PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur PCIe x2 möglich, was tun?


Gast
2008-12-16, 21:22:48
Ich bräuchte einen dringenden Rat, da bisher absolut nichts weiterhielf! :(

Mein board, das asus p5k ws (biostechnisch ähnlich zum asus p5k deluxe), weigert sich systematisch die Grafikkarte mit voller Bandbreite ansprechen!
Um es kurz zu machen: Alle Programme, selbst catalyst zeigen maximal PCIe x2 an von x16 als maximal mögliches!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, das ich dieses problem früher nie hatte (gleiche settings).

was habe ich bereits ausprobiert?
-pcie takt: auto, 100-105
-oc-settings: zwischen standard und 8x400 alles durch
-ramsettings geändert
-cat 8.12 drauf
-system erst kürzlich aufgeräumt/win xp sp 3 installiert.

nun bin ich mit meinem rat am ende! ich habe bereits seit längerem abstürze beim abspielen von videos. Nicht immer, sondern rein zufällig, z.B. wenn 5 videos gleichzeitig oder schnell nacheinander geöffnet wird, ist das system gefreezed! 3D-Spiele sind jedoch kein problem, absolut nie!!
könnte mir vorstellen, das es damit zusammenhing. Nun mein größes Problem, wie bekomme ich PCIe x16 wieder zurück??

Philipus II
2008-12-16, 21:30:27
Bist du sicher, dass es PCIe 2x ist?
1x oder 4x oder 8x oder 16x-Zwischenstufen kannte ich bisher nicht.

Gast
2008-12-16, 21:51:01
Ja, ich bin sicher, das ist ein P35 Chipsatz, der kann kein PCIe 2.0.
außerdem gibts nur einen Grafikslot.

ich kenne einfach keine lösung mehr!! cpu-z, gpu-z, everest, catalyst zeigen das an. das wäre schon arg ungewöhnlich wenn die alle falsch auslesen!
vorher hat ich cat 8.6 und xp sp2 drauf, zu dieser zeit habe ich da sicherlich auch irgendwann "pcie x16" in den infos gelesen. Was ist seit diesem zeitpunkt dann passiert!? eigentlich nichts. :(

Gast
2008-12-16, 23:56:49
omg, welcher normale mensch soll das verstehen!!

ich habe jetzt (wieder mal) alle ram-riegel ausgebaut, ohne ram gebootet, danach mit einem riegel und im bios (wieder mal) default geladen. Wieder die gleichen settings eingestellt (definitiv), rechner ausgemacht und alle ramriegel (wieder mal) rein.
jetzt steht da PCIe x16!
was habe ich geändert? gar nichts.

ich hoffe das bleibt jetzt so, ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, das problem schonmal gehabt zu haben. direkt nachdem ich den rechner hatte, erstmal alle settings durchprobiert und mit prime getestet (40h+), die prozedeur nach monaten nochmal wiederholt um sicher zu gehen (nie software abstürze gehabt). da habe ich natürlich cpu-z am laufen gehabt, da stand definitiv x16, weil ich das nach meinen wechsel von gigabyte weg extra überprüft hab:D (zu dieser zeit noch cata8.6)
vor kurzem dann 8.12 draufgemacht und danach stand plötzlich x2 in der infotabelle (vielleicht auch schon tage vorher,kA!)
die video-abstürze waren ja der anlaß für mich, alles nochmal zu checken, hab deshalb extra jede software und jeden treiber erneuert und alle einstellungen überprüft. Nix zu finden.

damit noch nicht genug! als ich gerade wieder mal im bios am herumfummeln war, habe ich alles von PCIe takt, NB spannung, SB spannung (standard,defaultwert,fixer wert) probiert... keine veränderung,nur eine verschlechterung von PCIe x2 auf PCIe x1! :crazy:
hab danach wieder meine alten settings geladen und hatte dann immer noch PCIe x1, obwohl mit diesen vorher PCIe x2 drin waren. :crazy2:

also wenn jemand eine logische erklärung hat, bitte her damit!
das problem scheint im web weltweit bekannt zu sein, aber keiner hat eine lösung die immer was bringt! :(
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=522

Da Fre@k
2008-12-17, 16:38:26
Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber bei meinem Board (Gigabyte P35-DS3) ist es so, das es hin und wieder das OC "vergisst"

Soll heißen, beim booten steht dann 8x266 2133Mhz und wenn man dann ins BIOS guckt steht dann unter den Einstellungen 8x400 3200MHz.
Booten tut er dann aber beharrlich mit 8x266. Da kann man aber dann auch einstellen was man will.

Alles was dann hilft ist ein CMOS Reset.
Beim ersten mal bin ich fast wahnsinnig geworden :D

ROXY
2008-12-18, 06:03:12
ob 1.0 oder 2.0 16x ist "noch" egal da beides ausreicht.
das problem kann mit einer art registrierung der grafikkarte zu tun haben oder auch mit der erkennung der grafikkarte mainboardseitig gesehen.

pi mal daumen mit sicherheit ein reines mainboard oder grafikkarten bios identifikationsproblem.
das mobo checkt bei jeden start was angeschlossen ist und was nicht .. die graka kann sich warscheinlich nicht als 16x ausgeben und genau deswegen registriert das mobo die karte als ??? pcie teil mit ??? parameter.
da es irgendwelche einstellungen und parameter sind kommt es so zu problemen.
oder aber der ATI catalyst kann keine eindeutigen bzw. nur falsche werte beziehen und genau deswegen friert das system ein.



NNN :)