PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Inetverbindung wird alle paar Minuten getrennt


schmalhans
2008-12-16, 21:01:43
Huhu,

seit geraumer Zeit passiert das hier. Ich kann keine DLs mehr fortführen, weil ständig die Internetverbindung abkackt. Das passiert so alle 30-60 Minuten. Nur ein Neustarten des PCs kann Abhilfe schaffen.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

Gast
2008-12-16, 21:47:17
Das von dir verwendete FritzBox-Modell hat einen Firmwarefehler, der gelegentlich die WLAN-Verbindung abbrechen lässt. Eine neue Firmware wird das Problem beheben.

schmalhans
2008-12-16, 21:52:38
Lustig. ;(

Also ne Fritzbox hab ich, das stimmt schonmal :D eine Fritzbox Fon 5140, aber ohne WLAN.

Sagt mir was ihr noch wissen wollt, ich weiß nicht genau was alles von Bedeutung ist.

Ciao

Gast
2008-12-16, 22:05:12
Nu ja, du hast ja auch in deinem Eingangspost lediglich erwähnt dass du Internet hast, Windows XP, und Verbindungsabbrüche. Mehr nicht. Da nicht mehr da war habe ich einfach mal meiner Phantasie freien Lauf gelassen...

Was interessant wäre: Was für einen Internetverbindung? DSL? Sattelit? UMTS? Trommel? Buschfeuer? Ich denke mal DSL, sonst würde die FritzBox nicht ganz so viel Sinn machen.

Wie sieht dein Netzwerk aus? Wie viele Rechner? 17? 258? Einer?

Haben andere Rechner in deinem Netzwerk das gleiche Problem? Wie stellt sich der "Verbindungsabbruch" dar? (Symptome/woran merkst du es)


Es wird dir absolut niemand Vorwürfe machen wenn du absolut überhaupt keine Ahnung hast. Aber bitte bitte gib dir etwas Mühe dein Problem zu beschreiben. Sonst bekommst du noch mehr Antworten wie die erste von mir, oder auch überhaupt keine. Und damit ist dir nicht geholfen.

schmalhans
2008-12-17, 16:54:23
Nu ja, du hast ja auch in deinem Eingangspost lediglich erwähnt dass du Internet hast, Windows XP, und Verbindungsabbrüche. Mehr nicht. Da nicht mehr da war habe ich einfach mal meiner Phantasie freien Lauf gelassen...

Was interessant wäre: Was für einen Internetverbindung? DSL? Sattelit? UMTS? Trommel? Buschfeuer? Ich denke mal DSL, sonst würde die FritzBox nicht ganz so viel Sinn machen.

Wie sieht dein Netzwerk aus? Wie viele Rechner? 17? 258? Einer?

Haben andere Rechner in deinem Netzwerk das gleiche Problem? Wie stellt sich der "Verbindungsabbruch" dar? (Symptome/woran merkst du es)


Es wird dir absolut niemand Vorwürfe machen wenn du absolut überhaupt keine Ahnung hast. Aber bitte bitte gib dir etwas Mühe dein Problem zu beschreiben. Sonst bekommst du noch mehr Antworten wie die erste von mir, oder auch überhaupt keine. Und damit ist dir nicht geholfen.

okay, tut mir Leid.

Jo, DSL. Und zwar 1000 (kuh-kaff bedingt...)
Im Netzwerk befinden sich 2 Rechner, aber beim anderen liegt das Problem nicht vor.

Ich merke den Verbindungsabbruch, dass plötzlich nur noch "Seitenladefehler" in mozilla angezeigt wird, oder dass DLs abgebrochen werden.

Grüße

Steel99
2008-12-17, 17:09:44
Hi,

also ich hatte auch mal so ein Problem ....falls die Verbindung immer noch aktiv angezeigt wird und du diese auch nicht trennen kannst, dann macht sich wohl ein Wurm an deinem Rechner zu schaffen.

Versuch mal, dein Windows auf den aktuellsten Stand zu bringen, so dass alle Sicherheitslöcher gestopft sind. (Windows-Update oder auch Winfuture-Updatepacks)

War schwierig drauf zu kommen, aber bei mir hat das die Probleme beseitigt. Ich bin allerdings direkt mit dem DSL-Modem verbunden....

Gruss
Steel

schmalhans
2008-12-17, 17:44:26
Hmm, also die Windows Updates sind alle auf dem neusten Stand. Mein Antivir prüft gerade das System. Mal gucken was bei rauskommt...

Gast
2008-12-17, 18:43:55
Okay, also ist es definitiv auf deinen Rechner zurückzuführen, und nicht auf die DSL-Verbindung oder das WLAN.
Als nächstes könntest du ausprobieren was genau passiert wenn die Verbindung abbricht. Dazu bitte mal jeweils vor und nach einem Verbindungsabbruch die CMD.exe starten (Start--> Ausführen), folgende Befehle eintippen
ipconfig /all
ping 127.0.0.1
ping 141.1.1.1
ping www.heise.de

und das Eregbnis hier reinstellen. Der erste Befehl zeigt uns deine IP-Adresskonfiguration, inklusive DNS-Server. Die weiteren Befehle senden jeweils eine bitte um Antwort an die angegebenen Adressen. Die erste Adresse, 127.0.0.1 ist dein eigener Rechner, die 141.1.1.1 ist ein Root-DNS-Server der eigentlich immer erreichbar sein sollte, die dritte Adresse ist heise.de, hiermit will ich sehen ob die Namensauflösung bei dir noch funktioniert. Ein Vergleich zwischen dem Zustand vor dem Abbruch und nach dem Abbruch kann dann ein Indiz ergeben wo wir weitersuchen müssen.

Du kannst die Ergebnisse entweder als Screenshot hier reinstellen (dann auch sicherstellen dass alles im Fenster sichtbar ist, inklusive der eingetippten Befehle), oder du kannst den Text aus dem Fenster kopieren. Dazu nach ausführen der Befehle im Fenster rechtsklicken, "Markieren" auswählen, dann den gesamten Bereich markieren, und wieder rechtsklicken. Beim zweiten Rechtsklick scheint nichts mehr zu passieren, aber in dem Moment wird der Text in die Zwischenablage kopiert. Dann einfach per Strg+V im Beitrag einfügen.

schmalhans
2008-12-17, 19:58:40
Ok.

Hier der Inhalt vor dem Verbindungsabbruch:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : j-ipo33jdd72zks
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI
Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-CA-54-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 17. Dezember 2008 17:27:15

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Dezember 2008 17:27:15

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ping 127.0.0.1

Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-11ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-11ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = -11ms, Mittelwert = 1073741818ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ping 141.1.1.1

Ping wird ausgeführt für 141.1.1.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=57
Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=128ms TTL=57
Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=277ms TTL=57
Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=412ms TTL=57

Ping-Statistik für 141.1.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 67ms, Maximum = 412ms, Mittelwert = 221ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ping www.heise.de

Und danach:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : j-ipo33jdd72zks
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI
Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-CA-54-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 17. Dezember 2008 17:27:15

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Dezember 2008 17:27:15

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ping 127.0.0.1

Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-12ms TTL=128

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = -12ms, Mittelwert = 6ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ping 141.1.1.1

Ping wird ausgeführt für 141.1.1.1 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 141.1.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ping www.heise.de

Vielen dank schonmal

nobex
2008-12-17, 22:18:35
Hast Du evtl. in der Ereignisanzeige 4226-Meldungen bzgl. zu vieler TCP-Verbindungen?
Was sagt ein Ping auf die 192.168.178.1?

Gast
2008-12-17, 23:53:08
Hast Du evtl. in der Ereignisanzeige 4226-Meldungen bzgl. zu vieler TCP-Verbindungen?

Prinzipiell wären die Einträge der Ereignisanzeige rund um den Zeitpunkt des Verbindungsabbruches interessant, egal ob das jetzt genau dieser Fehler oder ein anderer ist. Jeweils aus den Bereichen Anwendung und System (vor allem letzteres). Schau aber vorher drüber ob da Informationen drin sind die nicht unbedingt jeder im Internet sehen muss.

Nur der Vollständigkeit wegen: Die Ereignisanzeige findest du am schnellsten über Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten, da dann die Ereignisanzeige aufklappen, darunter sind die genannten Bereiche. Am besten einen Screenshot der darunter liegenden Ereignisse hochladen

Was sagt ein Ping auf die 192.168.178.1?

Ja. Das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen. Und vielleicht dazu noch ein Ping auf den anderen Rechner (Adresse bekommst du aus einem "ipconfig" auf dem anderen Rechner)

schmalhans
2008-12-18, 14:06:03
Also diese 4226-Fehler habe ich nirgends gefunden. Der Screenshot zeig jetzt mal den bereich "anwendungen". Soll ich auch noch von den anderen Bereichen pics reinstellen?

Auf den anderen Rechner kann ich erst heute Abend zugreifen, werd das dann mal machen.

Hier noch Ergebnisse mit dem 192.168.178.1-befehl.

vor trennung:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>192.168.178.1
Der Befehl "192.168.178.1" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>

nach trennung:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>192.168.178.1
Der Befehl "192.168.178.1" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg>

http://img139.imageshack.us/my.php?image=verwaltungbd2.jpg

Gast
2008-12-18, 16:12:06
Der Screenshot ist prinzipiell nicht verkehrt, aber
1. Der Abschnitt System wäre interessanter (Anwendungen hatte ich nur der vollständigkeit wegen dazugenommen)
2. Wir müssten dann noch die Uhrzeit des Verbindungsabbruches wissen. Dann ist halt interessant was genau zu dem Zeitpunkt, oder kurz vorher im Systemlog aufgetaucht ist.

Die Ereignisanzeige des anderen Rechners ist hier erstmal uninteressant, da tritt ja kein Fehler auf.

Und eine persönliche Bitte: kein Imageshack. Im Firefox mit NoScript und AdBlock laden die Bilder teilweise gar nicht mehr (so wie dieses; keine Chance), und der Internetexplorer bomt dann mit irgendwelchen Partypoker-Popups herum. Konstruktiver Vorschlag: www.abload.de ist auch kostenlos, und ich kann die Bilder sehen.

schmalhans
2008-12-19, 13:33:56
So, hier jetzt mal ein Bild vom Abschnitt "System".

Der Verbindungsabbruch war um 13:25 Uhr.

http://www.abload.de/img/system0rpe.jpg

Gast
2008-12-19, 16:55:07
Mist. Wir könnten jetzt zwar die Fehler vom "Sevice Control Manager" durchgehen, aber für genau 13:25 ist nix eingetragen. Drei Minuten rund um die Abbruchzeit nix. Bist du dir bei der Zeitangabe ganz sicher? Ist da vielleicht eine Unsicherheit von rund drei Minuten drin? Wie hast du die genaue Zeit festgestellt?

Mir fällt nämlich sonst nicht mehr viel ein ausser neue Treiber draufpacken, ne zusätzliche Netzwerkkarte zum Testen reinstopfen (irgendein Billigding oder was Geliehenes) oder die berühmte Neuinstallation...
Oder du könntest spaßeshalber eine beliebige Linux Live-CD deiner Wahl starten und sehen ob da auch nach 30-60 Minuten die Verbindung abreißt. Wenn ja --> Hardwaredefekt Netzwerkkarte, Kabel oder verwirrter Router, wenn nein --> Softwareproblem entweder Betriebssystem oder Treiber

schmalhans
2008-12-19, 22:18:12
Ich hab gemerkt dass der Download abgebrochen ist. Etwas ungenau, aber es war schon 13:25.

Ich werd mal meine alten Netzwerkkarten ausprobieren...

dankeschön!