PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook "schultauglich" machen


Ganon
2008-12-16, 23:46:00
Hiho.

Ich drücke ja zur Zeit mal wieder gerade die Schulbank in der Abendschule und will gerne vieles auf dem Notebook machen, da ich mit den ganzen Zetteln einfach nur ineffektiv bin...

Jetzt suche ich Software. Diese Software kann auch gerne etwas Geld kosten, aber bitte so im Bereich um die 100 EUR. Ich will es ja nicht übertreiben ;)

Jetzt wollte ich mal Meinungen einholen:

1. Textverarbeitung.
Ich wollte zuerst TextEdit nehmen, da dieser schön schlank und schnell ist und im Prinzip für die schnellen Mitschriften alles hat was ich brauche (Text und Tabellen). Aber dann ist mir die tolle Formel-Funktion in OpenOffice.org aufgefallen. Großer Nachteil ist nur, das OOo auf meinem MacBook schnarchlangsam ist, ehrlich, man pennt fast ein. Ist ja auch erst die "erste" Aqua-Version. Könnte zwar damit leben, aber ich wollte mal fragen, ob es für OS X nicht vllt. doch etwas gibt, wo man Texte und Formeln so schön kombinieren kann.

2. Tablet
Für die eine oder andere Skizze in Mathe oder Physik ist ein Tablet angebracht. Dachte da an das Wacom Bamboo oder an den Wacom Wireless Pen Tablet. Kann mich noch nicht entscheiden.

3. Formel-Zeichnungen
Apple liefert ja das Programm "Grapher" mit, was ich an sich ganz gut finde. Jetzt muss ich dazu aber noch ein paar Randnotizen machen, Kreuzchen reinmalen, Stellen beschriften, etc. Mit Grapher würde ich dann einfach das Bild speichern und dann mit dem Tablet und einem kostenlosen "Paint-Klon" (Pixen, o.ä.) da einfach reinmalen. Aber vllt. kennt hier jemand etwas fertiges, wo ich mir ggf. die Arbeit sparen könnte?

4. OCR - Kopien von Lehrern
Die würde ich auch gerne einscannen. Natürlich nicht in der Schule, sondern später zu Hause. Kennt jemand vllt. gute OCR Software? Ich kenne jetzt nur das OpenSource Tesseract-OCR, was aber leider nur den reinen Text rausliest. Wenn also z.B. Text in 2 Kästchen nebeneinander steht, oder in einer Tabelle, dann kommt da ein ziemliches Gemüse raus. Hier müsste ich dann erst die Bilder bearbeiten und untereinander schieben...

Etwas Aufwand, den ich mir vllt. sparen kann? Geht mir im Prinzip darum, dass ich hinterher auch in den Kopien noch Texte markieren kann usw. Das geht sicher auch mit dem Bild, aber die Spotlight-Indexierung wäre hier praktisch beim Suchen.

Kennt da jemand was?

Danke :)

darph
2008-12-16, 23:58:37
Das Wacom Bamboo funktioniert gut mit dem Mac. *getestethab* Du solltest aber mindestens die A5-Variante nehmen, das Bamboo One ist irgendwie ziemlich klein.

OCR unter dem Mac kannst du getrost vergessen. :( Das Einzige, was geht, ist Adobe Acrobat.

_stephan_
2008-12-17, 00:04:24
Ich wollte zuerst TextEdit nehmen, da dieser schön schlank und schnell ist und im Prinzip für die schnellen Mitschriften alles hat was ich brauche (Text und Tabellen). Aber dann ist mir die tolle Formel-Funktion in OpenOffice.org aufgefallen. Großer Nachteil ist nur, das OOo auf meinem MacBook schnarchlangsam ist, ehrlich, man pennt fast ein. Ist ja auch erst die "erste" Aqua-Version. Könnte zwar damit leben, aber ich wollte mal fragen, ob es für OS X nicht vllt. doch etwas gibt, wo man Texte und Formeln so schön kombinieren kann.

Also so langsam wie immer gesagt wird finde ich OOo auf meinem Macbook Alu (4GB Ram) jetzt nicht, wenn es mal geladen ist. Schnell ist aber wirklich nicht.
Der Formeleditor von OOo finde ich super und den habe ich schon hier gelobt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6972061#post6972061

Eine Alternative wäre evtl. LaTeXiT: http://ktd.club.fr/programmation/latexit_en.php
Damit kannst du wie bei LaTeX die Formeln eingeben und z.B. als Grafik in den Nisus Writer Pro, Mellel... ziehen.

Ganon
2008-12-17, 00:26:37
Das Wacom Bamboo funktioniert gut mit dem Mac. *getestethab* Du solltest aber mindestens die A5-Variante nehmen, das Bamboo One ist irgendwie ziemlich klein.

Ja, ich guck morgen mal im Saturn, ob die sowas da vllt. rumstehen haben.

OCR unter dem Mac kannst du getrost vergessen. :( Das Einzige, was geht, ist Adobe Acrobat.

OK, aber Acrobat ist einfach zu teuer. Na mal schauen. Sonst nehm ich erst mal Tesseract. Das ist nicht schlecht, aber es kann halt keine komplexen Texte ohne Probleme einlesen...

Also so langsam wie immer gesagt wird finde ich OOo auf meinem Macbook Alu (4GB Ram) jetzt nicht, wenn es mal geladen ist. Schnell ist aber wirklich nicht.

Nunja. Es ist eine ziemliche lange Wartezeit mit so ziemlich allem verbunden... das nervt schon etwas.

Eine Alternative wäre evtl. LaTeXiT: http://ktd.club.fr/programmation/latexit_en.php
Damit kannst du wie bei LaTeX die Formeln eingeben und z.B. als Grafik in den Nisus Writer Pro, Mellel... ziehen.

Wenn dann nur Inline-Eingabe. Programmwechsel etc. würde beim Schreiben zu lange dauern.

nggalai
2008-12-17, 10:13:03
Moin moin Ganon,

1) NeoOffice läuft bei mir nicht so träge wie OOorg 3. Ist fast dasselbe Programm (Codebasis OpenOffice 2.4, aber mit eigenen Erweiterungen), vielleicht klappt das. Ansonsten, wenn Du wirklich viel mit Formeln zu tun haben solltest, würde ich es in Erwägung ziehen, Dich in LaTeX einzuarbeiten. Hat auch den Vorteil, daß Du irgendeinen Texteditor fürs Runterschreiben nehmen kannst, was dann sicher sehr, sehr performant sein sollte.

2) Das Bamboo ist okay. Soll es mobil bleiben, oder stationär daheim? Wenn letzteres, dann käme eventuell auch das A5 Wide von Wacom in Frage. Hat ein paar Features mehr, aber ob Du die brauchst … Unter A5 würde ich nichts mehr nehmen, obwohl ich jahrelang an einem A6-Tablet gearbeitet habe. Aber ist wirklich sehr, sehr klein.

3) k. A.

4) Falls Du Dir sowieso auch schon überlegen solltest, eine Dokumentenverwaltung anzusehen: Schau Dir DevonThink Office an. Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich kenne viele Studenten, die damit ihre Arbeitsblätter und so weiter scannen und verwalten.

Cheers,
-Sascha

Ganon
2008-12-17, 10:31:37
Ansonsten, wenn Du wirklich viel mit Formeln zu tun haben solltest, würde ich es in Erwägung ziehen, Dich in LaTeX einzuarbeiten.

Joahr, bloß das "Live-TeXen" ist immer so kompliziert und anstrengend, wie ich finde. Mag sicher Übungssache sein, aber fix in OOo mal auf "Neue Tabelle" klicken, ein paar Spalten und die Sachen eingeben ist fixer als \begin{table} usw. usw. ;)

NeoOffice weiß ich nicht so genau. Hab irgendwie Angst, dass das Programm bald aussterben wird ;-)

2) Das Bamboo ist okay. Soll es mobil bleiben, oder stationär daheim? Wenn letzteres, dann käme eventuell auch das A5 Wide von Wacom in Frage. Hat ein paar Features mehr, aber ob Du die brauchst … Unter A5 würde ich nichts mehr nehmen, obwohl ich jahrelang an einem A6-Tablet gearbeitet habe. Aber ist wirklich sehr, sehr klein.

Also es soll mobil sein. Würde es zum Unterricht mitnehmen. Wir haben oft kleinere Skizzen usw. Aber die Größe muss ich wohl wirklich erst mal anschauen. Mal nachher gucken, ob die im Saturn rumstehen.


4) Falls Du Dir sowieso auch schon überlegen solltest, eine Dokumentenverwaltung anzusehen: Schau Dir DevonThink Office an. Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich kenne viele Studenten, die damit ihre Arbeitsblätter und so weiter scannen und verwalten.

Jap, mir wurde auch schon Evernote empfohlen. Muss ich mir dann mal anschauen...

Danke :)

[Arnold]
2008-12-17, 11:10:34
Joahr, bloß das "Live-TeXen" ist immer so kompliziert und anstrengend, wie ich finde. Mag sicher Übungssache sein, aber fix in OOo mal auf "Neue Tabelle" klicken, ein paar Spalten und die Sachen eingeben ist fixer als \begin{table} usw. usw. ;)

Wie wäre es mit LyX (http://wiki.lyx.org/Mac/Mac)? Kann ich sehr empfehlen. Den Komfort von WYSIWYM und die Leistungsfähigkeit von LaTeX.

Ganon
2008-12-17, 13:09:03
Sooo...

Also als Bildbearbeitung für Skizzen usw. werde ich mir wohl Pixelmator kaufen (rund 45 EUR). Die kostenlosen Anwendung sind allesamt recht träge und buggy bzw. unterstützen keine Ebenen...

LaTeXit für Formeln habe ich mir mal angeguckt, aber das hat wohl einen Bug. Schreibt mir immer "pxpxpxpxpx" oben an die Formel.

LyX sieht nett aus. Muss ich mir wohl mal anschauen, weiß aber noch nicht ob es das wird... Sieht auf den ersten Blick noch kryptisch aus :ugly:

DevonThink hab ich mir auch mal angesehen. Dessen OCR funktioniert bei einer Testkopie nur unzureichend bis gar nicht (wir bekommen die Kopien leider nicht immer wirklich gerade kopiert). Aber Tesseract ist hier auch nicht besser... Weiterhin mag DevonThink meinen Scanner wohl auch nicht, da die Vorschau-Bilder beim Scannen nicht angezeigt werden.

Ich glaub das OCR lasse ich bleiben. Scanne wohl die Bilder ein und markiere/ergänze Text dann mit Pixelmator...

Allgemein scheint mir eine Dokumentenverwaltung für meinen Fall Overkill zu sein, da ich eigentlich alles mit Spotlight finden könnte. Der Rest macht eine Ordnerstruktur. Vllt. ist es später für ein Studium ganz nützlich.

Für Graphen wird wohl Grapher dienen. Dann speichern und in Pixelmator ergänzen.

Nachher gehe ich noch in Saturn und schau mal was die so da haben, an Tablets zum Testen.

darph
2008-12-17, 13:12:07
Jap, mir wurde auch schon Evernote empfohlen. Muss ich mir dann mal anschauen...
Also mir persönlich reicht Yep! (http://www.ironicsoftware.com/yep/index.html) mehr als aus. Eventuell magst du dir aber auch mal Punakea (http://www.nudgenudge.eu/punakea) anschauen. Damit kannst du deine Dateien taggen. :)

Ich glaub das OCR lasse ich bleiben. Scanne wohl die Bilder ein und markiere/ergänze Text dann mit Pixelmator... Bei uns an der Uni gibt es Scanstations mit ABBY FineReader. Die Windowsversion ist recht brauchbar. Erstellt PDFs mit dem Bild und unsichtbarem Text darunter, so daß sie eben auch Spotlight-Searchable sind. Ich scan den Kram daheim, schmeiße ihn in der Uni nur kurz in die OCR-Software und nehme dann die PDFs wieder mit nach Hause. PDFs zu haben hat den entscheidenden Vorteil, daß du mit Preview PDFs kommentieren kannst! (y)

Ganon
2008-12-17, 13:33:34
Damit kannst du deine Dateien taggen. :)

Rechtsklick auf Datei -> Information -> Spotlight-Kommentar :D

Bei uns an der Uni gibt es Scanstations mit ABBY FineReader. Die Windowsversion ist recht brauchbar.

Joahr, wurde mir auch schon gesagt. Aber die kostet 149 EUR und naja, ist etwas viel nur dafür. Vllt. später mal. Die Bilder rennen ja nicht weg, falls ich irgendwann mal bereit bin dafür Geld auszugeben :D

darph
2008-12-17, 13:42:47
Was mir gerade beim Rumspielen mit dem Tablet aufgefallen ist: Du kannst (durch Verwendung der Wacom-Treiber und Ink) sehr Wohl Zeichnungen in deine Grapher-Diagramme einfügen: http://pix.darph.net/wacom.pdf Das wurde ohne Zusatzsoftware direkt in Grapher gemacht. Die Zeichnung mußte nur im InkPad angefertigt werden und dann "gesendet".

Dann einfach Rechtsklick->Kopieren als PDF und in Pages einfügen. Zum Beispiel. :D Um hier schnell zu bleiben hilft Quicksilver ungemein.

Ganon
2008-12-17, 13:44:55
Cool, danke für den Hinweis :)

Sven77
2008-12-17, 14:11:16
Auch ganz wichtig, die entsprechenden Sticker ;)

http://blogs.fayobserver.com/faytoz/files/2008/08/student-crossing.jpg

Ganon
2008-12-17, 22:16:02
Hab mir jetzt das Bamboo Fun gekauft. Es lag sogar Photoshop Elements 6 mit bei :)

Aber in der Pixelmator-Demo funktioniert das Tablet nicht. Weiß jemand woran das liegt? Er malt nicht. Würde ja lieber Pixelmator nutzen (mag Adobe nicht so), aber wenn's nicht geht... :/

Hat jemand einen Tipp?

edit:
Hatte einen zu kleinen Pinsel gewählt.

Gast
2008-12-19, 10:35:41
Ist das wirklich schultauglich wenn du deine ganze EDV-Anlage aufbaust?

Ganon
2008-12-19, 11:25:06
Wieso ganze EDV Anlage? Notebook und ein kleines Tablet daneben...

darph
2009-01-24, 12:38:56
Wie bist du da jetzt verblieben? :)

Ganon
2009-01-24, 14:55:51
Hi.

Textverarbeitung ist OpenOffice. Ist zwar elend langsam, aber finde nix besseres. Will in den "Ferien" mal KOffice testen.

Grafik-Programm ist Photoshop Elements. Lag ja beim Bamboo mit dabei.

Formel-Programm ist Grapher.

OCR lasse ich sein. Ich scanne die Texte erst mal so ein und speichere sie mit TIFF/LZW. So wird eine A4 Seite auch nur ein paar hundert KB groß :)

Insgesamt bin ich mit der Kombination sehr zufrieden und bin schneller mit dem Tippen fertig, als die Lehrerin es an die Tafel schreiben kann. Dazu hab ich mir noch Wikipedia Offline verfügbar gemacht :)

Tiamat
2009-01-25, 07:35:01
Hi,
also ich hab dieses LyX mal probiert und das ist ja echt genial.
Ich hab die ganze Zeit mathematische Formeln mit Grapher und Pages gemacht und das war meiner Meinung nach ziemlich unbefriedigend.
Copy aus Grapher und Paste in Page. Mit Grapher kann man zwar super-easy Formeln erstellen, aber wehe es fallen einem in Pages dann Änderungen ein.
Dennoch n deutlicher Fortschritt gegenüber dem Formel-Editor von OOO.
Aber LyX wird das jetzt alles bei mir ablösen..

Gast
2009-01-25, 11:30:11
Dennoch n deutlicher Fortschritt gegenüber dem Formel-Editor von OOO.

Wie bitte? Der Formeleditor vom Grapher ist ein Kinderspielzeug. Man muss die Formel umständlich und zeitaufwendig wie in Word & Co zusammenklicken :ugly:
OpenOffice hat den besten Formeleditor überhaupt. Einzig LaTeX ist gleich gut oder evtl. besser.
Im Writer kannst du Formel direkt eingeben ohne etwas zusammenklicken zu müssen, z.B. in der Form:

GK^MW=sum from t=1 to %unendlich {{ CF_t^TCF}over{1 + k_TCF}^t}
Das geht schneller als jedes umständliche Zusammenklicken, wenn man es drauf hat. Später kann es dann in eine optisch schöne Formel (Grafik) umgesetzt werden.

Tiamat
2009-01-25, 12:01:00
Hm ? Hast du Grapher schon mal benutzt ? Wo klickt man da man was zusammen?
Für verschachtelte Terme muss ich mich bei Grapher an gar nix gewöhnen, des funktioniert von der Tastatur her wirklich so , wie man es als User erwartet.
Den Formel Code, den du da gepostet hast, setz ich in Grapher in ein paar Sekunden mit der Tastatur um, ohne mit an irgendne Syntax gewöhnen zu müssen, ich muss nur wissen dass z.b Sigma alt w und das unendlich Zeichen alt . ist.
Natürlich hat Grapher auch seine Grenzen und die sind, dass man die Formel als Pic kopieren muss und nicht alle mathematischen Notationen vorhanden sind.

Jo ich erinner mich noch an de Unzulänglichkeiten des Formeleditors mit
Einfügen, Objekt, Formel und die korrekte Formatierung im Dokument ;D

Gast
2009-01-25, 12:05:29
Jo ich erinner mich noch an de Unzulänglichkeiten des Formeleditors mit
Einfügen, Objekt, Formel und die korrekte Formatierung im Dokument ;D
Der springende Punkt ist, dass du im Writer garnicht in den Formeleditor wechseln musst ;) Du kannst die Formeln wie Text eingeben in deinem Text und irgendwann später in eine Grafik umsetzen lassen.

Tiamat
2009-01-26, 12:20:54
Ja klar, ich sagte ja bereits, dass Grapher auch seine Grenzen hat.
Wäre schön, wenn Apple das mal in Iwork 2010 mit erweiterter Funktion direkt in Pages einbaut.
Aber ich werde jetzt sowieso LxY einsetzen und mich so nach uns nach mit LaTeX vertraut machen, da verspreche ich mir mehr von.
Gruß
Tiamat