PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Windows-Fotogalerie verschwommen


Krishty
2008-12-16, 10:01:46
Hi,

Bilder werden verschwommen und zeigen blockartige Artefakte, wenn ich sie in der Fotogalerie anschaue. Und ja, ich zeige die Bilder in ihrer Originalgröße an… oben ein Screenshot, unten das Original zum Vergleich (besonders schlimm fällt es bei dem X auf):
http://img360.imageshack.us/img360/4683/screenshotmc7.png (http://imageshack.us)

Das Problem fiel mir schon vor rund einem Monat auf, da allerdings nur mit PNGs (was auch daran liegen kann, dass Bilder in anderen Formaten üblicherweise keine so scharfen Kanten aufweisen). Ich hatte mich nicht weiter drum gekümmert… vorher waren die Bilder 100%ig scharf, das weiß ich.

Heute hatte ich dann den Kaffee auf und ein paar Testbilder gemacht, es ist bei Bitmaps dasselbe -.-
Wenn ich das Bild bewege ändern sich die Artefakte minimal (Kanten, die vorher verschwommen waren, werden scharf und was vorher scharf war, wird verschwommen).

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz? Oder hat die Windows-Fotogalerie auf Block-Compression umgesattelt? ;)

Vista x64 SP1 up 2 date,
Core 2 Quad Q6600,
Radeon HD 4850,
4 GiB DDR-2-RAM,
kein Overclocking o.ä.

Gruß, Ky

Rooter
2008-12-16, 18:32:39
Hmm, Farbsäume um die Kanten... :uponder:
ClearType (http://de.wikipedia.org/wiki/Cleartype) aktiviert!?

MfG
Rooter

Krishty
2008-12-16, 18:49:59
Ja, aber das funktioniert tadellos. Im Original ist die Schrift ja auch gestochen scharf, erst in der Fotogalerie wird sie so „eklig“. Sieht irgendwie aus, als würde das Bild in 2×2-Pixel-Blöcke aufgeteilt… werde gleich mal ein Testbild mit einem 1×1-Pixel-Raster ausprobieren.

Edit: Wie gehabt – oben Original, unten Screenshot der Fotogalerie (beide 4-fach vergrößert).
http://img171.imageshack.us/img171/4739/vergleichaa2.png (http://imageshack.us)
Ich kenne sowas vom 3D-Rendering, wenn die Texel nicht genau auf Pixel positioniert werden… :/

Krishty
2008-12-21, 15:14:28
So, Problem gefunden: Es liegt an der anisotropen Filterung im Catalyst Control Center. Stelle ich sie auf anwendungsgesteuert, gibt es keine Blockbildung. Aktiviere ich sie (egal, wie stark), habe ich Blöcke.

Kann das jemand reproduzieren? An wen soll ich nun den Bug-Report schicken – ATI oder Microsoft?