PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple - Kommt ein OSX Netbook oder sonstiges zukünftiges Device???


Gast
2008-12-16, 20:21:36
http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&taxonomyName=Macintoshes&articleId=9123578&taxonomyId=163&pageNumber=1
Hier ist der Artikel teilweise auf Deutsch zusammengefasst: http://www.eeepcnews.de/2008/12/16/apple-netbook-kommt-naechsten-monat/

Es wird spekuliert, dass bei einem Apple-Netbook auch der App-Store zum Einsatz kommen würde. Bei einem Netbook würde ich das je nachdem sogar durchaus für sinnvoll halten. Aber bei den richtigen Macs bitte nicht - es sei denn man hat die Wahl.
Im Artikel geht es halt darum, dass Apple ein Netbook auch von den Macbooks deutlich abgrenzen muss, damit man nicht die Laptopverkaufzahlen kaputt macht.

Ich halte es mittlerweile für recht wahrscheinlich, dass früher oder später ein neues Apple-Gerät auf ARM-Basis auf dem Markt erscheint. Ob das ein Netbook, Tablet-Mac oder etwas völlig anderes sein wird, muss man sehen. Dann ist auch die Frage, ob sich dieses neue Device eher am iPhone OS (läuft auf ARM) oder am Mac OS orientiert, wobei Apple dabei ist die beiden Systeme noch enger zusammenwachsen zu lassen (Cocoa Touch (iPhone) und Cocoa (Mac) wird meine ich zusammengeführt). Der Kernel und auch spezielle Technologien, wie CoreAudio oder Quicktime X (ab Mac OS 10.6) sind ja eh schon fast gleich:
"Mac OS X runs on 32 and 64 bit PowerPC and i386/x86_64 (“Intel”) Macintosh machines, on the Apple TV set-top-box, which is also i386 based, and on the iPhone and the iPod touch - these devices have ARM CPUs. Specifically for these devices, XNU and parts of the Mac OS X userland have been ported to ARM. The ARM kernel does not support loading arbitrary KEXTs and is digitally signed, but otherwise mostly equivalent to the PowerPC and i386/x86_64 versions."
Quelle: http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf

Apple hat vor einiger Zeit die Firma P.A. Semi aufgekauft.
"P.A. Semi (originally "Palo Alto Semiconductor"[1]) is a fabless semiconductor company founded in Santa Clara, California in 2003 by Dan Dobberpuhl (B.S. EE 1967 University of Illinois, Urbana-Champaign[2][3]) who was the lead designer for the DEC Alpha and StrongARM processors. The company employs a 150-person engineering team which includes people who have previously worked on processors like Itanium, Opteron and UltraSPARC. Apple Inc acquired P.A. Semi for $278 million in April 2008.[4]"
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi

Bei P.A. Semi befinden sich richtige Top-Leute, angeführt von Dobberpuhl, der schonmal mit ARM-Prozessoren zu tun hatte. Was hat Apple denn mit solchen hochkarätigen Leuten vor? Die offizielle Aussage ist, dass die einen SoC (System-on-the-Chip) für das iPhone bauen sollen. Nur ob das wirklich der einzig wahre Grund ist? Bei ARM-Herstellern kann man sich ein Design aus dem Baukasten zusammenstellen lassen und Apple nutzt noch gar nicht alle Möglichkeiten aus, die bisherige ARM-CPUs bieten. Das iPhone ist z.B. untertaktet.

Die nächste Mac OS X Version (Snow Leopard) soll u.a. auf Performance optimiert werden, weniger Speicherplatz verbrauchen usw., eben all das, was sich auch gerade bei kleinen Geräten sehr positiv bemerkbar macht. Ich meine sogar, dass Steve Jobs mal gesagt hat, dass Mac OS 10.6 für zukünftige Small-Devices fit gemacht werden muss.
Zudem wird spekuliert, dass 10.6 evtl. keinen PowerPC-Support mehr enthält, da der Support mehrerer ISAs aufwendig ist. Wird es im Gegenzug aber ARM-Support geben?

Jetzt schaut man sich diese Diskussion mal an und sieht, dass evtl. mit einer Non-x86-CPU (typisch auf ARM-Basis) bei Atom ähnlicher Leistung Top-Akkulaufzeiten möglich wären: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441067

Steve Jobs hat auch bei der letzten Quartalskonferenz erwähnt, dass man derzeit zwar keine Netbooks plant aber man einige wirklich interessante Ideen hätte.

Wenn ich das obige alles zusammenzähle, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass die P.A.Semi Leute für Apple eine CPU für ein neues Device entwickeln, die einem Atom + Chipsatz zumindest bei dem Thema Stromverbrauch weit überlegen ist.

Lange Akkulaufzeiten, in Verbindung mit dem benutzerfreundlichen OSX (egal ob mehr Richtung Mac oder iPhone ausgerichtet), dem Ökosystem iTunes, der Marke Apple inkl. deren Finanzkraft + Hype, denke ich könnte man hier einen Coup landen und ein System anbieten, nachdem sich viele die Finger lecken würden, auch wenn das Apple sicher für mehr Geld als ein typisches Netbook verkaufen würde.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob und was die Zukunft bei Apple bringt.

Lurtz
2008-12-17, 06:54:43
Ich wäre bei konkurrenzfähiger Hardware (und Preisen ;)) auf jeden Fall dabei, halte Mac OS X für den Zweck für viel geeigneter als das Windows XP meines Netbooks...

pixelguy
2008-12-31, 01:36:56
Large Form iPod Touch To Launch in Fall ‘09 (http://www.techcrunch.com/2008/12/30/large-form-ipod-touch-to-launch-in-fall-09/)

Gast
2008-12-31, 01:40:35
OS X ist zu bloatig

pixelguy
2008-12-31, 01:42:45
OS X ist zu bloatig
Hä?

lumines
2008-12-31, 02:02:29
er hat schon recht... 8GB in der standardinstallation sind nicht ganz ohne für netbooks mit SSDs.

Gast
2008-12-31, 02:07:36
OS X ist zu bloatig
OSX läuft auch auf dem iPhone, wenn auch mit anderer Gui und einigen Änderungen. Dann bekommt man es bestimmt auch auf einem Netbook zum laufen. Gerade auf dem MSI Wind soll es super laufen.

er hat schon recht... 8GB in der standardinstallation sind nicht ganz ohne für netbooks mit SSDs.
In 10.6 wird es schlanker. Laut Gerüchten unter 5GB.

pixelguy
2008-12-31, 11:04:20
Eben, das OS X auf dem iPhone unterscheidet sich kaum vom OS X auf den Macs...
Zudem hat es den Vorteil, dass es auch auf ARM-Systemen läuft und mit 10.6 bekommen wir sicher einige Optimierungen bezüglich Speed und Kompatibilität.

Gast
2008-12-31, 13:08:46
Large Form iPod Touch To Launch in Fall ‘09 (http://www.techcrunch.com/2008/12/30/large-form-ipod-touch-to-launch-in-fall-09/)
Ich denke, dass es als fast sicher gelten dürfte, dass Apple einen Tablet-Mac oder größeren iPod Touch bringen wird, bei den Möglichkeiten die man hat. Die Frage ist wohl nur wann.
Ein solches Gerät könnte bei Surfen usw. die Netbooks als aussehen lassen. Könnte mir auch vorstellen, dass Apple iWork auf ein solches Gerät dann anpasst.

darph
2008-12-31, 13:22:22
Das wäre natürlich :ulove:

So wie man Apple kennt, werden die da einen größeren Verleger mit in's Boot holen (so wie Audible für Hörbücher) und wenn das dann halbwegs international ist, dann Good Bye Kindle. :D

pixelguy
2008-12-31, 13:24:45
naja, ich denke, das ding wird deutlich teurer als ein Kindle und hat eine etwas andere Ausrichtung :-)

darph
2008-12-31, 13:32:23
Dem typischen Macuser ist das ja egal, daß das teurer ist, als der Kindle oder irgendein vergleichbares Produkt. :uböse:

Trotzdem fürchte ich ja, daß das Teil auf lange Sicht der einzig wirklich brauchbare eBook-Reader sein könnte (das iPhone und der htc Touch HD sind schon nicht schlecht, aber noch immer zu klein zum ordentlichen Lesen). Mit dem Kindle muß man sich ja schämen, das in der Öffentlichkeit auszupacken. So sahen Computer in schlechten 70er-Jahre-Sci-Fis aus. ;(

Ich würde sogar sagen, daß das (neben Spielchen) die Hauptverwendung eines größeren iPhones sein wird: Lesen. Egal ob im Web oder als PDF/eBook. Zum Musik in die Tasche stecken wird's jedenfalls zu groß sein.

Edit:

http://wowio.files.wordpress.com/2007/07/itablet.jpg

Ja, ist nur ein Mockup. ;(

KraetziChriZ
2008-12-31, 13:34:49
ich seh nur irgendwie noch nicht das Einsatzgebiet von so einem Teil. Wozu?

Man kann ein MacBook überall mit hin nehmen (Schule, UNI etc.)
Wer Mails usw. wirklich portabel nutzen will, kauft sich sowieso ein iPhone oder iPod Touch.

Aber dazwischen noch etwas? Müsste schon ein sehr attraktiver Preis sein, und ein innovatives Produkt, das ich das auch noch kaufen würde...

In 1 Woche wissen wir es... =)

Gruß
chris

Gast
2008-12-31, 14:00:52
Ein Kindle hat doch diese eTinte, die augenfreundlicher sein soll für den Zweck. Daher wird ein zukünftiges Apple-Device doch nur bedingt konkurrieren können?

Ich hoffe, dass ein solches Device weit mehr können wird, als ein heutiger iPod Toch. Mal abgesehen davon, dass das Surfen bei großen Display dann wirklich top sein dürfte, wäre es doch schön, richtig angepasste Applikationen darauf nutzen zu können, wie Textverabeitung (Pages), Präsentationen (Keynote), Tabellenkalkulation (Tables) usw. Klar, wird das vermutlich kein Ersatz zu einem echten Mac oder PC sein aber das ist es auch nicht auf einem Windows Mobile.
Vielleicht erhält so ein Teil ja auch eine echte (ausziehbare) Tastatur?

Gast
2008-12-31, 14:02:48
In 1 Woche wissen wir es... =)

Oder auch nicht. Es könnte auch sein, dass das entsprechende Device viel später auf den Markt kommt und jetzt noch gar nicht vorgestellt wird.
Ich vermute, dass man eine eigentwickelte CPU nutzt, denn wofür hat man sonst P.A. Semi aufgekaut und besitzt ARM und PowerVR-Lizenzen?

darph
2008-12-31, 14:04:20
Vielleicht erhält so ein Teil ja auch eine echte (ausziehbare) Tastatur?
Wozu?

Es hat ja gewiß Bluetooth und das Apple Wireless Keyboard ist doch nun wirklich schon klein genug.

Außerdem kann Apple dann ein Teil mehr verkaufen. :naughty: Der große iPod kommt dann auf sowas (http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/af/0f/33d0c27a02a0ee4e35ba4110._AA240_.L.jpg). ;D

Black-Scorpion
2008-12-31, 14:27:20
Netbooks sollen doch eigentlich klein und preiswert sein.
Klein bekommt Apple hin aber preiswert ist bei den mit Sicherheit nicht drin.

Hamster
2008-12-31, 14:29:54
Dem typischen Macuser ist das ja egal, daß das teurer ist, als der Kindle oder irgendein vergleichbares Produkt. :uböse:

Trotzdem fürchte ich ja, daß das Teil auf lange Sicht der einzig wirklich brauchbare eBook-Reader sein könnte (das iPhone und der htc Touch HD sind schon nicht schlecht, aber noch immer zu klein zum ordentlichen Lesen). Mit dem Kindle muß man sich ja schämen, das in der Öffentlichkeit auszupacken. So sahen Computer in schlechten 70er-Jahre-Sci-Fis aus. ;(

Ich würde sogar sagen, daß das (neben Spielchen) die Hauptverwendung eines größeren iPhones sein wird: Lesen. Egal ob im Web oder als PDF/eBook. Zum Musik in die Tasche stecken wird's jedenfalls zu groß sein.

Edit:

http://wowio.files.wordpress.com/2007/07/itablet.jpg

Ja, ist nur ein Mockup. ;(


ich muss sagen, dass mich diese überlegungen entzücken.

Gast
2008-12-31, 14:47:55
Klein bekommt Apple hin aber preiswert ist bei den mit Sicherheit nicht drin.
Ist auch eine Frage, wie man preiswert definiert.
Ein Apple-Netbook oder was auch immer kommen mag, darf ruhig etwas mehr kosten und es findet seine Käufer. Das Gesamtpaket easy-to-use i.d.R. ohne größere Probleme wird häufig aussen vorgelassen, hat aber auch seinen Wert.

Ausserdem hat Apple hier Möglichkeiten, von denen die anderen Hersteller nur träumen können. Bei Apple kommt Hard- und Software aus einer Hand. Hier wohl im wahrsten Sinne des Wortes (-> P.A. Semi, Architekturlizenz ARM + PowerVR), man ist nicht zwangsweise auf x86 festgelegt und hat mit dem iTunes Store bzw. App Store eine riesige, einheitliche Plattform.

Hydrogen_Snake
2008-12-31, 14:55:40
Das wäre natürlich :ulove:

So wie man Apple kennt, werden die da einen größeren Verleger mit in's Boot holen (so wie Audible für Hörbücher) und wenn das dann halbwegs international ist, dann Good Bye Kindle. :D

was hier alle gegen den Kindle von Amazon haben kann ich nicht nachvollziehen... ich habe den kindle in der hand gehabt und muss sagen das für unter 250€ ein tolles gerät wäre und meine bücher sofort, und sofern verfügbar, ersetzen würde. Ich glaube kaum das Apple Netbook über 2 tausend seiten mit einer akkuladung anzeigen kann.

Wenn allerdings dieses MockUp noch usb ports hat zum aufladen von ipod und iphone und itunes vollständig nutzbar ist... ist es gekauft.

Gast
2008-12-31, 16:10:45
"Large Form iPod Touch To Launch in Fall ‘09 (with a 7 or 9 inch screen)"
http://www.techcrunch.com/2008/12/30/large-form-ipod-touch-to-launch-in-fall-09/

Hm, hört sich interessant an. Und technisch absolut machbar. Vorausgesetzt Apple hat den nötigen SoC (CPU+GPU) schon langfristig in Planung.

Meine Vorstellung wie so ein Gerät von Apple im Herbst 09 aussehen könnte (rein spekulativ!):

Basis ist der iPod Touch vom Herbst 09. NICHT der aktuelle! Der nächste iPod Touch wird meiner Einschätzung nach doppelt soviel Speicher bieten (64GB), eine etwas schnellere CPU haben (aber noch immer ARM11) und eine neue GPU (anstatt MBX lite eine SGX520 oder SGX530). Plus natürlich ein paar Kleinigkeiten (z.B. bessere Kamera). Das Top Modell wird wie das heutige $399 kosten.

Ausgehend davon muss man für den "iPod Touch HD" einfach nur alles verdoppelt bis vervierfachen :)
- 7" Touchscreen mit 960x480 (4fache Auflösung von iPhone und iPod Touch). Abwärtskompatibel, alte Programme werden automatisch hochskaliert und Spiele bekommen Anti-aliasing. Damit sind wenigstens schonmal alle alten und von Millionen lieb gewonnen iPod Touch Programme lauffähig. Angepasste Version sollten aber nicht lange auf sich warten lassen.
- GPU zwei Leistungsklassen höher (4fache Leistung). Also statt SGX520 eine SGX540 oder statt SGX530 eine SGX545.
- Dualcore CPU, ansonsten identisch zum iPod Touch 09
- mindestens doppelt soviel RAM wie der iPod Touch 09 (hat heute: 128MB), für Multitasking und die höhere Auflösung
- Einstiegsmodel mit 64GB (2 Chips wie im iPod Touch 09), bis 128GB
- Natürlich ein deutlich größerer Akku

Alles kein großes Problem, einzig der SoC müsste schon langfristig bei Apple in Planung gewesen sein. Die Größe (@65nm) sollte kein Problem sein, ich schätze mal mit dem 1,5fachen des aktuellen iPhones (@90nm) kommt man gut aus.

Ansonsten einfach den iPod Touch auf 7" Dimensionen aufblasen (natürlich den Rand nicht mit hochskalieren ;). Die Dicke von 10 bis 11 mm beibehalten. Nur noch einen Kick-stand unterbringen, Stereo Lautsprecher reinpacken und einen extra Button anbringen (zum Taskwechseln).

Was das Betriebssystem angeht:
Dualcore Unterstützung einbauen (das große OS X hats ja schon, Snow Leopard erst recht), Multitasking aktivieren (intern geht's ja schon), Copy&Paste und vielleicht noch eine alternative Eingabemethode. Alle internen Programme an die höhere Aufösung anpassen.

Dann das ganze für ca. $700 verkaufen, mehr Speicher kostet natürlich mehr. Der Archos 7 (190x110x16mm) mit 7" 840x480, next-gen Cortex-A8 ARM CPU, SGX530 und einer 320GB Festplatte kostet $550 und ist schon jetzt erhältlich. Mit über 9 Monaten mehr Zeit, deutlich höheren Stückzahlen und dem Apple Faktor sollte das ganze technisch machbar und auch äußerst rentabel für Apple sein.

Archos 7: http://blogs.amd.com/patmoorhead/archive/2008/12/29/archos-7-review-touch.aspx

KraetziChriZ
2008-12-31, 16:49:41
Dann wirds wohl doch ein neuer MacMini ;)

Senior Sanchez
2008-12-31, 17:00:07
Ein Netvertiable (also Mischung aus Netbook und Convertible) wäre ein Traum, sofern der Preis stimmt.

Das hätte ich gerne, aber ich glaube nicht das etwas in der Richtung in naher Zukunft von Apple kommt.

Gast
2008-12-31, 17:02:54
Dann wirds wohl doch ein neuer MacMini ;)
Hoffentlich kommt der wirklich zur MacWorld. Ein Update mit 9400er GPU und für $499 (mit viel Glück) wäre mein Traum und neuer Wohnzimmer PC :)

Gast
2008-12-31, 17:07:20
Hoffentlich kommt der wirklich zur MacWorld. Ein Update mit 9400er GPU und für $499 (mit viel Glück) wäre mein Traum und neuer Wohnzimmer PC :)
Der soll laut Gerücht die Möglichkeit bieten anstatt eines optischen Laufwerks eine zweite HDD zu verbauen. Kleiner Server Ahoi!
Aber hier in dem Thread geht es um andere Devices !!!

KraetziChriZ
2008-12-31, 17:10:38
Hoffentlich kommt der wirklich zur MacWorld. Ein Update mit 9400er GPU und für $499 (mit viel Glück) wäre mein Traum und neuer Wohnzimmer PC :)

Jaha, ich träum auch davon... :D

Mike11
2008-12-31, 17:35:25
Ein Netvertiable (also Mischung aus Netbook und Convertible) wäre ein Traum, sofern der Preis stimmt.

Das hätte ich gerne, aber ich glaube nicht das etwas in der Richtung in naher Zukunft von Apple kommt.
An ein Netvertable glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich glaube ja noch nicht mal an ein Netbook Mac, daher... :)

Wie oben beschrieben glaube ich eher das Apple von unten kommen wird, also vom iPhone ausgehend. Die Plattform und der App Store ist so ein großer Erfolg, das schreit regelrecht nach der Lücke zwischen iPod Touch und Macbook. Und damit würden sie auch nicht ihre Macbook Verkäufe kannibalisieren, wovor Apple meiner Meinung nach große Angst hat und allein deshalb schon kein 8"-10" Netbook Mac für $500-$700 bringen wird. Und im Gegensatz zu einem Mac Tablet/Netbook ließe sich das auch mit gewohnt hoher Marge und doch hoher Qualität im Bereich um $700 verkaufen.

Und als kompakter Internet Tablet, eBook Reader, Movie Player und Spielkonsole (!) etc. wäre so ein iPod Touch HD meiner Meinung nach ideal, für zuhause und unterwegs. Vorausgesetzt man hat sich für diese Zwecke nicht schon mit extra iPod Touch, Archos 7, Kindle und Netbooks eingedeckt ;)

Gast
2008-12-31, 17:41:45
Vorausgesetzt man hat sich für diese Zwecke nicht schon mit extra iPod Touch, Archos 7, Kindle und Netbooks eingedeckt ;)

- iPod Touch: Kleineres Display, vermutlich weniger Leistung
- Archos 7 - reines "primitives" Multimedia und Surfgerät
- Kindle - eBook-Reader

Netbook:
Mit einem solchem Device greift Apple hoffentlich ganz gezielt die Netbooks an, egal ob von unten (ipod touch) oder oben (mac) herab - mit gezielten Anwendungen. Exchange-fähig ist 10.6 Out-of-the-box.

Mike11
2008-12-31, 18:28:20
- iPod Touch: Kleineres Display, vermutlich weniger Leistung
- Archos 7 - reines "primitives" Multimedia und Surfgerät
- Kindle - eBook-Reader

Netbook:
Mit einem solchem Device greift Apple hoffentlich ganz gezielt die Netbooks an, egal ob von unten (ipod touch) oder oben (mac) herab - mit gezielten Anwendungen. Exchange-fähig ist 10.6 Out-of-the-box.
Hm, worauf ich hinaus wollte: So ein hypothetischer 7" iPod Touch HD könnte in Teilen all das ersetzen wofür momentan mancherort eines dieser Beispiel Geräte eingesetzt wird:

iPod Touch:
Ich kenne einige die sich einen iPod Touch hauptsächlich als eine Art Internet Tablet und Home Device für den Couchtisch zugelegt haben. Klein und kompakt, chic und verunstaltet das Wohnzimmer nicht so sehr wie ein Notebook.
--> Könnte das HD deutlich besser, die Größe ist kein Nachteil bei diesem Anwendungszweck.

Kindle:
Reiner ebook Reader, aber dafür darin hervorragend. Andererseits lesen sehr viele Leute momentan Bücher etc. entweder statisch am PC, hantieren mit einem sperrigen Notebook oder starren auf das kleine Ipod Touch Display.
--> Als Lesegerät schlechter als ein Kindle, aber deutlich bequemer als die anderen Alternativen. Außerdem bieten es sehr viele andere Funktionen.

Netbook:
Für viele hauptsächlich ein Surf, Lese- und generell Medienkonsum Gerät.
--> Zum Surfen und Konsumieren von Medien nicht schlechter, kompakter und handlicher als ein Netbook, nicht so "computig" (s.o.)

Archos 7:
Eigentlich genau die Kategorie in die ein iPod Touch HD fallen würde. Wenns ein Handy wäre dann wär der Archos allerdings eher ein klobiges Featurephone als ein superchices Smartphone.
--> Abgesehen vom Preis und dem größeren Speicher des Archos (wg. HDD) in jeder Hinsicht überlegen.

Gast
2009-01-05, 00:52:40
Heise ist wohl auf einen Marketing-Gag reingefallen ;D
http://www.heise.de/mobil/Freescale-deutet-Apple-Netbook-an--/newsticker/meldung/121094

Das Bild des angeblichen Apple-Netbooks ist schon ziemlich alt und wird Freescale einfach stellvertretend für Netbooks genommen haben, genauso wie Intel schonmal ein Bild von einem iPhone genommen hat.

Und ganz von ab, passt das nicht ins Bild.
Wieso kauft man P.A.Semi ein?
Wieso hat man ARM und PowerVR-Lizenzen?
Um dann bei Freescale eine fertige CPU einzukaufen?

Btw. Steve Jobs reagiert äusserst empfindlich darauf, wenn ein Hersteller ihm die Show stiehlt und geht dann schonmal so weit, den kompletten Hersteller als Strafe zu wechseln (ist glaube ich schonmal zwischen ATI und Nvidia vor einigen Jahren passiert - sagt man zumindest so).

Gast
2009-07-13, 22:30:12
Look for PA Semi’s chip designs in upcoming Apple tablet

It never said what it planned to do with the chip design firm, which featured star chip designers including Dan Dobberpuhl and Jim Keller. But we’ve learned that PA Semi’s team was split into two parts, one designing portable ARM-based processors for iPhones and iPods, and another designing a processor for the tablet device.




http://deals.venturebeat.com/2009/07/13/look-for-pa-semis-chip-designs-in-upcoming-apple-tablet/

Blacksoul
2009-07-29, 00:09:09
Das Apple Tablet scheint demnächst zu kommen. Auf den ersten Blick scheint es ziemlich interessant (vom Preis vielleicht abgesehen), doch liest man nun ungewöhnlicher weise auf Gizmodo Dinge, die wohl gegen ein solches Tablet sprechen.

The Many Problems With Apple's Tablet (gizmodo.com) (http://gizmodo.com/5324604/the-many-problems-with-apples-tablet)

Ich stimme dem in fast allen Punkten zu. Fast. Web Surfing — You can do this on a netbook for a fraction of the price. Der Punkt ist imo nicht ganz vergleichbar. Mit einem Slate oder Convertible liegend und gemüdlich auf der Couch zu surfen ist imo etwas anders, als mit einem vergleichsweise sperrigen Netbook. Das Einzige, was dem Tablet wohl im Weg stehen wird, ist der Preis. Da schlägt das CrunchPad imo einen besseren Weg ein, der für Apple jedoch nicht gedacht ist.


t.b.d