PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (langsames) Echtzeitstrategie- oder Taktikspiel online


Kosmos
2008-12-16, 12:49:04
Ich suche eine (modernes) Echtzeitstrategie- oder Taktikspiel, was nicht so hektisch und komplex ist aber dennoch multiplayertauglich. Also eher was für einen Anfänger. Vielleicht noch inklusive einer guten Seite mit Tipps und Taktiken.

sei laut
2008-12-16, 13:32:07
http://kdice.com/ (einfach, nicht komplex, manchmal etwas hektisch, aber man hat eh nicht viele Optionen)

Ähm ja, wenn du ein richtiges Spiel meinst, wirst du nichts finden, fürchte ich. Ich würde fast Siedler sagen, aber das dürfte auch nicht sein, was du suchst.

Kosmos
2008-12-16, 13:42:19
Aber welches "richtige" Spiel ist denn einsteigerfreundlich?

QUERSCHLÄGER
2008-12-16, 13:50:20
Fangen wir doch mal hinten an: Was empfindest du definitiv als zu schwer für den Einstieg?

Kosmos
2008-12-16, 14:06:29
Fangen wir doch mal hinten an: Was empfindest du definitiv als zu schwer für den Einstieg?

Für mich als Einsteiger ist es schon schwer, die Übersicht über alle Einheiten auf der Karte zu bewahren. Dann noch auf die Aktionen des Gegners zu reagieren und mir noch eine ausgeklügelte Taktik zu überlegen und diese ständig anzupassen aus einer Vielzahl von Einheiten und Upgrades. Da fühle ich mich etwas überfordert/hilflos.
Aber ich würde mich gerne da "reinfuchsen" suche halt ein Spiel was den Einstieg nicht ganz so komlex macht.

QUERSCHLÄGER
2008-12-16, 14:16:55
Ok. Ich wollte nur mal hören, was deine Denke dahinter ist. Ist ja auch möglich, daß jemand aufgrund Lernbehinderung oder sonstigem über ein Moorhuhngeballer nicht hinweg kommt und trotzdem seinen Spaß hat.

Aber so richtig was zu sagen weiß ich immer noch nicht. Weil unsereins halt nur aktuelle Sachen im Kopf hat, die dich demnach abschrecken würden. Andererseits ist dir der Multiplayer anscheinend wichtig und da weiß ich noch weniger, wieviel da bei alternativen Titeln los ist. Gibt es überhaupt alternative Titel, die "modern" sind?

Ist dir ein Anno1701 schon zu hoch, wo du erstmal ein bischen vor dich rumbaust und es eventuell zu kleineren Reibereien kommt, die sich dann mit einer überschaubaren Anzahl von Einheiten ausfechten lassen? Also überwiegend erbauen einer Welt mit gelegentlichen Kämpfen mit KI-Gegnern oder eben menschlichen Gegnern im Multiplayer?

Hm :confused:

san.salvador
2008-12-16, 14:18:36
Schau dir "Company of Heroes" und "Defcon" mal an, besonders letzteres dürfte deinen Anforderungen entsprechen.

QUERSCHLÄGER
2008-12-16, 14:29:52
Schau dir "Company of Heroes" [...]

Uuuh, gerade diese Titel habe ich als erstes ausgeschlossen. Aber natürlich, soll er machen. Vielleicht macht es schon nach einer Viertelstunde Klick und er ist so richtig mittendrin. ;)

san.salvador
2008-12-16, 14:34:05
Uuuh, gerade diese Titel habe ich als erstes ausgeschlossen. Aber natürlich, soll er machen. Vielleicht macht es schon nach einer Viertelstunde Klick und er ist so richtig mittendrin. ;)
Genau das ist bei mir passiert, ist normalerweise auch nicht mein Fall.
Aber wie in jedem Strategiespiel, wer Online richtig gut sein will, muss einfach unglaublich schnell und hektisch spielen - ich kanns nicht. :usad:

sei laut
2008-12-16, 14:35:55
Ich habe eher an multiwinia gedacht, doch als ich letztens spielen wollte, war kaum jemand dort online. ;(

Kosmos
2008-12-16, 14:49:49
Wie ist denn "World in Conflict"?
Wobei mich das Defcon schon interessiert.

Kosmos
2008-12-16, 14:51:43
Ist dir ein Anno1701 schon zu hoch, wo du erstmal ein bischen vor dich rumbaust und es eventuell zu kleineren Reibereien kommt, die sich dann mit einer überschaubaren Anzahl von Einheiten ausfechten lassen? Also überwiegend erbauen einer Welt mit gelegentlichen Kämpfen mit KI-Gegnern oder eben menschlichen Gegnern im Multiplayer?

Hm :confused:

Also ein guter Mulitplayer-Modus finde ich schon wichtig. Hat den Anno?

Schrotti
2008-12-16, 14:55:32
Ich würde auch Company of Heroes empfehlen.

Ist absolut nicht hektisch (mag ich auch nicht).

Mephisto
2008-12-16, 14:57:59
Codename Panzers Phase 1.
Lässt sich jederzeit pausieren, überschaubare Einheitenzahl -> nicht so hektisch.

Grey
2008-12-16, 14:58:30
Also ein guter Mulitplayer-Modus finde ich schon wichtig. Hat den Anno?

Jo Anno1701 hat wieder Multiplayer, so wie 1602 früher.

Wobei ich mal einfach sagen muss: Richtige RTT/RTS/Aufbaustrategie-Titel sind immer Komplex und/oder mit taktischem Tiefgang im späteren Verlauf, da kommst du nicht drum herum. Selbst Anno kann bös hektisch werden, wenn du die falschen Entscheidungen getroffen hast...

Einsteigerfreundlich sind entsprechend die Titel mit gutem Tutorial und intuitiver Steuerung. Du kommst aber schlichtweg nicht drum herum, dich intensiver mit dem Spiel zu befassen wenn es was tolles sein soll.

san.salvador
2008-12-16, 15:06:48
Wie ist denn "World in Conflict"?
Wobei mich das Defcon schon interessiert.
Zu Defcon gibts auf Steam eine Demo, die Full kostet auch nur noch 9.99$.

Kosmos
2008-12-16, 15:08:48
Jo Anno1701 hat wieder Multiplayer, so wie 1602 früher.

Wobei ich mal einfach sagen muss: Richtige RTT/RTS/Aufbaustrategie-Titel sind immer Komplex und/oder mit taktischem Tiefgang im späteren Verlauf, da kommst du nicht drum herum. Selbst Anno kann bös hektisch werden, wenn du die falschen Entscheidungen getroffen hast...

Einsteigerfreundlich sind entsprechend die Titel mit gutem Tutorial und intuitiver Steuerung. Du kommst aber schlichtweg nicht drum herum, dich intensiver mit dem Spiel zu befassen wenn es was tolles sein soll.

Erfüllt den Anno die Anforderung eines guten Tutorials und einer intuitiven Steuerung? Brauche ich für den Multiplayer das Addon oder kann ich mir das schenken? Ist es bugfrei?

Grey
2008-12-16, 15:10:31
Erfüllt den Anno die Anforderung eines guten Tutorials und einer intuitiven Steuerung? Brauche ich für den Multiplayer das Addon oder kann ich mir das schenken? Ist es bugfrei?

Ja, ja, nein, ja.

Kosmos
2008-12-16, 15:13:25
Ja, ja, nein, ja.

Ich kann mir das Addon also nicht schenken=sollte es kaufen?

Grey
2008-12-16, 15:16:16
Das brauchst du nicht, keinen Plan ob es sich lohnt - habe ich nie gespielt. Ist halt ein Add-On, sonst nichts.

Cowboy28
2008-12-16, 15:43:41
Wenn man RTS im Weltall mag dann ist Sins of a Solar Empire einen Blick wert. Das würde ich jetzt nicht als allzu hektisch bezeichnen, da man in der Regel eine recht lange Aufbau- und Erforschungsphase hat. Ist aber wiederrum für einen Einsteiger recht komplex.

Grey
2008-12-16, 15:48:13
Wenn man RTS im Weltall mag dann ist Sins of a Solar Empire einen Blick wert. Das würde ich jetzt nicht als allzu hektisch bezeichnen, da man in der Regel eine recht lange Aufbau- und Erforschungsphase hat. Ist aber wiederrum für einen Einsteiger recht komplex.

Jo kam mir auch als aller erstes in den Sinn, weil es sehr lange im Aufbau dauern kann. Auf der anderen Seite ist es auch dort *genau* wie ich beschrieben habe. Wenn man ein System mit 25+ Planeten, am besten über 2+ Sonnensysteme verteilt und 3+ Gegnern hat wars das mit der Übersicht für Unerfahrene.

Und solche Szenarios hat man eben fast immer. Außer in Age of Empires vielleicht :>

Cowboy28
2008-12-17, 11:19:00
Jo kam mir auch als aller erstes in den Sinn, weil es sehr lange im Aufbau dauern kann. Auf der anderen Seite ist es auch dort *genau* wie ich beschrieben habe. Wenn man ein System mit 25+ Planeten, am besten über 2+ Sonnensysteme verteilt und 3+ Gegnern hat wars das mit der Übersicht für Unerfahrene.


Naja, zum Einstieg kann man ja eine kleine Karte wählen und ein 1vs1 gegen die KI spielen (auf Leicht - Defensiv), das sollte auch einen Einsteiger nicht überfordern, zumal man ja vorher die Tutorials spielen kann, die zwar nicht perfekt aber brauchbar sind. Wenn man sich reinfuchst und immer besser wird, das macht schon süchtig! :smile:

Chronicle
2008-12-17, 11:58:43
Wie wärs mit Arena Wars? Kennt zwar keine Sau, macht aber Spaß. Basis bauen musst du nicht. Nur vom vorhandenen Geld Einheiten kaufen und mit diesen Spielmodi wie Capture the Flag und Konsorten meistern.