PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - 2008 - Eure Top3


zerwi
2008-12-16, 12:18:52
Hallo,

das Jahr 2008 neigt sich langsam aber sich dem Ende entgegen, alle für 2008 geplanten Spiele sind mittlerweile erschienen, also wirds wieder Zeit für ein kurzes Fazit 2008 - Was sind eure Highlights - was die Flops?

Ich leg mal vor ;>

Top3:
1. Metal Gear 4 - eigentlich mit klarem Abstand für mich das beste Spiel 2008, und das obwohl ich noch nichtmal die Vorgänger gespielt hab
2. Lost Odyssey
3. Fable2

Flop:Gta 4 - Ich habs komplett durch und es hat auch Spas gemacht - allerdings leider völlig überzogene Wertungen, das Spiel wird diesem Hype leider nicht gerecht

Überraschung: Dead Space - ohne die Schwerkrafteinlagen wärs wahrscheinlich sogar in meine top3 gekommen. Dennoch top Grafik, individueller Stil, geht doch EA !

Und am meisten Zeit verbracht hab ich mit: Cod 4, so muss sich ein Konsolenmultiplayer spielen, leider kein Support mehr, schlieslich muss ja jedes Jahr ein neuer Teil erscheinen ...

Abnaxos
2008-12-16, 15:06:17
Also Platz 1 ist für mich klar: Fallout 3. Eigentlich habe ich mich im Vorfeld nicht besonders auf das Spiel gefreut, es gab auch nie eine "akute Begeisterung", es ist einfach gut. Über 40 Spielstunden und kein Ende abzusehen, das Spiel wandert konstant immer wieder im Laufwerk und bereitet mir einige Stunden Spielspass, es verleidet mir nicht. Diese Konstanz ist der Punkt: Das ist das Material für ein Spiel des Jahres.

Platz 2 & 3 müssen sich Little Big Planet und MGS4 teilen.

GTA4 würde ich nicht als Flop bezeichnen, ich hatte viel Spass damit, ich halte es aber ganz klar für völlig überbewertet und es hat IMHO keinen Platz in den Top 3 verdient. Die grosse Enttäuschung ist für mich Prince of Persia. OK, ich habe Schlechteres gekauft, aber das waren Spontankäufe, weil ich irgend etwas spielen wolle. Auf PoP hatte ich mich richtig gefreut, und dann das ...

Überraschung: Dead Space - ohne die Schwerkrafteinlagen wärs wahrscheinlich sogar in meine top3 gekommen. Dennoch top Grafik, individueller Stil, geht doch EA !
Yep, EA macht sich. Und wie es scheint, haben sie durchaus vor, diese Schiene weiter zu fahren, siehe Brütal Legend und Dante's Inferno.

nampad
2008-12-16, 15:39:46
1. LBP
Aufgrund des gesamten Konzepts verdient mein GOTY.

2. MGS4
Die Rückkehr nach Shadow Moses war für mich der schönste Zockermoment überhaupt. Leider war mir die Story zu Over-The-Top und ich war mit dem Ende nicht einverstanden, daher nur Platz 2.

3. Burnout Paradise
Die offene Stadt und der Online Modus mit den Challenges sind einfach nur ein Traum. Hätte nicht gerechnet so viel Zeit mit einem Rennspiel zu verbringen.

Flop: Keinen gekauft, laut Berichten müsste ich aber Prince of Persia als solchen bezeichnen. Mein Interesse hat sich danach fast aufgelöst.

Überraschung: Battlefield: Bad Company
Konsole, Shooter(und dann noch Battlefield) und Multiplayer haben für mich ja eigentlich nicht so zusammengepasst. BF:BC hat mich aber vom Gegenteil überzeugt und es macht einfach Spaß.

SamLombardo
2008-12-16, 16:34:23
Es heißt ja Multi, deshalb nehme ich auch mal den PC mit rein (trotz Konsolenforum)

1. Gears of War 2 Den ersten fand ich gut, der zweite ist bombastisch!
2. The Witcher - Eigentlich die Überraschung dieses Jahres für mich. Tolles RPG für Erwachsene.
3. Fallout 3. Auch hier eine der stimmungsvollsten virtuellen Welten durch die ich je wandeln durfte:biggrin:

Persönliche Enttäuschung für mich: DSA Drakensang. Als passionierter Rollenspieler und Fan der Vorgänger hab ich mich wirklich auf das game gefreut. Ich wollte es auch mögen;), aber der Funke ist irgendwie nicht übergesprungen. Naja sowas passiert.

Gruß Sam

Hellfire-Torrod
2008-12-16, 16:36:18
1. MGS4
2. GTA4
3. Gears 2

Meine Top 3. Es waren alles großartige Spieleerfahrungen

John Williams
2008-12-16, 16:55:01
1. Metal Gear Solid 4. 2. Dead Space 3. Gears of War 2

Julius
2008-12-16, 17:29:39
1. Metal Gear Solid 4
2. VALKYRIA CHRONICLES
3. Gear of War 2

zu 1 und 3 ist genug gesagt worden. VALKYRIA CHRONICLES hat mich Persöhnlich vom hocker gehauen. Ich hab hier wenig erwartet und wahr von Anfang an totall Begeistert. Klasse Spiel. Hat Lost Odyssey von Platz 3 verdrängt und zwar für mich klar.

MarcWessels
2008-12-16, 17:51:46
Ich habe 2008 leider kein einziges Spiel gekauft.

Ginge ich nach Demos, würde ich sagen:

1. Devil May Cry 4
2. Soul Calibur 4
3. The Force Unleashed

Im Low Budget-Bereich:

1. Braid
2. Geometry Wars 2
3. Mega Man 9

Hydrogen_Snake
2008-12-16, 18:14:29
Tjo,

1. Dead Space, seit ewigkeiten mal wieder Sci-Fi und dann noch überraschend gut!
2. Gears of War 2, in jedem belangen besserer Nachvollger
3. MGS4, ein etwas müde wirkender "Abschluss". Aber in sachen Cutscenes und Sound Top.

S-K-U
2008-12-16, 18:50:04
Top:
1. Fallout 3 (Kann von dem Spiel, wie schon bei Oblivion, einfach nicht genug bekommen)
2. GTA 4 (Mein erstes GTA das ich überhaupt gespielt hab und hat mich richtig gefesselt)
3. Okami (Das einzige Spiel was ich dieses Jahr für Wii gekauft hab und ein richtiger Knaller. Lange nicht mehr ein so innovatives Spiel gesehen (Grafikstil, Pinseltechniken).)

Flop:
1. Little Big Planet (Ich liebe Jump and Runs und das Spiel macht auf dem Papier auch alles richtig, aber werde mit dem Spiel irgendwie nicht warm :confused:)
2. MGS 4 (Weiß gar nicht mehr wie oft ich den ersten und zweiten Teil durchgespielt hab. Inszenierung des neuen Teils ist wie zu erwarten großartig, aber die Spielmechanik hat sich leider zu sehr vom Schleichen hin zu shootermäßiger Action verändert :( )

drexsack
2008-12-16, 19:26:32
1. Fallout 3
2. Gears of War 2
3. Fable2/Dead Space/Condemned 2

Flop: GTA 4

Nyrad
2008-12-16, 20:33:27
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Shaft
2008-12-16, 20:46:30
1. Gears of War 2 (Wortlos)
2. Dead Space (überraschend gutes Game, lob an EA)
3. Platz drei muss sich BiA3 und FC2 teilen (beide haben ihre Stärken und Schwächen, dennoch hervorragende Spiele)

Mirrors Edge fand ich von der Demo sehr überzeugend und bin gespannt auf die Full, daher nicht mit in der Wertung.

aoe_forever
2008-12-16, 21:28:59
1. Fable 2
2. GTA IV
3. TR:U

GUNDAM
2008-12-16, 23:21:38
1. Persona 3 - FES
2. GTA IV
3. Star Ocean - First Departure

Kira
2008-12-17, 00:04:38
1. Metal Gear Solid 4 - Einfach ein Meilenstein, wenn auch nicht perfekt, da zu viele Videos und wenig Gameplay
2. Fifa 09 - Einfach nur gut und spaßig zu 2. und vor allem online
3. Deadspace? Habe ich nur angezockt, aber was besseres fällt mir nicht ein

Flops ganz klar:

GTA4 und FarCry2, einfach nur langweilige Spiele. Wobei GTA noch paar Stunden unterhalten konnte... leider sind die Missionen nicht so gut gewesen.

DeMarco
2008-12-17, 01:26:35
Kann bei dem imo tollen Spielejahr auch nur mit Mehrfachnennungen um mich werfen.


1. Fallout 3

2. Dead Space/Resistance 2/CoD WaW

3. GTA 4/Condemned 2/MGS 4


Guitar Hero WT, Rock Band & SingStar laufen eh außer Konkurrenz & um die Verwirrung komplett zu machen, würde sich bei mir der Witcher den 1. Platz mit Fallout 3 teilen, falls der PC als Spieleplattform in den Multi Charts berücksichtigt werden würde.

Beste PSN Spiele: Puzzle Quest, dicht gefolgt von Wipeout HD.

Lurtz
2008-12-17, 06:32:50
Platz 1 und 2: Metal Gear Solid 4 und Little Big Planet
Platz 3: Schwierig, dazu habe ich in dem Jahr noch zu viel nachzuholen. Wenn es ein älteres Spiel sein darf dann Shadow of the Colossus, wobei das dann auch um Platz 1 mitkonkurrieren dürfte =)

"Flop": GTA 4. Natürlich ein gutes Spiel, am Ende dennoch die Enttäuschung des Jahres für mich.

gnomi
2008-12-17, 07:18:31
1. Gears of War 2
2. Fable 2
3. Mirror's Edge

Ryoukou
2008-12-17, 08:18:17
Top:

1. Gears of War 2 - Einfaches Spielprinzip genial umgesetzt und präsentiert
2. Dead Space - EA kanns doch!
3. Madden 09 / Ratchet & Clank / Uncharted - Die beiden letztgenannten gibt es schon länger, hab sie aber erst dieses Jahr gezockt.

Flops:

GTA IV - Schön gemacht, aber ich fand es nach ca. 6 Stunden totlangweilig. Auch sofort wieder verkauft.
MGS4 - Auch wenn mich wahrscheinlich viele dafür hassen. Ich hatte mir einfach mehr versprochen von dem Game. Durchgezockt wird es trotzdem, will wissen wie es ausgeht.

EDIT: Die restlichen Toptitel des Jahres fehlen mir noch, Fallout 3, FC2 und Fable 2 usw.
Muss ich noch nachholen. Genauso wie Bioshock :D

GetDuff
2008-12-17, 09:19:10
Top 1a
Gears of War 2 (xbox360) - Einfach perfekt!

Top 1b
Far Cry 2 (PS3) - unglaubliche Freiheit, unglaubliche Grafik - bestes Spielgefühl seit Jahren

Top 2
Fable 2 (Xbox360)

Top 3
Mirror's Edge [PS3)

Tim
2008-12-17, 10:07:56
1. Gears of war 2
2. Dead Space
3. Left 4 Dead

Messias
2008-12-17, 12:58:08
Habe keine PS3, ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß aus MGS4 weit vorne wäre.

Daher für die Xbox360:

1. Dark Sector
2. Dead Space
3. Fallout 3

GTA4 wäre auch ein Kandidat für einen der ersten drei Plätze gewesen. Aber ich habe nur eine Xbox360 Arcade, und da hat das Spiel/die Konsole Probleme mit dem Nachladen der Texturen, bspw. bei schnellen Verfolgungsfahrten. -> Spaßbremse.

Messias

Abnaxos
2008-12-18, 04:45:36
VALKYRIA CHRONICLES hat mich Persöhnlich vom hocker gehauen. Ich hab hier wenig erwartet und wahr von Anfang an totall Begeistert. Klasse Spiel.
Oh, ja, Valkyria Chronicles gibt es ja auch noch ... das muss ich mir definitiv auch noch antun ;)

Das wird mir gefallen, da bin ich mir sicher.

radi
2008-12-18, 10:36:00
Hab nicht so viele Titel gezockt dieses Jahr aber für mich wars:

1. NHL 09
2. MLB, The Show 08
3. Dead Space

Geeman74
2008-12-18, 13:48:53
Bei mir waren es auch nicht so viele Titel in 2008, da wenig Zeit (2. Kind etc.). Meine Top 3:

1. (mit Abstand)
GTA IV

2.
Bioshock

3.
Race Driver Grid

Die Herbsttitel habe ich alle noch auf der Order-Liste bzw. warte auf günstige UK-Angebote. Fallout 3 lasse ich aus, da mir schlicht die Zeit fehlt.
Ansonsten war es ein gutes Jahr für die Spielsüchtigen unter uns. Die nächste Weihnachtssaison 2009 wird wohl nicht so viele Kracher bringen. Killzone 2 und Kratos kommen ja deutlich früher. Eventuell kommt GT5 zum Fest. Kommt Zeit, kommt Information.

S.T.A.L.K.E.R
2008-12-18, 16:22:57
Platz 1: MGS4 (Mit Abstand das geilste Spiel das ich je gezoggt habe)
Platz 2: Dead Space (XBOX360) (Grafik gut, Story gut, Super Horror-Game)
Platz 3: FIFA 09(360&PS3) (manchmal ärgerliche Fehlentscheidungen aber dennoch ein gutes Fußball Game mit Spaßfaktor)

Gruß Jogy

Ringwald
2008-12-18, 17:19:40
Auf mich kommen noch einige Spiele zu. Werde vielleicht also erst nächstes Jahr was dazu schreiben können :(

Kira
2008-12-18, 18:11:44
Platz 1: MGS4 (Mit Abstand das geilste Spiel das ich je gezoggt habe)
Platz 2: Dead Space (XBOX360) (Grafik gut, Story gut, Super Horror-Game)
Platz 3: FIFA 09(360&PS3) (manchmal ärgerliche Fehlentscheidungen aber dennoch ein gutes Fußball Game mit Spaßfaktor)

Gruß Jogy

wieso auf beiden Konsolen Fifa? :)

S.T.A.L.K.E.R
2008-12-18, 19:46:10
Hab FIFA 09 für PS3 von meinem Dad geschenkt bekommen :D
Hab mehrere Kumpels die nur 360 oder PS3 besitzen. Da verkauf ich es nicht extra^^

PH4Real
2008-12-19, 00:28:03
1. Mario Kart Wii (das Spiel 2008, mit welchem ich zusammen mit Kumpels und Familie die meiste Zeit verbracht habe ;) ).
2. GTA IV
3. Super Smash Brothers Brawl Wii

Metal Gear Solid IV fand ich auch noch sehr gut, hat mich aber im Vergleich zu den Top 3 nicht lang genug beschäftigt bzw. hatte zu geringen Wiederspielfaktor für mich.

Thorwan
2008-12-19, 07:33:02
Meine Top3 ohne besondere Reihenfolge:

Braid
MGS4
RockBand 1/2

Gears 2 dürfte ebenfalls ein Kandidat sein, aber da ich es noch nicht durchgespielt habe kommt es vorerst nicht in die Liste.

Enttäuscht haben mich GTA4 und Sonys Art, mit den Erstellern der User-Levels des ansonsten tollen LitteBigPlanet umzuspringen.

Iceman346
2008-12-19, 08:10:35
Mmh, wenn ich mich auf Spiele beschränke die ich auf Konsole gezockt hab würds wohl so aussehen:

Fable 2
Saints Row 2
Rock Band 2

Mit PC Titeln müsst ich noch irgendwo Tomb Raider Underworld und Fallout 3 einordnen.

MagicMat
2008-12-25, 22:06:42
Fallout 3
Bioshock

rollin`since83
2008-12-25, 22:28:50
1) MGS 4
2) Fallout 3
3) Dead Space

The Dude
2008-12-26, 05:29:55
Als Multizocker hier rein schreiben ist irgenwie komisch...soll ich die Multiplattformtitel die ich mittels PC gezockt habe nun erwähnen, oder nicht?! :biggrin: Ach ne, beschränke mich mal auf die Games, die ich auch Konsolenmäßig gezockt habe:

1. Gears of War
Grandios. Alles cooler als noch im ersten Teil: Story, Gegnervielfalt, Levelabwechslung, Beleuchtung der Charaktäre, Action.

2. Saints Row2
Nicht wegen dem Singleplay auf Platz zwei, sondern wegen dem Coop-Modus. Das macht mal wirklich richtig Spaß, sich in diesem GTAmäßigen Gameplay zu zweit zu bewegen.

3. Fable
Einfach spaßig. Diese Kreuzung RPG/Sims rockt!

Eigentlich würde ich nun noch Motorstorm2 erwähnen, aber der Thread heißt ja Top 3.

Enttäuschung: GTA4. Nach 25% hatte ich irgendwie keinen Bock mehr.


Greez Dude

Colin MacLaren
2008-12-26, 10:52:26
Civ 4: Colonization
Rainbow Six: Vegas 2
NFS: Undercover

Das waren schlicht die Spiele, die trotz einige Schwächen mir dieses Jahr am meisten Spaß bereitet haben.

GoW2 ist toll, aber einfach zuviel des Guten, man wird mit soviel Krach-Bumm nd Shaderleuchten beballert, nach 2h Zocken bin ich platt und mein Kopf leer, da will ich nur noch schlafen.

Enttäuscht war ich von Lost Odysee, das spielt sich totz toller Ansätze viel zu zäh und das Charakterdesign ist häßlich.

xL|Sonic
2008-12-26, 12:42:00
1. Lost Odyssey
2. Battlefield: Bad Company
3. NHL '09

Das sind meine persönlichen Top 3. Gibt allerdings noch viele Spiele, die ich mangels TV oder TFT nicht spielen konnte wie PoP, Mirrors Edge, GoW2 usw.

Von daher liegt Lost Odyssey bei mir unangefochten an 1. Position. Endlich mal wieder ein geiles traditionelles JRPG, mit hammer Soundtrack, klasse Story und super Charakteren.

BF:BC fand ich auch einfach nur fett, vor allem durch die Grafik, die zerstörbare Umgebung und der klasse Sound. Dazu noch eine witzige Story mit charmanten Charakteren.

NHL 09...braucht man nicht viel zu sagen...eines der besten Sportspiele aller Zeiten.