PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dissertation - Publizieren über Verlag?


Kennung Eins
2008-12-16, 14:06:22
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meine Diss über einen Verlag publiziere - Shaker bietet sich da z.B. an. Lohnt sich das, oder ist das quatsch?

Pinoccio
2008-12-16, 14:12:04
Hängt vom Thema ab. ;-)

Ich persönlich würde sowas unter einer freien Lizenz veröffentlichen, je nach dem, inwieweit du das überhaupt darfst. (In meinem Arbeistvertrag steht extra drin, daß ich keine Rechte an den Werken meiner Arbeit habe :frown: ) Wenn es dir ums Geld geht: das geht ja auch anders (http://www.spreeblick.com/2008/12/11/vg-wort-fur-blogger/).

mfg

pest
2008-12-16, 14:13:40
In meinem Arbeistvertrag steht extra drin, daß ich keine Rchte an den Werken meiner Arbeit habe :frown: )

Wie kann sowas passieren? btw. was machst du?

peppschmier
2008-12-16, 14:22:56
Wie kann sowas passieren? btw. was machst du?

Das sind doch Standardklauseln in Arbeitsverträgen... Sonst wäre es ein leichtes z. B. ein in der Firma entwickeltes Programm nach Abschluss einfach mit zur höchstbietenden Firma zu nehmen.

Pinoccio
2008-12-16, 14:24:21
Wie kann sowas passieren? btw. was machst du?SHK an der Uni ;-) Ich mein, nicht das ich was sinnvolles produziere, aber könnte ja sein ...
Ist der Standard-SHK-Vertrag.

§ 6 (4)
Die wissenschaftliche Hilfskraft erwirbt an den Ergebnissen der zu §1 festgelegten Aufgaben kein Eigentum oder sonstige Rechte (z.B. Urheberrechte).

Schreib ich halt meine Stunden genau auf und erstelle meine Hilfssachen (Skripte etc) halt in meienr Freizeit. :-)

mfg

pest
2008-12-16, 14:28:35
SHK an der Uni ;-)

ach so, das bin ich auch...daran hab ich natürlich nicht gedacht

Das sind doch Standardklauseln in Arbeitsverträgen... Sonst wäre es ein leichtes z. B. ein in der Firma entwickeltes Programm nach Abschluss einfach mit zur höchstbietenden Firma zu nehmen.

ist das generell so? auch als Forscher an nem Institut?
ich muss mal in meinen Praktikumsvertrag schauen

peppschmier
2008-12-16, 15:10:42
ach so, das bin ich auch...daran hab ich natürlich nicht gedacht



ist das generell so? auch als Forscher an nem Institut?
ich muss mal in meinen Praktikumsvertrag schauen

Bei Forschung weiss ich das nicht. Aber in jeder "normalen" Beschäftigung wirst Du ja für das Geleistete bezahlt. Das Geleistete gehört dann der Firma...

Kennung Eins
2008-12-16, 15:28:53
Hängt vom Thema ab. ;-)

Ich persönlich würde sowas unter einer freien Lizenz veröffentlichen, je nach dem, inwieweit du das überhaupt darfst. (In meinem Arbeistvertrag steht extra drin, daß ich keine Rechte an den Werken meiner Arbeit habe :frown: ) Wenn es dir ums Geld geht: das geht ja auch anders (http://www.spreeblick.com/2008/12/11/vg-wort-fur-blogger/).

mfg
Bin an nem Forschungsinstitut, evtl kann ich es hier über den hauseigenen Verlag machen. Bei Shaker wird man automatisch bei der VG Wort angemeldet, so wie ich das verstehe. Das ist schonmal ein Pluspunkt.

Die Diss entsteht im Rahmen meines Arbeitsvertrages (zwar nicht Doktorand aber "ausdrücklich mit Möglichkeit zur Promotion").

NiCoSt
2008-12-16, 17:41:57
Hängt vom Thema ab. ;-)

Ich persönlich würde sowas unter einer freien Lizenz veröffentlichen, je nach dem, inwieweit du das überhaupt darfst. (In meinem Arbeistvertrag steht extra drin, daß ich keine Rechte an den Werken meiner Arbeit habe :frown: )

das stimmt aber auch nicht pauschal (ich glaube trotz der klausel)
es gibt dazu ein gesetz (http://transpatent.com/gesetze/arbnerfg.html) afaik muss der arbeitgeber ein interesse an der erfindung anmelden und kann dir die rechte u.U. übertragen. das ganze spielt sich innerhlab von fristen ab, also kann der arbeitgeber nicht etwas sich was vorbehalten ohne dir auskunft darüber zu geben