PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiel des jahres 2008


JackBauer
2008-12-16, 12:04:53
das spielejahr 2008 ist ja vorbei, für pc kommt nix mehr

jeder darf ne top 3 (mit begründung)

1. l4d (geniales gameplay, unverbrauchtes szenario, klasse level, tolles team gefühl)
2. fallout 3 (genialste welt ever, krasse grafik, genale quest und story)
3. Asassins Creed (geniale neue welt, super grafik, cooler held, nette story)

san.salvador
2008-12-16, 12:16:28
Kann mich nicht entscheiden, Mehrfachnennung geht ja nicht.
Und kann sich bitte ein Mod diesem unsäglichen Geschreibsel in der Umfrage annehmen? Sieht ja aus wie der Schmierzettel von einem Volksschüler...

€dit: "Die Sims 2" (falls du das mit "gedöhns" meinst...) ist aus dem Jahre 2004. Knapp daneben ist auch vorbei.
€dit: "Herr der Ringe Online" dürfte laut gamerankings.com aus dem Jahre 2007 sein... sag mal, wenn du schon eine solche Umfrage erstellst, wieso gibst du dir dann nicht ein bisserl Mühe?

[x] Ich warte auf einen würdigen Poll.

Saw
2008-12-16, 12:16:54
das spielejahr 2008 ist ja vorbei, für pc kommt nix mehr

jeder darf ne top 3 (mit begründung)

1. l4d (geniales gameplay, unverbrauchtes szenario, klasse level, tolles team gefühl)
2. fallout 3 (genialste welt ever, krasse grafik, genale quest und story)
3. Asassins Creed (geniale neue welt, super grafik, cooler held, nette story)
Und warum darf ich nur eine Antwort voten? :rolleyes:

Grey
2008-12-16, 12:17:44
[x]Eigennamen nicht klein schreiben

JackBauer
2008-12-16, 12:19:59
Und warum darf ich nur eine Antwort voten? :rolleyes:


ganz einfach, es gibt nur 1. spiel des jahres

ich habe auch für das gevotet das ich auf platz 1 gesetzt habe :wink:

Schlammsau
2008-12-16, 12:21:20
Für mich ganz klar Warhead! Aber ich gebe zu, 80% der andren Games nicht gespielt zu haben.

Saw
2008-12-16, 12:22:11
ganz einfach, es gibt nur 1. spiel des jahres

ich habe auch für das gevotet das ich auf platz 1 gesetzt habe :wink:
Achso, dann habe ich wohl was falsch verstanden....


jeder darf ne top 3 (mit begründung)


:uhammer:

kleeBa
2008-12-16, 12:22:15
Mit "civ 4 - civilization" meinst du sicher Civilization IV - Colonization?
Und wenn du schon den Fussball Manager 09 drin hast pack bitte Segas Football Manager 09 dazu - das wischt mit dem Produkt aus dem Hause EA nämlich den Boden. :tongue:
Du hast "Edna Bricht Aus" vergessen! :eek:

JackBauer
2008-12-16, 12:24:44
Achso, dann habe ich wohl was falsch verstanden....

:uhammer:


äh bei mehrfachvote hät wahrscheinlich jeder an die 10 games gewählt^^

mist, edna hab ich vergessen, naja bin adventure typ;(

ja stimmt - civ 4 - colonization

ja der manager hät ich reintun können, aber bei uns ist der von EA mehr beliebt

Saw
2008-12-16, 12:27:47
Also doch keine drei Spiele. Gut, das wäre ja dann geklärt. :rolleyes:

JackBauer
2008-12-16, 12:28:44
du kannst 3 spiele nennen von platz 1-3, aber das auf platz 1 ist dann dein spiel des jahres

kapiert!!! :biggrin:

Cowboy28
2008-12-16, 12:38:35
1. Sacred 2 (trotz Bugs Sucht pur, Open World Konzept usw.)
2. The Witcher EE (macht das für mich beste RPG noch besser)
3. World of Goo (Extrem spassiges Spiel, macht süchtig und ist mal was anderes!)

Schoof
2008-12-16, 13:32:17
1. AoC (trotz Bugs und Anfangsschwierigkeiten finde ich es genial und spiel es immer noch)
2. nix
3. CoD 5 (find aber CoD 4 besser als das 5er. Die ersten Missionen im Irak (war das Irak?) sind echt genial)

[dzp]Viper
2008-12-16, 13:35:13
[x] GTA4 - auch wenn es so seine Probleme hatte

Von Spiel selber ist es einfach nur toll. So viel Liebe zum Detail wünscht man sich von jedem großen Entwicklerstudio!

[x] The Witcher EE
Weil es das beste Spiel seiner Art seit langem ist. Die EE-Version ist das i-Tüpfelchen. So viel Kundenfreundlichkeit wünscht man sich auch mal von anderen Entwicklerstudios

Fritte
2008-12-16, 13:39:37
Viper;6980313'][x] GTA4 - auch wenn es so seine Probleme hatte

Von Spiel selber ist es einfach nur toll. So viel Liebe zum Detail wünscht man sich von jedem großen Entwicklerstudio!

[x] The Witcher EE
Weil es das beste Spiel seiner Art seit langem ist. Die EE-Version ist das i-Tüpfelchen. So viel Kundenfreundlichkeit wünscht man sich auch mal von anderen Entwicklerstudios

beides noch nicht gespielt aber das tipp ich auch, nur anhand der Erzählungen und Fotos/Videos

Und wehe es tippt einer G3-Götterdämmerung :upara: :tongue:

Zephyroth
2008-12-16, 13:45:26
[x] The Witcher EE

Stimmungsvolle Grafik, gepaart mit genialem Soundtrack und toller Story. Klar, das ist 2008 meine Nummer 1.

Irgendwie verstehe ich nicht wie Assassins Creed derzeit mehr Stimmen hat als der Witcher. Die Story ist langweilig und das anfänglich gute Spiel mit genialer Grafik verkommt immer mehr zu langweiligen Wiederholungen. Definiv kein Spiel des Jahres.

Grüße,
Zeph

drexsack
2008-12-16, 13:51:18
1. Fallout 3
2. Gears of War 2
3. Fable2/Dead Space/Condemned 2

user77
2008-12-16, 13:52:27
GTA 4 (und Fallout 3)

maddawn
2008-12-16, 13:52:45
[x] The Witcher EE

Stimmungsvolle Grafik, gepaart mit genialem Soundtrack und toller Story. Klar, das ist 2008 meine Nummer 1.

Irgendwie verstehe ich nicht wie Assassins Creed derzeit mehr Stimmen hat als der Witcher. Die Story ist langweilig und das anfänglich gute Spiel mit genialer Grafik verkommt immer mehr zu langweiligen Wiederholungen. Definiv kein Spiel des Jahres.

Grüße,
Zeph

bist in der Zeile verrutscht, die vilen Stimmen hat GTA 4

für mich ist Race 07 samt AddOns vor allem STCC das Spiel des Jahres

Mr.Fency Pants
2008-12-16, 13:54:31
Für mich ganz klar:

[x] Drakensang

(warum ist das eigentlich nicht in der Liste, aber so Gurken wie G3 Götterdämmerung?)

Für mich alten DSAler eine gelungene Umsetzung. Könnte etwas weniger linear sein, aber egal, schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel gehabt. Startet schwach, wird aber immer besser.

Zephyroth
2008-12-16, 13:55:17
Oh, ja richtig. Mein Fehler. Auch wenn ich kein GTA4-Fan bin. Die Faszination kann ich durchaus nachvollziehen.

Grüße,
Zeph

sei laut
2008-12-16, 14:02:13
Und wehe es tippt einer G3-Götterdämmerung :upara: :tongue:
Damit schaffst du eher einen Anreiz. X-D (wenn wer sehen will, was nach dem wehe folgt)

Aber zum Poll: Ich muss hier mal eine Lanze brechen für DSA Drakensang.
Erstmal ist es ein würdiger Nachfolger der großen deutschen DSA Saga. Dann kam es nahezu ohne Bugs in die Läden. Es hat eine umfangreiche Story. Vor kurzem wurde nun ein fast 2GB schweres High Texture Pack rausgebracht, welches ich aber erst noch antesten muss.
Es ist nicht perfekt, aber in meinen Augen ein würdiges Spiel für den Titel. Jedenfalls für mich. =)

Edit: Mist, da hab ich zulang geschrieben. :D

JackBauer
2008-12-16, 14:06:17
mist drakensang vergessen:mad:

man kann ja nicht an alles denken

AYAlf_2
2008-12-16, 14:08:20
[x] DSA : Drakensang

Danbaradur
2008-12-16, 14:10:25
mist drakensang vergessen:mad:

man kann ja nicht an alles denken

Starte das Ding nochmal neu und lass dir vorher ein wenig mehr Zeit.
Wie sieht es z.B. mit Konsolentitel aus?

sei laut
2008-12-16, 14:11:39
Wie sieht es z.B. mit Konsolentitel aus?
Die hat er im Startposting ausgeschlossen, finde ich gut. Die Konsoleros machen in ihrem Unterforum eh eine eigene Umfrage.

Danbaradur
2008-12-16, 14:15:29
Die hat er im Startposting ausgeschlossen, finde ich gut. Die Konsoleros machen in ihrem Unterforum eh eine eigene Umfrage.
Kann ich zwar nicht finden, aber OK, only PC.
Dann sollte er allerdings vorher erstmal "würdige" Spiele sammeln.

JackBauer
2008-12-16, 14:19:07
wie kann man den poll neu starten?

naja soviele hab ich auch nciht vergessen^^

sei laut
2008-12-16, 14:21:44
Kann ich zwar nicht finden, aber OK, only PC.
"das spielejahr 2008 ist ja vorbei, für pc kommt nix mehr" :redface:
Mein Gehirn hat das automatisch in PC only umformuliert.

@JackBauer: Schreibe einem Mod eine nette PN und formulier deine bitte, wenns dir wichtig ist. Das können keine nromalen Nutzer machen.

alkorithmus
2008-12-16, 14:29:18
Fallout ist ein tolles Spiel. Mal wieder ein Spiel was mich länger an den Rechner fesselte. Sehr zum Leid meiner Holden. Aber unrasiert sehe ich auch super aus - meinte sie zumindest.

JackBauer
2008-12-16, 14:29:48
ok werd mal an nem mod schreiben, er soll gleich noch paar games einfügen wenn er das mag:eek:

mass effect
drakensang
edna bricht aus
grid
soulstorm

sonst noch was?

Quaker
2008-12-16, 14:35:48
[x] keins von denen
Für mich ist Spiel des Jahres QuakeWars
Begründung :
- Der erste Shooter der auch wirklich Teamorientiert ist und man tatsächlich von jedem Einzelnen abhängig ist - was die Sache sehr komplex aber auch spannend macht.
- Balance zwischen 2 versch. Rassen sehr gut gelungen.
- Gutes Leveldesign, das sehr viele Möglichkeiten bietet. Habe sogar erst gerade wieder nen neuen Eingang in ein Gebäude entdeckt - und das nach ca. 370 Spielstunden...

Ansonsten habe ich von den zur Auswahl stehenden Spiele keines gespielt, da zuwenig Zeit übrig blieb.

iDiot
2008-12-16, 15:07:36
Dawn of War: Soulstorm

:P

Gummikuh
2008-12-16, 15:26:19
[x] Fallout 3 ...ist einfach geil das Spiel...

2. S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky war noch gut, aber diese verdammt vielen Bugs :uhammer:

3. Brother's in Arms 3 war auch ganz nett...


Call of Duty 5....zzzzZZZZzzzz!!!!!...Gähn....zzZZZzzz!!!!

Assasins Creed ...habs für PS3, schön anzugucken, aber mir auf dauer zu eintönig.Dem Spiel fehlt leider etwas Abwechselung.

0815
2008-12-16, 15:28:28
keins von denen, wer hat blos diese spiele oben rausgesucht:confused:

redfalcon
2008-12-16, 15:39:14
[x] Sacred 2. Tolle und sinnvolle Weiterentwicklung von Sacred 1, (bei mir) komplett bugfrei. Sinnvolles Aktivierungsgedöns, super Support der Devs im Forum.


Und könnte mal jemand den Poll editieren? "wow lich king" oder "call of duty wow" sieht einfach scheisse aus.

derwalde
2008-12-16, 15:45:06
GTA4

Niko B-Time!

RainingBlood
2008-12-16, 15:50:39
1. CoD5 - weil ich den MP Part einfach genial finde. Stimmungsvolle Grafik, schönes Mittendringefühl, recht gutes Balancing, gute strategische Elemente (Perks, Waffenausrüstung); gute, treibende Musi, Mapdesign gefällt mir

2. Fallout - alleine das Setting macht Lust auf ein weiterzocken

3. L4D - Enttäuschung auf hohem Niveau. Trotzdem meine Nr. 3 des Jahres.

Saw
2008-12-16, 16:56:10
1. Gothic 3 Götterdämmerung
2. Need for Speed Undercover
3. Call of Duty World at War

Die Abzocker Spiele des Jahres 2008 :uup:

Annator
2008-12-16, 17:27:46
3 Antwortmöglichkeiten und Spiel des Jahres als Umfrage? ;)
Groß- und Kleinschreibung?
...


Für mich ist das Spiel des Jahres 2008 The Witcher. Da war nichts besser. Fallout 3 würde ich auf Platz 2 packen. Der Rest ist extrem weit abgeschlagen.

Bodo-Ffo
2008-12-16, 17:55:30
HdRO AddOn


2. GTA 4
3. Fallout 3
4. S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky
5. Brother's in Arms 3

Logan
2008-12-16, 18:01:20
1. Mass Effect

2. Prince of Persia

3. Fallout 3

Nuke
2008-12-16, 18:26:56
Sins of a Solar Empire!

Unforgiven_II
2008-12-16, 18:34:31
1. Left 4 Dead
2. Crysis Warhead
3. Assassins Creed

SPEEDI007
2008-12-16, 18:57:07
1. GTA 4
2. Mass Effect
3. Race Driver oder ist es 2007 erschienen?

Hatte aber auch an Assasins Creed, Crysis Warhead, FM09 etc. meinen spaß.

Habe dieses Jahr sehr viele Games aus dem Jahre 2007 nachgeholt. Dead Space wird mit der PS3 wenn ich sie habe evtl auch Mirrors Edge gespielt.

Jules
2008-12-16, 20:46:09
1. Mass Effect - mein lang erwartetes RPG Highlight. SciFi und Storytelling sind grandios umgesetzt und das Gameplay macht auch nach 100sstd Spielzeit noch Spaß. Daher auch Teil 2 gleich Most Wanted no. 1 für 2009 (falls)
2. Grand Theft Auto IV - einfach klasse Präsentation, tolle "Optik" welche aus jedem Blickwinkel einfach die gigantische Spielwelt genial rüberbringt und vom Gameplay her gewohnt knackig. Definitiv würdiger Nachfolger trotz der mehr oder wneiger nervenden Probleme.

Tja, beim dritten Platz wirds schwierig
Da man keine Mehrfachbennenungen machen darf, fallen damit "The Witcher" und "Dead Space" flach, da beide klar in meine TOP-List gehören, entscheide ich mich lieber für keins:) Beide top und definitiv empfehlenswert.

MfG Jules

Frank1974
2008-12-16, 21:01:05
Schwere Frage, ich habe 3 Games in der Auswahl, alle haben irgendwie Anspruch auf Platz 1 bei mir.

GTA4, Fallout3 und The Witcher.

Die sind alle Super ich kann einfach keine Plätze verteilen.

mfg
Frank

RLZ
2008-12-17, 01:26:45
1. Mass Effect, weil geniales Actionrollenspiel bei dem Story, Präsentation und Gameplay stimmen.
2. Edna bricht aus, weil Edna garnicht verückt ist. Sagt auch ihr Stoffhase!
3. GTA 4, weil erstes GTA was mich überzeugen kann. Die Welt, die Inszenierung und die Story sind einfach faszinierend.

Außer Konkurrenz (Lowest Budget Game): World of Goo, weil einfach gut und innovativ.

P.S.: Die Antwortmöglichkeiten der Umfrage sind ja mal :crazy:. Spiele dabei, die niemals einen Punkt kriegen werden, aber dafür keine Mass Effect oder Edna.

Lurtz
2008-12-17, 07:04:14
Keines von denen, MGS4/LBP.

gnomi
2008-12-17, 07:33:24
PC intern für mich Crysis Warhead. (The Witcher und Mass Effect sind in meinen Augen 2007er Titel)

Odal
2008-12-17, 10:11:30
ich hab mal für

[x] Dead Space

gevotet...da passte einfach alles (bis auf das AA aber das war bei dead space in 1600x1200 auf ner röhre zu verschmerzen....)

bei multiple choice käme noch World of Goo (endlich mal was anderes) und Witcher EE (super story) und BiA:HH (super inszinierung) hinzu

von Fallout3 hab ich einfach was anderes erwartet...GTA4 ist einfach nur technischer datenschrott
spore ist oberflächliches casual gamer geseiere (da hätte man soviel draus machen können) und der rest teilt sich in müll und ok aber nix besonderes

Sir Winston
2008-12-17, 11:18:39
[x] Drakensang

Ein so liebevoll gestaltetes Spiel, welches zudem auch noch auf den PC zugeschnitten ist, bekommt man einfach viel zu selten. Leider braucht es viel zu lange, um seine Qualitäten zu entfalten - ich hätte nach ca. einem Drittel des Spiels auch beinahe aufgehört.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich nunmal großer RPG-Fan bin und noch nicht dazu gekommen bin, die möglichen Alternativen Witcher EE und Mass Effect zu spielen. Aber von den Titeln, welche ich ausgiebig gespielt habe, gefiel mir Drakensang eindeutig am besten. Gerade im Vergleich zum RPG-Fast Food Fallout 3.

Cowboy28
2008-12-17, 11:23:19
Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich nunmal großer RPG-Fan bin und noch nicht dazu gekommen bin, die möglichen Alternativen Witcher EE und Mass Effect zu spielen...

Oha, du Glücklicher! :biggrin:

Dich erwartet zumindest mit The Witcher ein grandioses RPG, obwohl Mass Effect auch klasse ist! Wünsche schon mal viel Spass! :smile:

Drakensang ist auch superklasse, kommt aber an The Witcher nicht ganz heran (meine Meinung).

radi
2008-12-17, 11:25:58
[x] Groß- und Kleinschreibung

Blackvoodoo
2008-12-17, 12:52:29
Für mich war es The Witcher EE. Klar es hat nicht so tolle Grafik wie Crysis, oder so eine offene Welt wie z.b. GTA 4. Aber in der EE version ist es Bugfrei, hat eine bessere Sprachausgabe bekommen und hat immer noch eine gute Story und bietet reichlich Spielzeit.
Daher mein Spiel des Jahres.

Hier mal meine Top 3

1. The Witcher EE
2. Race Driver Grid (derzeit bestes Arcade Rennspiel, aber mir noch zu kurz, und auch die gute KI ist noch lange nicht perfekt)
3. Trackmania United Forever, der neuste Teil der Trackmania Serie. Kann man einfach immer spielen.

RLZ
2008-12-17, 13:09:30
Keines von denen, MGS4/LBP.
Wir sind hier im Forum PC-Spiele.
... Mass Effect sind in meinen Augen 2007er Titel
Ein Titel mit Release im Juni 2008 ist fuer dich ein 2007er Titel? :confused:

MartinRiggs
2008-12-17, 13:13:39
GTA4, ist auf jedenfall ein mehr als geniales Game und endlich hat Rockstar es geschafft GTA einen offiziellen Multiplayer zu verschaffen.

Andre
2008-12-17, 13:19:32
Fallout 3 - das erste Spiel seit langem, dass ich wirklich durchgezockt habe.

Mr.Magic
2008-12-17, 14:09:32
GTA4, ist auf jedenfall ein mehr als geniales Game und endlich hat Rockstar es geschafft GTA einen offiziellen Multiplayer zu verschaffen.

Ahem, das Ur-GTA hatte bereits Multiplayer-Modi. Bitte ein wieder in den Satz einfügen.

RoNsOn Xs
2008-12-17, 14:13:32
3. Trackmania United Forever, der neuste Teil der Trackmania Serie. Kann man einfach immer spielen.

öööhh das ist doch aber 07 gewesen oder nicht???!

gnomi
2008-12-17, 14:25:39
Ein Titel mit Release im Juni 2008 ist fuer dich ein 2007er Titel? :confused:

Ja, denn es erschien bereits im November 2007 für XBox 360. :wink:

Blackvoodoo
2008-12-17, 14:57:56
öööhh das ist doch aber 07 gewesen oder nicht???!
Trackmania United war 07, Trackmania United Forever 08. Mal schauen was die 09 bringen. Und wie es heist. Langsam wirds ja mit den Namen kompliziert.

MartinRiggs
2008-12-17, 20:09:03
Ahem, das Ur-GTA hatte bereits Multiplayer-Modi. Bitte ein wieder in den Satz einfügen.

Ja ok, endlich wieder Multiplayer, bisher hatte ja kein GTA in 3D nen Multiplayer

pubi
2008-12-17, 20:13:37
Top

1. GTA IV (Auch wenn ich bis jetzt nur die Xbox-Version gespielt habe, die Welt und das Flair sind genau mein Ding)
2. Condemned 2 (Die Condemned-Reihe bleibt neben Silent Hill 1 und 2 die einzige Spielereihe, die ich atmosphärisch-gruselig finde)
3. Drakensang (Liebevoll gestaltetes Oldschool-RPG, kriegt man nicht so oft)

Enttäuschungen

1. Dead Space (Vorhersehbar, durchwachsene Technik, öde Inszenierung, null Atmosphäre, für mich totaler Flop)
2. Far Cry 2 (Anfangs fand ich's toll, doch schnell stellte sich aufgrund des repetitiven Gameplays Langeweile ein, ebenso wie in...)
3. Assassins Creed

deekey777
2008-12-17, 20:23:34
Der Thread ist mal zu. Der TS wird einen neuen starten, der eine vernünftige Umfrage mit mehr Spielen und hoffentlich Multiple-Choice enthalten wird.