PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win XP 32 Bit mit 3 GB RAM und 1 GB Graka = Probleme?


Cpl. Dwayne Hicks
2008-12-16, 02:07:33
Moin moin!

irgendwie war mir so dass Win XP nur 3,5GB RAM addressieren kann, da zählt auch der RAM auf der Grafikkarte zu oder?
Wenn ich nun 3 x 1 GB Riegel und die 1 GB GTX 280 drin habe könnte das ein Grund für die merkwürdigen nachlade ruckler und allgemein etwas niedrige performance sein die ich seit dem Einbau der GTX 280 erlebe?

Wäre ja schade wenn ich einen der RAM Riegel rausnehmen müsste...

mapel110
2008-12-16, 02:13:43
Nein, daran liegts nicht. Ich hab 4 GB Ram und eine 1 GB 8800 GT. Das macht überhaupt keine Probleme unter XP32.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429272&highlight=windows+adressieren

Daredevil
2008-12-16, 02:20:37
Ich würds Testweise einfach mal machen, denke nicht das es an Windows liegt.
Aber vllt. hat ja ein Riegel was weg ooooooooooder vllt. kommen die Nachladeruckler ja auch weil deine Speicherriegel nicht mehr im "richtigen" Dual Channel laufen, da gibts ja so nen Intel FlexMemory Zeug, vllt. macht das ja Probleme.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-12-16, 02:37:51
OK ich hab den Riegel mal ausgebaut und werde dann nochmal Left for Dead benchen... da hatte ich vorhin aller heftigste Nachlade ruckler die teilweise 10 Sekunden lang waren mit stotterndem Sound usw.... echt pervers.


Mal ne frage am Rande: Wie läuft Vista Home Basic (64 Bit) eigentlich mit 3 GB RAM? Wäre das schon halbwegs erträglich?

skanti@work
2008-12-16, 07:07:23
ist das nur bei Left 4 Dead? Wenn ja, geh mal auf einen Treiber der 17* Version zurück. Aus irgend einem Grund hatte die Retailversion erhebliche Problem mit dem 18* Treibern von Nvidia.

T4ch0n4d3l
2008-12-16, 17:07:15
Windows XP 32bit kann auf einen Adressraum von 4GB zurückgreifen. Diesen teilt sich der Arbeitsspeicher mit allen Gerätschaften, die einen eigenen Ein-/Ausgabebereich haben wollen. Dazu zählt unter anderem die Grafikkarte, welche in der Regel ein Adressfenster von maximal 256MB haben möchte (auch wenn sie 1GB an physikalischen Speicher onboard hat).

Mfg,
Markus

Cpl. Dwayne Hicks
2008-12-20, 01:56:06
Für das Stottern in Left 4 Dead hab ich jetzt mal diesen Fix gefunden:

in der console


mat_queue_mode 0


eingeben.
Hoffentlich wird das bald gepatcht, von Valve oder nVidia wer auch immer dafür zuständig ist.