PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip im Personalausweis schon Realität?


Stirling
2002-12-10, 23:46:17
Nabend Jungs,
hab mal ne Frage, ein Kollege hat sich heut seinen neuen Personalausweis abgeholt, da ich mich seit geraumer Zeit mit diversen Theorien auseinandersetze und deshalb.. na sagen wir mal "obrigkeitsskeptisch" bin :D , hab ich mir den mal näher angesehen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das dort wohl im Gegensatz zu meinem (erst im dezember 2001 verlängerten Perso) einige Veränderungen Einzug gefunden haben. Abgesehen von einem Holographischen Muster das die Oberfläche nun überzieht , fiel mir eine Stelle unter dem Passbild auf, und zwar in Höhe des Kinns.
Mein Verdacht ist, das dort der von Sicherheitsfanatikern (allen voran unser Innenminister O.Schily)
als notwendig bezeichnete Chip für die Biometrischen Daten eingesetzt wurde/eingesetzt werden soll. Auf beigefügten Bildern kann man zwar nicht all zu viel erkennen, (so leid es mir tut, aber mit ner Webcam ist sowas ziemlich schwer ins bild zu bekommen) aber eventuell kann sich mal ein Fachmann dazu äussern ob chips wie z.b. auf Telefonkarten eingesetzt werden auch solche Formen haben können.
Eventuell ists ja auch nur die Markierung an die später der Chip kommt, nur würde es mich halt interessieren ob die Regierung den chip jetzt schon eingesetzt hat ohne die Öffentlichkeit darüber aufzuklären.

Stirling
2002-12-10, 23:47:38
hier noch mehr Fotos...

Stirling
2002-12-10, 23:56:25
noch ein anderes Bild, den "chip" habe ich nicht selbst eingefärbt, es handelt sich um eine Reflexion ,bedingt durch das licht und den einfallswinkel...

Stirling
2002-12-10, 23:57:57
und noch eins..

Winnie
2002-12-11, 10:00:45
Hmmm, ich kann da auch nix weiter zu sagen, allerdings habe ich vor ein paar Wochen nen neuen Perso beantragt - wenn ich den endlich abholen kann, werd ich mal genauer hinschauen, ob ich bei meinem dann auch etwas ähnliches entdecken kann...

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 15:07:41
Hab auch so einen Ausweis. Keine Angst, da is kein Chip drinne! Das ist ein Teil des Hologramms, was über dem Bild liegt.

Stirling
2002-12-11, 19:51:31
schon mal mit ner Lupe drauf geschaut ? sieht mir ne spur zu komplex aus um nur nen Hologramm zu sein..

wowbagger
2002-12-16, 17:20:32
hab mir meinen auch eben mal angeguggt, hab das auch entdeckt. sieht für mich net aus wie en chip.weil da sind ineinander getsaffelte kreise zu sehen (mt em auge, keine lupe zur hand). also ich kenn ma keinen chip der so angeordnet is. auch tr chips sind afail die transistoren net im kreis angeodnet... aber das soll sich mal ein fachmann anguggn. vielleicht findet sich ja einer der seinen perso mal auseinanderplügt *fg*

Nickles
2002-12-18, 10:46:23
ich hole meinen neuen diese woche ab, bin schon gespannt wie er aussieht!

werde dann mal berichten....

nickles

Desti
2002-12-18, 18:29:01
Mal sicherheitshalber in die Microwelle legen ;)

Predator2187
2002-12-18, 21:32:56
Mein Fahrschullehrer meinte, es ist schon ein Chip drin, allerdings hat der noch keine Funktion.
Aber in den nächsten Jahren kommt das noch, es werden nur jetzt eben schon die neueren Führerscheine damit ausgerüstet.
Damit können dann Sachen wie Punkte in Flensburg z.B. direkt mit einem Kartenleser in nem Polizeiauto abegrufen werde...

Stirling
2003-01-03, 05:31:01
Originally posted by Predator2187
Mein Fahrschullehrer meinte, es ist schon ein Chip drin, allerdings hat der noch keine Funktion.
Aber in den nächsten Jahren kommt das noch, es werden nur jetzt eben schon die neueren Führerscheine damit ausgerüstet.
Damit können dann Sachen wie Punkte in Flensburg z.B. direkt mit einem Kartenleser in nem Polizeiauto abegrufen werde...

Tja, wenn nur das und nicht weit mehr... (am rande: ich meinte zwar eigentlich den Personalausweis und nicht den Führerschein, aber im Endeffekt ändert es nix)
Das Problem ist das man als Zivilist wohl kaum in den Besitz eines solchen Lesegeräts kommen wird, und damit letztlich keinerlei Einsicht/Kontrolle darüber mehr hat, welche Daten in diesem Chip gespeichert werden. Und einem damit Informationen die einen selbst (mehr als jeden anderen) betreffen, vorenthalten werden. Ist fast schon das gleiche als wenn dir jemand verbietet lesen zu lernen damit du lesen kannst was auf deinem Ausweis steht... (den du ja laut Gesetz immer dabei haben musst, und was auch gut Geld kostet wenn du ihn mal verlieren solltest und einen neuen brauchst...)
Solange da nur Daten draufstehen die man momentan auch schon drauf hat, schön und gut, was aber wenn irgendein Sicherheitsfanatiker aus der Law&Order Ecke (Schill&Beckstein lassen grüssen) auf die Idee kommt, z.b. deinen gesamten juristischen Lebenslauf mit allen Details,dein Gesundheitszeugnis,deine vermutete politische Gesinnung oder sonst etwas auf diesem Chip zu speichern?
Und du mangels Lesegerät nicht in der Lage bist nachzuprüfen was du da für Daten auf dem Chip du herumträgst ?
Aber vermutlich werden wir in 5-10 Jahren eh nur noch mit einer einzigen Chipkarte rumrennen. Ist eigentlich die einzige logische Konsequenz der Entwicklung der letzten jahre. Erst wurde einem das bargeldlose bezahlen schmackhaft gemacht (was aber grade wegen seiner kompliziertheit mehr als genug raum für manipulationen lässt und alles andere als "sicher" ist...),
dann kamen die Krankenversichertenkarten, nun noch der Führerschein ebenfalls in dem neuen Format... wenn da nicht bald mal einer vorschlägt sämtliche Karten in einer zusammenzulegen!
Und was kommt danach? Na is doch klar, nen nettes Tattoo!
So wie in einigen amerikanischen Flughäfen oder z.b. Disney World schon möglich. Man bekommt einen Barcode (nicht sichtbar) entweder auf die rechte hand oder auf die Stirn tätowiert, mit sämtlichen relevanten Informationen. Auf dem Flughafen geht man nur kurz durch den Scanner und erspart sich damit die üblichen 1-2 Stunden warterei bevor man in den Flieger kommt. In Disneyworld kann man z.b. damit bezahlen, kann sich also durch die Tätowierung das herumtragen sämtlicher Karten und Papiere im Disneyworld sparen.
Daher denke ich wenn man die leute vor die Wahl stellt "lieber ne karte mit dir rumtragen oder lieber nix woran du denken musst da du ja tätowiert bist ?" das wohl die Mehrzahl die 2.Variante nehmen wird, erst recht wenn das ganze noch von einer entsprechenden Medien-Kampagne als "in" und "normal" (und ein nicht-mitmachen als "sonderbar,verdächtig,ungewöhnlich") propagiert wird...
Das man sich damit mehr und mehr in Richtung "gläserner Bürger" bewegt und wirklich alles über einen abrufbar und kontrollierbar wird,übersehen die meisten dabei...

govou
2003-04-25, 17:30:44
Sorry das ich so spät antworte, aber ich denke dies wäre sehr interessant:
Änderungen aufgrund des Terrorismusbekämpfungsgesetzes
Am 1. Januar 2002 ist das Gesetz zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus (Terrorismusbekämpfungsgesetz) in Kraft getreten. Hierdurch wurde auch das Gesetz über Personalausweise geändert.

Seitdem darf der Personalausweis neben dem Lichtbild und der Unterschrift weitere so genannte biometrische Merkmale von Fingern, Händen oder Gesicht enthalten. Sämtliche Angaben im Personalausweis, einschließlich der neuen biometrischen Merkmale, dürfen seitdem auch verschlüsselt im Personalausweis enthalten sein.

Von diesen neuen Ermächtigungen wurde bisher noch nicht Gebrauch gemacht. Hierzu wäre ein Bundesgesetz notwendig. Es soll keine bundesweite Datei eingerichtet werden. Die verschlüsselten Merkmale dürfen nur zur Überprüfung der Echtheit des Dokuments und zur Identitätsprüfung des Personalausweisinhabers ausgelesen und verwendet werden.

Des weiteren hat die Personalausweisbehörde dem Personalausweisinhaber auf Verlangen Auskunft über die verschlüsselten Merkmale zu erteilen.

Entsprechend der alten Gesetzeslage befinden sich also zur Zeit keine verschlüsselten Angaben auf dem Personalausweis. Insbesondere sind der Seriennummer und den Prüfziffern keine weitergehenden Daten zu entnehmen.

Haarmann
2003-04-25, 20:37:45
Desti

Geiler Vorschlag ;) Da wird wer wohl fluchen...

anddill
2003-04-26, 02:44:22
Originally posted by wowbagger
hab mir meinen auch eben mal angeguggt, hab das auch entdeckt. sieht für mich net aus wie en chip.weil da sind ineinander getsaffelte kreise zu sehen (mt em auge, keine lupe zur hand). also ich kenn ma keinen chip der so angeordnet is. auch tr chips sind afail die transistoren net im kreis angeodnet... aber das soll sich mal ein fachmann anguggn. vielleicht findet sich ja einer der seinen perso mal auseinanderplügt *fg*

Ineinander gestaffelte Kreise? So würde eine Sende/Empfangsspule von einem Transponder aussehen.
Vielleicht ist ein solcher da eingegossen?

govou
2003-04-28, 16:17:28
MMhhhh...kann man nicht einfach mal beim Ordnungsamt oder bei der Bundesdruckerei nachfragen?

greeny
2004-03-19, 15:53:06
jetzt kommt er wirklich...


CeBIT: Nächste Generation des Personalausweises wird laut Schily digital sein
Sichere Authentisierung bei Internet-Geschäften über einen Chip möglich

Die nächste Generation des Personalausweises wird digital sein. Das kündigte Bundesinnenminister Otto Schily heute auf der CeBIT in Hannover an. Der neue Personalausweis soll durch Integration eines Chips sicherer werden und gleichzeitig die Überwachungsmöglichkeiten des Staatsapparats ausbauen.

"Bei der nächsten Generation des Personalausweises werden wir die Fälschungssicherheit noch einmal verbessern und zusätzliche Funktionen anbieten, zum Beispiel die einer elektronischen Bürgerkarte. Mit Hilfe der in einem Chip gespeicherten Identifizierungsinformationen wird eine sichere Authentisierung bei Internet-Geschäften möglich sein", sagte Schily in Hannover. Damit ließen sich Online-Geschäfte verlässlicher abwickeln. Die Online-Identifizierung mit einem im Ausweis enthaltenen Chip basiert auf kryptographischen Verfahren.

Auch die eGovernment-Dienstleistungen des Staates können mit dem digitalen Personalausweis einfacher und sicherer genutzt werden.

Der Zeitpunkt der Einführung eines neuen Personalausweises hänge von den derzeitigen Beratungen innerhalb der EU über die Einführung von Biometrie in die europäischen Pässe ab. Der Personalausweis wird weiterhin auch als Reisedokument genutzt werden können und soll daher technische Spezifikationen des Passes - wie bisher - übernehmen.

http://de.internet.com/index.php?id=2027178&section=Marketing-News


/edit:
Auf der Cebit in Hannover zeigen mehrere Unternehmen bereits Prototypen der Hightech-Pässe. So präsentiert die Firma Idencom Muster für deutsche, österreichische und skandinavische Reisepässe mit einem integrierten RFID-Chip, einem Speicherbaustein, dessen Daten sich per Funk lesen lassen.

Hält der Beamte den Ausweis in maximal zehn Zentimeter Entfernung über ein bläulich leuchtendes Gerät, werden das digitalisierte Bild des Inhabers, zwei gespeicherte Fingerabdrücke und persönliche Informationen ausgelesen und auf einem Bildschirm angezeigt.

Diese unsichtbaren Daten vergleichen die Grenzbeamten mit dem gedruckten Pass. Das passende Lesegerät hat die Bundesdruckerei bereits in europäische und asiatische Länder für Feldtests verkauft.

Für die Niederlande und Irland stellt die Firma Enschede/SDU bereits Pässe und Personalausweise aus Polycarbonat her, die sich mit kontaktlosen RFID-Speicherchips aufrüsten lassen. Mit französischen, österreichischen, schwedischen und slowenischen Firmen entwickelt der Chiphersteller Infineon im EU-Projekt „Digital Passport“ enie neue Generation von Reisepässen. Infineon ist an mehr als zehn Pilotprojekten in Australien, den USA und Singapur beteiligt.

Ende März wird sich die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO in Kairo treffen, um über internationale Standards für Reisepässe zu beraten. Die UN-Behörde will dabei einen Vorschlag verabschieden, wonach von 2006 an alle Länder Reisepässe ausstellen können, deren biometrische Daten sich über einen RFID-Chip aus einer Entfernung von maximal zehn Zentimetern auslesen lassen.

Als geeignetes biometrisches Merkmal bestimmte die ICAO schon im Sommer 2000 die Gesichtserkennung. Diesen Vorschlag griff schon im Februar der EU-Rat mit einer eigenen Initiative auf: Sicherheitsmerkmale in EU-Reisepässen sollen von 2005 an einem einheitlichen Standard genügen.

Noch sind sich die EU-Länder aber uneins, welche zusätzlichen Merkmale enthalten sein sollen. Neben der von der ICAO vorgegebenen Gesichtserkennung dürfen EU-Staaten Fingerabdrücke und Iris speichern.

Vor allem Deutschland, Italien und Frankreich hatten die freiwilligen Zusatzmerkmale gefordert, um ihre präferierten Techniken umsetzen zu können.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/752/28724/

Gast
2004-03-20, 15:44:01
Mal ne Frage zu dem Vorgang des neues Persos beantragen an sich. Wie läuft das ab und was kostet es und wie lange musstet ihr warten?

Ich find meinen Perso seit Monaten nich mehr (kann auch sein das er geklaut wurde oder ich ihn wo hab liegen lassen), kam aber Zeitlich bissher nie auf's Amt.

Gast v2.1
2004-03-20, 17:35:35
Original geschrieben von Gast
... was kostet es und wie lange musstet ihr warten ...

Beim zuständigen Einwohnermeldeamt beantragt, 8 € (Zeitpunkt: Mai´03) bezahlt und 5 Wochen (ca. 4-6 Wochen - je nach dem wie schnell die Bundesdruckerei ist) gewartet.

Bei Verlust des Ausweises könnte es aber evtl. etwas mehr kosten - ggf. wird auch ein neues Passfoto fällig.

Gast
2004-03-22, 22:15:12
Leute es ist schon schlimmer als angenommen :(

TÜV-Plaketten haben schon den RFID Chip intigriert !!

http://www.heise.de/ct/04/07/040/

LOCHFRASS
2004-03-22, 23:15:44
Original geschrieben von Gast
Leute es ist schon schlimmer als angenommen :(

TÜV-Plaketten haben schon den RFID Chip intigriert !!

http://www.heise.de/ct/04/07/040/

Fake aka April-Scherz ;D

gerry7
2004-03-23, 07:29:06
Original geschrieben von LOCHFRASS
Fake aka April-Scherz ;D

Und wie lange noch :D .?

Schroeder
2004-03-23, 07:44:09
Original geschrieben von gerry7
Und wie lange noch :D .?

Ob die mich anhand meiner Abbuchungen der ec-Karte oder anhand meiner Karre, oder meines Personalausweises, oder meines Mobiltelefons "verfolgen" ist doch völlig Jacke wie Hose.

Gast
2004-03-23, 13:33:57
So hab mich jetzt ein bisserl informiert, wegen dem neuen Perso beantragen..

Wenn man Glück hat unterstützt bzw. nutzt das Amt auf dem man einen neuen Perso Beantragt die "Digant" Systeme, in diesem Fall kann "Die Anlieferung der Dokumente in der jeweiligen Behörde innerhalb von 72 Stunden (3 Werktagen) nach Bestelleingang in der Bundesdruckerei GmbH" erfolgen.


http://www.bundesdruckerei.de/de/behoerdenservice/3_1/index.html

Derzeit setzen 1199 Kommunen Deutschlands DIGANT® ein.
(Stand Februar 2004)

Somit ist die Chance das die dieses Verfahren bei uns in der Gegend schon unterstützen wohl recht gering, aber vielleicht für den einen oder anderen ne nette info.

Gast
2004-04-07, 21:55:17
Hi
wenn man den alten Perso unter UV licht gehoben hatt, sah man so eine Art Adler mit langen Schwanz und einem verkehrtherumen Kreuz.
Wie ist das mit dem neuen ??
Kann den mal jemand unter UV licht heben und mir bescheid sagen ?

Vielen Dank

Gast
2004-04-08, 00:20:36
Original geschrieben von Stirling
Tja, wenn nur das und nicht weit mehr... (am rande: ich meinte zwar eigentlich den Personalausweis und nicht den Führerschein, aber im Endeffekt ändert es nix)
Das Problem ist das man als Zivilist wohl kaum in den Besitz eines solchen Lesegeräts kommen wird, und damit letztlich keinerlei Einsicht/Kontrolle darüber mehr hat, welche Daten in diesem Chip gespeichert werden. Und einem damit Informationen die einen selbst (mehr als jeden anderen) betreffen, vorenthalten werden. Ist fast schon das gleiche als wenn dir jemand verbietet lesen zu lernen damit du lesen kannst was auf deinem Ausweis steht... (den du ja laut Gesetz immer dabei haben musst, und was auch gut Geld kostet wenn du ihn mal verlieren solltest und einen neuen brauchst...)
Solange da nur Daten draufstehen die man momentan auch schon drauf hat, schön und gut, was aber wenn irgendein Sicherheitsfanatiker aus der Law&Order Ecke (Schill&Beckstein lassen grüssen) auf die Idee kommt, z.b. deinen gesamten juristischen Lebenslauf mit allen Details,dein Gesundheitszeugnis,deine vermutete politische Gesinnung oder sonst etwas auf diesem Chip zu speichern?
Und du mangels Lesegerät nicht in der Lage bist nachzuprüfen was du da für Daten auf dem Chip du herumträgst ?
Aber vermutlich werden wir in 5-10 Jahren eh nur noch mit einer einzigen Chipkarte rumrennen. Ist eigentlich die einzige logische Konsequenz der Entwicklung der letzten jahre. Erst wurde einem das bargeldlose bezahlen schmackhaft gemacht (was aber grade wegen seiner kompliziertheit mehr als genug raum für manipulationen lässt und alles andere als "sicher" ist...),
dann kamen die Krankenversichertenkarten, nun noch der Führerschein ebenfalls in dem neuen Format... wenn da nicht bald mal einer vorschlägt sämtliche Karten in einer zusammenzulegen!
Und was kommt danach? Na is doch klar, nen nettes Tattoo!
So wie in einigen amerikanischen Flughäfen oder z.b. Disney World schon möglich. Man bekommt einen Barcode (nicht sichtbar) entweder auf die rechte hand oder auf die Stirn tätowiert, mit sämtlichen relevanten Informationen. Auf dem Flughafen geht man nur kurz durch den Scanner und erspart sich damit die üblichen 1-2 Stunden warterei bevor man in den Flieger kommt. In Disneyworld kann man z.b. damit bezahlen, kann sich also durch die Tätowierung das herumtragen sämtlicher Karten und Papiere im Disneyworld sparen.
Daher denke ich wenn man die leute vor die Wahl stellt "lieber ne karte mit dir rumtragen oder lieber nix woran du denken musst da du ja tätowiert bist ?" das wohl die Mehrzahl die 2.Variante nehmen wird, erst recht wenn das ganze noch von einer entsprechenden Medien-Kampagne als "in" und "normal" (und ein nicht-mitmachen als "sonderbar,verdächtig,ungewöhnlich") propagiert wird...
Das man sich damit mehr und mehr in Richtung "gläserner Bürger" bewegt und wirklich alles über einen abrufbar und kontrollierbar wird,übersehen die meisten dabei...

eben, genau das wird eintreffen... und das wird den christen (ich meine die RICHTIGEN christen ;) zum verhängnis werden wenn der anti christ kommt... und das ist gar nicht mehr so weit entfernt...

Gast
2004-04-08, 14:00:06
Oh man die zeit des Antichristen kommt immer näher :(