PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Mainboard-RAM-CPU Kombination gesucht


LordDeath@Gast
2008-12-15, 22:01:04
Hallo,

ich sitze grad an nem anderen Rechner, deswegen bin ich nicht eingeloggt. ;)

Also ich benötige ein neues Mainboard, eine CPU und dazu den RAM.

Derzeit habe ich einen S939 Athlon X2 4200+ (2x2,2Ghz), ein Asrock 939Dual-Sata2 und 4GiB DDR1 RAM. Eigenltich will ich jetzt nicht aus Performancegründen aufrüsten, muss aber, weil irgendwas davon wohl kaputt ist. :(

Leistungsmäßig wären die aktuellen Intel Dualcores oder Quadcores klar vorzuziehen, aber die sind 1. teuer und 2. weiß man ja jetzt schon, dass beim nächsten Upgrade wieder RAM und Mainboard mit getauscht werden müssen.

Bei AMD dagegen kann man zwar später die AM2+ Mainboards und den DDR2 RAM weiter behalten, die aktuellen Phenoms sind meiner Meinung nach jedoch zu langsam und verbrauchen zuviel Energie.

Da ich momentan nicht aus Leistungsgründen die Hardware tauschen will, überlege ich nun, ob ich doch nicht auf einen kleinen AM2er Athlon X2 umsteige und dann erst bei Bedarf nächstes Jahr auf einen neuen Quadcore von AMD umsteige. So wären dann die RAM und Mainboard Anschaffungen heute auch noch im nächsten Jahr weiter brauchbar.

Was würdet ihr mir den genau empfehlen? Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Aktuelle Mainboards haben afaik nur noch einen IDE Anschluss, dann müsste ich wohl mir einen neuen S-ATA DVD Brenner holen. (Momentan hab ich 2 IDE HDDs, eine S-ATA HDD und einen IDE-Brenner)
Was für einen Chipsatz sollte das Mainboard haben und kann ich irgendwie auch sicher gehen, dass die neueren AMD CPUs auch auf diesem Mainboard laufen werden?

Ich kaufe meine Hardware bevorzugt vor-Ort beim Einzelhändler, anstatt Online zu shoppen (geht schneller ;)), könnt ihr mir denn sagen, ob bei HIQ24 (www.hiq24.de) ein brauchbares Angebot für mich dabei ist?

Preislich ist meine Obergrenze 300€, weniger wäre mich aber lieber. :)

DavChrFen
2008-12-18, 23:27:07
Hallo,
Da ich momentan nicht aus Leistungsgründen die Hardware tauschen will, überlege ich nun, ob ich doch nicht auf einen kleinen AM2er Athlon X2 umsteige und dann erst bei Bedarf nächstes Jahr auf einen neuen Quadcore von AMD umsteige. So wären dann die RAM und Mainboard Anschaffungen heute auch noch im nächsten Jahr weiter brauchbar.

klingt doch nicht schlecht


Aktuelle Mainboards haben afaik nur noch einen IDE Anschluss, dann müsste ich wohl mir einen neuen S-ATA DVD Brenner holen. (Momentan hab ich 2 IDE HDDs, eine S-ATA HDD und einen IDE-Brenner)
da gibt es Adapter dafür. Sind, glaub ich, billiger als ein neuer Brenner.

Dktr_Faust
2008-12-19, 07:24:27
Würde mir doch eher eine SATA-HDD holen.

Was die Hardware anbelangt: Wenn Du ein Board das "Phenom II ready" ist holst, dann sollte es mit einem Upgrade im nächsten Jahr eigtl keine Probleme geben.

Grüße