PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:10 TFT inklusive 16:9 Mode ?


Gast
2008-12-16, 00:44:53
Hi

Ich habe eben kurz TR:Underwolrd gespielt und dabei festgestellt, dass im 16:9 Modus gut und gerne die eine oder andere Titte mehr zu sehen sind!

Da nun die Mehrheit der TFTs 16:10 "gepolt" sind, frage ich mich ob die nicht auch echtes 16:9 darstellen koennen?.

Mein 2253BW hat ja ARC [hardwareseitig?], nur werden 1280x720p als Beispiel nur gestreckt[wide size] bzw. mittig gerendert [normal size]. Siehe Bilder.

Wide
http://saved.im/njkyndzsn25y_vs/widemode.png (http://saved.im/njkyndzsn25y/widemode.html)

Normal
http://saved.im/njkyndu0cnpr_vs/normalmode.png (http://saved.im/njkyndu0cnpr/normalmode.html)

Ist der TFT dazu nicht in der Lage oder sollte ich ARC per Treiber forcieren ? Radeon Quark....

€: Das mit der T... war ein wenig banal, aber Ihr versteht wsa ich meine. Mehr Details im 16:9 vorhanden, bei 16:10 wirken die Details irgendwie gestreckt[seitlich] bzw. werden gecutet.

Gast
2008-12-16, 00:51:58
ARC forcieren[wenn moeglich unter Radeon 3850] aendert nichts. Nun frage ich, wie Xbox360/PS3 Games auf solchen TFT spielbar sind.

Eierkoepfe sind doch vorprogrammiert oder nicht ?

Gast
2008-12-16, 01:02:07
16:10 = 1.6
16:9 = 1.7777777777777

Ergo bedeuten 1.7777 = mehr Details bzw. das 16:9 = das groessere Format der beiden ist ?

Tesseract
2008-12-16, 01:05:42
Ergo bedeuten 1.7777 = mehr Details bzw. das 16:9 = das groessere Format der beiden ist ?

nein. auf welchem der beiden formate man mehr sieht hängt von der projektionsmatrix in der engine und der auflösung ab. mit dem monitor hat das überhaupt nix zutun. der kann es höchstens strecken, scalen oder sonstwas. davon ändert sich aber der bildausschnitt nicht.

aber ehrlich gesagt ist mir nicht wirklich klar, was du eigentlich wissen willst. :D

Gast
2008-12-16, 01:20:05
ARC forcieren[wenn moeglich unter Radeon 3850] aendert nichts. Nun frage ich, wie Xbox360/PS3 Games auf solchen TFT spielbar sind.

Eierkoepfe sind doch vorprogrammiert oder nicht ?

Nein, die Box setzt schwarze Balken und schon stimmt das Verhältnis.

Gast
2008-12-16, 01:20:37
Ich will mehr Titten auf der Scheibe! :)

Bei TB:Underworld im 16:9 Mode hat man viel mehr Details[Ganzer Gegner,Auto usw.]. 16:10 ist der Gegner entweder halbiert dargestellt oder eher gar nicht auf dem Bildschirm zu sehen.

Weswegen ich felsenfest der Meinung war, dass das 16:9 in 16:10 vorhanden waere, da ja nach der 9 die 10 kommt :o)

Wenn nun aber das 16:9 mehr Details bietet, ist doch das kurz gesagt das groessere Format ?

Siehe Bilder [tippe vom/im Bett, ergo keine TR:U Bilder :)]
16:9
http://saved.im/njkyndl1adhi_vs/169.png (http://saved.im/njkyndl1adhi/169.html)
16:10
http://saved.im/njkyntayd3dw_vs/1610.png (http://saved.im/njkyntayd3dw/1610.html)

€: Bitte nicht lachen! ;)

Gast
2008-12-16, 01:33:44
Nein, die Box setzt schwarze Balken und schon stimmt das Verhältnis.

Das mag ja so sein, nur wenn ich im PC Mode keine echtes 720p habe, was bringt mir das ? Wenn die 360/PS3 das hinkriegt, wieso kann der PC das nicht ?

Wie gesagt, bei mir werden 720p gestreckt dargestellet, bzw. mit schwarzen Balken, leider sind diese auf/an den falschen Seite[links,rechts und nicht oben/unten].

Tesseract
2008-12-16, 01:37:40
Weswegen ich felsenfest der Meinung war, dass das 16:9 in 16:10 vorhanden waere, da ja nach der 9 die 10 kommt :o)

das ist ein verhältnis, kein absolutwert.
z.B. ist 1920*1080 (16:9) in 1920*1200 (16:10) enthalten. allerdings ist 1920*1080 (16:9) nicht in 1680*1050 (16:10) enthalten.

und wenn der unterschied wirklich wie auf den bildern ausfällt liegt es wohl tatsächlich an verschiedenen projektionsmatrizen und dir bleibt nix anderes übrig als auf 16:9 mit oben und unten schwarzen streifen zu spielen wenn du in der breite mehr sehen willst. das größere format hast du aber dennoch nicht damit. das ist einfach ein anders gewählter bildausschnitt.

Wie gesagt, bei mir werden 720p gestreckt dargestellet, bzw. mit schwarzen Balken, leider sind diese auf/an den falschen Seite[links,rechts und nicht oben/unten].

schau mal im monitormenü ob du irgendwo das pixelmapping einstellen kannst. das könnten so begriffe wie "1:1", "scaling", "full", "wide" usw sein.

Gast
2008-12-16, 01:40:45
Bei meinem Monitor ebenfalls, 16:9 wird immer auf volles 16:10 hochskaliert und dabei verzerrt. Schwarze Balken gibts nur fuer die Raender bei 4:3 etc.


PS3 moeglicherweise uber hdmi angeschlossen und pc per dvi?, je nach anschluss verhalten sich monitore da anders...

Gast
2008-12-16, 01:54:48
allerdings ist 1920*1080 (16:9) nicht in 1680*1050 (16:10) enthalten.


Das war mir schon bewusst, sind ja uch mehr Pixel vorhanden.

@ Anderer Gast

Die PS3 wird dann entweder vorerst per DVI angeschlossen und der PC per VGA. Oder beide ueber DVI Switcher, sofern sowas existiert. 2009 kommt dann ein 40"+ LCD, damit ist das Thema gegessen.

Beim 2253BW kann man zwischen Wide und Normal[1:1] auswaehlen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich 1024x768 bzw. 1280x720 auswaehle, die schwazen Balken befinden sich immer links oder rechts.

Normal Mode [pseudo 1:1]

1024x768 schaut so aus :http://saved.im/njkynzvvcg8y_vs/normalmode.png (http://saved.im/njkynzvvcg8y/normalmode.html)

1280x720 schaut so aus :http://saved.im/njkynzvvcg8y_vs/normalmode.png (http://saved.im/njkynzvvcg8y/normalmode.html)

Erst bei 1280x800/900 habe ich im Normal Mode wieder ein "ganzes" Bild
http://saved.im/njkynzz6yjzj_vs/widemode.png (http://saved.im/njkynzz6yjzj/widemode.html)

Gast
2008-12-16, 10:01:11
Wenn dein 16:10 display die 1280x720 tatsächlich so darstellt, ist das völlig falsch. Für 1024x768 (4:3) passt das, bei 1280x720 (16:9) sollten aber horizontale schwarze streifen ins bild, nicht vertikale. ich vermute dein display checkt die höhe der auflösung nicht, und geht bei einer breite von 1280 automatisch davon aus dass es sich um 1280x1024 handeln muss, und macht deshalb den mist.
Ausserdem hängt die darstellung eines spiels bei verschiedenen seitenverhältnissen wie gesagt ausschliesslich vom spiel selber ab, und nicht von der hardware!!! Es gibt spiele von 2000 welche mit allen verhältnissen korrekt skalieren, es gibt aber auch welche die wenige jahre alt sind und trotzdem nur 4:3 darstellen, egal ob es zum seitenverhältnis der auflösung passt oder nicht.
Ein breiteres bild zu erzwingen nur um dann unten und oben bildschirmplatz für schwarze bereiche zu verschwenden ist schwachsinn; ich könnte vielleicht verstehen wenn du auf einem 5:4 display ein 16:10 bild haben willst wegen des deutlich breiteren winkels, aber von 16:10 auf 16:9 ist lächerlich.
Ich würde dafür nie und nimmer die wertvolle bildschirmfläche und -auflösung für ungenutzte schwarze flächen eintauschen - mich stören schon tv sendungen welche völlig sinnlos schwarze streifen haben (und dadurch die bildschirmfläche und signalauflösung nicht ausnutzen), obwohl es nur ganz wenige cm sind, und dabei ist der tv 37" gross und ich sitze 3m weit weg von ihm weg; gewollt cm dicke schwarze streifen auf dem kleinen 20"-24" computer display zu erzeugen, wo man auch noch direkt davor sitzt, ist absolut sinnfrei.

Gast
2008-12-16, 18:46:15
Wenn dein 16:10 display die 1280x720 tatsächlich so darstellt, ist das völlig falsch. Für 1024x768 (4:3) passt das, bei 1280x720 (16:9) sollten aber horizontale schwarze streifen ins bild, nicht vertikale. ich vermute dein display checkt die höhe der auflösung nicht, und geht bei einer breite von 1280 automatisch davon aus dass es sich um 1280x1024 handeln muss, und macht deshalb den mist.
Ausserdem hängt die darstellung eines spiels bei verschiedenen seitenverhältnissen wie gesagt ausschliesslich vom spiel selber ab, und nicht von der hardware!!! Es gibt spiele von 2000 welche mit allen verhältnissen korrekt skalieren, es gibt aber auch welche die wenige jahre alt sind und trotzdem nur 4:3 darstellen, egal ob es zum seitenverhältnis der auflösung passt oder nicht.
Ein breiteres bild zu erzwingen nur um dann unten und oben bildschirmplatz für schwarze bereiche zu verschwenden ist schwachsinn; ich könnte vielleicht verstehen wenn du auf einem 5:4 display ein 16:10 bild haben willst wegen des deutlich breiteren winkels, aber von 16:10 auf 16:9 ist lächerlich.
Ich würde dafür nie und nimmer die wertvolle bildschirmfläche und -auflösung für ungenutzte schwarze flächen eintauschen - mich stören schon tv sendungen welche völlig sinnlos schwarze streifen haben (und dadurch die bildschirmfläche und signalauflösung nicht ausnutzen), obwohl es nur ganz wenige cm sind, und dabei ist der tv 37" gross und ich sitze 3m weit weg von ihm weg; gewollt cm dicke schwarze streifen auf dem kleinen 20"-24" computer display zu erzeugen, wo man auch noch direkt davor sitzt, ist absolut sinnfrei.

Das ist Ansichtsache, ich kann mit vollem Bild nicht "leben". Lieber ein Film in Cinemascope[2.35], als das ganze als Vollbild geniessen zu duerfen. Hier streiten sich die Geister, ich finde halt eben schwarze Balken i.O und irgendwie geben sie dem Film den gewissen Cinema-Touch. :)

Das gleiche bei den Spielen, aber es stimmt schon was Du da schreibst. 16:10 ist zwar Vollbild[was ich ja nicht mag], aber der Unterschied ist minimal zu 16:9. Hier habe ich wohl gestern, nicht vollends mein Anliegen vorher ueberprueft. Ich dachte der Unterschied[mehr Details] war groesser.

Siehe Bilder von TR:Underworld @ 1280x720[max] Im TFT Menu schaltet er auf 1280x960 um, was bedeutet das der eingebaute ARC nicht "richtig" funktioniert.

16:9http://saved.im/njk0mdbjbwhp_vs/169.png (http://saved.im/njk0mdbjbwhp/169.html)16:10http://saved.im/njk0mdjqajn6_vs/1610.png (http://saved.im/njk0mdjqajn6/1610.html)

Ergo man kann diesen Thread auf schliessen.