PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : platte kaputt? oder geht da noch was??


Unregistered
2002-12-10, 23:54:34
hat einer ahnung?

folgendes problem:

zuerst habe ich eine 2.festplatte als Slave angeschlossen...
soweit ohne probleme, windows wurde gestartet und die platte als
weiters laufwerk im explorer angezeigt.
da sich aber auf der slave-platte noch eine linuxpartition befand/befindet(?), hab ich "partition magic" (und hoffentlich keinen virus) gedownloaded... und zwar auf die slave-platte...
eine installation war auf diesem laufwerk jedoch nicht möglich.
ich habe die entsprechenden dateien dann auf meine master-platte
kopiert und die auf der slave gelöscht.
nachdem ich dann "partition magic" installiert hatte und es starten
wollte stürzte der rechner ab! ein neu booten war nicht mögl., da ich nicht mal in den dos-modus kam (auch nicht mit win98-cd oder startdiskette).
als ich den slave wieder entfernte konnte ich 'wenigstens' meine
alte platte neu formatieren.
sobald aber die andere festplatte angeschlossen ist (egal ob als master oder slave) geht nichts (ausser der BIOS)... auch als wir die platte bei meinem kumpel als slave angeschlossen haben ging nichts...
dabei drehte sich die platte allerdings immer ständig.
also?... ist noch was zu retten oder platte kaputt(-warum??)

für ein tip wäre ich echt dankbar
mfg max

Metzger
2002-12-11, 08:21:39
Wenn du deine Slave Platte angeschlossen hast - wird sie dann beim Booten vom BIOS erkannt? Wird die Master nur erkannt, wenn sie alleine angeschlossen ist?

Wenn du deine Daten soweit immer regelmäßig gesichert hast (*fg*), dann könntest versuchen, mit nem LowLevel-Format deine Platte von Grund auf neu zu formatieren. Auf den Seiten von Maxtor bzw. IBm gibt's entsprechende Tools.