PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Media Player Classic / Home Cinema Fragen zu Quiktime


Marcool
2008-12-16, 15:04:48
Hallo,


ich bin gerade am grübeln über die Programme. Da ich meinen Rechner neu machen will bin ich am überlegen was ich installieren soll. Nun meine Frage.

Wenn ich den Home Cinema installiere, brauche ich dann noch die Lite Packs von Quiktime Alternate oder hat die neue Version Home Cinema diesen schon drinne ?


Wie schaut es eigentlich mit externen Codecs aus ? hat der HC seine eigenen Codecs ? Wenn ja , kann er auch andere benutzen ?

Sollte man beide Player installieren ? Classic und HC?

Brauche ich FFDshow,HalliMediaSplitter (Matroska),CoreAVC,MP4 Codec,Xvid eigentlich noch ? VLC,DivX Player kommen auch wieder aufs System.

Bin am überlegen was Sinvoll ist. Wie würde euer Videobreich aussehn ?

Gruß

EDIT: Sehe gerade das man teoretisch alle externen codecs weg lasen kann wenn man FFDshow installiert. Somit brauch man doch teoretisch kein Coreavc, xvid u.s.w. Wie schauts mit dem halli media Splitter aus (Matroska) ? Im Wiki von FFDShow steht das man Software wie WMP oder Media Player Classic brauch. Würde auch der MP HC funzen?

Und natürlich die Frage : Welcher Build ist besser? Gibt ja 3 oder 4 Verschiedene.

Gast
2008-12-16, 15:49:13
probier es erstmal ohne, bei mir spielt der MPC HC auch DivX videos ohne codec ab.

schätze mal, mpeg, dvd's, wmv und .divx kann er auch so abspielen. Quicktime braucht es wahrscheinlich Quicktime alternative... aber benutzt du solche videos überhaupt? ich nicht.
installieren lässt sich der player übrigens nicht, zip archiv =)

Rooter
2008-12-16, 18:26:41
Wenn ich den Home Cinema installiere, brauche ich dann noch die Lite Packs von Quiktime Alternate oder hat die neue Version Home Cinema diesen schon drinne ?QuickTime und Real auf jeden Fall. Wobei du probieren kannst die Dateiendung zu .hdmov zu ändern, dann werden die Filmtrailer von www.apple.com/trailers bei mir als normales H264+AAC abgespielt. Weis aber nicht wer in dem Moment für's splitten zuständig ist. :uponder:

Wie schaut es eigentlich mit externen Codecs aus ? hat der HC seine eigenen Codecs ? Wenn ja , kann er auch andere benutzen ? Der normale MPC kann (S)VCDs und DVDs ohne weitere Software wiedergeben, hat also mindestens Dekoder für MPEG1+2, MP2, AC3 und DTS an Bord. Der MPC-HC kann mehr, hat iirc noch die ffdshow-Dekoder für DivX/XviD und H264, bei entsprechender Hardware sogar mit DXVA der Grafikkarte (GeForce8-Serie).

Sollte man beide Player installieren ? Classic und HC? Ich wüsste nichts was der MPC kann, der MPC-HC aber nicht. Er ist schliesslich eine Weiterentwicklung vom MPC.

Bin am überlegen was Sinvoll ist. Wie würde euer Videobreich aussehn ?Auf jeden Fall MPC-HC + ffdshow. Rest nach Bedarf.

EDIT: Sehe gerade das man teoretisch alle externen codecs weg lasen kann wenn man FFDshow installiert. Somit brauch man doch teoretisch kein Coreavc, xvid u.s.w.Ja, die Genannten Codecs kann ffdshow ersetzen.

Im Wiki von FFDShow steht das man Software wie WMP oder Media Player Classic brauch. Würde auch der MP HC funzen? Natürlich.

Und natürlich die Frage : Welcher Build ist besser? Gibt ja 3 oder 4 Verschiedene.Die SSE2 usw. Optimierungen beziehen sich "nur" auf die Filter, nicht auf die Dekoder. Ich würde trotzdem eine SSE Build nehmen, warum auch nicht!?

MfG
Rooter

Marcool
2008-12-16, 22:08:28
Hallo

erstmal danke für die antworten. Bei der Frage welcher build besser ist meinte ich den Build der Verschiedenen Personen. Es gibt einen svn build by albian oder by clsid. Wüsste gerne wo da die Unterschiede sind . Habe übrigens eine 8600 GT im Schleptop.

EDIT: Was genau ist von Halli Mediasplitter zu halten ? Angenommen man installiert DivX. Kann man eigentlich in FFDShow einstellen ob er den externen codec nutzt ?

Edit : auf der Seite :

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941

gibt es 4 builds. Habe den neusten (vom datum her ) installiert . Woher weiß ich nun das der SEE ist ?

Es gibt hier :

http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm

eine fddshow Mp4 mit SSE. nur der Build ist älter. Was hat das Mp4 in dem Namen zu suchen ? Ist der Inhalt gleich zum obigen ?

JaDz
2008-12-17, 01:02:55
Gibt es da Unterschiede? Ich kenne nur http://xvidvideo.ru/ wo fast täglich neue Builds kommen.