PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität TV-Out bei älteren ATI-Karten?


TK
2002-12-11, 03:27:59
Bei den Reviews zu den aktuellen ATI-Karten lese ich des öfteren, daß der TV-Out zwar besser sei als bei nVidia, aber nicht mehr so gut wie bei älteren ATI-Karten mit separatem "Rage Theatre" Chip. Da ich für meinen Zweitrechner eine Karte mit gutem TV-Out suche, wäre so eine ältere (gebrauchte) ATI vielleicht das richtige. Bloß welche kommt da in Frage?

sCu`
2002-12-11, 03:48:44
wie teuer sollte die denn max. sein ?

2B-Maverick
2002-12-11, 10:01:11
ATI 7500 und 8500 sind dann wohl angesagt.

Pro2k
2002-12-11, 13:59:22
Ich hab mir für diesen Zweck eine Radeon1 geholt, da ich am TV keine 3D Leistung brauch. Ab der Rage Pro kannst du, soviel ich weiß, alle TV ausgänge gebrauchen.

StefanV
2002-12-11, 15:05:38
Originally posted by TK
Bei den Reviews zu den aktuellen ATI-Karten lese ich des öfteren, daß der TV-Out zwar besser sei als bei nVidia, aber nicht mehr so gut wie bei älteren ATI-Karten mit separatem "Rage Theatre" Chip. Da ich für meinen Zweitrechner eine Karte mit gutem TV-Out suche, wäre so eine ältere (gebrauchte) ATI vielleicht das richtige. Bloß welche kommt da in Frage?

Der TV Out ist auch da sehr gut ;)

TK
2002-12-11, 17:15:51
Originally posted by 2B-Maverick
ATI 7500 und 8500 sind dann wohl angesagt.
Hatte denn die 8500 noch den extra Chip für TV-Out?

2B-Maverick
2002-12-11, 17:22:53
Originally posted by TK

Hatte denn die 8500 noch den extra Chip für TV-Out?

jawoll

Indiana
2002-12-13, 03:04:37
Ähh? Hab' ich da was verpaßt?
Der TVOut zumindest der R9700 ist wirklich gut, die mag zwar keinen RageTheater Chip mehr drauf haben, da sieht man aber nichts von.

Gerade die hier öfter erwähnte R8500 möchte ich für TVOut nicht unbedingt empfehlen, da sie ein leichtes Bildqualitätsproblem mit der wohl doch überwiegend genutzten 800x600 Auflösung hat - und das trotz optisch zur R7500 (die das Prblem nicht aufweist) identischem Theater Chip.

Melkor
2002-12-13, 08:39:10
Wenn dir 3D Leistung wirklich egal ist, such mal nach ner Rage Fury Pro, die hat 32MB,Rage 128Pro, Rage Theater Chip drauf und ViVo, ist auch passiv gekühlt was ja auch nicht schlecht ist.....

motion
2002-12-13, 16:55:55
Also ich habe diverse TV-Out´s getestet (Savage,Kyro,SIS,ATI,Matrox und NVIDIA)und muss sagen das ich weder ATI noch NVIDIA empfehlen kann was die Ausgabe auf den TV-Out angeht (so wie es aussieht schafft die ATI es nicht 2 Halbbilder auszugeben) dadurch kommt es mir so vor als ob das Bild recht verschwommen ist.

Einzig und allein empfehlenswert sind die Karten von Matrox, die wirklich eine hervorragende Bildqualität beim TV-Out sowie beim 2D-Teil bieten (TV-Out ab G400 aufwärts)

Indiana
2002-12-14, 04:12:46
Die G400 hat einen wirklich guten TVOut, korrekt.
Nur ist der bei den Nachfolgekarten G450 und G550 schlechter, und zwar sowohl qualitativ als auch von der Performance, weil dort der Maven-Chip wegrationalisiert wurde, die in die GPU selbst integrierte Logik aber nicht die Skalierung des Bildes für den TVOut übernimmt, das muß dort die CPU machen. Auch bei den Wandlern wurde gespart.

Wie jetzt die Parhelia in der TV-Bildqualität ist, weiß ich nicht, zumindest gibt es da derzeit aber noch ein offenes Problem mit der Performance, d.h. der TV-Out ist im Clone Modus ruckelig und "hängt" dem Monitorbild hinterher.

motion
2002-12-14, 11:33:59
Da ich die Parhelia leider nur bei einem Freund begutachten konnte und ich um ehrlich zu sein Hauptsächlich auf die Qualität des Ausgangs, nicht jedoch auf die Performance (im Clone-Modus) geachtet habe ist mir das nicht aufgefallen.

Auch habe ich nur eine G400 und bin ebenfalls davon ausgegangen das Matrtox keinen Schritt zurück geht, was aber nach deiner Aussage zur G450/G550 so ist. Mir war aber auch klar das ab G450 der 2. Ramdac in die GPU integriert wurde, nicht jedoch das für die Skalierung des Bildees die CPU zuständig ist, ich dachte einfach nur das die MAVEN-Logik 1:1 in den G450/G550 integriert wurde und sich bezüglich der Qualität nichts geändert hätte.

Kurzum, was die Qualität angeht (und den Preis) kann ich als TV-Out-Produkt eigentlich nur die G400 (bei Ebay kommt man da gut an 16 MB-Karten ran) empfehlen, alles andere wäre unverhältnismäßig teuer (Parhelia) oder von der Qualität her unbrauchbar (NVIDIA/ATI/KYRO...usw.)

cya motion

StefanV
2002-12-14, 12:40:17
Originally posted by Indiana
Die G400 hat einen wirklich guten TVOut, korrekt.

Der darüberhinaus auch RGB Fähig ist!!!!!!!


BTW:

Hat jemand 'nen Plan, wie ich den RGB TV Out der G400 nutzen kann??


Achja:

Die Voodoo3 biete auch einen recht guten TV Out, NV ist da nicht besonders, insbesondere von den mit Philips Chips sollte man die Finger lassen, ATI geht eigentlich, PowerVR ist allerdings auch nicht so gut.

Matrix316
2002-12-14, 13:09:37
Originally posted by Stefan Payne


Der darüberhinaus auch RGB Fähig ist!!!!!!!


BTW:

Hat jemand 'nen Plan, wie ich den RGB TV Out der G400 nutzen kann??


Wie wäre es mit einem Fernseher, der einen RGB fähigen Eingang hat? ;)

TK
2002-12-14, 16:55:19
Originally posted by Indiana
Die G400 hat einen wirklich guten TVOut, korrekt.
Nur ist der bei den Nachfolgekarten G450 und G550 schlechter, und zwar sowohl qualitativ als auch von der Performance, weil dort der Maven-Chip wegrationalisiert wurde, die in die GPU selbst intergrierte Logik aber nicht die Skalierung des Bildes für den TVOut übernimmt, das muß dort die CPU machen. Auch bei den Wandlern wurde gespart.

Wie jetzt die Parhelia in der TV-Bildqualität ist, weiß ich nicht, zumindest gibt es da derzeit aber noch eine offenes Problem mit der Performance, d.h. der TV-Out ist im Clone Mosud ruckelig und "hängt" dem Monitorbild hinterher.

Komisch, ich habe hier zwei Matrox rumliegen, eine G550 und eine ältere, vermutlich G200. Die haben beide keinen TV-Out.

Melkor
2002-12-14, 17:11:19
es gibt die G200 aber auch mit TV Out, die G550 kann man glaub ich mithilfe einer Kabelpeitsche den TV Out nutzen.

Labberlippe
2002-12-14, 17:17:13
Originally posted by TK
Bei den Reviews zu den aktuellen ATI-Karten lese ich des öfteren, daß der TV-Out zwar besser sei als bei nVidia, aber nicht mehr so gut wie bei älteren ATI-Karten mit separatem "Rage Theatre" Chip. Da ich für meinen Zweitrechner eine Karte mit gutem TV-Out suche, wäre so eine ältere (gebrauchte) ATI vielleicht das richtige. Bloß welche kommt da in Frage?

Radeon 8500 All in Wonder.
Die hat zusätzlich noch einen TV-'Tuner verbaut.
Dann kanste gleich Deinen Computer als Videorecorder nutzen.

http://www.de.tomshardware.com/graphic/01q4/011211/index.html

Gruss Labberlippe

StefanV
2002-12-14, 17:26:42
Originally posted by Matrix316
Wie wäre es mit einem Fernseher, der einen RGB fähigen Eingang hat? ;)

Witzbold...

Hast du dir schonmal die Belegung vom SCART Stecker angeschaut??


Mein Nordmende Fernseher hat zwar noch keine Scart Buchse ('nur' 'ne 6pol DIN Buchse, FBAS und Stereo Audio) aber jeder gewöhnliche Fernseher in Europa Beherrscht RGB...

Also:

Wie kann ich den RGB TV Out der G400 nutzen??

StefanV
2002-12-14, 17:29:14
Originally posted by prof.ah
es gibt die G200 aber auch mit TV Out, die G550 kann man glaub ich mithilfe einer Kabelpeitsche den TV Out nutzen.

1. ja, die G200 hat auch TV Out, zumindest die Mystique Retail, die ich mal besaß...
Gibt Allerdings auch TV Out Module von MAtrox zum nachrüsten, wenn ich mich nicht irre...


2. ja, ab der G400 wird bei MGA der TV Out über eine Kabelpeitsche realisiert, was ich persönlich scheiße finde...

TK
2002-12-14, 18:35:46
Originally posted by Stefan Payne


1. ja, die G200 hat auch TV Out, zumindest die Mystique Retail, die ich mal besaß...
Gibt Allerdings auch TV Out Module von MAtrox zum nachrüsten, wenn ich mich nicht irre...


2. ja, ab der G400 wird bei MGA der TV Out über eine Kabelpeitsche realisiert, was ich persönlich scheiße finde...

Meine G550 hat nur zwei Ausgänge (1x VGA, 1x DVI) kommt die "Kabelpeitsche" daran? Wenn ja, an welchen? Und wo bekommt man so eine "Kabelpeitsche" her?

StefanV
2002-12-14, 20:09:12
Originally posted by TK


Meine G550 hat nur zwei Ausgänge (1x VGA, 1x DVI) kommt die "Kabelpeitsche" daran? Wenn ja, an welchen? Und wo bekommt man so eine "Kabelpeitsche" her?

1. ja, die kommt an einen davon dran, AFAIK an den VGA Adapter.

2. die bekommst du von Matrox, der Preis ist allerdings rech hoch...

Indiana
2002-12-16, 01:07:34
Originally posted by Stefan Payne
Also:

Wie kann ich den RGB TV Out der G400 nutzen??


Schau mal hier:
http://www.matrox.com/mga/support/faq/details.cfm?id=5

StefanV
2002-12-16, 08:26:06
Originally posted by Indiana
Schau mal hier:
http://www.matrox.com/mga/support/faq/details.cfm?id=5

Ah, THX...

Gibts irgendwo so ein Kabel/Stecker zu kaufen??

Indiana
2002-12-17, 01:46:44
Fertig konfektioniert glaube ich nicht.
Aber wenn irgendjemand in Deinem Bekanntenkreis auch nur im Entferntesten mit einem Lötkolben umgehen kann, sollte es für ihn ein leichtes sein, mit dem Schaltbild so ein Kabel für ein paar Märker (äh, €uros..) zu erstellen.

StefanV
2002-12-17, 11:31:55
Originally posted by Indiana
Fertig konfektioniert glaube ich nicht.
Aber wenn irgendjemand in Deinem Bekanntenkreis auch nur im Entferntesten mit einem Lötkolben umgehen kann, sollte es für ihn ein leichtes sein, mit dem Schaltbild so ein Kabel für ein paar Märker (äh, €uros..) zu erstellen.

Jo, löten kann ich ein wenig ;)

Sollte für mich kein Problem sein, hoffe ich...