PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauftipp: Sapphire Radeon 9500 Pro 229€


mirovb
2002-12-11, 07:01:11
Guckst Du bei:
www.fortknox.de

oder Direct Link: http://www.fortknox.de/_i.php?s=3df6d39e9b64f&art=VVV&w=3380&sa=


Das Teil soll es schon ab heute geben. Spitzen Technik (DirectX 9.0 und AGP 8x ) auf einem GF4 Ti4600 Speed Niveau. Sieht nicht schlecht aus, oder ?? :-)

CU

Miro

dirdee
2002-12-11, 10:40:44
Das hier ist aber auch nicht schlecht


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2079586222

Radeonator
2002-12-11, 10:50:53
Ja genau World Of PC, bestellen nix bekommen und freuen ;)

Radeonator
2002-12-11, 10:56:38
Originally posted by mirovb
Guckst Du bei:
www.fortknox.de

oder Direct Link: http://www.fortknox.de/_i.php?s=3df6d39e9b64f&art=VVV&w=3380&sa=


Das Teil soll es schon ab heute geben. Spitzen Technik (DirectX 9.0 und AGP 8x ) auf einem GF4 Ti4600 Speed Niveau. Sieht nicht schlecht aus, oder ?? :-)

CU

Miro

Joa, ist eigentlich Asbach und jeder weiss es...:zzz:

Zudem wird FK von woche zu woche teurer...und verschiebt den release, aber schön drüber gesprochen zu haben ;)

BlackArchon
2002-12-11, 12:32:48
Wenn ein Unreg so etwas postet, bekommt man immer das Gefühl, dass es nur billige Werbung sein soll... :stareup:

MadManniMan
2002-12-11, 12:57:26
Originally posted by BlackArchon
Wenn ein Unreg so etwas postet, bekommt man immer das Gefühl, dass es nur billige Werbung sein soll... :stareup:

wenn leute über unregs herziehen, mit der begründung er sei ein unreg, bekommt man immer das gefühl, daß er nur seinen post counter beglücken will...

...wie auch ich zwar, aber vs-unreg-gehetze kann ich nich unkommentiert stehen lassen!

Endorphine
2002-12-11, 13:30:44
Sapphire mag zwar tolle Platinen bauen, bei Kühlern haben sie kein glückliches Händchen. Der Sapphirekühler für die R300 lärmt mit sage und schreibe 3,6 Sone (!), laut c't.

Wenn man die Spacer- und Wärmeleitpadproblematik (siehe http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=1288&page=1) beachtet, hat man noch nicht mal ne Chance ohne gewaltigen Aufwand nen anderen Kühler draufzusetzen. Wenn man den Spacer entfernt ist die Garantie futsch, die Karte später praktisch unverkäuflich und man trägt das Risiko, die GPU zu zerstören beim Entfernen. Dazu kommt noch, dass sich der Sapphirekühler sehr schlecht eignet, um einfach nen leisen 80mm Lüfter über die Karte zu schnallen.

Sapphire - PCB top, Kühler mau.

Sinister
2002-12-11, 13:44:05
was is bei world of pc falsch?
hab damit gute erfahrungen, man sollte natuerlich Nachname nehmen ;)

StefanV
2002-12-11, 14:37:07
Originally posted by Sinister
was is bei world of pc falsch?
hab damit gute erfahrungen, man sollte natuerlich Nachname nehmen ;)

WoP ist ein Sauladen...

Der Typ ist nicht sehr freundlich und machte wohlwissend falschangaben über den Inhalt einer Bestellung (Ja, ist Retail drin, bulk lag aber im Paket)...

Sinister
2002-12-11, 15:01:29
:O hmm gut das du dat sagst, werd das naechste mal nicht dort bestellen

Tiamat
2002-12-11, 16:44:18
Originally posted by Stefan Payne


WoP ist ein Sauladen...

Der Typ ist nicht sehr freundlich und machte wohlwissend falschangaben über den Inhalt einer Bestellung (Ja, ist Retail drin, bulk lag aber im Paket)...

Da hast du recht.Ich wurd mit meiner Elsa G3ti200 auch derartig abgezockt ;D
Aber bei dem Preis war´s mir egal.

-error-
2002-12-11, 16:53:49
Originally posted by Stefan Payne


WoP ist ein Sauladen...

Der Typ ist nicht sehr freundlich und machte wohlwissend falschangaben über den Inhalt einer Bestellung (Ja, ist Retail drin, bulk lag aber im Paket)...

Gesagt ist gesagt. Retail ist Retail. Bekomme ich ne Bulk-Version (habe dort die Karte bestellt?) wirds Ärger geben!
Jetzt ist die Karte auf den 19.12.02 verschoben! Diese Arschlöcher! Erst sagen die, dass die 9500PRO am 13.11.02, später am 16.11 (noch ok) kommen soll und jetzt das! Das wird wohl nichts mehr mit vor Weihnachten! Hat jemand die Nummer von Sapphire Deutschland?

Endorphine
2002-12-11, 19:13:36
Stornier' die Bestellung lieber wieder und nehm einen anderen Hersteller. Mite dem Brülllüfter wirst du keine Freude haben...

-error-
2002-12-11, 19:19:32
Originally posted by Endorphine
Stornier' die Bestellung lieber wieder und nehm einen anderen Hersteller. Mite dem Brülllüfter wirst du keine Freude haben...

Welchen Hersteller denn? Elsa? Kommt erst Anfang Jannuar und kostet 250EURO, was mir zu viel ist.

titus
2002-12-11, 19:25:06
Saphire Deutschland gibt keine Auskunft und liefert auch nicht an Händler.
Habe sie bei Computer2000 (TechData) bestellt, Liefertermin 24.12, EK 174 €, befürchte aber, dass mein Weihnachstgeschenk nicht mehr dieses Jahr kommt :(

-error-
2002-12-11, 19:25:42
Sapphire verwendet einen nach eigenen Angaben hochwertigen Kühler. Im CHIP-Labor fiel die Lautstärke des Lüfters als angenehm leise auf. Der Schalldruck-Wert des aktiven Lüfters beläuft sich auf 34,5 dB(A), die gemessene Lautheit beträgt 2,6 sone. Anstiegs- und Abfallzeiten beim Wechsel von Schwarz- auf Weiß-Pixel erreichten mit je 2,8 Nanosekunden einen ordentlichen Wert.

Quelle: http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8930109.html

ISt jetzt aber der Lüfter der 9500. Warum sollten die einen anderen Lüfter für die 9500PRO einsetzen?

-error-
2002-12-11, 19:33:45
Originally posted by titus
Saphire Deutschland gibt keine Auskunft und liefert auch nicht an Händler.
Habe sie bei Computer2000 (TechData) bestellt, Liefertermin 24.12, EK 174 €, befürchte aber, dass mein Weihnachstgeschenk nicht mehr dieses Jahr kommt :(

Oh nein http://www.kurts-smilies.de/no2.gif
http://www.kurts-smilies.de/heul.gif
http://www.kurts-smilies.de/krank4.gif

Endorphine
2002-12-11, 20:04:52
Originally posted by Powerd by ATI
Sapphire verwendet einen nach eigenen Angaben hochwertigen Kühler. Im CHIP-Labor fiel die Lautstärke des Lüfters als angenehm leise auf. Der Schalldruck-Wert des aktiven Lüfters beläuft sich auf 34,5 dB(A), die gemessene Lautheit beträgt 2,6 sone. Anstiegs- und Abfallzeiten beim Wechsel von Schwarz- auf Weiß-Pixel erreichten mit je 2,8 Nanosekunden einen ordentlichen Wert.

Quelle: http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8930109.html

ISt jetzt aber der Lüfter der 9500. Warum sollten die einen anderen Lüfter für die 9500PRO einsetzen?

In der c't #22/02 wird der Kühler der Sapphire 9700 Pro auf 3,6 Sone und 42,2 dB(A) beziffert und das Geräusch mit (-), also "schlecht" bewertet. Ob für den gleichen Grafikchip mit ~15% weniger Takt ein anderer Kühler verwendet wird? Optisch nehmen sie sich nichts.

Ich würde lieber die ELSA mit dem ATI-Kühler nehmen. Da kanns dann egal sein, wie laut der Lüfter ist, da sich das Aluprofil bei abmontiertem Lüfter prima dazu eignet, dort einen leisen 80mm Lüfter drüberzuschnallen.

Die ATI-Kühler wurden bei der c't mit 2,2 bis 2,6 Sone (je nach Karte) bewertet. Wenn man die unterschiedlichen Messmethoden beider Redaktionen mal rausrechnet, bleibt damit trotzdem eins bestehen: der ATI-Kühler ist deutlich leiser und das Kühlerprofil eignet sich besser für dickere Lüfter...

Oder gibt es schon jemanden, der eine Sapphire R300 hat und was zum Kühler sagen kann? Die c't-Ergebnisse sind jedenfalls abschreckend IMO.

MadManniMan
2002-12-11, 21:42:41
ernstgemeinte frage!

... hab ich was verpaßt oder bist du hier jetzt wirklich der einzige, der sich ernstlich für die lautstärke des lüfters interessiert ???

Iceman346
2002-12-11, 21:55:18
Originally posted by MadManniMan
ernstgemeinte frage!

... hab ich was verpaßt oder bist du hier jetzt wirklich der einzige, der sich ernstlich für die lautstärke des lüfters interessiert ???

Ich hab 4 Gehäuselüfter in meinem PC + nen 80mm Lüfter auf der CPU, ich glaub da hör ich keinen Grafikkartenlüfter mehr ;)
Zumindestens hab ich keinen der Karten gehört die ich bisher hatte (GF1, Kyro 2, Radeon 8500 und 9700Pro)

MadManniMan
2002-12-11, 22:02:58
Originally posted by Iceman346


Ich hab 4 Gehäuselüfter in meinem PC + nen 80mm Lüfter auf der CPU, ich glaub da hör ich keinen Grafikkartenlüfter mehr ;)
Zumindestens hab ich keinen der Karten gehört die ich bisher hatte (GF1, Kyro 2, Radeon 8500 und 9700Pro)

höhö, kenn ich. hab zwar nur 2 gehäuselüfter mit je 34db (werksangabe :D), aber allein deren bezeichnung als "power" sagt alles ;)

Salvee
2002-12-11, 23:16:35
Originally posted by Endorphine
Oder gibt es schon jemanden, der eine Sapphire R300 hat und was zum Kühler sagen kann? Die c't-Ergebnisse sind jedenfalls abschreckend IMO.

Ich habe die Sapphire R9700 Pro Bulk von FortKnox. Die Karte ist laut Platinennummer eine astreine BBA (habe es auf der ATi-Site nachgeprüft),
und hat den normalen schwarzen ATi-Kühler drauf, der auch die Elsa ziert. Das silberne Sapphire-Teil scheint also nur auf den Retail-Karten zu sitzen.
Zu FortKnox: Hatte noch nix bei denen bestellt, aber die Karte war nach 1,5 Tagen da (Onlinebestellung) und wurde gut verpackt
und versandkostenfrei angeliefert. Kann also nicht klagen :)

Rampage 2
2002-12-12, 18:40:59
Originally posted by mirovb
Guckst Du bei:
www.fortknox.de

oder Direct Link: http://www.fortknox.de/_i.php?s=3df6d39e9b64f&art=VVV&w=3380&sa=


Das Teil soll es schon ab heute geben. Spitzen Technik (DirectX 9.0 und AGP 8x ) auf einem GF4 Ti4600 Speed Niveau. Sieht nicht schlecht aus, oder ?? :-)

CU

Miro

Pah! :

http://geizhals.at/deutschland?a=41226

Bei norsk.it bekommst du das Teil (bulk) für schlappe 196€.
Die billigste Retail-Version bekommst du für 215€

sCu`
2002-12-15, 07:12:16
Originally posted by Rampage 2


Pah! :

http://geizhals.at/deutschland?a=41226

Bei norsk.it bekommst du das Teil (bulk) für schlappe 196€.
Die billigste Retail-Version bekommst du für 215€

norsk.it soll echt übel sein...

LovesuckZ
2002-12-15, 09:39:26
Originally posted by sCu`
norsk.it soll echt übel sein...

Jap, lange Wartezeiten bei Nachnahme und bei Vorkasse wird dann gar nicht mehr gelieftert...

Rampage 2
2002-12-15, 17:13:38
Originally posted by LovesuckZ


Jap, lange Wartezeiten bei Nachnahme und bei Vorkasse wird dann gar nicht mehr gelieftert...

Wird gar nicht geliefert???? Willst mir etwa sagen dass das Betrüger
sind oder was?

Endorphine
2002-12-15, 18:20:59
Originally posted by MadManniMan
ernstgemeinte frage!

... hab ich was verpaßt oder bist du hier jetzt wirklich der einzige, der sich ernstlich für die lautstärke des lüfters interessiert ???

Meine Asus V8200 T5 Deluxe ist mit Abstand das lauteste im ganzen Rechner. Ihr könnt ja probeweise bei lauten Grafikkartenlüftern im Betrieb den Lüfter zum Stillstand bringen (Achtung, schädigt das Lager, ich übernehme keine Haftung für Schäden!). Bei manchen Grafikkarten wäre ein leiserer Lüfter eine Wohltat.

3,6 Sone muss man sich wirklich nicht antun. Festplattenhersteller reissen sich den A**** auf, um die Dinger leiser zu bekommen und dann werden bei einer 300 € Grafikkarte 10 Cent für einen gescheiten Lüfter eingespart und das dann verbaute Modell übertönt alles andere.

Wer keinen Wert auf nen leisen Rechner legt, dem kann das natürlich egal sein, da gebe ich dir recht...

LovesuckZ
2002-12-15, 18:57:27
Originally posted by Rampage 2


Wird gar nicht geliefert???? Willst mir etwa sagen dass das Betrüger
sind oder was?

Bei denen solls schon solche Faelle gegeben haben...

Unregistered
2002-12-15, 19:24:15
wo krig ich ne Nvidia Radeon 9999FX?

Rampage 2
2002-12-15, 19:38:28
Originally posted by Endorphine


Meine Asus V8200 T5 Deluxe ist mit Abstand das lauteste im ganzen Rechner. Ihr könnt ja probeweise bei lauten Grafikkartenlüftern im Betrieb den Lüfter zum Stillstand bringen (Achtung, schädigt das Lager, ich übernehme keine Haftung für Schäden!). Bei manchen Grafikkarten wäre ein leiserer Lüfter eine Wohltat.

3,6 Sone muss man sich wirklich nicht antun. Festplattenhersteller reissen sich den A**** auf, um die Dinger leiser zu bekommen und dann werden bei einer 300 € Grafikkarte 10 Cent für einen gescheiten Lüfter eingespart und das dann verbaute Modell übertönt alles andere.

Wer keinen Wert auf nen leisen Rechner legt, dem kann das natürlich egal sein, da gebe ich dir recht...

Die Hersteller achten IMHO eher darauf, mit welchem Lüfter die Karte
sich am besten übertakten lässt, weil die User eher auf sowas fixiert
sind (und ich auch).