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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DLabs VP560 Review


Unregistered
2002-12-11, 10:28:17
http://www.tilebase.de/reviews/VP560/VP560_01.html

Slipstream scheint zu funktionieren !!

Jetzt wäre nur noch interessant, wieviele MHz und MPixel der Chip hat um die Leistung einsortieren zu können. Die 414Mtexel Multitextured unter 3DMark2001 können ja wohl nicht so ganz stimmen, oder? Das wäre ja nur Kyro2-Niveau (siehe auch SS2-Benchmarks).

MadManniMan
2002-12-11, 14:59:56
@mods: verschieb0rt den thread lieber mal hierher

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44121

@whoever: thx! :)

Radeonator
2002-12-12, 12:30:46
Ohne direkte Treiber Optimierung (Schließlich lebt diese Karte ausschliesslich davon, SIMD Einheiten) ist diese Karte für Gamer uninteressant.

robbitop
2002-12-12, 13:25:25
wer weiss was der P20 kann?

Creative hat 3DLABs nich gekauft für das bisschen Absatz im Workstation bereich..sie glaubten an eine Gamervariante.
Der P20 mit Slipstream und entsprechender Treiberoptimierung, FAA was wirklich gut aussieht und ner Art LMA/HyperZ dürfte ein guter TBR/DR sein, aber vermutlich wird Series5 Schneller da als GamerChip ausgelegt.

nggalai
2002-12-12, 13:28:17
Originally posted by Radeonator
Ohne direkte Treiber Optimierung (Schließlich lebt diese Karte ausschliesslich davon, SIMD Einheiten) ist diese Karte für Gamer uninteressant. Gibt ja auch noch Leute, die nur zweitrangig mit Ihrem Computer spielen. ;)

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht: eine Workstation-Karte ist für Spieler kaum interessant.

ta,
-Sascha.rb

ow
2002-12-12, 13:29:11
Originally posted by robbitop
....da als GamerChip ausgelegt.

was ist denn ein 'Gamerchip'??

aths
2002-12-12, 13:52:20
Originally posted by ow
was ist denn ein 'Gamerchip'?? Ein Füllraten-optimierter Chip für Gamer?

ow
2002-12-12, 13:56:57
:D

was es gibt sind Chips, die NICHT auf Fuellrate optimiert sind oder sagen wir, wo die Fuellrate sekundaer ist, zB. alles was in der Vergangenheit von 3DLabs kam. Da ist das Marktsegment aber klar abgegrenzt-> Profi-OGL.
Der Rest (alles ausser 3DLabs&sonstige nur im Profi-Segment vertretene) hat schon immer Konsumerchips produziert.

Demirug
2002-12-12, 14:21:54
Um mal wieder auf das ursprünglich Thema zu kommen.

Slipstream scheint kein vollständiges verzögertes Rendering durchzuführen wie man an den Farbbildern ja schön sehen kann. Es scheint sich dabei eher um ein Verfahren mit festen Binning Buffer zu handeln. Möglicherweise wird da irgendwie der Framebuffer missbraucht.

x-dragon
2002-12-12, 14:44:57
Originally posted by Demirug
Um mal wieder auf das ursprünglich Thema zu kommen.

Slipstream scheint kein vollständiges verzögertes Rendering durchzuführen wie man an den Farbbildern ja schön sehen kann. Es scheint sich dabei eher um ein Verfahren mit festen Binning Buffer zu handeln. Möglicherweise wird da irgendwie der Framebuffer missbraucht. Was heist das denn auf deutsch? :)

Modulor
2002-12-12, 15:24:18
Originally posted by nggalai
Gibt ja auch noch Leute, die nur zweitrangig mit Ihrem Computer spielen. ;)

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht: eine Workstation-Karte ist für Spieler kaum interessant.

ta,
-Sascha.rb

Seitdem auch BF1942 mit dem letzten Beta Treiber gefixt wurde habe ich die VP560 nicht mehr ausgebaut - die Ti4200 kam letzte mal für das review in den Rechner :)...
Soll heißen, daß man mit der kleinen Wildcat prinzipiell keine Problem beim Zocken unter WinXP hat - abgesehen von einigen Ausnahmen wie z.B. NWN. Slipstream ermöglicht brauchbare Frameraten - unter OpenGL games langt die Karte allemal.

Demirug
2002-12-12, 16:57:16
Originally posted by X-Dragon
Was heist das denn auf deutsch? :)

Das nicht die gesamte Geometrie eines Frames erst komplett gesammelt wird. Slipstream sammelt (im gegensatz zu dem Kyros) nur einen Teil der Geometrie un beginnt dann mit dem entgültigen Rendern. Das heist es werden nicht alle verdeckten Pixel vor dem Rendern entfernt sondern nur ein Teil.

x-dragon
2002-12-12, 17:14:16
Originally posted by Demirug


Das nicht die gesamte Geometrie eines Frames erst komplett gesammelt wird. Slipstream sammelt (im gegensatz zu dem Kyros) nur einen Teil der Geometrie un beginnt dann mit dem entgültigen Rendern. Das heist es werden nicht alle verdeckten Pixel vor dem Rendern entfernt sondern nur ein Teil. Achso war das gemeint, danke :).