PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die Kutte des Weihnachtsmanns rot?


Nebelfrost
2002-12-11, 10:27:51
Das ist mal ne ernsthafte Frage, also bitte net ins Spam verschieben. Also, was denkt ihr, warum ist die Kutte des Weihnachtsmanns rot? Als ich erfahren habe, warum sie rot ist, wollte ich es kaum glauben. Aber es ist tatsächlich so. Doch erst sollt ihr mir mal eure Meinung sagen.

Rangy
2002-12-11, 11:00:19
Der Weihnachtsmann is doch von Coca-Cola erfunden worden, also der dicke Weihnachtsmann mit dem Bart. Vorher hatte man ja die Vorstellung, dass der halt ganz normal aussieht, wie eben der heilige Nikolaus. Und deshalb hat der glaub ich nen roten Umhang an.
Oder eben, weil rot, also purpur, früher sehr teuer war und man somit als reich angesehen war. Aber ich glaub eher wg. Coca-Cola.

L0g1c4L.BraiN
2002-12-11, 11:15:29
Hi

Also zur Kutte des Weinachtsmanns kann ich nicht viel sagen aber zum weinachtsmann allgeimein schon undzwar ich weiss net ob die geschichte der wahrheit entspricht aber ist aufjedenfall interessant

Nach Christi Geburt soll der Weinachtsmann unteranderem in Türkei den kIndern freude und Spielzeuge geschenkt haben und er soll mit den kindern gespielt und sich um die rechte der kinder eingesetzt haben blablabla...sehr viele jahre war er eine legende inner Türkei und jetzt is er da begraben *rofl* bestimmt irgend nen alter verwirrter mann naja EINE SPEKULATION VON TAUSENDEN ;)

Aber was ich net verstehe wieso FEIERN die menschen in türkei kein weihnachten ,Also VIELLEICHT ist die geschichte ja völliger unsinn aber mehr kann ich zur zeit auch net sagen



MfG

raibera
2002-12-11, 11:25:21
es heisst, der weihnachtsmann sei ein bischof namens nikolaus gewesen. deshalb hat der "orginale" weihnachtsmann auch ein bischofgewand an. die rote kutte kommt, glaub ich auch, durch das marketing von coca-cola

Nebelfrost
2002-12-11, 11:42:26
Also, das mit Coca Cola ist richtig. Zuerst sah der Weinachtsmann nämlich wie ein Mönch aus oder wie ein Heiliger mit Heiligenschein (St. Nikolaus) Erst Coca Cola verlieh ihm das typische Aussehen (ca. 20er Jahre glaube ich) so wie wir ihn heute kennen.

Nero
2002-12-11, 14:22:25
Originally posted by Dark Wizard
Also, das mit Coca Cola ist richtig. Zuerst sah der Weinachtsmann nämlich wie ein Mönch aus oder wie ein Heiliger mit Heiligenschein (St. Nikolaus) Erst Coca Cola verlieh ihm das typische Aussehen (ca. 20er Jahre glaube ich) so wie wir ihn heute kennen.

Jo stimmt. Am besten hätten sie noch auf die Kutte noch ein großes CC draufmachen :D

Unregistered
2002-12-11, 15:45:48
andere frage.. aber passt zum thema!
Wisst ihr warum der weihnachtsmann so einen großen sack hat??






















































































































Antwort:
Weil er nur einmal im jahr kommt ! (2 - deutig)

Unregistered
2002-12-11, 15:58:36
Originally posted by Unregistered
andere frage.. aber passt zum thema!
Wisst ihr warum der weihnachtsmann so einen großen sack hat??






















































































































Antwort:
Weil er nur einmal im jahr kommt ! (2 - deutig)


*eg* ;D ;D ;D

Anárion
2002-12-11, 16:55:40
Originally posted by L0g1c4L.BraiN
Aber was ich net verstehe wieso FEIERN die menschen in türkei kein weihnachten

Zur Zeit des damaligen Nikolaus gab es keine Türken in der Türkei. Die sind erst 1000 Jahre später gekommen. VOrher's war's christlich dort.

Unreal Soldier
2002-12-11, 19:13:12
Originally posted by Anárion


Zur Zeit des damaligen Nikolaus gab es keine Türken in der Türkei. Die sind erst 1000 Jahre später gekommen. VOrher's war's christlich dort.

Jep Korrekt damals war das ganze noch Bysanz gennant worden.

Vedek Bareil
2002-12-11, 20:25:18
Originally posted by Unreal Soldier
Jep Korrekt damals war das ganze noch Bysanz gennant worden. nicht ganz. Byzanz bzw. Konstantinopel hieß nur die Hauptstadt, das heutige Istanbul. Das Land drumherum, das u.a. die heutige Türkei umfaßte, hieß Byzantinisches Reich oder auch Oströmisches Reich. :)

Wolfsheim1983
2002-12-11, 23:19:57
welches von den persern niedergemacht wurde und dann von den mongolen überrannt wurde.
waren haben die mongolen eigentlich keinen weihnachtsmann?

Vedek Bareil
2002-12-12, 00:51:31
Perser? Mongolen?
Also die Byzantiner wurden weder von Persen überrannt, noch von Mongolen. Die hatten zwar ab und an mal ein paar Territorialverluste, u.a. an Perser und Araber (als diese im 7. Jhdt. kriegerisch die Ausbreitung des Islam vorantrieben), und vielleicht auch an die Mongolen, obwohl letztere für die Byzantiner eher von Nutzen waren, weil sie ihnen lange Zeit die Türken vom Hals hielten.
Aber überrannt, in dem Sinne daß Byzanz in feindliche Hände fiel, wurden die nur von den Kreuzfahrern beim 4. Kreuzzug (1204, die Kreuzfahrer wollten zwar eigentlich nach Palästina, wurden aber von den Venizianern umgelotst), und schließlich von den Türken 1453.
Und in den Ländern, aus denen die Kreuzfahrer kamen, gibt es den Weihnachtsmann ja durchaus ;)

SubZero
2002-12-12, 01:24:35
die geschichte mit coca cola ist leider nur eine falsche legende;)

raibera
2002-12-12, 09:26:55
was ist dann die richtige legende? ;)

nggalai
2002-12-12, 10:48:25
http://www.straightdope.com/mailbag/msantaclaus.html

"The well-known newspaper cartoonist Thomas Nast drew illustrations of Santa Claus that were widely circulated in the late 1800's. Santa's image was solidified in 1931 when Haddon H. Sundblom began to draw his popular pictures of Santa Claus for the Coca Cola company. By that time, however, the image of Santa Claus in his traditional red and white had already become a standard figure in American iconography. (See the Urban Legends Reference Pages link below for a detailed history of the different elements in the Santa Claus image.)"


ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-12-13, 19:53:03
Passt hier vieleicht nicht unbedingt rein, aber ich poste es mal trotzdem :D :

Gibt es den Weihnachtsmann?

Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. ABER es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.

Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. ABER da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindu, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, daß in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.

Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übriggebliebenen Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen. Angenommen, daß jeder dieser 91,8 Millionen Stops gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt sind (was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muß, plus Essen usw.

Das bedeutet, daß der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3.000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug auf der Erde, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24 km pro STUNDE.

Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird.

Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, daß ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1) das ZEHNFACHE normale Gewicht ziehen kann, braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet - auf 410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr als das vierfache Gewicht der Queen Elizabeth.

410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, genauso wie ein Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muß dadurch 16,6 TRILLIONEN Joule Energie absorbieren. Pro Sekunde. Jedes. Anders ausgedrückt: sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt. Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muß) würde an das Ende seines Schlittens genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.

Damit kommen wir zu dem Schluß:



WENN der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht hat, DANN ist er heute tot.



Frohe Weihnacht!