PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 4850 Golden Sample


Gast
2008-12-16, 13:22:24
Hallo!

Ich hab nun seit ein paar Wochen meine 4850 und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich ne X800 mit beigelegter Kabelpeitsche für den Anschluss an S-Video-Geräte.

Bei der 4850 war kein Kabel dabei, deshalb dachte ich, dass die Peitsche von der x800 (in/out) passen würde.

Dem ist nicht so, oder ich bin zu blöd?

Wo bekomme ich denn ein passendes Kabel für meine 4850? *grübel*

Dramy
2008-12-17, 18:57:44
Würde mich auch interessieren.
Bei meiner Karte war auch kein Adapterkabel dabei.

Wo bekommt man das passende?

Gast
2008-12-19, 19:27:00
Meine alte Saphhire 1900xt Kabelpeitsche passt auch nicht, ist aber auch nicht schlimm, da ich nur tv-out nutze und somit direkt ein svhs-kabel an der Grafikkarte stecken habe.

AckytheG
2008-12-19, 19:44:52
Wenn die neue Karte nur TV-Out beherrscht, braucht ihr keine Kabelpeitsche um das TV-Kabel anzuschließen.
Falls ihr vorher den TV-In benutzt habt, sieht's leider schlecht aus für Euch... :(

Gast
2008-12-21, 21:26:51
@Acky
Das verstehe ich nicht.

Wo bekomme ich denn ein Kabel her, um meine Gainward 4850 GS an der Fernseher anzuschliessen?

Berni
2008-12-21, 22:26:23
Um das Bild der Grafikkarte auf den Fernseher auszugeben brauchst du ein ganz normales SVIDEO-Kabel (sofern der Fernseher so einen Eingang hat; ansonsten nen Adapter von SVIDEO auf Cinch/Composite), denn die Karte hat auf der Rückseite ja bereits eine Buchse für SVIDEO.

Um das Bild vom Fernseher/Videorekorder auf den PC zu bekommen, gibt es mit dieser Grafikkarte keine Möglichkeit. Dazu bräuchtest du eine extra TV-Karte oder Ähnliches.

Gast
2008-12-22, 18:34:15
Ich verstehe, was die beiden meinen:
Bei der 4850 GS ist hinten eine Buchse mit mehr als die vier Pins für S-Video.

Ob nun diese Karte auch Video in hat weiss ich nicht.

Wolfmann X
2008-12-22, 22:13:09
Gleiches Problem hier - bei der 4850 GS ist kein Adpater für Composite beigelegt. Die Grafikkarte hat einen 7pin Mini-DIN Anschluss, an welchem auch ein S-Video-kabel angeschlossen werden kann. Mein Fernseher hat aber nur einen Composite Eingang.

Habe schon 2 S-Video auf Composite Adapter "ersteigert". Der eine (für ATI - warscheinlich für ältere Serie???) gibt gar kein Bild, der andere gibt nur ein schwarz/weis Bild aus. Man hat nur Schererein. Habe schon ca. 10 € rausgeschmissen, weil die nichtmal einen Adapter im Wert von max. 1€ beipacken. Hab mir schon überlegt den Gainward Support zu kontaktieren, denn es war mir nicht möglich einen Adapter von ATI zu finden, welcher definitiv für die 4850 gedacht ist. Mir reichts langsam.

MfG Wolfmann

PS: Also ein normaler S-Video auf Composite Adapter funktioniert nicht. Der Adapter muss nämlich das Luminanz- und Chrominanzsignal "zusammenführen", da die Karte direkt kein FBAS Signal ausgibt. (edit: Karte kann doch FBAS ausgeben)

AckytheG
2008-12-22, 22:30:03
Ich verstehe, was die beiden meinen:
Bei der 4850 GS ist hinten eine Buchse mit mehr als die vier Pins für S-Video...
Richtig, die Karten können über diesen Anschluss auch RGB ausgeben. (dafür sind die anderen Pins)
Das normale S-Video-Kabel ist aber fast immer pin- und steckkompatibel, so dass man es problemlos direkt an die Karte schließen kann.

Ob nun diese Karte auch Video in hat weiss ich nicht.
In der Regel beherrschen diese Karten kein Video-In.
Andernfalls würde es zumindest auf der Verpackung stehen.

Was die Verfasser der ersten beiden Posts jedoch nicht geschrieben haben ist, wie genau sie den TV überhaupt anschließen.
Wenn sie eine spezifischere Hilfestellung wollen, sollten sie schon mit etwas mehr Infos rausrücken...

Gleiches Problem hier - bei der 4850 GS ist kein Adpater für Composite beigelegt. Die Grafikkarte hat einen 7pin Mini-DIN Anschluss, an welchem auch ein S-Video-kabel angeschlossen werden kann. Mein Fernseher hat aber nur einen Composite Eingang.

Habe schon 2 S-Video auf Composite Adapter "ersteigert". Der eine (für ATI - warscheinlich für ältere Serie???) gibt gar kein Bild, der andere gibt nur ein schwarz/weis Bild aus. Man hat nur Schererein. Habe schon ca. 10 € rausgeschmissen, weil die nichtmal einen Adapter im Wert von max. 1€ beipacken. Hab mir schon überlegt den Gainward Support zu kontaktieren, denn es war mir nicht möglich einen Adapter von ATI zu finden, welcher definitiv für die 4850 gedacht ist. Mir reichts langsam....
Sofern TV-Ausgang und Adapter der Norm entsprechen, dürfte sowas eigentlich nicht passieren.
Kannst Du irgendwie überprüfen, ob die Karte das Standard-S-Video-Signal ohne Adapter ausgeben kann?
Falls nicht, würde ich in der Tat den Support kontaktieren und auf Zusendung eines passenden Adapters bestehen.
Wenn sie schon von der Norm abweichen, sollen sie auch für die resultierenden Probleme geradestehen...

Wolfmann X
2008-12-22, 22:55:18
Meine Gainward HD4850 GS hat nur TV-Out (7-pin Mini-DIN) - Laut Handbuch ist der Anschluss S-Video, Composite und YPrPb fähig. Das Composite Signal (FBAS) ist auf pin 9 geschaltet, was auf der HDTV (YPrPb) - Kabelpeitsche dem Pb-Anschluss entspricht.

Für die Nutzung des Composite Anschluss wird also die HDTV - Kabelpeitsche benötigt. S-Video wird direkt über den Ausgang an der Grafikkarte ausgegeben. Also das S-Video Kabel kann direkt an der GraKa angeschlossen werden.

Im Endeffekt taugen wohl die gekauften Adapter nichts. S-Video kann ich nicht testen, da der Fernseher das S-Video Signal nicht beherrscht. Ich brauche die 7-pin HDTV Kabelpeitsche um das Composite Kabel anszuschließen.

MfG Wolfmann

AckytheG
2008-12-22, 23:41:06
...Für die Nutzung des Composite Anschluss wird also die HDTV - Kabelpeitsche benötigt...
Nicht unbedingt.
Falls Du selbst ein bisschen Hand anlegen willst, kannst Du Dir das Composite-Signal selbst basteln, indem Du die Helligkeits- und Farbinfos des S-Video-Signals per Hand wieder zusammenführst.

Das hab ich bei meinem alten (Composite-only) TV auch so gemacht und das hat wunderbar funktioniert.
Ich habe am Ende meines 10m S-Video-Kables einfach zwei kurze Kabel auf die Pins gesteckt und diese an einen Chinch-Stecker gelötet.
Das Bild war nicht unbedingt schön, aber zum TV-schauen hat's zumindest gereicht...

Die Kabelpeitsche wird im Übrigen auch nichts anderes machen, als beide Signale wieder zu vereinen.
Gut möglich, das der TV-Out der Karte gar kein dediziertes Composite-Signal ausgibt.
Das würde zumindest erklären, warum keiner der Adapter funktioniert hat...

Wolfmann X
2008-12-23, 10:50:56
Ja so gehts auch - hab ja in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass das Luminanz- und Chrominanzsignal "zusammengeführt" werden müssen um ein Farbbild zu bekommen. Dies scheint mein gekaufter Adapter nicht zu können. Man könnte kurzerhand im Adapter die Pins 6 + 8 mittels Drahtlitze kurzschließen, was ja deinem Vorschlag entspricht und somit ein Farbbild erhalten.
...
Die Kabelpeitsche wird im Übrigen auch nichts anderes machen, als beide Signale wieder zu vereinen.


Dem muss ich widersprechen. Laut beiliegender Anleitung liegt an Pin 9 ein Composite Signal an - Pin 9 wird aber nicht vom normalen S-Video Adaper abgegriffen. Dieser greift nur das Luminance Signal von Pin 6 ab. Der Adapter müsste so umgebaut werden, dass Pin 9 stattdessen abgegriffen wird.

Pin 9 greift aber auch die HDTV Kabelpeitsche ab. Ein direkt ausgebenes FBAS Signal müsste von der Bildqualität besser sein, als die zusammengebastelte Lösung.

Hier zur Veranschaulichung ein Auszug aus dem Handbuch:

http://img3.imagebanana.com/img/b64cj7c7/ATI4850TVOut.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

Die HDTV-Peitsche wäre sicherlich die beste Lösung. Diese hätte man wenigstens beilegen können. Mal den Support von denen anschreiben, vielleicht kriegt man den Adapter einfach zugeschickt. Hab von Gigabyte auch mal ein Bracket (natürlich auf Anfrage + Rechnungskopie) bekommen.

MfG Wolfmann

Wolfmann X
2009-04-11, 17:44:37
So - habe mir mal in der Zwischenzeit mal ein N7H "HDTV / S-Video Adapterkabel" einer Geforce 7900 GT ausgeliehen. Damit hat dann die Farbwiedergabe am blauen Anschluss so funktioniert, wie ich mir das Vorgestellt habe.

Daraufhin habe ich mir einen ATI 7-pin HDTV Adapter (P/N 6110017600) bei Ebay bestellt. Aber zu früh gefreut, dieser funktionierte widerum nicht richtig (Adapter sieht aus wie P/N 6110017600 - die Tüte trägt diese Nummer aber nicht, vielleicht nur umverpackt). Am flackern des Bildschirms bzw. am schwarz-weis Bild meine ich zu erkennen, dass chrominance und luminance Signal an zwei der 3 Buchsen anliegen. Doch die dritte überträgt kein Composite Signal sondern gar nichts. Ich weis nicht mehr weiter.

Habe daraufhin den GW Support zu kontaktiert. Die Antwort war aber nicht befriedigend. GW hat demnach für diese Karte keine Video-Adapter :frown:. Der Anschluss ist nach dem Handbuch ein normaler 7-pin mini DIN :eek:, Kabel dazu gibt es in jedem Elektronik-Markt :confused:.

Toll - das kommt nun davon, wenn kein top-Modell kauft. Habt ihr bei euren Grafikkarten HDTV Adapter und HDMI-Adapter beiliegend? Könntet ihr mir mal die Bezeichnung eures Adapters nennen, wenn ihr eine ATI der HD4000er Serie habt?

Mit bestem Dank

MfG Wolfmann

Savay
2009-04-11, 18:19:03
jener welcher?

http://home.htp-tel.de/savay/Pics/IMG_2773.JPG

ich hab den sogar über weil das composite kabel meiner powercolor X1950Pro auch an der HD problemlos funktioniert...

Wolfmann X
2009-04-12, 08:11:28
Jau - wenn das Teil deiner HD4850 beigelegen hat, müsste es das sein wonach ich suche. Danke vielmals für deine Hilfe.

PS: Habe jetzt noch nach entsprechenden ATI Adaptern gesucht. Die Gefundenen haben aber acht pins.

http://img3.imagebanana.com/img/sab1snbt/ATI_8pin_composite.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

Die müssten aber auch in den TV-Out passen (ein ATI 9-pin Adapter passte auch, gab aber kein Bild aus)

Wenn du das Bild mit deinem Adapter abgleichen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

MfG Wolfmann

Savay
2009-04-12, 17:31:10
ist grade schlecht bin die woche nicht daheim...ich bin mir aber sicher das es im grunde ein ganz gewöhnlicher Mini-DIN S-Video stecker mit 7 Pins und dem kunststoff-kodierpin ist und auf der ausgangsseite dann entsprechend die cinch buchse...

Wolfmann X
2009-04-12, 19:57:34
Danke - ich probiers trotzdem mal mit dem Gezeigten. Mal sehen ob es ein 8-pin Adapter bringt.

MfG Wolfmann

Wolfmann X
2009-04-19, 15:55:40
Habe gestern Post bekommen - Die Tüte des Composite Adapters ist eine Andere, (kleinere Schrift) aber die Bezeichnung 140-02138-0080F stimmt überein.
Nach erstem schnellen Testen muss ich sagen, dass ich mit diesem Adapter kein Bild bekomme. (weder im Bios noch unter Windows)

Mit dem Nvidia "N7H" hatte ich sowohl im BIOS als auch in Windows Vista ein farbiges Bild im Fernseher.

Werde noch einiges testen.

PS: Ist zur Composite Ausgabe das Catalyst Control Center notwendig? Habe neben dem Treiber nur die ATI Tray Tools installiert. Wenn aber schon im BIOS kein Bild kommt - funktioniert meiner Meinung nach der Adapter nicht.

Savay
2009-04-20, 19:41:35
sollte auch so gehen...bei mir kommt mit dem adapter beim booten sowohl über composite als auch per DVI nen bild.