PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Warum zig festverdrahtete Analogeingänge bei Receivern?


PatkIllA
2008-12-16, 18:58:44
Ich hab mich beim Verkabeln meines Verstärkers gefragt, warum bei praktisch allen Verstärkern für jede Quelle ein fester Stereo-Chinch-Eingang vorhanden ist, aber die digitalen Quellen meist durchnummeriert sind und den Quellen zugeordnet werden müssen.
Das würde doch viel weniger Anschlüsse erfordern und man könnte das Anschlusspanel viel übersichtlicher gestalten.

Modulor
2008-12-16, 20:45:15
Das würde doch viel weniger Anschlüsse erfordern und man könnte das Anschlusspanel viel übersichtlicher gestalten.

Es gibt noch genug analoge Quellen.Da der Platz mehr als ausreicht packt man die RCA Buchsen einfach noch mit drauf,so hat der Käufer die Möglichkeit passende Geräte - egal ob schon vohanden oder erst später zu erwerben - auch noch anschließen zu können.Ich habe z.B. von meinen 6 Eingängen 5 belegt,viel Luft ist da also nicht mehr,jede Buchse weniger könnte man irgendwann mal schmerzlich vermissen.

PatkIllA
2008-12-16, 20:49:46
Mit 5 bist du aber auch reichlich belegt.
Soviel kenn ich nur von Leuten die auch noch ihre zwei Kasettendecks und den Videorekorder benutzen.

RaumKraehe
2008-12-16, 20:51:40
Weil analoge Geräte meist nur eine Anschlussart zulassen. digitale allerdings in der Regel zwei. (Kupfer oder LWL)
Weiterhin kenne ich das so das sich die digitalen Inputs auf fast alle "analogen Eingänge" mappen lassen.

D.h. es ist dem Anwender überlassen ob er nun seinen DVD-Player analog oder digital anschließen will. Er kann ja die digitalen Eingänge routen.

PatkIllA
2008-12-16, 20:55:23
Mindestens die Hälfte der Geräte die ich so kenne hat nur eine digitale Anschlussart.
Warum macht man nicht auch einfache Analogeingang 1-x und der Benutzer kann sich das dann festlegen.
Genial wäre z.B. wenn man aus drei (vier) Stereoeingang einen Mehrkanalanschluss zusammenstellen könnte. Davon gibt es z.B. fast immer nur einen.

RaumKraehe
2008-12-16, 21:08:12
Mindestens die Hälfte der Geräte die ich so kenne hat nur eine digitale Anschlussart.
Warum macht man nicht auch einfache Analogeingang 1-x und der Benutzer kann sich das dann festlegen.
Genial wäre z.B. wenn man aus drei (vier) Stereoeingang einen Mehrkanalanschluss zusammenstellen könnte. Davon gibt es z.B. fast immer nur einen.

Wozu wenn man das doch auch prima digital übertragen kann.

Die von uns recht oft verbauten Grobi-Satreceiver beiten LWL oder Kupfer. Beides in einem Gerät.

PatkIllA
2008-12-16, 21:10:49
Soundkarte und noch ein Gerät was digital Einschränkungen hat und schon steht man da.
Klar gibt es jede Menge Geräte die Coax und LWL haben, aber die Regel ist das nicht.
Bei HDMI sind ja meist noch weniger Eingäge vorhanden.

RaumKraehe
2008-12-16, 21:25:24
Ich kann nur Erfahrungen mit Denon posten. Diese Verstärker verbauen wir hauptsächlich. Aber primär wegen der Steuerbarkeit via RS232. Bin Crestron Programmierer. ;)

3x HDMI haben in der Regel immer gereicht. Mehr Bildquellen die man sinnvoll zu Hause einsetzt fallen mir spontan auch nicht ein.

PatkIllA
2008-12-16, 21:30:45
PC, XBOX360, PS3, Kabel oder Satreceiver, HD-DVD-Player, Networkmediatank und schon reichen drei Eingänge nicht mehr. Ich kenne tatsächlich 2 Leute die 4 HDMI-Geräte nutzen.
Die Steuerung via externer Schnittstelle war für mich auch Pflichtprogramm, auch wenn ich das EventGhost-Plugin doch noch mal überarbeiten musste :)
Was können die Denons denn da, was andere Receiver nicht können? Theoretisch lassen sich die Geräte doch auch per HDMI steuern.

ollix
2008-12-16, 21:37:41
Bei meinem aktuellen Gerät hätte ich schon Bedarf für mehr - PC, VDR, TVIX und DVD Player liefern alle über HDMI. Analog hab ich in meinem Heimkino nur das Bild des LD-Players angeschlossen. Am Receiver ist inzwischen kein analoger Eingang benutzt, früher war an der Stelle aber auch alles voll.

Im Wohnzimmer habe ich noch einen alten Pioneer Receiver aus den 70ern , der natürlich analog Plattenspieler und iPod Dock Signale bekommt.

RaumKraehe
2008-12-16, 21:54:48
PC, XBOX360, PS3, Kabel oder Satreceiver, HD-DVD-Player, Networkmediatank und schon reichen drei Eingänge nicht mehr. Ich kenne tatsächlich 2 Leute die 4 HDMI-Geräte nutzen.
Die Steuerung via externer Schnittstelle war für mich auch Pflichtprogramm, auch wenn ich das EventGhost-Plugin doch noch mal überarbeiten musste :)
Was können die Denons denn da, was andere Receiver nicht können? Theoretisch lassen sich die Geräte doch auch per HDMI steuern.

Die Denons bieten bidirektionale Kommunikation aller Funktionen. Für mich heißt das: alles was ich am Denon direkt mache, kann ich auch auf dem Touchpanel sehen, oder ich kann die Fernbedining einfach wegschmeißen und alles über ein Panel machen. Je nach dem viel viel Aufwand der Kunde bezahlt.

Da die Denons auch super als Audiokreuzschiene funktionieren lohnt sich hier auch die Anzahl der analogen Eingänge. Bei 4 Zonen kann man schon mal 4 CD-Player anschließen um in jeder Zone unterschiedliche Musik höheren zu können.

RaumKraehe
2008-12-16, 21:58:19
PC, XBOX360, PS3, Kabel oder Satreceiver, HD-DVD-Player, Networkmediatank und schon reichen drei Eingänge nicht mehr. Ich kenne tatsächlich 2 Leute die 4 HDMI-Geräte nutzen.


Es ist alles eine Frage der Planung. Die meisten von dir genannten Geräte benötigen nicht zwingen HDMI. Hier kann auch per Komponente das Signal übertragen werden. Den Qualitativen Unterschied, wenn er denn überhaupt vorhanden ist bermerkt keine Sau.

Die Receiver bieten halt viel Flexibilität. Und das will ich nicht missen.

PatkIllA
2008-12-16, 22:03:04
Es ist alles eine Frage der Planung. Die meisten von dir genannten Geräte benötigen nicht zwingen HDMI. Hier kann auch per Komponente das Signal übertragen werden. Den Qualitativen Unterschied, wenn er denn überhaupt vorhanden ist bermerkt keine Sau.

Die Receiver bieten halt viel Flexibilität. Und das will ich nicht missen.
1080p geht meistens schon nicht per Komponente und scheidet damit schon aus. Oder es darf aus Kopierschutzgründen nicht verwendet werden.
1080p mit 60Hz wird AFAIK nirgends per Komponente unterstützt. Mit der Begründung, dass man es auch einfach schlechter machen kann, braucht man nicht wirklich anfangen.

RaumKraehe
2008-12-16, 22:09:17
1080p geht meistens schon nicht per Komponente und scheidet damit schon aus.
1080p mit 60Hz wird AFAIK nirgends per Komponente unterstützt. Mit der Begründung, dass man es auch einfach schlechter machen kann, braucht man nicht wirklich anfangen.

1080p geht auch per Komponente solange sich die Geräte nicht sperren. Technisch ist das nicht das Problem. Das viele Geräte an diesem Anschluss nur 720 ausgeben hat eher was mit DRM zu tun.

Anderes Argument: Welche Spiele auf einer PS3 können wirklich echtes 1080p? Die meisten Games die ich bis her kenne rendern mit max. 720 und skalieren intern hoch.

HDTV ist leider in Deutschland noch immer nicht wirklich ein Thema. Zu wenig Sender, zu wenig echte Vorteile.

Die Skalierung kann ich dann aber auch dem Denon AVR überlassen und entsprechend per Komponente anbinden.

PatkIllA
2008-12-16, 22:12:20
Die PS3 kann man ja auch als BluRay-Player oder Upscaling DVD-Player nutzen und die relativ feinen Texte im Browser oder müssen ja nun auch nicht noch mal skaliert werden.
Wenn das Spiel in weniger als 720p rendert, dann mit 720p ausgibt und dann noch mal skaliert wird, zusammen mit dem begrenzten Texturspeicher und der vergleichsweise schlechten Qualität wird es ja noch schlimmer.

10mal Stereo analog, aber nur 3 mal HDMI ist für die heutige Zeit einfach verfehlt.

RaumKraehe
2008-12-16, 22:25:55
Die PS3 kann man ja auch als BluRay-Player oder Upscaling DVD-Player nutzen und die relativ feinen Texte im Browser oder müssen ja nun auch nicht noch mal skaliert werden.
Wenn das Spiel in weniger als 720p rendert, dann mit 720p ausgibt und dann noch mal skaliert wird, zusammen mit dem begrenzten Texturspeicher und der vergleichsweise schlechten Qualität wird es ja noch schlimmer.

10mal Stereo analog, aber nur 3 mal HDMI ist für die heutige Zeit einfach verfehlt.

Nun gut ich kenne niemanden der mit der PS3 im Internet surft. Was der Texturspeicher damit zu tun hat ist mir nicht wirklich klar. Und zu guter letzte behaupte ich mal das der Denon (zumindest die Upperclass Geräte) eine höherwertige Skalierung ausweisen als eine PS3.

Wir machen Projekte im High-End Rahmen. Hier ist natürlich zu beachten das die meisten so wenig Geräte wie möglich haben wollen, und sind bisher noch nie an die Grenzen der Eingänge gestoßen.

Zur Not wird halt nen HDMI-Kreuzschiene vor den Verstärker gehängt und das Problem hat sich erledigt.

Aber in der Zukunft wird sich das sicher ändern. Und digitale Eingänge werde mehr Gewicht bekommen. Davon gehe ich zumindest aus.