TS/Ventrilo/Skype gehts ab, so ist das zumindest bei mir, meiner Gilde und meinen Freunden. :D

Gandharva
2008-12-16, 14:56:49
Wie kann es Blizz auch nur wagen ein Spiel für die Masse
und nicht die 5% imba R0XX0R Gilden desingen. :rolleyes:
Das so ein idiotischer Kommentar kommt war mal wieder klar. Nur weil da ein paar Leute zusammen spielen die nicht nur hirnlos auf der Tastatur rumhämmern wird man gleich als "imba R0XX0R Gilde" abgestempelt. "Kein Leben und so..." Ja, ne, is schon klar...

Morale
2008-12-16, 14:58:34
Wie kann es Blizz auch nur wagen ein Spiel für die Masse
und nicht die 5% imba R0XX0R Gilden desingen. :rolleyes:
Tja dann findest du das deutsche Fernsehen und vorallem deutsche Filme auch klasse, die sind auch für die Masse gemacht.
Keiner hat was von 5 % Roxxorgilden egsagt aber selbst der otto-normal Raider sieht den jetzigen Content sehr sehr schnell
Davon ab das richtige Casuals eh nie raiden werden (weils immernoch 3-4 Std am Stück dauert)

fizzo
2008-12-16, 15:45:11
Das so ein idiotischer Kommentar kommt war mal wieder klar. Nur weil da ein paar Leute zusammen spielen die nicht nur hirnlos auf der Tastatur rumhämmern wird man gleich als "imba R0XX0R Gilde" abgestempelt. "Kein Leben und so..." Ja, ne, is schon klar...

das ist ein ein idiotischer kommentar:

Das Spiel nervt mit stupidem Gelevele das kaum Abwechlung bringt und versagt dann dort wos drauf ankommt (Level 80 Content) mit kaputtem PvP und Instanzen die den Namen nicht verdienen.

mein server war noch nie lebendiger als jetzt und das genau aus den gegenteiligen gruenden.....

Mark3Dfx
2008-12-16, 15:49:09
Das so ein idiotischer Kommentar kommt war mal wieder klar. Nur weil da ein paar Leute zusammen spielen die nicht nur hirnlos auf der Tastatur rumhämmern wird man gleich als "imba R0XX0R Gilde" abgestempelt. "Kein Leben und so..." Ja, ne, is schon klar...

Wer stellt sich denn hier hin "Oh man alles für Noobs desingt, Content clear an einem Abend, need more Herrausforderungen"?
Nur weil ein paar mehr Leute nicht hirnlos jeden Tag 16 Stunden zocken wirds gleich viel zu leicht und alles ist easymode.
Ja, klar.

Das gute A
2008-12-16, 15:59:10
Wer stellt sich denn hier hin "Oh man alles für Noobs desingt, Content clear an einem Abend, need more Herrausforderungen"?
Nur weil ein paar mehr Leute nicht hirnlos jeden Tag 16 Stunden zocken wirds gleich viel zu leicht und alles ist easymode.
Ja, klar.

Jo, so wird das leider oft betrachtet. Ich hatte noch NIE seit ich 2005 angefangen habe mit WoW so viel Spaß wie derzeit mit dem neuen Content, der neuen Welt und den teils wirklich genialen Questreihen.

Grüße

Morale
2008-12-16, 15:59:24
Wer stellt sich denn hier hin "Oh man alles für Noobs desingt, Content clear an einem Abend, need more Herrausforderungen"?
Nur weil ein paar mehr Leute nicht hirnlos jeden Tag 16 Stunden zocken wirds gleich viel zu leicht und alles ist easymode.
Ja, klar.
leicht <> wenig zeitaufwand
sowie
schwer <> zeitaufwändig

Die Typen die so schreiben wie du oben beschrieben hast wollen nur flamen.
Die gibts auf beiden Seiten (RL flames z.b. ;) )
Für Gilden wie Ensida wirds immer zu leicht bleiben bzw. schnell gehen aber selbst Gilde die Wochen an Kara hingen früher (also ganz normale Raidgilden) haben jetzt an 2 bis 3 Raidtagen Naxx clear.

Das gute A
2008-12-16, 16:05:05
leicht <> wenig zeitaufwand
sowie
schwer <> zeitaufwändig

Die Typen die so schreiben wie du oben beschrieben hast wollen nur flamen.
Die gibts auf beiden Seiten (RL flames z.b. ;) )
Für Gilden wie Ensida wirds immer zu leicht bleiben bzw. schnell gehen aber selbst Gilde die Wochen an Kara hingen früher (also ganz normale Raidgilden) haben jetzt an 2 bis 3 Raidtagen Naxx clear.

Nochmal: Naxx ist totale Einsteigerinstanz, extra so gemacht, dass auch recht unerfahrene Gilden nicht viele Probleme bekommen sollten. Das wurde auch offiziell so gesagt.

Wo ist also das Problem?

Gruß

fdk
2008-12-16, 16:10:09
Ist doch gut. Oder soll Blizzard wow wieder zur Lebensaufgabe machen?
Und zum topic: wow macht Laune, aber am besten du fängst auf einem rp pve server an, dort hält sich die kiddyquote auch in Grenzen.

Morale
2008-12-16, 16:13:41
Nochmal: Naxx ist totale Einsteigerinstanz, extra so gemacht, dass auch recht unerfahrene Gilden nicht viele Probleme bekommen sollten. Das wurde auch offiziell so gesagt.

Wo ist also das Problem?

Gruß
Das ich es selbst als Einsteigerinstanz zu einfach finde ;)
Meine Meinung und sollange ich die nur ab und zu mal schreibe und nicht 1000 Themen dazu aufmache darf ich die doch wohl mitteilen?
Ist doch gut. Oder soll Blizzard wow wieder zur Lebensaufgabe machen?
Und zum topic: wow macht Laune, aber am besten du fängst auf einem rp pve server an, dort hält sich die kiddyquote auch in Grenzen.
Au ja am besten noch wenn man gar kein RP betreiben will :up:

Asaraki
2008-12-16, 16:37:21
Tja dann findest du das deutsche Fernsehen und vorallem deutsche Filme auch klasse, die sind auch für die Masse gemacht.
Keiner hat was von 5 % Roxxorgilden egsagt aber selbst der otto-normal Raider sieht den jetzigen Content sehr sehr schnell
Davon ab das richtige Casuals eh nie raiden werden (weils immernoch 3-4 Std am Stück dauert)

Gefundens Fressen für jeden Psychologiestudenten :-) Du projezierst deine Wahrnehmung auf andere....

Bitte zeige mir einmal den "Otto-Normal-Raider" und bitte nur glaubwürdige sachliche Quellen und repräsentative Umfragen... keine Forenposts, Billigpolls in Gildenforen... sondern echte Zahlen und Fakten.

Das ich es selbst als Einsteigerinstanz zu einfach finde
Meine Meinung und sollange ich die nur ab und zu mal schreibe und nicht 1000 Themen dazu aufmache darf ich die doch wohl mitteilen?


Natürlich darfst du deine Meinung kundtun. Aber über eine Meinung kann man diskutieren - nur über Überzeugungen nicht. Wenn du also sowieso nicht bereit bist auf Argumente einzugehen - warum teilst du dich dann mit?

Denn :
1. was ist so schlimm daran, dass jeder den Content sieht? Es ist ja eben, wie von Blizzard gesagt, Einsteigercontent. (deine Antwort : es sei dir zu leicht...)

2. zweifle ich daran, dass jeder Otto-Normalraid Naxxramas schon längst durch hat. Ich behaupte, dass sind bloss die "Otto-Normalraids-deren-Namen-du-aber-schon-auch-kennst". Die ganzen Otto-Supernormal-Raids kennst du ziemlich sicher nicht - und hey... ich kenn persönlich keinen einzigen Raid, der schon durch ist. Laut meiner Wahrnehmung ist es also supersupersupersuperschwer. *hint*

Morale
2008-12-16, 17:08:13
1. was ist so schlimm daran, dass jeder den Content sieht? Es ist ja eben, wie von Blizzard gesagt, Einsteigercontent. (deine Antwort : es sei dir zu leicht...)

Ist nichts schlimm dran, nur das für mich die Herausforderung weg ist finde ich nicht so prickelnd. Und über das Thema könnte man Seitenweise schreiben ohne auf einen Nenner zu kommen ;)
Und dafür hat der TE das hier eigentlich nicht aufgemacht und deswegen klink ich mich hier aus. ;)

Gandharva
2008-12-16, 20:01:08
Wer stellt sich denn hier hin "Oh man alles für Noobs desingt, Content clear an einem Abend, need more Herrausforderungen"?
Nur weil ein paar mehr Leute nicht hirnlos jeden Tag 16 Stunden zocken wirds gleich viel zu leicht und alles ist easymode.
Ja, klar.
So wie man reinruft kommts eben auch wieder zurück. Hab mich nur auf dein Kindergartenniveau begeben in der Hoffnung das du es vielleicht so kapierst das es Leute gibt die keine 16 Stunden am Tag spielen, nebenbei sogar ein normales Leben führen, arbeiten gehen, Kinder haben und OH MEIN GOTT das Spiel trotzdem viel zu leicht finden.
Jetzt lass ich dich aber wieder in deiner engstirnigen SCHWARZ/WEISS Welt und verabschiede mich aus dem Thread hier weils bei so einem wie dir offensichtlich eh Sinnlos ist zu erklären das es auch noch anderes ausser Extremen gibt. Schönen Abend noch.

pubi
2008-12-16, 20:04:15
Ich finde, WoW ist an sich nicht schlecht, habe es auch länger gespielt. Ein MMORPG was rundum so geschliffen und aus einem Guss wirkt, wirst du wohl in der Tat nirgendwo finden. Das eigentliche Problem an WoW, demonstiert dieser Thread aber von selbst, denke ich. :ugly:

Gandharva
2008-12-16, 20:09:48
Ich finde, WoW ist an sich nicht schlecht, habe es auch länger gespielt. Ein MMORPG was rundum so geschliffen und aus einem Guss wirkt, wirst du wohl in der Tat nirgendwo finden. Das eigentliche Problem an WoW, demonstiert dieser Thread aber von selbst, denke ich. :ugly:
Teilweise ja schon. Aber so richtig geschliffen wäre es nur dann wenn es für jeden etwas bieten würde. Ist nur leider nicht der Fall derzeit. Das dies schwer umzusetzen ist steht ausser Frage, jedoch hatte WoW mittlwereile genug Zeit sich zu entwickeln finde ich.

teh j0ix :>
2008-12-16, 20:50:41
Also Malygos ist schon etwas schwerer, bis auf den hab ich alles clear ... und ich bin 7 Tage 80 UND ich bin definitiv kein Hardcore-Zocker.
Arbeite ja schließlich und hab auch noch andere Sachen zu tun.
Najo finds nicht schlimm, ist bis Naxx halt wie Kara/Maggi/Gruul nach der Abschwächung.
Schwererer content wird mit den nächsten zwei content patchen und den neuen Raidinstanzen sicher von blizz geschaffen.

Rancor
2008-12-16, 22:10:16
So ich bin ein Otto-Normal Raider und ich finde Naxx 10ner net zu einfach und nicht zu schwer..

Wir haben jetzt 3 Raidabende a 3 - 4 Stunden hinter uns und 7 Bosse down. Grobbulus haben wa net geschafft und Four Horseman auch nicht. Kann daran liegen das wir nur mit 2 Heilern rein gehn.

Rancor
2008-12-16, 22:13:17
Also Malygos ist schon etwas schwerer, bis auf den hab ich alles clear ... und ich bin 7 Tage 80 UND ich bin definitiv kein Hardcore-Zocker.
Arbeite ja schließlich und hab auch noch andere Sachen zu tun.
Najo finds nicht schlimm, ist bis Naxx halt wie Kara/Maggi/Gruul nach der Abschwächung.
Schwererer content wird mit den nächsten zwei content patchen und den neuen Raidinstanzen sicher von blizz geschaffen.

Lol Junge^^ Du hattest einfach nur riesen Glück das dich diese IMBA 25er Raidgrp mitgenommen hat und du mit der alles clearen konntest, an 2 Tagen. Ohne dieses Glück hättest du nichtmal ansatzweise den Content clear.

teh j0ix :>
2008-12-16, 23:11:43
Wär ich nicht bei der Raidgrp wär ich bei einer Namenhaften Gilde und hätte den Content auch clear ;)
Heros hab ich auch ohne die gemacht ;)
Genauso wie Saphiron 10er, 25er waren fast die selben Leute aber es bleibt trotzdem ne random Gruppe. von den 25 sind maximal 10 die rel. regelmäßig zusammen spielen.
Und auch die gecrafteten Items hab ich nicht von denen gehabt ;)

aber hey, bei 800dps schurken kann ich das verstehen ^^
würdeste ex-"drokar" zocken, wärste vermutlich auch weiter ;)

Das Problem gerade bei 10er Raids ist, wenn zwei oder drei ihr Hirn nicht einschalten udn sich nicht konzentrieren, fällt das derbe ins Gewicht. Beim 25er kann das noch kompensiert werden.

Birdman
2008-12-17, 01:28:04
Naxx sollte man schon nicht so arg ins Gewicht ziehen, wenn man die Schwierigkeit vom aktuellen Content in Betracht zieht.
Da macht es halt extrem viel aus, dass fast in jeder Raidgroup einige Leute dabei sind welche die Bosse aus der 40er Version oder vom PTR kennen. Und wenn nicht, dann ist die Taktik eh schon lange bekannt.

Nicht dass die Bosse wirklich schwer wären - einige sind auch wirklich massiv einfacher als in der alten Version (z.B. Sapphiron, dessen Curse und Aura nun ein Witz sind) aber ich hatte diese Woche ein TS Gespräch mit einer Raidgilde, von denen kein einziger zuvor einen Fuss nach Naxx gesetzt hatte.
Zudem sind das eher Casual Leute, die nicht schon 100+ Heroics auf dem Buckel haben und auch kein uber Epic Gear aus BlackTemple oder Sunwell. (was ja für die meisten Klassen immer noch deutlich besser ist als alles blaue lvl200 Gear aus den Northrend Instanzen)
Diese Gruppe zumindest braucht einem Raidabend für einen Wing aus Naxx und hat bisher erst 6 Bosse down. (der eine Abend geht drauf für einen Wing der schon in der vorwoche mal gecleart wurde)

Eidolon
2008-12-17, 09:04:11
Amüsant ist, dass dieser Thread langsam aber deutlich die Community von WoW wieder spiegelt. ;)

JoergH
2008-12-17, 09:09:50
Amüsant ist, dass dieser Thread langsam aber deutlich die Community von WoW wieder spiegelt. ;)
Und das ist die größte Schwäche von WoW! Das Spiel selbst nämlich ist im MMORPG-Bereich unerreicht...:)

Morale
2008-12-17, 09:33:14
Amüsant ist, dass dieser Thread langsam aber deutlich die Community von WoW wieder spiegelt. ;)
SO schlimm wurde es doch noch gar nicht xD

Eidolon
2008-12-17, 09:41:08
Und das ist die größte Schwäche von WoW! Das Spiel selbst nämlich ist im MMORPG-Bereich unerreicht...:)

Hm... das kommt jetzt drauf an, was man möchte, denke ich. Als PvE mmorpg mit vielen PvE Raidinstanzen mag das sein, in direkter Konkurrenz zu EQ2 und Vanguard.
Wer aber auf PvP, RvR usw. steht, kommt an Warhammer Online kaum vorbei. DAoC mögen heute wohl nur noch Hardcorefans spielen, habs ja selbst von release an 3,5 Jahre gespielt.

JoergH
2008-12-17, 09:51:36
Ist halt Geschmackssache. Ich fand PvP/RvR in WAR nicht sonderlich toll...

Rancor
2008-12-17, 14:58:28
Wär ich nicht bei der Raidgrp wär ich bei einer Namenhaften Gilde und hätte den Content auch clear ;)


Genau :|

jazzthing
2008-12-17, 15:26:36
Ist halt Geschmackssache. Ich fand PvP/RvR in WAR nicht sonderlich toll...

Soweit ich mich erinnere hast du auch auf einem leeren Server gespielt. Das nimmt schon viel Spaß aus dem Spiel. Auf den 4 großen deutschen Servern ist soviel los, da kann man mittlerweile von früh bis spät quer durch alle Tiers Keeps raiden. Macht sehr viel Laune.

@Cyv

Wenn du etwas experimentierfreudig bist probiere mal Vanguard. Hat sich sehr gut entwickelt und macht mir und auch einigen anderen hier im Forum viel Spaß. Ist allerdings ein reines PvE-Spiel. Mittlerweile gibts das auch als Testversion oder du kaufst es für 10€ (inkl. 30 Freitagen).

Asaraki
2008-12-17, 15:44:32
Soweit ich mich erinnere hast du auch auf einem leeren Server gespielt. Das nimmt schon viel Spaß aus dem Spiel. Auf den 4 großen deutschen Servern ist soviel los, da kann man mittlerweile von früh bis spät quer durch alle Tiers Keeps raiden. Macht sehr viel Laune.


Also ich war auf Carroburg aber mir gings genau gleich. Nix gegen das Spiel, aber es "packte" mich einfach nicht.

Aber anyway... das mit den leeren Servern hatte WoW ja auch mal, obwohl man sagen muss dass sie damit mittlerweilen sehr gut umgehen.

Und was "teh j0ix :>" sagt kann ich auch nur als Anlass zum Grinsen nehmen... klar... jeder findet nen Platz bei ner "namhaften Gilde". Hihi... dass das immer die Leute sagen müssen die dann auch noch meinen für die wirklichen Casuals urteilen zu müssen :-)

Warhammer Online
2008-12-17, 17:27:25
Ich hab schob viele Games durch.... bin aber nur am WoW kleben geblieben.

PS: Guildwars habe ich ca. 2 Jahre gezockt.

WoW ca. 3 Jahre.

Zwar hat man ab und zu mal eine Woche kein bock wenn man ca. 3 70er hat aber es bindet auch wieder recht schnell.
Ich hatte z.B erst nach 2 Jahren kein bock mehr.
Andere schon nach 1-2Tagen.

Es kommt halt auf deinen Geschmack an.

flagg@3D
2008-12-18, 07:30:59
Jo, so wird das leider oft betrachtet. Ich hatte noch NIE seit ich 2005 angefangen habe mit WoW so viel Spaß wie derzeit mit dem neuen Content, der neuen Welt und den teils wirklich genialen Questreihen.

Grüße


So geht es mir auch, bin jetzt mit meinem Pala LV79 und kann nur sagen:

Weiter so Blizz !!!

Zatoichi
2008-12-18, 11:26:33
Also ich muß auch sagen, das WoW bei leibe das meiste bietet und gerade LK (Quests und Settings sind für mich nahe an der Perfektion) ist sehr gut geworden. Alles andere getestet und immer zu WoW zurückgekommen, das will was heißen. Die neue Richtung, das der Content nicht so schwer ist, finde ich als Durchschnitts Spieler sehr gut. Für den Hardcore Spieler wird es sicher noch entsprechendes per Patch geben, doch ich hab auch das Gefühl, das diese Leute weniger werden. Nicht das sie nicht mehr spielen, sondern eher keiner mehr bereit ist wie zu MC/Bwl und Co soviel Zeit zu investieren. Man kann im Moment toll WoW spielen und muß dafür nicht wie früher 5 Raidtage die Woche ansetzen, will heißen, man hat auch Zeit für anderes. Und das finde ich persönlich Klasse.

ooAlbert
2008-12-18, 14:29:24
Hi,

ich hab WoW auch gekündigt weil es mir zu starr ist, es lässt einem keinerlei freiheiten zur entfaltung. Die quests mögen anfangs ganz nett sein aber eigentrlich auch nur zeitverschwendung, bzw. werden die meißten irgendwelche questhelper haben die einfach anzeigen wo was ist, damit es schnell geht. Instanzen, naja, das übliche eben und PvP sollte grundlegend entfernt werden, weil man das spiel nur für PvP oder PvE konzipieren kann, diese momentane mischform führt zu keiner differenzierung.

Eventuell ist ja Ultima Online auf diversen Freeshards ja was, die Grafik ist zwar nicht aktuell aber die Möglichkeiten und das Konzept ist unerreicht. www.vetus-mundus.de ist meiner und wirklich gut betreut mit genügend spielern.

wenn man auf Futuristisches steht und PvP mag ist Eve-Online eine sehr gute wahl, dort spielen alle Spieler auf einer Welt, es gibt keine Server wie sonst üblich. Außerdem kosten Addons dort nichts.

Asaraki
2008-12-18, 14:48:49
Eventuell ist ja Ultima Online auf diversen Freeshards ja was, die Grafik ist zwar nicht aktuell aber die Möglichkeiten und das Konzept ist unerreicht.


Warhammer ist auch unerreicht - WoW ist unerreicht - Eve ist unerreicht...

es kommt darauf an was man für ein Konzept will... und sorry, wer von GW kommt und Warhammer dann probierte ... ich glaube nicht, dass der mit UO glücklich wird *g*

ravage
2008-12-18, 18:25:38
Naja Ultima Online ist halt immernoch das nonplusultra :)

Exxtreme
2008-12-18, 19:34:27
Hello Kitty Online > all

Ansonsten würde ich mir die Testversionen mal runterladen. Man sollte aber bedenken, daß die Testversionen eigentlich nur das Gameplay zeigen und wie sich die Spielmechanik so anfühlt. Der Content ist meist nicht so toll wie auf maximalen Level.

Morale
2008-12-18, 19:43:36
Nicht das sie nicht mehr spielen, sondern eher keiner mehr bereit ist wie zu MC/Bwl und Co soviel Zeit zu investieren. Man kann im Moment toll WoW spielen und muß dafür nicht wie früher 5 Raidtage die Woche ansetzen, will heißen, man hat auch Zeit für anderes. Und das finde ich persönlich Klasse.
Mann musste noch nie 5 Tage die Woche raiden um alles zu sehen.
Klar um voll vorne dabei zu sein schon aber für normales alles sehen nie

whetstone
2008-12-18, 19:49:21
WoW kann bis zum Endgame sehr unterhaltsam und interesannt sein, doch dann offenbaren sich viele Schwächen.
Die statische Welt, langweiliges PvP und immer wiederkehrendes instanz geraide. Eventuell empfinde ich das auch nur so weil ich in die Warcraft Welt noch nie so richtig eintauchen konnte, dazu merkt man an allen enden das es als einziger Kompromiss konzipiert wurde.
Für mich persöhnlich heisst die Antwort EVE-Online, wobei mein Account mittlerweile inaktiv ist. Dieses Spiel konnte mich 3 Jahre an der Stange halten was viel mit dem Sandbox prinzip zutun hat. Ausserdem ist es um einiges erwachsener.
Doch wenn man von GW kommt, eröffnen sich dann schon neuen Welten in WoW und es ist jetzt kein schlechter Einstieg in MMO's.

Asaraki
2008-12-18, 20:28:55
Naja Ultima Online ist halt immernoch das nonplusultra :)

*g* Natürlich.... *kopf tätschel*.... und ich finde auch, dass Starcraft:BW das beste RTS-Game ist, trotzdem werd ich das jetzt nicht überall empfehlen *g*

Asaraki
2008-12-18, 20:30:43
...
Doch wenn man von GW kommt, eröffnen sich dann schon neuen Welten in WoW und es ist jetzt kein schlechter Einstieg in MMO's.

*nailed it* Ich wiederhol mich, aber für den TS ist WoW wirklich "die einzige Lösung" *g* Zumindest solange, bis ers probiert und sagen kann was ihm daran nicht gefällt :-)

Fallen
2008-12-18, 22:27:12
Es gibt in WoW keine Strafe für nix. Wie in jedem aktuellen MMO. Kein Death Penalty, keine Laufwege etc. ... wer mit der Simplifizierung auf lange Sicht zurechtkommt, für den mag WoW genau das richtige sein. ~
Habs selber 3 Jahre lang gespielt:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Gorgonnash&n=Safane
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Gorgonnash&n=Fayette

Aber irgendwann ...fad fad fad, ich packs noch nichtmal, 10 Quests am Stück zu machen eh mich die Langeweile überkommt. Schöne Gegenden in WOTLK, aber das Spielsystem ist einfach nur ausgelutscht.

whetstone
2008-12-18, 22:53:19
Es gibt in WoW keine Strafe für nix. Wie in jedem aktuellen MMO.

Klar gibt es das. -> eve :P Auch noch in einigen andern , aber die wären dann nicht mehr "aktuell".

Fallen
2008-12-18, 22:57:41
Ja gut, EVE hab ich nun nicht in Betracht gezogen aber mich schon damit beschäftigt. Falls ich nochmal MMOs spiele (was derzeit unwahrscheinlich ist), werde ich mir da wohl mal einen Testaccount einrichten.

Was mir bei WoW auch so dermaßen auf den Geist ging war die Community. Die ist in diesem MMO oft so dermaßen bescheiden, daß man sich besser nur in seine Gilde zurückzieht. Aber ist das der Sinn eines MMOs ?

Habe halt vorher DAoC gespielt ...feine, erlesene Community weils damals noch kaum Breitband/Flats gab, zu sterben hat in dem Spiel noch halbwegs was bedeutet, auch wenns nicht so krasse Folgen wie in UO hatte. Aber von der heutigen Instantmentalität war DAoC meilenweit entfernt.

whetstone
2008-12-18, 23:06:39
Ja es ist halt doch ein kleines abbild der gesellschaft. Hab überall schon schlechte erfahrungen gemacht. Bei eve zb. wird teilweise übles metagaming betrieben. Wenn man das aber als roleplaying verpackt find ichs wieder cool :).
Bei WoW ist es einfach die schiere Masse an Spielern die das Bild der Community verzerrt.

Exxtreme
2008-12-19, 08:38:00
Ja gut, EVE hab ich nun nicht in Betracht gezogen aber mich schon damit beschäftigt. Falls ich nochmal MMOs spiele (was derzeit unwahrscheinlich ist), werde ich mir da wohl mal einen Testaccount einrichten.

Was mir bei WoW auch so dermaßen auf den Geist ging war die Community. Die ist in diesem MMO oft so dermaßen bescheiden, daß man sich besser nur in seine Gilde zurückzieht. Aber ist das der Sinn eines MMOs ?

Habe halt vorher DAoC gespielt ...feine, erlesene Community weils damals noch kaum Breitband/Flats gab, zu sterben hat in dem Spiel noch halbwegs was bedeutet, auch wenns nicht so krasse Folgen wie in UO hatte. Aber von der heutigen Instantmentalität war DAoC meilenweit entfernt.Definiere mal "feine, erlesene Community". Und ich wette, daß es das in WoW auch gibt und zwar in locker 10-facher Menge.

Fallen
2008-12-19, 10:37:36
Sicher gibt es die. Sonst hätte ichs nicht 3 Jahre gespielt. Nur konnte man in DAoC halbwegs blind auch mal den invite einer Randomgruppen annehmen, ohne gleich diese Entscheidung zu verfluchen. Es poppten auch niemals invites ohne vorherige Frage auf.

Wir waren damals eine ziemlich bekannte Gilde und haben eines Tages den Server/Realm gewechselt, um eine neue Herausforderung zu suchen. Wir haben uns also ein Realm ausgesucht, welches im RvR ziemlich auf den Deckel bekam ...wir wurden mit offenen Armen empfangen. Wir bekamen Spenden, kostenlose Craftdiensteistungen, Items zum leveln ...rührend. Realmpride ..das ist etwas was es im individualistisch geprägten WoW nicht gibt, das Zusammenhalten der Community im selben Realm. Wenn eine Belagerung im Gange, man am verlieren war und plötzlich die Verstärkung aus dem eigenen Reich eintraf ...Momente die man nicht vergißt.

Im Gesamten kam man doch sehr viel mehr in Kontakt mit Leuten außerhalb der Gilde, zwangsläufig. Auch deshalb hatte sich eine gegenseitige Achtung etabliert, die ich in WoW vermisse. In WoW verschwindet jeder mit meist ausgesuchten Leuten in Instanzen, so daß man überhaupt nicht dazu angehalten wird in Kontakt zu treten mit der Com. Wohl auch besser so bei den vielen Gurken mit Leetspeak die da herumlaufen, denen die Wörter bitte oder danke wahrscheinlich noch nicht einmal über die Lippen gekommen sind.

Auch das TS trägt sicherlich dazu bei, daß die Kommunikation ingame verkommen ist. Ich selber habe mich eine ganze Weile dagegen gesperrt, habs aber mittlerweile akzeptiert, auch wenn es mir einiges vom MMO-Feeling genommen hat.

flagg@3D
2008-12-19, 10:45:48
Sicher gibt es die. Sonst hätte ichs nicht 3 Jahre gespielt. Nur konnte man in DAoC halbwegs blind auch mal den invite einer Randomgruppen annehmen, ohne gleich diese Entscheidung zu verfluchen. Es poppten auch niemals invites ohne vorherige Frage auf.

Wir waren damals eine ziemlich bekannte Gilde und haben eines Tages den Server/Realm gewechselt, um eine neue Herausforderung zu suchen. Wir haben uns also ein Realm ausgesucht, welches im RvR ziemlich auf den Deckel bekam ...wir wurden mit offenen Armen empfangen. Wir bekamen Spenden, kostenlose Craftdiensteistungen, Items zum leveln ...rührend. Realmpride ..das ist etwas was es im individualistisch geprägten WoW nicht gibt, das Zusammenhalten der Community im selben Realm. Wenn eine Belagerung im Gange, man am verlieren war und plötzlich die Verstärkung aus dem eigenen Reich eintraf ...Momente die man nicht vergißt.

Im Gesamten kam man doch sehr viel mehr in Kontakt mit Leuten außerhalb der Gilde, zwangsläufig. Auch deshalb hatte sich eine gegenseitige Achtung etabliert, die ich in WoW vermisse.


Ich seh WoW nur als Spiel, deshalb lege ich auf Realmpride oder ähnliches keinen gesonderten Wert. Das assoziale Verhalten der Community ist eher ein Abzug des Internets, ich erlebe das auch in größeren Foren.

SimonX
2008-12-19, 13:02:09
@Cyv, versuch doch mal den EVE-Online 14 Tage-trial. Das ist mit Sicherheit kein stupides Leveln und vielleicht eine erfrischende Alternative.

lola
2008-12-19, 17:17:52
Habe zwischendurch meinen Char mal reaktiviert gehabt und konnte so mal ins Addon reinschauen. Im Bereich PvE ist das Spiel immer noch ziemlich gut und mit viel Liebe gemacht, wenn auch etwas zu leicht für Leute die schon länger spielen. Jetzt kommt das große aber:

PvP ist derzeit broken, meine Meinung. Arena PvP sind reine burst festivals geworden und Kämpfe dauern meist nur ein paar sekunden. BGs gehen zwar etwas besser da diese größer sind, aber ist auch nicht viel besser. Willst du PvP spielen dann rate ich eher zu einem anderen MMO wie z.B. Warhammer.

Cyv
2008-12-19, 17:47:53
So moin moin;)
Hab mich die Woche von meiner Warhammer Gilde verabschiedet und das Game in die Ecke gestellt.
WoW ist schon drauf! Hab ne Trialversion angefangen und das Basisspiel + BC stehen noch verschweißt im Regal.;)
Bin wirklich positiv überrascht. Hab mich lange gegen die Comicgrafik gewehrt- ist aber im Endeffekt sehr stimmig.
Generell bin ich sehr zufrieden, das Spiel wirkt sehr ausgereift.
Hatte ja auch lange genug Zeit dazu.
Bin zwar erst LvL 13 aber momentan noch recht zufrieden. Mal sehen was der Urlaub so bringt;)

betasilie
2008-12-19, 18:51:13
So moin moin;)
Hab mich die Woche von meiner Warhammer Gilde verabschiedet und das Game in die Ecke gestellt.
WoW ist schon drauf! Hab ne Trialversion angefangen und das Basisspiel + BC stehen noch verschweißt im Regal.;)
Bin wirklich positiv überrascht. Hab mich lange gegen die Comicgrafik gewehrt- ist aber im Endeffekt sehr stimmig.
Generell bin ich sehr zufrieden, das Spiel wirkt sehr ausgereift.
Hatte ja auch lange genug Zeit dazu.
Bin zwar erst LvL 13 aber momentan noch recht zufrieden. Mal sehen was der Urlaub so bringt;)
Das leveln machte mir zumindest in WOW Spaß. Wie gesagt, das Problem kommt auf, wenn man fertig ist mit Leveln. ... Jedenfalls für mich. PVP ist völlig schlecht und immer wieder in die selben Inis, habe ich kein Bock drauf.

Exxtreme
2008-12-19, 19:17:22
PvP ist derzeit broken, meine Meinung. Arena PvP sind reine burst festivals geworden und Kämpfe dauern meist nur ein paar sekunden. BGs gehen zwar etwas besser da diese größer sind, aber ist auch nicht viel besser. Willst du PvP spielen dann rate ich eher zu einem anderen MMO wie z.B. Warhammer.Bisher hat auch niemand richtig viel Abhärtung. Wenn das kommt dann geht das Geheule wieder los warum Abhärtung zwar den Schaden reduziert, die Heilung aber nicht. ;)

Cyv
2008-12-19, 19:29:50
Das leveln machte mir zumindest in WOW Spaß. Wie gesagt, das Problem kommt auf, wenn man fertig ist mit Leveln. ... Jedenfalls für mich. PVP ist völlig schlecht und immer wieder in die selben Inis, habe ich kein Bock drauf.
Jap, leveln macht definitiv Spaß.
Zumindest beim ersten mal;)
Das ganze tröstet mich ein wenig über warhammer weg- hatte mir viel erhofft.

Davion
2008-12-19, 20:15:32
Dann herzlich Willkommen Cyv :-)

Ich spiele WoW seit Release habe während BC, kurz nachdem ich Lvl 70 wurde, ein Jahr Pause gemacht und dann wieder angefangen. Zu Classic Zeiten war ich noch "Normalraider" (bis Naxx, was wir aber nicht komplett geschafft hatten). Zu der Zeit hat mich das Spiel sehr in Anspruch genommen und leider haben viele andere Dinge darunter gelitten. Letztlich führte das erst zu Spielzeitreduktion und dann irgendwann zur Pause.

Ich sehe das Hauptproblem im immensen Suchtpotential. Das wird zwar nicht jeden so packen, aber viele haben damit Probleme... die meißten realisieren allerdings nicht, dass sie in die Falle getappt sind (und wollen es auch nicht sehen).

WoW ist primär ein PVE Spiel, in dem man auch PVP machen kann... Auch wenn man auf PVP besonderen Wert legt, kann man auf seine Kosten kommen, aber es gibt sicherlich deutlich ausgefeiltere Systeme. Die Questmechanik ist zugegeben manchmal etwas stupide, Blizzard hat aber eine Menge zugelernt und in LK wirklich meisterhaftes abgeliefert. DIE Innovationen in LK sind a) Fahrzeugquests: Verschiedenste Fahrzeuge, Monster, etc, über die man die Kontrolle übernehmen kann und spezielle Fähigkeiten des Monsters in einer speziellen Aktionsleiste. Das macht wirklich Spaß und bietet Abwechslung. b) Dynamische Gebiete: Die absolute Hauptinnovation und wirklich genial. Im Verlauf bestimmter storybasierter Questreihen verändern sich Gebiete für jeden Spieler individuell teilweise komplett. Manchmal muß man sich Questpunkte erst einmal erarbeiten und hat so das Gefühl aktiv in die WoW-Geschichte einzugreifen. Das sogenannte Phasing macht die Welt wirklich lebendig. Also Bravo Blizzard.

Verbesserungspotential bieten momentan die Berufe, aber da soll ja noch was kommen. Absolut mickrig ist die Bedeutung des Rollenspiels auf meinem RP Server. Das liegt einerseits an der Community, aber auch daran, dass Blizzard null aktiv in die Atmosphäre eingreift. Ich wäre sogar bereit etwas mehr zu zahlen, um dafür spezielle RSP-Event-Gamemaster oder sowas zu finanzieren. Der Restvorteil, der einem auf einem RP Server bleibt ist jedoch, dass in den Chats noch relativ wenig Mist gelabert wird und alles in allem ein recht höflicher Umgangston herrscht (obwohl auch hier eine Verrohung der Sitten festzustellen ist).

Klar, WoW ist für Blizzard bzw Vivendi die Lizenz zum Gelddrucken. Den Shareholder wird's freuen. Aber zu behaupten Blizzard würde nicht genug in das Spiel investieren geht an der Realität vorbei.

Für mich persönlich ist der Schwierigkeitsgrad genau richtig. Ich spiele nicht annähernd jeden Abend, ich habe zum Glück noch andere Interessen und Hobbies. Echte Menschen zu treffen ist mir nach wie vor wichtig. Im Spiel treffe ich viele Real Life Freunde... ohne die ich vielleicht schon längst aufgehört hätte.

lola
2008-12-19, 20:41:03
Bisher hat auch niemand richtig viel Abhärtung. Wenn das kommt dann geht das Geheule wieder los warum Abhärtung zwar den Schaden reduziert, die Heilung aber nicht. ;)

Man kann aber auch alles schönreden, du spielst nicht zufällig einen Melee oder? ;)

Ich glaube das Problem lässt sich nicht so leicht aus der Welt schaffen, schau einfach mal in die offiziellen Foren was da grad los ist.

Ich rede von 3-5 Sekunden Kämpfen bei knapp 500 Abhärtung und 20k Life. Schau mal was zum Beispiel Rogues derzeit so aus ziemlich *jeder* Klasse machen in der Arena/BG-die zereissen einen förmlich in der Luft.

Dennoch der PvE Teil des Spiels ist immer noch unerreicht auf dem MMO Sektor, da kann man sagen was man will.

PrefoX
2008-12-19, 21:44:51
Also ich muß auch sagen, das WoW bei leibe das meiste bietet und gerade LK (Quests und Settings sind für mich nahe an der Perfektion) ist sehr gut geworden. Alles andere getestet und immer zu WoW zurückgekommen, das will was heißen. Die neue Richtung, das der Content nicht so schwer ist, finde ich als Durchschnitts Spieler sehr gut. Für den Hardcore Spieler wird es sicher noch entsprechendes per Patch geben, doch ich hab auch das Gefühl, das diese Leute weniger werden. Nicht das sie nicht mehr spielen, sondern eher keiner mehr bereit ist wie zu MC/Bwl und Co soviel Zeit zu investieren. Man kann im Moment toll WoW spielen und muß dafür nicht wie früher 5 Raidtage die Woche ansetzen, will heißen, man hat auch Zeit für anderes. Und das finde ich persönlich Klasse.
Quests sind nahezu an der perfektion?
also bitte, wenn 80% der quests heisse, finde/sammel/TÖTE dann ist das eher das gegeilteil...

gerade bei den quests ist wow wirklich schlecht.
die instanzen sind ja okay, aber das lvl design ist auch nicht wirklich gut.

pXe
2008-12-19, 21:50:40
Quests sind nahezu an der perfektion?
also bitte, wenn 80% der quests heisse, finde/sammel/TÖTE dann ist das eher das gegeilteil...

gerade bei den quests ist wow wirklich schlecht.
...

Im Vergleich zu WAS? Hast Du WotlK überhaupt gespielt, und bist nicht nur mit Questhelper hirnlos in der Gegend rumgerannt?

pXe

Fallen
2008-12-20, 01:53:24
Er hat halt recht ? Ich packs einfach nicht weiter zu leveln ...alles schonmal da gewesen, alles wiederholt sich ..; ich fummele mit x tausend Questgegenständen im Inventar herum und hab ständig das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden. Anstatt es eine ganz ehrliche Levelei gibt, mit ner Grp an nen Spot stellen, Mobs pullen und und mit ordentlich Gruppenbonus umbomben, dann ist die Sache schmerzlos erledigt.

Euch machts leveln vielleicht Spaß, mir nicht. Ich finds wie Kaugummi in Wotlk. :P Besonders ätzend fand ich Boring Tundra und die Blutelfenschwemme, wie die Pest. Vielleicht hab ichs mir auch überspielt, aber Blutelfen sind für mich ein rotes Tuch, widerliches Pack.

Der Sandmann
2008-12-20, 04:32:02
Anstatt es eine ganz ehrliche Levelei gibt, mit ner Grp an nen Spot stellen, Mobs pullen und und mit ordentlich Gruppenbonus umbomben, dann ist die Sache schmerzlos erledigt.

Euch machts leveln vielleicht Spaß, mir nicht. Ich finds wie Kaugummi in Wotlk. .

Was genau stellst du dir vor? Addon kaufen, bissle questen max Level?

Ich habe EQ ab start bis lvl 68 gespielt. Da war man mit einer Gruppe eien ganzen Abend an einem Spot und hat 20% des levels gemacht. Über alle Level. Und habe es deshalb letzendlich auch gekippt.

Leute wie du brauchen ein ganz anderes System. Nur gibt es das derzeit nicht. Einfach immer im Max LvL starten.

Ich hätte keine Problem wenn Blizzard euch extra dafür Server bereit stellt. nur würden die dann halt 50€ / Monat kosten.

Der Sandmann
2008-12-20, 04:36:23
Im Vergleich zu WAS? Hast Du WotlK überhaupt gespielt, und bist nicht nur mit Questhelper hirnlos in der Gegend rumgerannt?

pXe

Sorry nur Hirnlose nutzen Questhelper. Wenn man sich mal die Mühe macht und die Questtexte mitliest bekommt man extrem viel mit und ich finde die Geschichten super. Ich habe pro Level ca. 8 - 10h gebraucht und habe kein Questhelper, Bingo Bongo oder sonst etwas gebraucht. oki. für manche mag selbst das schnell sein.
Natürlich bin ich auch an der optinmierung meines Magiers interessiert. Aber das wird kein Verbrechen sein.

Fetza
2008-12-20, 05:33:01
Moin,

zu meinem Problem:

Ich suche ein MMORPG, in dem ich mich wohlfühle und welches mich nicht langweilt.
Habe 3 Jahre in GuildWars wohlgefühlt, gerne PvE gespielt und später PvP in der Ladder. Nach 3 Jahren war das Game für mich abgekaut und langweilig.
Habe mich dann einige Zeit mit Lineage2 rumgeschlagen, aber keinen 100%igen gefallen dran gefunden.
Vor 3-4 Monaten hab ich mir mit großer Vorfreude Warhammer Online zugelegt.
Hab aber von anfang an keinen richtigen gefallen an dem System gefunden.
PvE ab Lvl 10 tote Hose und kein Arsch bei Öffentlichen Quests. Keine Sau unterwegs, immer alleine.
PvP war zwar ganz spaßig, geht aber nach der 150. Runde Tor Anroc auch tierisch auf den Geist. Bin jetzt Lvl 33 und werde das Handtuch werfen.
Warhammer Online kann als kostenpflichtiges Spiel nicht überzeugen, zumindest micht nicht. Da hatte GuildWars mehr zu bieten!

Kurz hab ich mich mit SP-Spielen abgelenkt (Racedriver Grid, L4D) aber das beschäftigt mich nur kurzzeitig.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir WoW zuzulegen. Es bindet ja die Spieler über Jahre und ist nachwievor führend am Markt was MMORPG's betrifft.
Hab auch Bekannte, mit denen ich zusammen zocken könnte.
Ich möchte aber nicht einen weiteren Fehlkauf tätigen und werde erstmal die 10 Tage Trial probieren. Ich hoffe das Game ist Einsteigerfreundlich und man kommt die ersten LvL allein zurecht, bis man ne Gruppe hat.

Hätte dazu gerne ein paar Kommentare.

Danke
;)

Ja, dann mal meine meinung:

Wow ist item jagd pur, wenn es dir spass macht, praktisch die gesamte zeit des spiels (nach dem leveln natürlich), mit dem farmen von items zu verbringen, dann wird dir wow spass machen, in sofern du keine probleme mit einem polygonenarmen comicstil im spiel hast.

In wow geht es hauptsächlich um pve, pvp hingegen ist nur belangloses beiwerk, und beschränkt sich auch auf bg-gekloppe/arena. Grundsätzlich gilt bei wow > item beats skill, womit wir wieder bei der itemjagd angelangt wären :)

Wenn du die wirklich guten items haben willst, wirst du in eine große raidgilde müssen, was ich da so erlebt habe, fand ich persönlich zum kotzen, allerdings mag es auch sein, dass es große raidgilden mit vernünftigen leuten gibt, davon kann man sogar ausgehen, es ist nur schwer so eine zu finden, wenn man nicht rl-kontakte hat. Endgame wird dann sein, im laufe der zeit immer die selben raid/heroic instanzen zu raiden, auch hier ist es halt geschmackssache, ob es dir gefällt.

Ich bin eher der rpgler, der auf episches rvr in verbindung mit spassigem pve steht, ein spiel was beides gut bedient gibt es leider noch nicht. Trotzdem hat mir wow hauptsächlich beim leveln spass gemacht, das endgame fand ich danach ziemlich öde, und deshalb habe ich mir auch wotlk erst garnicht besorgt.

Wenn du den endgame content sehen willst, solltest du schonmal viel freizeit einplanen, sonst bleibt es für dich bei ab und an heroics usw.

Also letztlich kann dir wohl niemand wirklich sagen, ob du es anfangen sollst, oder nicht, teste es halt ein paar tage, den testclient gibts ja für umsonst, dann kannst du dich entscheiden.

R.I.P.
2008-12-20, 09:11:23
Hallo!

Spreche aus meiner Erfahrung die seit der Beta-Phase des WOW Classic zurückreicht, viele verschiedenen Charactere auf mehr oder weniger max Level, lange Zeit Pause dazwischen (und Accounts über ebay verkauft) und nun wieder dabei, mit einem frischen lvl1 Char WotlK angefangen.

Was wichtig ist: lass dich nicht wie oben genannt von der ItemJagd hetzen. DANN geht der Speilspass bei Wow verloren. Wenn ich daran denke, wie meine Gildenkollegen niemals Zeit hatten Lowlevels vielleicht 10 min zu helfen, weil sie alle an Pots farmen waren, dann krieg ich noch heute das Kotzen und würd sie alle :uattack4: Oder noch besser all jene lvl 70 und nun 80 Kids, welche in den Hauptstädten rumhängen, um sich betrachten zu lassen.....oh, habe ich vergessen zu erwähnen dass ein großer Teil der Wow Community aus pre-und pubertierenden Kindern besteht??

Deshalb, und damit steht und fällt Wow, such dir nette Kollegen, ob RL oder Ingame und habe einfach Spass am Leveln und am Spiel. In The Burning Crusade und WotlK gibts genug Instanzen, welche "nur" 30min-1h dauern und deshalb auch problemlos zu bewältigen sind, wenn man wie ich 2 Kinder und eine nörgelnde Frau hat ;D

Noch etwas: lass dich auch von niemanden zum "High"End-Content hetzen (das meiner Meinung nach "Hirnamputiert"-Content heissen sollte; solltest du Zeit haben 24h am Tag Wow zu spielen, weil du sonst weder Familie noch Freunde, noch Leben hast, dann von mir aus gerne, aber sonst spar dir die Mühe und die Probleme die daraus resultieren)!!

Oder noch besser, lass es nicht soweit kommen, wie eine Tussi aus England welche ganz offiziell in einem Forum um 5000Gold gebettelt hat, um sich kurz nach Release ein Flugreittier samt skill zu kaufen und dafür angeboten hat mit dem Spender :usex: zu haben, welchen sie tatsächlich dann laut Forum mit dem Freier, ehm, Spender auch hatte.....

Exxtreme
2008-12-20, 10:30:59
Hallo!

Spreche aus meiner Erfahrung die seit der Beta-Phase des WOW Classic zurückreicht, viele verschiedenen Charactere auf mehr oder weniger max Level, lange Zeit Pause dazwischen (und Accounts über ebay verkauft) und nun wieder dabei, mit einem frischen lvl1 Char WotlK angefangen.

Was wichtig ist: lass dich nicht wie oben genannt von der ItemJagd hetzen. DANN geht der Speilspass bei Wow verloren. Wenn ich daran denke, wie meine Gildenkollegen niemals Zeit hatten Lowlevels vielleicht 10 min zu helfen, weil sie alle an Pots farmen waren, dann krieg ich noch heute das Kotzen und würd sie alle :uattack4: Oder noch besser all jene lvl 70 und nun 80 Kids, welche in den Hauptstädten rumhängen, um sich betrachten zu lassen.....oh, habe ich vergessen zu erwähnen dass ein großer Teil der Wow Community aus pre-und pubertierenden Kindern besteht??

Deshalb, und damit steht und fällt Wow, such dir nette Kollegen, ob RL oder Ingame und habe einfach Spass am Leveln und am Spiel. In The Burning Crusade und WotlK gibts genug Instanzen, welche "nur" 30min-1h dauern und deshalb auch problemlos zu bewältigen sind, wenn man wie ich 2 Kinder und eine nörgelnde Frau hat ;D

Noch etwas: lass dich auch von niemanden zum "High"End-Content hetzen (das meiner Meinung nach "Hirnamputiert"-Content heissen sollte; solltest du Zeit haben 24h am Tag Wow zu spielen, weil du sonst weder Familie noch Freunde, noch Leben hast, dann von mir aus gerne, aber sonst spar dir die Mühe und die Probleme die daraus resultieren)!!

So zeitintensiv ist das High-End-Raiding bei Weitem nicht mehr da alles, was es so zeitintensiv gemacht hat schlicht abgeschafft wurde. Man muss nicht mehr Tränke, Fläschchen, Elixiere, anderes Gesöff am laufenden Band schlucken. Zudem gibt es tägliche Quests (auch in Instanzen) bei denen ein ordentlicher Batzen Gold rausspringt. Meine Vorbereitung ist ledigleich im Auktionshaus paar Fläschchen kaufen. Das war's.

Fallen
2008-12-20, 13:50:15
Was genau stellst du dir vor? Addon kaufen, bissle questen max Level?

Ich habe EQ ab start bis lvl 68 gespielt. Da war man mit einer Gruppe eien ganzen Abend an einem Spot und hat 20% des levels gemacht. Über alle Level. Und habe es deshalb letzendlich auch gekippt.

Leute wie du brauchen ein ganz anderes System. Nur gibt es das derzeit nicht. Einfach immer im Max LvL starten.

Ich hätte keine Problem wenn Blizzard euch extra dafür Server bereit stellt. nur würden die dann halt 50€ / Monat kosten.

Nein das will ich nicht, weil kein Endgame auf mich wartet außer Raids Raids Raids. In WoW ist das Questen Teil des Spieles, nur bin ich dazu nicht mehr bereit. Außerdem sinds halt keine Quests sondern Miniaufgaben, unter Quests stelle ich mir was ganz anderes, großes und ausschweifendes vor.

Ich kanns nicht haben, daß jeder solo durch die Gegend rennt. Bei nem Named Mob kommt nen wortloser Invite, der Named wird gekillt und es folgt ein wortloser disband. Dann gehts wieder heiter so weiter. Was ich möchte ist ein forciertes Gruppenleveln, ohne daß einem was zwischen die Beine geworfen wird mit unsinnigen Sammelquests, die durch die Gruppe in die Länge gezogen werden. Das einfach drauflos spielen will ich nicht mehr, diese Beliebigkeit.
Ich konnte Warhammer aufgrund von ungünstigen Arbeitszeiten komplett solo auf 40 spielen was ich einfach enttäuschend fand, auch wenn ich daher nun einen 40er habe.

Du wirst mich da für festgefahren in alten MMO-Mustern halten, aber ich möchte eines, wo man NUR durch Gruppe weiterkommt. Durch das Zusammenspiel, durch Kontakte. Als würden in der Welt nur Elites+++ herumlaufen und nicht das Kanonenfutter an Mobs, die einem die XP fürs Up spenden. Es stört mich extremst, wenn mir NPCs Simpelaufträge geben, die sie auch glatt in 5 Min selber erledigen könnten.

Rancor
2008-12-20, 13:56:03
Nein das will ich nicht, weil kein Endgame auf mich wartet außer Raids Raids Raids. In WoW ist das Questen Teil des Spieles, nur bin ich dazu nicht mehr bereit. Außerdem sinds halt keine Quests sondern Miniaufgaben, unter Quests stelle ich mir was ganz anderes, großes und ausschweifendes vor.

Ich kanns nicht haben, daß jeder solo durch die Gegend rennt. Bei nem Named Mob kommt nen wortloser Invite, der Named wird gekillt und es folgt ein wortloser disband. Dann gehts wieder heiter so weiter. Was ich möchte ist ein forciertes Gruppenleveln, ohne daß einem was zwischen die Beine geworfen wird mit unsinnigen Sammelquests, die durch die Gruppe in die Länge gezogen werden. Das einfach drauflos spielen will ich nicht mehr, diese Beliebigkeit.
Ich konnte Warhammer aufgrund von ungünstigen Arbeitszeiten komplett solo auf 40 spielen was ich einfach enttäuschend fand, auch wenn ich daher nun einen 40er habe.

Du wirst mich da für festgefahren in alten MMO-Mustern halten, aber ich möchte eines, wo man NUR durch Gruppe weiterkommt. Durch das Zusammenspiel, durch Kontakte. Als würden in der Welt nur Elites+++ herumlaufen und nicht das Kanonenfutter an Mobs, die einem die XP fürs Up spenden. Es stört mich extremst, wenn mir NPCs Simpelaufträge geben, die sie auch glatt in 5 Min selber erledigen könnten.

Jo und genau sowas wird es nie wieder geben. Kein Hersteller kann es sich heute erlauben ein MMORPG zu proggen, wo man nur durch Gruppe weiterkommt.
Ich erinnere mich noch an DAOC Classic wo ich Stunden lang in Lyo Gobos mit ner Grp gefarmet habe. OHNE QUEST einfach nur grinden.
In Daoc Classic konnte ab lv 10 NIX mehr solo machen, weil die Downtime so immens war, da macht sich der heutige MMORPGler garkein Bild von. Wenn heute von Downtime gesprochen wird, da kann ich nur drüber lachen. Die meisten wissen garnicht was DOWNTIME bedeutet.
Ich kann Leute nicht verstehen die einfaches dummes Mob hauen an ein und derselben Stelle für Stunden toll finden...
Das ist so übelst stupide und langweilig, dagegen sind die Quests und WoW das Highlight schlechthin.

Fallen
2008-12-20, 15:28:19
Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Was ich im Grunde will ist eine gefährlichere Spielwelt außerhalb der Instanzen. Wo nicht überall Wege durchführen, damit man sich auch ja nicht verläuft. Wo man sich nicht an jedem Punkt auf der Karte sieht. Ich möchte, daß man sich wirklich verlaufen kann, sich bedroht fühlt durch die Monster in der Welt, wo man sich schon allein aus diesem Grunde nur mit Gruppe reinwagt. WoW ist mir einfach zu "kontrolliert", zu wenig spontan, alles hat seine Bahnen. Unterm Strich finde ich die eigentliche Welt sehr langweilig.

Fetza
2008-12-20, 16:11:39
Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Was ich im Grunde will ist eine gefährlichere Spielwelt außerhalb der Instanzen. Wo nicht überall Wege durchführen, damit man sich auch ja nicht verläuft. Wo man sich nicht an jedem Punkt auf der Karte sieht. Ich möchte, daß man sich wirklich verlaufen kann, sich bedroht fühlt durch die Monster in der Welt, wo man sich schon allein aus diesem Grunde nur mit Gruppe reinwagt. WoW ist mir einfach zu "kontrolliert", zu wenig spontan, alles hat seine Bahnen. Unterm Strich finde ich die eigentliche Welt sehr langweilig.

Hmm, dann ist vielleicht aoc was für dich? Ansonsten muss ich rancor recht geben, die alten everquest zeiten (das war noch viel extremer als daoc, wobei das schon schlimm war) wird es glücklicherweise nie mehr geben. Die hersteller brauchen spiele, die von ihren spielern gerne gespielt werden, dazu gehört für die überwiegende masse der spieler nunmal auch das meiste solo schaffen zu können.

Wenn ich mir überlege, was ich mir früher in daoc angetan habe, heutzutage würde ich einen hersteller auslachen, wenn er sowas auf den markt brächte. Ich zahle schließlich nicht, um meine lebenszeit zu verschwenen.;)

R.I.P.
2008-12-20, 16:13:38
@Fallen

Da musst du ein sehr altes Rollenspiel spielen, zwar Singleplayer, aber genau dass, was du suchst. K.A, wies genau heisst, es geht um ein Spiel, wo du auf irgendeinem Planeten abstürtzt und dich bei jedem Fehltritt selbst verazten musst, wie im richtigen Leben, mit Antibiotika, bis zur Amputation von Gliedmassen, wenn es nach einem Kampf mal schlecht ausschaut :eek:

Cyv
2008-12-20, 17:05:40
Übrigens hab ich Ultima Online relativ lange gespielt auf nem Freeshard:D

Exxtreme
2008-12-20, 19:14:02
Jo und genau sowas wird es nie wieder geben. Kein Hersteller kann es sich heute erlauben ein MMORPG zu proggen, wo man nur durch Gruppe weiterkommt.
Ich erinnere mich noch an DAOC Classic wo ich Stunden lang in Lyo Gobos mit ner Grp gefarmet habe. OHNE QUEST einfach nur grinden.
In Daoc Classic konnte ab lv 10 NIX mehr solo machen, weil die Downtime so immens war, da macht sich der heutige MMORPGler garkein Bild von. Wenn heute von Downtime gesprochen wird, da kann ich nur drüber lachen. Die meisten wissen garnicht was DOWNTIME bedeutet.
Ich kann Leute nicht verstehen die einfaches dummes Mob hauen an ein und derselben Stelle für Stunden toll finden...
Das ist so übelst stupide und langweilig, dagegen sind die Quests und WoW das Highlight schlechthin.
Blizzard hat sich eben verkniffen Dummfick-Spielspasskiller einzubauen. Also sowas wie Buffbots, megalange Downtimes, Exp-Verlust beim Sterben oder gelootet werden. Ich stelle es mir sehr blöd vor wenn ich nach dem Wipen bei Boss xyz wieder stupide Mobs klatschen müsste weil ich zuviel Erfahrung durch das Sterben verloren habe.

Und genau auf so einen überflüssigen Scheiss verzichtet WoW. Natürlich muss man Ausgleich schaffen. Und das macht Blizzard eben durch Items. Man verbessert sich ständig da man eben nie schlechter werden kann im Gegensatz zu anderen MMORPGs. Deshalb erscheint WoW als so eine Item-Hatz. Während WoW-Spieler neue Items jagen, jagen Spieler anderer MMORPGs ihren alten Items nach weil sie denen weggenommen wurden. ;)

Fallen
2008-12-20, 21:55:04
Wenn ich mir überlege, was ich mir früher in daoc angetan habe, heutzutage würde ich einen hersteller auslachen, wenn er sowas auf den markt brächte. Ich zahle schließlich nicht, um meine lebenszeit zu verschwenen.;)

Mal abgesehen vom Artefakte leveln nach ToA-Release hat man sich im Vergleich zu WoW (Mats farmen anyone ??) nicht wirklich viel angetan, da man eh alles in Gruppe erledigt hat. Ich kann mich noch ans Zergleveln erinnern, wo wir in Avalon City die gesamte Gilde (40+ Leute) auf 50 gebombt haben ...was ziemlich viel Spaß gemacht hat.

Buffbots ist allerdings etwas, was ich Mythic wirklich vorwerfe, da hat der Vorposter recht.

Ansonsten, was Grinds betrifft, braucht sich WoW nicht wirklich hinter den diesbezüglichen Legenden zu verstecken, jedenfalls Pre Wotlk.

----------

Nochmal ein Wort zur Community: Ich habe mal ein bissel gesucht nach einem Video, was ausdrückt wenn ein bekannterer Spieler, warum auch immer, von dieser Welt ging.

So etwas hier gabs auch bei uns: http://www.youtube.com/watch?v=43wQdFGmf30

Auch InGame-Hochzeiten wurden teilweise, organisiert von GMs, so gefeiert. Und das lief meist absolut friedlich ab, ohne das irgendwer auf seiner Combatquickbar herumgefummelt hat.

Kosh
2008-12-21, 02:02:42
Habe mit dem Add On wieder mit Herr der Ringe Online angefangen und bin
schlichtweg begeistert.

Als HDR Filme/Bücher Liebhaber geht einem ständig das Herz auf, soviele Anspielungen gibt es in dem Spiel.

Herrlich. Das Leveln der Waffen ist auch süchtigmachend.

Für RP Spieler war HDRO eh schon um Welten besser als WOW.

WOW ist mir einfach zu viel reines Itembeschaffung.

Das ganze Spiel ist extrem darauf angelegt,neue Rüstungen,Waffen zu sammeln um damit neue Rüstungen und Waffen sammeln zu können.

In HDRO kommt man als Gelegenheitspsieler viel,viel leichter an sehr gute Ausrüstung. Und hat dann 85-90% der Stärke eines Hardcorespielers.

In WOW hätte man wohl keine 30% der Stärke eines Hardcoreraiders.

Fakt ist aber auch,das man bei WOW mit Sicherheit seinen Spass hat beim leveln.

Besonders wenn man noch nichtmal Level 20 erreicht hat :D

Ist bei den meisten Spielen aber auch so.

Was ich auch empfehlen kann als anspruchsvolles MMORPG ist Vanguard.

Das ist aktuell ein absolut erstklassiges MMORPG mit genialen Klassen.

Mein Dreadknight dort ist der spassigste Nahkämpfer, den ich je gespielt habe.

Aber durch die riesige Welt und verhältnismässig wenig Spielern,ist man auserhalb der Ortschaften auch recht alleine.

Jedoch ist die Community dort eine der besten,die ich je bei einem MMO erlebt habe und durch den Germanchannel findet man in der Regel auch teilweise leichter eine Gruppe als bei WOW.

Das wohl aktuell absolut unterschätzeste MMORPG auf dem Markt.

Aber zur Zeit zieht es mich wieder nach Mittelerde. Ich liebe nunmal diese Welt und fühle mich dort einfach heimisch.

Da kann die unbekannte Fantasywelt von Vanguard aktuell nicht mithalten.
Liegt aber rein am HDR Bonus.

teh j0ix :>
2008-12-21, 10:55:43
@Rancor
ich liebe stupides Grinden und würd mich freuen wenn es wirklich effektive Möglichkeiten in WoW geben würde. Gut ich hab auch jahrelang D2 gespielt aber naja ;)

Cyv
2008-12-21, 12:49:12
Lotro war für mich auch eine Alternative, habe allerdings bei einem Freund gesehen, dass dort kaum was los ist und man mit höherem Level kaum Gruppen findet.:cool:
Hab damals die Openbeta gezockt und war als großer HdR-Fan trotzdem nicht 100% überzeugt.

Wow hat mich bisher voll überzeugt ;)
Auch wenn ich als Low-lvl öfter mal im Dreck liege sobald 2 Mobs kommen.
Aber ich bin jetzt noch so gefesselt von dem Game ;)
Bin heute morgen erst um halb 5 in die Kiste;)

Zatoichi
2008-12-21, 16:39:17
Mann musste noch nie 5 Tage die Woche raiden um alles zu sehen.
Klar um voll vorne dabei zu sein schon aber für normales alles sehen nie

Die ganz vorne gespielt haben auf Azshara haben auch 6 Tage geraidet. Wir hatten 4 Pflichttermine und einen freiwillig. Bei uns gab es auch keine 6 Stunden, sondern maximal 4 am Stück. Wenn ihr mit weniger ausgekommen seid ist das schön, wir haben als normale Spieler die Zeit gebraucht. Btw was ist alles normale?

Dr.Doom
2008-12-21, 17:16:20
Die ganz vorne gespielt haben auf Azshara haben auch 6 Tage geraidet. Wir hatten 4 Pflichttermine und einen freiwillig. Bei uns gab es auch keine 6 Stunden, sondern maximal 4 am Stück. Wenn ihr mit weniger ausgekommen seid ist das schön, wir haben als normale Spieler die Zeit gebraucht. Btw was ist alles normale?Also vier Pflicht(!)termine zu je vier Stunden finde ich als Vielleicht-mal-am Wochenende-nach-Karazhan-äh-Naxxramas-Geher schon nicht "normal". *g*

Morale
2008-12-21, 18:00:40
Also vier Pflicht(!)termine zu je vier Stunden finde ich als Vielleicht-mal-am Wochenende-nach-Karazhan-äh-Naxxramas-Geher schon nicht "normal". *g*
Find ich als mal am WE bisschen bolzen gehen bei Fußballklubs auch nicht normal!
:wink:

Fallen
2008-12-21, 18:03:32
Natürlich isses nicht normal. Denn letztlich erledigt sich damit die Spontanität, die freie Abendgestaltung. Ich habe das 3 Jahre lang gemacht und da kann mir wer sagen was er will, das ist die reinste Zeitverschwendung.

Macht was produktives, unternehmt was. Hin und wieder MMOs spielen ist ja in Ordnung, aber laßt euch nicht "verplanen" in Raids, deren Content und Items nach dem nächsten Patch eh wieder obsolet sind.

Morale
2008-12-21, 18:07:09
Natürlich isses nicht normal. Denn letztlich erledigt sich damit die Spontanität, die freie Abendgestaltung. Ich habe das 3 Jahre lang gemacht und da kann mir wer sagen was er will, das ist die reinste Zeitverschwendung.

Macht was produktives, unternehmt was. Hin und wieder MMOs spielen ist ja in Ordnung, aber laßt euch nicht "verplanen" in Raids, deren Content und Items nach dem nächsten Patch eh wieder obsolet sind.
Ja schreib anderen ruhig ihre Freizeitgestalltung vor!

Cyv
2008-12-21, 18:20:30
Och, ich hab schon genug Abende in Gildenteams verbraucht in GuildWars.
Irgendwann fällt einem wirklich auf, dass es Zeitverschwendung ist.

War auch danach genug weg Abends mit Freunden.
Freundin etc ist ja alles vorhanden.
Aber weggehen macht mich auf dauer auch nicht glücklich. Ob ich mein Geld für Alkohol ausgeben oder mal nen Abend daheim bleib ist mir eigentlich völlig egal. Hauptsache es macht Spaß.

lola
2008-12-21, 18:28:15
Die ganz vorne gespielt haben auf Azshara haben auch 6 Tage geraidet. Wir hatten 4 Pflichttermine und einen freiwillig. Bei uns gab es auch keine 6 Stunden, sondern maximal 4 am Stück. Wenn ihr mit weniger ausgekommen seid ist das schön, wir haben als normale Spieler die Zeit gebraucht. Btw was ist alles normale?

Ach du bist/warst auch auf Azshara, Horde oder Allianz?

Kann ich übrigens bestätigen, 4 Pflichttage die Woche war normal um in einer der top Gilden was reißen zu können im Raid. Und alle die weniger getan haben sind nie sonderlich weit gekommen ;)

Morale
2008-12-21, 18:30:46
Aber weggehen macht mich auf dauer auch nicht glücklich. Ob ich mein Geld für Alkohol ausgeben oder mal nen Abend daheim bleib ist mir eigentlich völlig egal. Hauptsache es macht Spaß.
:up:

Fallen
2008-12-21, 18:37:13
Ich weiß, daß die Diskussion was MMOs angeht zu nichts führt. Versackt aber nicht zu sehr darin, denn das werdet ihr eines Tages ganz sicher bereuen. ;)

Morale
2008-12-21, 19:07:51
Ich weiß, daß die Diskussion was MMOs angeht zu nichts führt. Versackt aber nicht zu sehr darin, denn das werdet ihr eines Tages ganz sicher bereuen. ;)
Klar gibts die leute, aber wenn man 20 Std die woche zockt würd ich das nicht als versacken bezeichenen. Andere feiern halt am WE lieber andere spielen fußball, andere haben ne Skatrunde.
Solange man noch Kontakt hat zu anderen menschen und ne Arbeit und nix wichtiges liegen lässt, denke ich ist das alles "normal"

Dr.Doom
2008-12-22, 11:31:34
Find ich als mal am WE bisschen bolzen gehen bei Fußballklubs auch nicht normal!
:wink:Sowas macht man doch unter der Woche, am Wochenende bin ich zu platt, um rauszugehen. *g*

Das gute A
2008-12-22, 11:36:27
Ja schreib anderen ruhig ihre Freizeitgestalltung vor!

Tut er doch gar nicht. Und ganz Unrecht hat er definitiv nicht. "Ladet eure Freund zu WoW ein, aber geht mit ihnen auch mal nach Draußen" - so stehts in den Tooltipps bei WoW ;)

Man versackt echt übelst schnell in diesem Game - dann sitzt man abends vorm PC, stundenlang, manche hetzen sich von der Arbeit aus nach Hause, um zu Raidbeginn pünktlich am Rechner zu sitzen, nebenbei die Pizza reinstopfend, weil es nicht mehr zu nem vernünftigen Abendessen gereicht hat, der Raid geht ja in 5 Minuten los und Buff-Food hab ich auch noch keins.

Ganz ehrlich, einigen Leuten gehts doch genauso. DA sollte man hinterfragen, ob das noch Hobby und Freizeitgestaltung ist oder ob der (Raid-)-Job nach dem normalen "RL"-Job ruft...

Ansonsten: Jeder soll machen was er will und so oft er will. Alles, was man übertrieben viel oder oft macht, ist in der Regel nicht sinnvoll (okay, außer Sex :D ;)).

Grüße

Azze
2008-12-22, 13:16:54
@Fallen

Da musst du ein sehr altes Rollenspiel spielen, zwar Singleplayer, aber genau dass, was du suchst. K.A, wies genau heisst, es geht um ein Spiel, wo du auf irgendeinem Planeten abstürtzt und dich bei jedem Fehltritt selbst verazten musst, wie im richtigen Leben, mit Antibiotika, bis zur Amputation von Gliedmassen, wenn es nach einem Kampf mal schlecht ausschaut :eek:

Das war irgendwas mit "Robinson."
Hatte in meinen Augen allerdings weniger mit Rollenspiel zu tun. Mehr so ein Survival-Egoshooter Mix.
War ganz nett damals, aber heut zu tage würde ich das (Grafisch) nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen.

fizzo
2008-12-22, 13:38:09
Ansonsten: Jeder soll machen was er will und so oft er will. Alles, was man übertrieben viel oder oft macht, ist in der Regel nicht sinnvoll (okay, außer Sex :D ;)).

Grüße

sag das mal david duchovny ;)

nur ist es verdamt schwer sich mit sachen in zurueckzuhalten, welche einem spass machen. wow macht momentan sehr viel spass.....

Cyv
2008-12-22, 15:39:06
sag das mal david duchovny ;)

nur ist es verdamt schwer sich mit sachen in zurueckzuhalten, welche einem spass machen. wow macht momentan sehr viel spass.....
Hab jetzt seit Freitag 37h;)

Morale
2008-12-22, 15:56:47
Hab jetzt seit Freitag 37h;)
Boah no RL incoming *zwinker*

Cyv
2008-12-22, 16:05:16
Boah no RL incoming *zwinker*
Naja Freundin krank, Urlaub, schlechtes Wetter, chronische Unlust;)

Morale
2008-12-22, 16:08:47
Naja Freundin krank, Urlaub, schlechtes Wetter, chronische Unlust;)
Alles ausreden rausgehen und sich besaufen kann man immer(also RL haben) :D

R.I.P.
2008-12-22, 16:31:50
So, habe, nachdem ich, wie oben beschrieben, wieder mit Wow angefangen habe, rechtzeitig die Notbremse gezogen, weil ich vergessen hatte wie beschissen die wow comunity war/ist. Habe mir das LotrO Kompendium gekauft und angespielt :eek:
Endlich, endlich ein schönes und interessantes Online RPG. Und das Durchschnittsalter scheint tatsächlich höher als 10 zu liegen, "freu"

Morale
2008-12-22, 17:04:55
So, habe, nachdem ich, wie oben beschrieben, wieder mit Wow angefangen habe, rechtzeitig die Notbremse gezogen, weil ich vergessen hatte wie beschissen die wow comunity war/ist. Habe mir das LotrO Kompendium gekauft und angespielt :eek:
Endlich, endlich ein schönes und interessantes Online RPG. Und das Durchschnittsalter scheint tatsächlich höher als 10 zu liegen, "freu"
Und das Endgame ist auch noch härter als von wow zurzeit =)

Aber mal noch zur Community, Assis gibt es überall und unter 11 Mio Spiler finden sich halt mehr Idioten als bei "keine Ahnung wie viele Spieler lotro hat"

Das gute A
2008-12-22, 17:24:56
So, habe, nachdem ich, wie oben beschrieben, wieder mit Wow angefangen habe, rechtzeitig die Notbremse gezogen, weil ich vergessen hatte wie beschissen die wow comunity war/ist. Habe mir das LotrO Kompendium gekauft und angespielt :eek:
Endlich, endlich ein schönes und interessantes Online RPG. Und das Durchschnittsalter scheint tatsächlich höher als 10 zu liegen, "freu"

Die Community ist beschissen? Also ich konnte die Erfahrung auf meinem Server nicht machen (Aman Thul). Klar, Spaten gibt es überall, aber die paar packe ich auf meine Ignorelist und dann hat sich das erledigt. Ansonsten gibt es bei der Masse an Spielern im Schnitt gesehen nicht mehr Spackos als bei anderen Spielen dieser Art und Ausrichtung auch.

Ein Heraufsetzen von Altersgrenzen würde das Problem auch nicht beseitigen (mal als Beispiel) - ich hatte schon 13-Jährige, die vernünftiger gespielt haben als manch Mittzwanziger.

Ich ignoriere Spinner und unterhalte mich mit denen, die vernünftig sind - und das sind noch immer die meisten.

Grüße

Fallen
2008-12-22, 18:05:32
1. Regel in WoW: Allgemeinchat ausschalten :biggrin:

Kosh
2008-12-24, 18:24:27
Lotro war für mich auch eine Alternative, habe allerdings bei einem Freund gesehen, dass dort kaum was los ist und man mit höherem Level kaum Gruppen findet.:cool:
Hab damals die Openbeta gezockt und war als großer HdR-Fan trotzdem nicht 100% überzeugt.

Wow hat mich bisher voll überzeugt ;)
Auch wenn ich als Low-lvl öfter mal im Dreck liege sobald 2 Mobs kommen.
Aber ich bin jetzt noch so gefesselt von dem Game ;)
Bin heute morgen erst um halb 5 in die Kiste;)

In HDRO ist auf den Servern genauso viel los wie in WOW.

Nur gibt es halt 20 mal mehr Server.
Aber du spielst halt nur auf einem Server,also hast du ingame nichts davon, ob jetzt 1 Mio Spieler sich auf 1000 Server verteilen oder 1000 Spieler auf 1 Server.Kommt von der Spieldichte aufs gleiche raus.

Klar ist natürlich auch, das bei MMOPRGs,die länger auf dem Markt sich, der Grossteil der Spieler in den Endregionen zu finden sind.

Da es beim HDRO Add On 2 neue Klassen gibt, gibt es verhältnismässig viele neue Lows,die leveln.
Bei WOW eher nicht, weil die einzig neue Klasse ja bei 50 starten kann.

Und wenn du einen Barden dir erstellst, wirst du in der Regel keine 5 Minuten brauchen für eine Gruppe.
In Moria kannst du dir pro Minute als Barde 5 Gruppen aussuchen :D

SimonX
2008-12-28, 17:33:34
Mich würde mal allgemein interessieren, was an WoW so gut ist, bzw. was an WoW neu ist.

Ich habe Everquest 1, Asheron's Call und DAoC gespielt die, aus meiner jetztigen Sicht, aus spieltechnischer Sicht genau so wie WoW sind. Was zeichnet nun WoW aus, was die anderen nicht haben?

Exxtreme
2008-12-28, 17:45:38
Mich würde mal allgemein interessieren, was an WoW so gut ist, bzw. was an WoW neu ist.

Ich habe Everquest 1, Asheron's Call und DAoC gespielt die, aus meiner jetztigen Sicht, aus spieltechnischer Sicht genau so wie WoW sind. Was zeichnet nun WoW aus, was die anderen nicht haben?
WoW ist alles in allem blizzardtypisch sehr rund. Habe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6990348&postcount=85) was dazu geschrieben. Was neu ist? Evtl. die Raidbosse so wie sie in WoW sind. Andere Spiele haben zwar auch Raidbosse aber die sollen eher in Richtung massives "Übermacht schlägt Raidboss" hinauslaufen. WoW-Raidbosse sind eben nicht so.

Fallen
2008-12-29, 13:19:11
ja da isses eher so wie "massiver AE-Raidschaden erhöht den Schwierigkeitsgrad" ---> mehr Chainheal +++ ...zumindest in Sunwell; was Wotlk angeht kann ich nix zu sagen, hab aber genug Bekannte die es spielen und es soll derzeit ja nicht wirklich herausfordernd sein, die aus Refuge twinken bis der Arzt kommt ~

pXe
2008-12-29, 13:51:49
So, habe, nachdem ich, wie oben beschrieben, wieder mit Wow angefangen habe, rechtzeitig die Notbremse gezogen, weil ich vergessen hatte wie beschissen die wow comunity war/ist. ...

Jupp, hab auch wieder aufgehört, schönes Spiel, aber dank der Community machts so keinen Sinn es zu spielen.


pXe

Morale
2008-12-29, 15:14:21
Jupp, hab auch wieder aufgehört, schönes Spiel, aber dank der Community machts so keinen Sinn es zu spielen.


pXe
Joa wenn ich in Berlin bin geh ich auch immer ins Gettho.
Echt ey alle Berliner nur Türken und Assis!!!!!

pXe
2008-12-29, 15:43:22
Joa wenn ich in Berlin bin geh ich auch immer ins Gettho.
Echt ey alle Berliner nur Türken und Assis!!!!!

Dann such dir mal in einem X beliebigen anderen MMO 50 Random Gruppen, und dann in WoW. Und dann vergleiche mal die Anzahl der Deppen und Leute die nicht wissen was sie tun.

pXe

Morale
2008-12-29, 15:48:56
Dann such dir mal in einem X beliebigen anderen MMO 50 Random Gruppen, und dann in WoW. Und dann vergleiche mal die Anzahl der Deppen und Leute die nicht wissen was sie tun.

pXe
Und dann vergleichen wir die Spielerzahlen der MMOs :)
Ausserdem verführt das Spiel dazu, man muss in WoW nicht wissen was man tut um Erfolg zu haben. Da seh ich die Schuld teilweise bei Blizzard.

PS:
Wer Random geht ist selber schuld :D

pubi
2008-12-29, 15:53:05
Das Spieleranzahl-Argument lasse ich nicht gelten, auf einem Server sind bei WOW auch nicht mehr Leute als bei anderen MMOGs. :tongue:

Auch wenn ich ansonsten nichts gegen WOW habe, gingen mir bisher in keinem anderen Spiel mehr Leute auf den Sack und das ganz ohne Forum. Am Besten ist es natürlich in der Tat, nur mit Bekannten, bzw. eigener Gilde durch die Welt zu laufen. Aber beim Leveln/Twinken lässt sich das wohl nicht immer bewerkstelligen. Irgendwann in ein paar Jahren schau ich mir WOW mal wieder an, mal schauen wie es dann aussieht. :D

Markus
2008-12-29, 18:32:46
Wer Random geht ist selber schuld :D
Hi,

naja, das Problem ist nur, das man am Anfang, wenn man noch wenige Leute kennt, eigendlich schon einige Randoms machen muss um dabei die Leute zu finden, die was können und mit denen man dann in Zukunft öfters mal in Instanzen geht.

Markus.

Morale
2008-12-29, 21:18:52
Hi,

naja, das Problem ist nur, das man am Anfang, wenn man noch wenige Leute kennt, eigendlich schon einige Randoms machen muss um dabei die Leute zu finden, die was können und mit denen man dann in Zukunft öfters mal in Instanzen geht.

Markus.
Klar das stimmt zum Teil.
Zum Teil weil eigentlich alle gute Gilden gute Spieler suchen. Gut DD werden nicht so oft gesucht da hab ich es als Heiler leichter falls ich mal irgentwann gildenlos werden sollte ^^

Exxtreme
2008-12-30, 10:53:38
Jupp, hab auch wieder aufgehört, schönes Spiel, aber dank der Community machts so keinen Sinn es zu spielen.


pXe
Ich frage mich manchmal echt auf was für Realms ihr spielt bzw. ob Kargath Allianz da eine löbliche Ausnahme ist. :{

Shadow316
2008-12-30, 12:43:47
Ich frage mich manchmal echt auf was für Realms ihr spielt bzw. ob Kargath Allianz da eine löbliche Ausnahme ist. :{

Da ich auch einen Alli auf Kargath spiele, kann ich euren "Hass" auf die Community nicht nachvollziehen.
Sicher hat man auch mal Leute in den Randoms dabei, die nicht hundertprozentig wissen, was sie tun, aber bisher ist mir noch niemend wirklich absolut negativ aufgefallen.
Das kann aber auch dran liegen, dass ich erst 76 bin und nur die ersten drei Inis in Nordend durch habe.

Tenobal
2009-02-15, 00:13:26
WoW ist alles in allem blizzardtypisch sehr rund. Habe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6990348&postcount=85) was dazu geschrieben. Was neu ist? Evtl. die Raidbosse so wie sie in WoW sind. Andere Spiele haben zwar auch Raidbosse aber die sollen eher in Richtung massives "Übermacht schlägt Raidboss" hinauslaufen. WoW-Raidbosse sind eben nicht so.

Naja, das stimmt so aber nicht. In EQ2 z.B. braucht man für Raidmobs weit mehr als eine bloße Troll-Taktik.
Nimmt man z.B. Venril Sathir, der bei weitem nicht zu den schwersten oder kompliziertesten Encountern gehört. Der Kampf fängt recht unspektakulär an. Der Mob macht zwar nicht viel Schaden wirft allerdings alle paar Sekunden raidweit einen Dot heraus der sofort gecured werden muss. Kurz darauf wirft der Mob einen weiteren Effekt auf den Raid. Ist der erste Dot nicht gecured endet das in den meisten Fällen mit einem Wipe. Die ganze Zeit über muss ein Spieler zwei Statuen regelmäßig anklicken da sonst weitere Epic Mobs spawnen. Ab 65% fängt der Mob an, richtig interessant zu werden: Jeder Spieler im Raid muss sein Mana zwischen 40% und 60% halten. Alles andere führt zu einem Wipe. Liegt man drüber oder drunter hat man nur einige Sekunden Zeit dies zu korrigieren. Ab 45% fängt der Mob an, random einem Spieler Mana zu zu schieben oder belegt einem Spieler mit einem nicht curebaren Effekt, der ihn bei jeder Handlung massiv Mana entzieht. Die Dots wirft er natürlich schön weiter. Kurzzeit Fear-Effekte oder Stuns kommen in aller Regelmäßigkeit hinzu
Dieser Encounter zählt noch nicht einmal zu den besonders schwierigen, allerdings allerdings macht es deeutlich, dass WoW nicht allein anspruchsvollen Endcontent hat. Daher ist Deine Aussage einfach falsch.

Exxtreme
2009-02-15, 11:06:03
Naja, das stimmt so aber nicht. In EQ2 z.B. braucht man für Raidmobs weit mehr als eine bloße Troll-Taktik.
.
.
.

Bitte mein Posting genau lesen. ;) Ich habe nirgends geschrieben, daß nur WoW anspruchsvolle Encounter hat.

pXe
2009-02-15, 11:30:56
Naja, das stimmt so aber nicht. In EQ2 z.B. braucht man für Raidmobs weit mehr als eine bloße Troll-Taktik.
...

Also bis zum vorletzten Addon hab ich noch gespielt, da brauchte man bis auf 2 Mobs für jeden einfach nur Tank and spank. Bei 3 oder 4 sogar einfach nur alle auf Range stellen (Mobs waren angewurzelt...), und 30 Minuten drauf hauen.... . 99% der Raid Encounter bestanden aus verschiedenen AEs und oder Adds.

pXe