PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxed CPU Kühler


Tempo
2008-12-17, 00:44:47
Ich habe mir eine neue CPU gekauft, dieses Mal die boxed Variante. Auf der Kühler Unterseite finde ich so eine geriffelte Fläche. Ist das das Wärmeleitpad? Wahrscheinlich schon. Wollte mich nur nochmal hier vergewissern. Also brauche ich keine Wärmeleitpaste?

http://img179.imageshack.us/img179/1345/testrh7.jpg

patrese993
2008-12-17, 01:11:07
korrekt, ist das Wärmeleitpad, kannst direkt so montieren, brauchst keine Paste. Wobei das Ergebnis mit Paste normalerweise leicht besser ausfällt imo.

Daredevil
2008-12-17, 01:48:36
Das was du da oben abgebildet hast ist die hochwertige Wärmeleitpaste von Intel, diese verteilt sich später durch die Wärme und den Anpressdruck, die kannst du ohne Probleme drauflassen.

Ein Wärmeleitpad ist für mich etwas was man in die Hand nehmen kann und irgendwo draufklebt, also eher was Gummiartiges und nicht flüssiges, deswegen ist ein Pad auch meist nicht so toll wie die Paste selber, aber so etwas ist das nicht.

Zool
2009-01-05, 09:18:56
Die Qualität der Intel-Paste steht ArcticSilver, TX und Co in nichts nach. Höchstens packt Intel immer eine Spur zuviel drauf.

Gast
2009-01-05, 09:26:40
Auch das nicht. Wenn man den Kühler später abnimmt sieht man daß das Zeug sich wirklich hauchdünn verteilt.

Spasstiger
2009-01-05, 09:57:47
Hier im Forum hatte doch vor ein paar Wochen jemand deutlich schlechtere Temperaturen nachdem er die Original-Intel-Paste durch eine 0815-Silikonpaste ersetzt hatte.

Gast
2009-01-06, 23:46:01
Ja, das Zeug ist in der Tat ganz brauchbar. Zum Intel-Boxed-Kühler generell muss ich aus aktuellem Anlass allerdings anmerken, dass die Kühlung der Core i7 ihn schon bis an die Grenzen bringt. Klar ist er ausreichend dimensioniert, damit die CPU innerhalb der Spezifikation stabil betrieben werden kann, dabei wird er aber auch ordentlich warm.

Mit einem i7 920 kommt man nach einigen Stunden Vollauslastung auch bei den derzeitigen Temperaturen gut an die 70°C ran. Erhöht man den Takt auf ~3,2 GHz (unter Last, also Turbo-Modus aka Multi 21) erreicht man nach 1-2 Stunden fast schon die 90°C. Spannung bleib natürlich unverändert, was laut Softwareanzeige ~1,2 V unter Volllast bedeutet. Weshalb man da noch den (btw äußerst sinnvollen) von Intel spezifizierten Vdrop abschalten möchte, ist mir schleierhaft. Wenns mit Vdrop Probleme gibt, sind die eingestellten Settings einfach nicht stabil. Das Abschalten der Funktion führt zum völlig unnötigen Weiteraufheizen der CPU, was zur Folge hat, dass die Notwendigkeit für diese Funktion nur noch größer wird.

Durch die Erhitzung des Material unter Volllast steigt dessen Leitfähigkeit, was zur Folge hat, dass bei gleicher Spannung noch höhere Ströme fließen würden und dies hat wiederum zur Folge, dass sich die CPU noch weiter aufheizt, womit der Teufelskreis perfekt ist.

Schont eure teuren CPUs und lasst diese Funktion aktiv. Außerdem erlaubt dies auch einen ordnungsgemäßen Betrieb bei etwas kostengünstigerer Stromversorgung, was sicherlich auch in Intels Interesse lag. ;)

Im Leerlauf bleibt der Core i7 dank den Stromsparmechanismen aber auch mit Boxedkühler verdammt kühl.

Mal sehen ob mein Noctua U12P in der LGA1336-Version morgen schon da ist. Die CPUs halten zwar schon ordentlich was aus und würden sich im Fall der Fälle auch abschalten, aber vom weiteren Übertakten hält mich der Boxed z.Zt. definitiv ab, auch wenn die CPU auch mit fast 90°C noch ohne jedes Mucken über Stunden hinweg arbeitet.

PORT
2009-01-07, 11:15:55
@ gast: stell mal im bios deine vcore runter, die ist ja bestimmt noch auf auto gestellt, hat bei mir ein riesigen temperatur senkung ergeben , meiner läuft (auch noch) boxed habe bei 2 std. prim mit 8 kernen ca 70 grad celsius, und bitte stell den turbomode blödsinn aus