PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bis 150€


Buzzler
2008-12-15, 23:29:41
So, meine Nichte kriegt ihren ersten PC bzw. sie kauft sich mit einiger Unterstützung ihren ersten PC - soll heißen: Darf alles nichts kosten und wenn das nicht geht, zumindest so wenig wie möglich. :) Den Rest hab ich schon zusammen, was fehlt ist ein Monitor.

Sie surft im Internet und spielt vornehmlich Sims2 und Need for Speed (Most Wanted und Underground) und sonst noch ein paar Spiele, deren Anforderungen aber Firlefanz sind. Da die Grafikkarte jetzt erstmal nicht die Stärkste ist (Geforce 7600GT) und Widescreen sich IMHO dafür nicht unbedingt anbietet, würde ich zu einem 19-Zöller im 5:4-Format tendieren und wie schon im Subject geschrieben, darf das Ding ehrlich und wahrhaftig nur 150€ exklusive Versand kosten (und dafür hab ich das Budget schon ausgelutscht...). DVI ist obligatorisch.

Im Auge hab ich bisher den BenQ G900D
http://geizhals.at/deutschland/a361110.html
Kann da jemand was zu sagen oder hat jemand einen anderen/besseren Vorschlag?

ux-3
2008-12-15, 23:42:15
Kenn ja deine CPU nicht, aber für die Sorte Spiele, die dort im Gespräch sind, wäre widescreen imho keine Überforderung. Ich würde nur darauf achten, das du einen DVI bekommst, damit die Skalierung keine Probleme macht. Der Acer X223 kostet auch nur 160 Euro mit DVI. Karte tauscht man schneller als Monitor.

Gast
2008-12-15, 23:45:50
....Da die Grafikkarte jetzt erstmal nicht die Stärkste ist (Geforce 7600GT) und Widescreen sich IMHO dafür nicht unbedingt anbietet, würde ich zu einem 19-Zöller im 5:4-Format tendieren und wie schon im Subject geschrieben, darf das Ding ehrlich und wahrhaftig nur 150€ exklusive Versand kosten (und dafür hab ich das Budget schon ausgelutscht...). DVI ist obligatorisch.

...
Kann da jemand was zu sagen oder hat jemand einen anderen/besseren Vorschlag?

z.Zt wird der LG2242T unter €150.- verkauft. Ist ein 22"wide. Vor 16:10 brauchst du dich bei dem nicht zu fürchten, da der afair eine 4:3 Umschaltung hat. Und Sims schafft die 7600 auch in höheren Res.. Ansonsten interpolieren.

http://prad.de/guide/screen4410.html

Gast
2008-12-15, 23:47:44
Kenn ja deine CPU nicht, aber für die Sorte Spiele, die dort im Gespräch sind, wäre widescreen imho keine Überforderung. Ich würde nur darauf achten, das du einen DVI bekommst, damit die Skalierung keine Probleme macht. Der Acer X223 kostet auch nur 160 Euro mit DVI. Karte tauscht man schneller als Monitor.

Der Acer interpoliert afaik immer auf Vollbild.

Buzzler
2008-12-16, 00:10:44
Danke schonmal für die Tips. 22"-Wide hatte ich auch schon in Betracht gezogen, nur hatte ich da keinen gefunden - in dem Bereich wird man vom Angebot ja förmlich erschlagen. ;)

Der Acer X223 hat offenbar ein Glossy-Display, das muss man IMHO nicht haben, der LG2242T gefällt mir eigentlich gut. Ich hab gelesen, dass da die Ausleuchtung nicht so wahnsinnig gleichmäßig sein soll, aber das dürfte bei allen TFTs in der Preisklasse so sein. Allerdings soll der "surren", wenn man die Helligkeit runterstellt?

ux-3
2008-12-16, 00:14:28
Der Acer interpoliert afaik immer auf Vollbild.

Dafür gibts ja DVI und Treiber! :rolleyes:

Gast
2008-12-16, 00:21:11
Danke schonmal für die Tips. 22"-Wide hatte ich auch schon in Betracht gezogen, nur hatte ich da keinen gefunden - in dem Bereich wird man vom Angebot ja förmlich erschlagen. ;)

Der Acer X223 hat offenbar ein Glossy-Display, das muss man IMHO nicht haben, der LG2242T gefällt mir eigentlich gut. Ich hab gelesen, dass da die Ausleuchtung nicht so wahnsinnig gleichmäßig sein soll, aber das dürfte bei allen TFTs in der Preisklasse so sein. Allerdings soll der "surren", wenn man die Helligkeit runterstellt?

Ist wohl von Gerät zu Gerät verschieden. Im allgemeinen kann man den Eindruck haben, dass es bei TFTs tlw. Glücksspiel ist, was man da bekommt. Pixelfehler, wolkige Ausleuchtung, summende Dimmer... Selbst bei teureren Geräten von HP oder Dell ist man da nicht unbedingt vor gefeit. Die teureren Acer kommen immerhin mit einer Pixelfehlergarantie, aber die spielen hier preislich keine Rolle. Summende Backlight-Dimmer kann man tlw. durch helligkeitsregelung im Graka-Treiber umgehen.


Aber im Kinder/Jugendzimmer beim spielen? Wahrscheinlich nicht sooo relevant, falls überhaupt vorhanden, oder?



Ansonsten einfach den PC ordentlich übertakten, dann sind die Lüfter ohne Wakü o.ä so laut, da hört man ein Monitorsummen garned mehr... ;(

Gast
2008-12-16, 00:23:56
Dafür gibts ja DVI und Treiber! :rolleyes:

Ne, da gabs afairn Prob bei Acer, irgendwie wollte der immer Vollbild. Muss aber ned jeden betreffen. Davon ab: Was spricht besonders für das Gerät? TS bezog sich z.B. auf Glare?!

Buzzler
2008-12-16, 19:41:58
@Gast: Ich werd den LG jetzt einfach mal bestellen. Wenn der dann doch nix sein sollte, kann ich ihn ja immer noch zurück schicken. Danke nochmal für den Tip.

Gast
2008-12-16, 20:47:31
Juut, berichte mal, ob der taugt.

Buzzler
2008-12-20, 12:09:48
Monitor ist jetzt da, aber ich trau mich nicht, ihn auszupacken und auszuprobieren, ist ja schließlich nicht meiner. ;) Kann noch ein paar Tage dauern, bis meine Nichte aufkreuzt und das Ding in Betrieb nimmt... :)

Buzzler
2009-01-20, 16:45:26
So, hat jetzt leider etwas länger gedauert, aber ich war abwesend.

Der LG2242T ist für mittlerweile unter 150€ meines Erachtens echt in Ordnung. Zumindest das Modell, das ich bekommen habe, hatte nur ein klein wenig hellere Ecken rechts oben und links unten, die man nur bei sehr dunklem Schirm gesehen hat. Das Surren, wovon ein Bewerter bei Geizhals bei reduzierter Helligkeit gesprochen hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Reaktionszeit schien mir über jeden Zweifel erhaben zu sein, typische "Overboost"-Schlieren sind mir zumindest nicht aufgefallen.

Die Farben sind in Grundeinstellung naturgemäß (für einen typischen Consumer-Monitor) sehr knallig, da musste ich etwas nachhelfen. Den Kontrast bei den Schatten und den Schwarzwert fand ich nicht so prickelnd, das macht mein VA-Monitor besser, der allerdings auch nicht an eine gute Röhre rankommt - bei einem TN-Panel in dem Preisbereich kann man aber wahrscheinlich nicht mehr erwarten bzw. irgendwo muss er ja schwächeln. ;)

Für den Preis IMHO jedenfalls absolut empfehlenswert, obwohl manche Erfahrungsberichte darauf hindeuten, dass es eine nicht ganz unerhebliche Streuung gibt, was aber wiederum nicht überraschend ist in dem Preisbereich.