PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 22" TFT Monitor ohne Pfeifen und 1680x1050 Auflösung für maximal 250 €


Gast
2008-12-16, 18:34:55
Die Reaktionszeit sollte 2 ms betragen und der Kontrast möglichst hoch sein.
Die Farben und der Kontrast sollten für ein TN-Panel Display gut sein.
Außerdem ist eine gelichmäßige Ausleuchtung zwingend und
glänzen darf das Display auch nicht, beim Rahmen wäre mir das egal.


Als Anschlüße sollte DVI und VGA vorhanden sein.
HDMI, HDCP usw. ist zweitrangig und für mich kaum wichtig, zum PC Spiele spielen und DVD gucken brauch ich das nicht.
Auf Lautsprecher, USB, Klavierlack und ähnlichem drumherum kann ich ebenfalls verzichten. Wenn es dabei ist, ist aber auch nicht schlimm.


Wichtig ist nur, daß die Funktionalität des Displays stimmt, es nicht pfeift, das Bild gut ist usw. siehe oben.
Und der Preis solltenatürlich unter 250 € liegen.
Bestellen werde ich im Versand.


Diesen Monitor will ich als Zweitgerät zu meinem 22" EIZO High End Monitor einsetzen, der hat ein S-PVA Panel.
Das der TN-Panel in keinster weiße an den EIZO Monitor mit S-PVA Panel heranreichen wird ist mir klar, aber er sollte halt zumindest für ein TN-Panel Monitor gut aussehen.


Wenn die TFT Monitorproduktion schon so weit fortgeschritten ist,
daß man zum genau gleichen Preis ein besseres 24 " Gerät bekommt, dann darf das natürlichauch so eines sein. Aber dann muß das Display in Qualität und Optik mindestens gleichwertig sein.

Ansonsten wollte ich mit der Wahl eines 22" anstatt 24" Geld sparen.
Das ist der Sinn des ganzen.


Ach ja, und die 1680x1050 Auflösung ist zumindest beim 22" Monitor Pflicht.
Das liegt daran, weil ich auf dem PC noch zocken können möchte und bei voller HDTV Auflösung wäre die Grafikkarte dann zu langsam.
Sprich 1680x1050 reicht mir vollkommen und die Grafikkarte hält länger,
das ist wichtiger.

Gast
2008-12-16, 18:59:55
2 x LG w2256 hier gehabt, beide pfeifen, hintergrundbeleuchtung oben und unten, mässig bis schlecht nach meinen ansprüchen :(

Gast
2008-12-16, 19:23:19
Die Reaktionszeit sollte 2 ms betragen und der Kontrast möglichst hoch sein.
Die Farben und der Kontrast sollten für ein TN-Panel Display gut sein.
Außerdem ist eine gelichmäßige Ausleuchtung zwingend und
glänzen darf das Display auch nicht, beim Rahmen wäre mir das egal.

...........sung wäre die Grafikkarte dann zu langsam.
Sprich 1680x1050 reicht mir vollkommen und die Grafikkarte hält länger,
das ist wichtiger.

Kannst ja, sofern unterstütz, im Window-Mode spielen. Ein Samsung 24" 5ms mit 1920x1200 kostet keine 270€. Ansonsten den 2253BW fuer 160-170€, 2ms und damit absoult spieletauglich. Was die Ausleutung angeht, hier haben alle TN TFT so ihre Probleme. Beim 2253BW @ 40 und 27 Helligkeit ist der Effekt fast nicht zu sehen, ausser nat. bei einem Spielfilm. Aber hier sind die meisten gleich schlecht.

DVD,TV bzw. Movie und TN Panel, das geht naturelich nicht. ;)

ux-3
2008-12-16, 20:07:58
Iiyama ProLite E2201W

Janni555
2008-12-17, 17:24:37
LG L227WT
pfeift nicht, bin sehr zufrieden

Gast
2008-12-19, 04:13:29
So, ich habe mich jetzt für einen Samsung T220 entschieden
und ich bin positiv bezügllich der Bildqualität überrascht, der Kontrast reicht zwar bei
weitem nicht an meinen EIZO S2231W mit S-PVA Panel heran, vor allem erkennbar bei Bildern mit Wolken, aber für einen TN Panel TFT ist die gebotene Bildqualität und das Kontrastverhältnis mehr als ausreichend, ich kann diesbezüglich also nicht klagen.
Mein TN Panel meines ca. 2 Jahre alten Toshiba Notebooks ist hier deutlich schlechter.

Pixelfehler hat mein Monitor übrigens keine, da ich meinen Monitor beim Händler vor Ort auf Pixelfehler überprüfen konnte.
Die beiden Monitore des gleichen Typs die ich dort zuvor getestet habe, hatten aber beide 3-4 Pixelfehler, wobei der erstere den in der Mitte hatte.
So gesehen hatte ich also mit diesem Exemplar Glück gehabt und man muß damit rechnen, daß man beim blinden Kauf einen Monitor mit ein paar defekten Pixeln bekommen kann.
Eine Überprüfung auf Pixelfehler vor dem Kauf kann ich also bei diesem Monitortyp empfehlen, wenn der Händler das nicht mitmacht, dann würde ich einen anderen Händler nehmen und wenn der andere 10-20 € mehr kostet, dann ist das in diesem Fall auch nicht so schlimm.
Ansonsten sollte man den Monitor im Versand kaufen, damit man wenigstens rechtlich gesehen das Recht hat, den Monitor ohne Angabe von Gründen, also trotz Pixelfehler, innerhalb von 14 Tage umzutauschen.



Die Reaktionszeit ist mit 2 ms natürlich spitze, aber deutlich schlechtere Werte habe ich bei einem TN-Panel auch nicht erwartet, 2 ms muß ein TN-Panel schon können, denn mein EIZO mit S-PVA Panel hat schon ne Reaktionszeit von 8 ms und der eignet sich meiner Erfahrung nach auch schon zum Spielen und ja, ich spiele auf meinem EIZO Egoshooter und für mich sind die auch kein Buch mit 7 Siegeln. ;)


Die Ausleuchtung des Samsung T220 ist übrigens gut.
Auch bei Bewegung des Kopfes quer zum Bildschirm ist die Ausleuchtung noch gut, auch wenn hier mein EIZO mit S-PVA Panel dennoch besser ist, denn man merkt beim Samsung schon einen kleinen Helligkeitsunterschied, wenn man den Kopf quer zum Monitor hin und her bewegt, aber der Unterschied ist minimal und definitiv nicht störend.
Beim EIZO mit S-PVA Panel ist dieser Effekt übrigens, für den, den es interessiert. so gut wie kaum wahrnehmbar, die Ausleuchtung ist dort schon fast wie beim einem CRT durchgehend konstant.


Der Klavierlack des Samsung T200 sieht natürlich schick aus, obwohl ich persönlich Monitore mit weißer oder grauer beige Farbe bevorzuge, die sind nämlich von der Ergonomie her besser als der harte Kontrast von einem schwarzen Bildschirmrahmen.
Auch fängt der Klavierlack natürlich den ganzen Staub ein, aber das muß jeder für sich selber wissen ob man das mag, mir ist das nicht so wichtig.

Die Bedienungstasten sind rechts an der Seite, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber ich kann damit leben.


Geschockt war ich am Anfang, als ich davon ausging, daß der Monitor gar keine Neigungstechnik hat, da er gleich nach der Monitierung einen 10 ° schrägen Winkel hatte,
d.h. ich empfand das extrem störend, außedem hätte die untere Bildschirmkannte in diesem Neigungswinkel nur als Staubauffangbehälter fungiert und das wäre für mich ein definitiver Grund zum Umtauschen gewesen.
Aber ich habe nochmal Glück gehabt, ein genauer Blick ins Handbuch verriet mir, daß sich der Monitor doch neigen läßt.
Das sieht man dem Monitor nämlich leider von außen nicht an und die Neigungstechnik ist schon etwas schwergängig, so daß man Angst hat, daß man etwas kaputt machen könnte, wenn man nicht weiß, daß der Monitor geneigt werden kann.
Aber dieses Problem ist jetzt vom Tisch.
Ich habe jetzt einen leichten 3° Winkel, so mag ich es am liebsten.


Eine Höhenverstellung hat der Monitor leider gar nicht, drehen geht natülich auch nicht und auch kann man keine kleine Center Box wie z.b. die von meinem Teufel Concept E Magnum Box unter dem Monitor anbringen, bei meinem EIZO geht das z.B. aber der Samsung ist noch hoch genug, so daß man eine Centerbox zumindest davor stellen kann, sofern einem dann noch der Platz für die Tastatur ausreicht.

Der Monitor selbst steht eigentlich ziemlich stabil, ich kann also die Meinungen anderer Käufer dieses Monitors in diversen Rezesionen , was das angebliche Wackeln betrifft nicht bestätigen, aber ich habe auch einen stabilen Tisch und keinen Wackeltisch von Ikea.
D.h. wennn ich bei mir auf die Tastatur hämmere, dann wackelt der Monitor definitiv nicht.
Aber natürlich kann man ihn zum leichten wackeln oder schwingen bringen, wenn man ihn oben an der Monitorkante antippt, das geht wiederum, aber das ist bei meinem EIZO auch nicht viel anders.
Bei TFT Monitoren scheint das normal zu sein, die haben ja auch nicht so viel Masse wie ein CRT wo die Massenträgheit schon mehr als genug Schwingungen auffängt.


Ansonsten wie schon gesagt, für ein TN-Panel Monitor ist das ein Top Monitor und ich
kann einen Kauf bei dem Preis wärmstens empfehlen.

Gast
2008-12-19, 04:15:36
Ach ja, faßt hätte ich es vergessen.

Pfeifen tut er noch nicht.

Die Geräusche die er von sich gibt sind so gut wie nicht wahrnehmbar, man muß schon sehr sehr genau hinhören und da ist das ebenfalls kaum wahrnehmbare Geräusch meines EIZO Monitors deutlicher höhrbar, aber selbst das nimmt man kaum wahr.
Denn wie schon gesagt, man muß sehr gezielt auf dieses Geräusch achten.