PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Dauernde Fehler, keine Berechtigungen usw


Chris1337
2008-12-16, 01:28:01
Nabend,

langsam kotzt mich Vista an!
An sich läuft das BS gut auf meinem Laptop. Ich habe die Vista x64 Ultimate Version und das deutsche Sprachpaket. Wie gesagt, es läuft eigentlich gut. Nachdem ich erstmal die nervige Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe und mir auf ( damals Eigene Dateien ) Rechte gegeben habe usw.

Jetzt habe ich mir ein 10GB-auf Laufwerk D: installiert. Installation lief problemlos. Jetzt wollte ich das Spiel wieder löschen und auf DVD brennen. Bei der Deinstalltion kamen dann mind. 60x diese Fehlerfenster, die ich immer mit 'Wiederholen' weg bekam, jedoch kam jedes mal eine andere Datei, wo angeblich keine Rechte vorhanden sind, obwohl ich kein User, sondern Admin bin!

http://www.abload.de/thumb/capture_16122008_01084p8mo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=capture_16122008_01084p8mo.jpg)

Weiß jemand, wie ich das weg bekomme?
Habe ich vielleicht irgendwas bei den Rechten oder so falsch gemacht??
Ich bin kein User, ich bin Administrator und habe mir auf einige Ordner ( wie z.B. 'Eigene Dateien' etc. ) Rechte gegeben, um meine Briefe, Bewerbungen etc. wieder speichern zu können.

Genauso wie bei Nero! Ich kann ausser die letzte Nero 7 Premium-Version kein Nero installieren! Bekomme immer Fehler, wie hier:

http://forum.my.nero.com/index.php?act=attach&type=post&id=89

Langsam kotzt mich das Vista echt an, bei XP wars nie ein Problem!

sei laut
2008-12-16, 08:11:25
Da keiner weiß, was du alles an den Berechtigungen geändert hast, wird dir da auch keiner helfen können.
Hättest du allerdings nichts daran geändert.. aber gut, lassen wir das. Natürlich liegt das Problem bei Vista.

iDiot
2008-12-16, 09:38:08
schalt mal die UAC wieder ein, wirkt wunder, wirste sehen ;)

Chris1337
2008-12-16, 13:18:33
Okay, ich denke du meinst mit UAC die Benutzerkontensteuerung. Die habe ich gerade wieder aktiviert. Obwohl diese echt total nervig ist, da sie ja schon beim Öffnen der Systemsteuerung fragt, ob wirklich öffnen und bla...

Zu den Rechten:
Ich habe lediglich per Rechtsklick z.B. auf 'Eigene Dateien' unter 'Sicherheit' den User 'Jeder' gelöscht. Damit ich diesen Ordner wieder öffnen kann.

http://www.abload.de/thumb/capture_16122008_131402tjl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=capture_16122008_131402tjl.jpg)

Und unter 'Verwaltung' habe ich meinen Usernamen bei der Gruppe 'Administratoren' hinzugefügt.
Mehr habe ich nicht gemacht.

sei laut
2008-12-16, 14:09:58
Marlboro;6980272']Obwohl diese echt total nervig ist, da sie ja schon beim Öffnen der Systemsteuerung fragt, ob wirklich öffnen ..
Sicher, dass du nicht mehr umgestellt hast als du denkst? Die Systemsteuerung an sich darf nicht meckern.

Einen "Jeder" Eintrag gibts bei Vista nicht mehr. Wenn irgendwo ein "Jeder" Eintrag auftaucht, lass die Finger davon! Was du suchst, ist unter Benutzer/Benutzername/Dokumente (User/Username/Documents).

Chris1337
2008-12-16, 14:16:16
Ja, sorry. Hatte mich vertan, wenn ich z.B. 'msconfig' öffnen möchte, dann kommt die Sicherheitswarnung und wenn Updates von AntiVir oder SpyBot installiert werden sollen.

Was den Eintrag 'Jeder' betrifft, kam ich aber so wieder in die 'Eigenen Dateien'. Das stand auch irgendwo auf einer Hilfeseite. Ich habe bei vielen Ordnern dein Eintrag 'Jeder' gelöscht und seit dem komme ich da auch wieder rein und kamm z.B. den Tempordner leeren unter 'Anwendungsdaten'. An sich stürzt Vista auch deshalb nicht ab oder so...

sei laut
2008-12-16, 14:28:16
Ich kapiers nicht. Man könnte fast meinen, du nutzt immer noch XP.

Vista hat eine andere Ordnerstruktur, wie dir vielleicht aufgefallen ist. Mit der musst du dich anfreunden.
Aber es erklärt ganz gut deine Probleme..
In die Eigenen Dateien brauchst du im Übrigen nicht. Du hättest deine gesicherten Eigenen Dateien in Dokumente zurückspielen müssen. Dann alle Berechtigungen lassen, die haben eigentlich einen Sinn.

Chris1337
2008-12-16, 14:41:42
Mhh, aber es ist schon nervig, dass man selbst beim Löschen eines Ordners beim UAC dies bestätigen muss... o0

Davon ab, ich habe die Deutsche Sprachoberfläche mit im Vista drin.
Von daher sehe ich 'auch' die Ordner wie 'Eigene Dateien' anstelle von nur 'Documents'. In dem übrigens die 'Eigenen Dateien' wie Briefe etc. gespeichert wurden. Ich denke der Ordner 'Eigene Dateien' ist nur eine Verknüpfung mit deutscher Benennung, welche auf 'Documents' verweist. Nur musste ich dafür eben Zugriff haben.

Hoffe, du verstehst was ich meine?!

/edit
Und selbst zum Umbenennen eines Ordner meldet sich diese Benutzersteuerung... :(

iDiot
2008-12-16, 15:04:11
Dann bist du a) im falschen Ordner oder b)hast bei den rechten was verhaun.

Du hast für die Ordner die unter deinem Usernamen liegen immer Zugriff und es erscheint NIE eine UAC Abfrage.

UAC = User Account control = Benutzerkontensteuerung.

"Eigene Dateien" gibts nicht.

C -Benutzer - Dein Benutzername - und da sind schon die Unterteilungen drin. Das sind dann auch deine "Eigenen Dateien"

sei laut
2008-12-16, 15:05:37
Dein Nutzerordner müsste wie folgt aussehen:
http://www.abload.de/thumb/vistanutzerordnerwmtt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vistanutzerordnerwmtt.jpg)
Die schwarzen Kästchen kannst du ignorieren, das sind von mir erstellte Ordner, die ich auf meinem Laptop dort habe.

Vielleicht gibts Unterschiede, aber so ungefähr sollte es sein. Nur damit wir auf dem gleichen Stand sind.

Chris1337
2008-12-16, 15:31:29
Ja, so sieht das bei mir auch aus. Und die Verknüpfung zu Eigene Dateien verweist auf Documents.
Trotzdem musste ich damals nach der Neuinstallation von Vista erstmal den User 'Jeder' löschen, bis ich irgendwo meine Eigenen Dateien speichern konnte.

Ich konnte vorhin mit aktiver UAC nicht mal mehr Fotos auf der Festplatte ansehen. Auch nach einem Reboot ging das nicht! Es kam der Hinweis, ich hätte nicht genügend Rechte, an diesem Speicherort die Dateien zu speichern.
Erst nachdem ich UAC deaktiviert und neu gestartet hatte, ging dies wieder!

sei laut
2008-12-16, 15:45:16
"bis ich irgendwo meine Eigenen Dateien speichern konnte."
Das ist mir zu ungenau.

Natürlich gibts Ordner, wo du keine Berechtigungen hast, aber das betrifft nicht den Ordner Dokumente.
Wenn du deinen Eigene Dateien Ordner in deinen Nutzerordner verschiebst, dann kommt der Inhalt davon automatisch in Dokumente. Dafür ist die Verknüpfung da. Und das funktioniert mit den gesetzten Berechtigungen ohne UAC (also ohne Administratorenrechte) für deinen Nutzerordner.

Wenn dem nicht so ist, würde michs stark wundern, da du der erste wärst, der davon abweicht. (wobei ich selbst 2 funktionierende Vista Installationen habe)

Chris1337
2008-12-16, 16:02:59
Naja, ich konnte ja meine Dateien sichern...

Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem:
Ich wollte mir letzte Woche Nero 9 installieren, jedoch klappt dies nicht mit Vista! Bei meinem anderen Rechner unter XP lief die Installation problemlos, bei Vista auf dem Notebook leider nicht!
Und da bin ich jetzt wirklich nicht der Einzigste, das Problem ist auch Ahead bekannt:
http://forum.my.nero.com/index.php?showtopic=850

Alle angebotenen Nero-Installationen ( von v9.0.9.4 bis 9.0.9.4d ) liefen nicht, alle der selbe Fehler wie im ersten Post des Nero-Forums.

sei laut
2008-12-16, 16:16:59
Dein Nero Problem kann nur ahead lösen. Vielleicht kannst du es mal mit dem XP Kompabilitätsmodus veruschen.
Aber dein Titel liest sich etwas anders, so als hättest du noch tausend andere Berechtgungsprobleme außer Nero.

Chris1337
2008-12-16, 16:23:05
Naja, wenn ich zB etwas deinstalliere ( z.B. letztens das Spiel 'Rise of the Argonauts' ) kamen auch wieder Fehlermeldungen, dass ich keine Berechtigungen hätte, auf C:\Config.msi\datei.xxx oder so zuzugreifen. Wenn ich aber auf Wiederholen geklickt habe, anstelle auf Abbrechen, ging es.

Ist schon komisch und dieser Ordner, auf den die Deinstallation zugreift, wird ja bei der Deinstallation erstellt und danach wieder gelöscht. Da kann ich nichts ändern, zudem dieser auch versteckt wird.

Armaq
2008-12-16, 16:28:25
Hm, also ich kenne die von dir beschriebenen Probleme nicht. Vor allem die Varianz und Häufigkeit. IRgendwas zu stark übertaktet?

Also UAC nervt nur beim einrichten. Wenn man den PC betreibt, dann ist es eigentlich recht dezent. Mich stört es seit geraumer Zeit gar nicht mehr.

Chris1337
2008-12-16, 16:33:34
Wie gesagt, auch beim Deinstallieren einiger Sachen, kommen auf einmal irgendwelche Fehler, dass ich keine Berechtigungen zu einem gerade von der Deinstallations-Routine erstellten Ordner habe etc.

sei laut
2008-12-16, 20:12:48
Wenns nicht zuviel Mühe macht, installiere Vista neu. Sollte zwar das letzte Mittel sein.. aber es sieht so aus, als ob etwas mächtig vermurkst wäre. Wodurch auch immer, vielleicht hat Vista auch mal bei der Installation gesponnen.

Chris1337
2008-12-16, 20:56:11
Daran habe ich auch gedacht, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dann wieder sämtliche Treiber, Programme etc. neu aufzuspielen...
Wie gesagt, an sich läuft Vista ja, bis auf die paar Macken...

Xaver Koch
2008-12-17, 08:31:37
Genereller Hinweis. Die Option "versteckte Dateien anzeigen" kann man einschalten. Aber "geschützte Systemdateien" würde ich nicht anzeigen lassen, denn dann kommen lauter Verknüpfungen zum Vorschein, die nicht anklickbar sind, ebenso wie ini.-Dateien am Desktop.

Warum spielst Du einfach mal so mit den Berechtigungen herum, Deine Dateien sind doch nur mit Deinem Benutzerprofil erreichbar?

Chris1337
2008-12-17, 10:13:13
Genau kann ich dir das nicht mehr sagen. Benutze Vista jetzt schon paar Monate und irgendetwas muss nach der Installation gewesen sein, dass ich in irgendwelche Ordner nicht rein kam, um meine gesicherten Daten wieder ins System zu kopieren ( Briefe etc. ).

Habe dann bei Google und in sämtlichen Foren gesucht, die genau das selbe Problem hatten und irgendwo stand dann 'User Jeder löschen' und dann gings.

Xaver Koch
2008-12-17, 10:47:50
Marlboro;6982240']
Habe dann bei Google und in sämtlichen Foren gesucht, die genau das selbe Problem hatten und irgendwo stand dann 'User Jeder löschen' und dann gings.

Kenne das Problem, wenn man z.B. den Server neu aufsetzt und dazwischen Dateien oder Ordner neu anlegt. Dann können die mal im "leeren" Raum stehen und der Admin hat darauf keinen Zugriff mehr. Irgend etwas in der Richtung ist bei Dir schief gelaufen, hat aber nichts mit Vista im Speziellen zu tun (das Problem kann bei W2K bis W2K3 Server ebenfalls auftreten). Entweder, es gelingt durch Probieren, suchen, etc. das Problem zu lösen, oder Du wirst Windows neu installieren müssen.

sei laut
2008-12-17, 11:25:30
und der Admin hat darauf keinen Zugriff mehr
Dann musst du die Besitzrechte an den Dateien wieder übernehmen. Die Dateien müssen erst gesagt bekommen, dass DU der Chef bist. (wenn du im Reiter Sicherheit auf Erweitert klickst, sieht du einen Reiter Besitzer)
Ist OT, aber ich weiß noch, wie deswegen mein Kollege mal fluchte.

JasonX
2008-12-17, 11:46:14
Wenn das dein geringstes Problem ist, und du es extrem machen willst, dann mach

Start-> Ausführen -> CMD -> "net user administrator /active" , glaub war der befehl.

Dadurch schaltest du den Totalen Admin frei, der sollte eigentlich kein oder ein von dir vergebenes Passwort haben. Einloggen unter dem Namen, dann kannst du auf alles zugreifen. Und den kannst du ja dann auch umbenennen.

Und falls du es doch nicht mehr so machen willst kommt hinter /active:off anstatt /active. Könnte aber auch /active:no sein bin mir nicht mehr so sicher.

Mfg

Jason

InsaneDruid
2008-12-17, 12:02:28
Marlboro;6982240']Genau kann ich dir das nicht mehr sagen. Benutze Vista jetzt schon paar Monate und irgendetwas muss nach der Installation gewesen sein, dass ich in irgendwelche Ordner nicht rein kam, um meine gesicherten Daten wieder ins System zu kopieren ( Briefe etc. ).

Habe dann bei Google und in sämtlichen Foren gesucht, die genau das selbe Problem hatten und irgendwo stand dann 'User Jeder löschen' und dann gings.

kann es sein das diese "irgendwelche Ordner" zb "Dokumente und Einstellungen" (mit Verknüpfungspfeil im Icon) oder "Programme" (auch mit Verknüpfungspfeil im Icon auf dem Vista Installationslaufwerk (also idR "c:") waren?

das sind keine realen Ordner sondern dienen der Kompatibilität mit alten Anwendungen

Gast
2008-12-17, 12:45:49
Warum spielst Du einfach mal so mit den Berechtigungen herum, Deine Dateien sind doch nur mit Deinem Benutzerprofil erreichbar?

Weil Visdta scheiße ist und er keinen Plan hat.
Daraufhin macht er das, was Unwissende am besten können: Wilden Aktionismus beschwören, das Betriebssystem so lange befummeln bis es nicht mehr tut und dann meckern.
Wie mir dieses Volk auf den Sack geht.

In jedem Posting schreit es heraus: Ich habe keine Ahnung von Vista! Und von UAC auch nicht.
The Cell hat hat hier schon tröllftausend Postings bzgl. UAC abgelassen, die wohl weder gelesen, noch verstanden werden.
BTW: Wo steckt der aktuell? Habe ne Frage...