PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht: Reicht Standlicht?


JFZ
2008-12-17, 10:03:12
Hi,

Gibt ja einige Länder, wo Tagfahrlicht inzwischen Pflicht ist. Wenn man nun kein so tolles Auto mit LED-Tagfahrlicht hat, was schaltet man dann ein? Standlicht oder Abblendlicht?

peppschmier
2008-12-17, 10:03:59
Abblendlicht... so mache ich es zumindest.

soLofox
2008-12-17, 10:06:52
man darf nicht mit standlicht fahren (eigentlich), machen trotzdem viele, ist aber nicht erlaubt.

[x] mit abblendlicht fahren, ist in vielen anderen ländern auch so und teilweise sogar pflicht (schweden z.b.)

Fritte
2008-12-17, 10:08:27
mit Standlicht fahren ist verboten! Es gibt nur eine Ausnahme, bei dichtem Nebel, dann musst du aber Nebelscheinwerfer haben die eben nicht jedes Auto hat

san.salvador
2008-12-17, 10:11:31
Bei uns in Ö war Licht am Tag bis vor kurzem verpflichtend (einmal denken sie sich was sinnvolles aus und dann kippen sie es wieder, dummer Haufen...).
Zulässig waren a) Abblendlicht und b) Sandlicht + Nebelscheinwerfer.
Letzteres wohl weil man die Nebelscheinwerfer ohnehin meist nur in Verbindung mit dem Standlicht anschalten kann.

Fritte
2008-12-17, 10:12:25
Letzteres wohl weil man die Nebelscheinwerfer ohnehin meist nur in Verbindung mit dem Standlicht anschalten kann.

nein nicht deswegen sondern weil du bei starkem Nebel ohnehin vom Abblendlicht nur geblendet wirst, also von deinem eigenen...

soLofox
2008-12-17, 10:17:03
optional, wenn dir das tagfahrtlicht so wichtig wäre (optisch), kannst du es auch nachrüsten lassen. ob sich das nun so lohnt, weiss ich nicht, aber einige machen das. ist aber wohl eher in der tuning-szene gang und gebe, ich z.b. würde niemals noch in meinen alten polo investieren, da reicht abblendlicht vollkommen aus.

sollte bei uns sowieso mal pflicht werden, gestern im dicksten nebel waren auch wieder einige PENNER auf der landstraße, die überhaupt kein licht an hatten. dann überholen die wie die letzten henker, unverantwortlich!!! ein kleintransporter wäre fast frontal in einen engegenkommenden LKW gefahren.

sry, musste das eben loswerden :usad:


nein nicht deswegen sondern weil du bei starkem Nebel ohnehin vom Abblendlicht nur geblendet wirst, also von deinem eigenen...

noch besser sind die, die bei nebel mit fernlicht fahren X-D(y) ich könnt mich darüber immer totlachen, weil dies absolut nicht verstanden haben.

Mark
2008-12-17, 10:21:24
Bei uns in Ö war Licht am Tag bis vor kurzem verpflichtend (einmal denken sie sich was sinnvolles aus und dann kippen sie es wieder, dummer Haufen...).

Bin kein Experte, aber es gab Testsdie belegen, dass unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer (Menschen, Fahrradfahrer) oder weniger beleuchtete Fahrzeuge wie Motorräder schlechter erkannt werden, weil man sich auf die Lichter anderer Fahrzeuge konzentriert. Natürlich gibts auch Tests die das Gegenteil belegen

Kinman
2008-12-17, 10:21:35
Bei uns in Ö war Licht am Tag bis vor kurzem verpflichtend (einmal denken sie sich was sinnvolles aus und dann kippen sie es wieder, dummer Haufen...).
Zulässig waren a) Abblendlicht und b) Sandlicht + Nebelscheinwerfer.
Letzteres wohl weil man die Nebelscheinwerfer ohnehin meist nur in Verbindung mit dem Standlicht anschalten kann.

Ich finde auch, dass es eine gute Sache war. Obwohl es leider wieder abgeschafft wurde, fahren jetzt viel mehr mit Licht am Tag. Mir wurde das schon 2003 in der Fahrschule eingetrichtert ;)

mfg Kinman

Fritte
2008-12-17, 10:26:48
was mich an Nebel immer am meisten ankotzt, das die Leute noch wochenlang nachdem der Nebel längst weg ist mit ihren scheiss grellen Nebelschlussleuchten rumgurken und es einfach nicht raffen :mad:

peppschmier
2008-12-17, 10:29:47
Dazu sag ich nur:

Rechts blinken, links fahren ;D

Fatality
2008-12-17, 10:37:36
was mich an Nebel immer am meisten ankotzt, das die Leute noch wochenlang nachdem der Nebel längst weg ist mit ihren scheiss grellen Nebelschlussleuchten rumgurken und es einfach nicht raffen :mad:

sind die dann auch schneller wie 50kmh unterwegs gewesen?
wäre dann nämlich erstrecht verboten.

Infosucher
2008-12-17, 10:38:57
In Ö wurde das wieder abgeschafft weil die Unfallstatistik sich nicht verbessert hat. Es ist einfach sinnlos am Tage mit Licht zu fahren! Wer mich am Tage nicht sieht hat absolut nichts auf der Straße zu suchen...

Und wenn wirs mal ganz stark übertreiben weil wir ja soooooo Umweltbewusst sind, dann verschmutzen wir sie dadurch noch stärker.

Meiner Meinung nach ist das mal wieder reine Geldschneiderei und hat absolut nichts mit Sicherheit zu tun. Zumal man dadurch Motorradfahrer schlechter erkennt. Sie sollten ja hervorstechen durch ihr eingeschaltetes Licht.

MfG
Infosucher

Fatality
2008-12-17, 10:43:19
so pauschal kann man es nicht als unnütz abstempeln, es kommt auf die situation und auto an.

wenn z.b. ein auto mit dunkler farbe oder sogar dunkelgrün durch eine bewaldete kurvenstraße entgegen fährt, fällt es dir schneller auf wenn es licht hat.
es sind nur bruchteile von sekunden gegenüber ausgeschaltetem licht, aber manchmal kommts auf die an.

BoneDaddy
2008-12-17, 10:59:51
Ich meine, es wahr im letzten oder vorletzten Jahr in DE auch Pflicht, wurde aber auch wieder abgeschafft.

Dykstra
2008-12-17, 11:05:00
Ich meine, es wahr im letzten oder vorletzten Jahr in DE auch Pflicht, wurde aber auch wieder abgeschafft.

Da liegst du aber völlig daneben. In Deutschland war Fahren mit Licht am Tag noch nie verpflichtend.

In Österreich war es imho 2 Jahre verpflichtend, wurde aber vor Kurzem wieder abgeschafft.

Sven77
2008-12-17, 11:09:53
Meiner Meinung nach ist das mal wieder reine Geldschneiderei und hat absolut nichts mit Sicherheit zu tun. Zumal man dadurch Motorradfahrer schlechter erkennt. Sie sollten ja hervorstechen durch ihr eingeschaltetes Licht.

Genau das..

TB1333
2008-12-17, 12:13:34
Dazu sag ich nur:

Rechts blinken, links fahren ;D


Dazu sag ich nur:

Garnicht blinken und fahren wohin man will.
So wie es heutzutage leider Gang und Gäbe ist :redface:

Lyka
2008-12-17, 12:20:38
Ich bin eher für Winterreifenpflicht, wenn die Temperatur unter einen gewissen Wert sinkt.

RaumKraehe
2008-12-17, 12:23:24
Ich fahre immer mit Licht. Sehe da kein Problem und schon gar nicht Halsabschneiderei. Gerade auf einer Alle mit vielen Bäumen und ständigem wechsel zwischen Licht und Schatten, dann noch graue Autofarbe und das Teil verschmilzt mit der Fahrbahn.

Wenn jemand behauptet er würde dadurch in seiner Aufmerksamkeit überlastet dann soll er das Auto stehen lassen. Ich finde es gut und werde auch weiter so Auto fahren.

sei laut
2008-12-17, 12:25:37
Und wenn wirs mal ganz stark übertreiben weil wir ja soooooo Umweltbewusst sind, dann verschmutzen wir sie dadurch noch stärker.
Wodurch genau? Die Energie kommt durch die "Lichtmaschine". Gut, vielleicht steigt der Spritverbrauch minimal, da kenne ich mich bei Autos nicht aus.. aber das dürfte den Brei nun wirklich nicht fett machen.

RaumKraehe
2008-12-17, 12:27:45
Wodurch genau? Die Energie kommt durch die "Lichtmaschine". Gut, vielleicht steigt der Spritverbrauch minimal, da kenne ich mich bei Autos nicht aus.. aber das dürfte den Brei nun wirklich nicht fett machen.

Und die die hier am lautesten Schreien fahren dann Wochenlang mit dem leeren Bierkasten im Kofferraum durch die Gegend. ;)

Oh, mein Gott lass es doch endlich mal Hirn regnen. :rolleyes:

san.salvador
2008-12-17, 12:38:26
Ich finde auch, dass es eine gute Sache war. Obwohl es leider wieder abgeschafft wurde, fahren jetzt viel mehr mit Licht am Tag. Mir wurde das schon 2003 in der Fahrschule eingetrichtert ;)

mfg Kinman
Same here, bin noch nie ohne Licht gefahren. Wir Motorradfahrer scheinen hier etwas sensibler zu sein. ;)
Bin kein Experte, aber es gab Testsdie belegen, dass unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer (Menschen, Fahrradfahrer) oder weniger beleuchtete Fahrzeuge wie Motorräder schlechter erkannt werden, weil man sich auf die Lichter anderer Fahrzeuge konzentriert. Natürlich gibts auch Tests die das Gegenteil belegen
Es gibt einen guten Grund, warum ich ein schon fast militanter Befürworter des gesetzlichen Gebots zum Abblendlicht bin.
Der Mensch ist dumm.
Es gibt dermaßen viele Schwachköpfe, die einfach nicht kapieren, wann sie ihr Licht einzuschalten haben. Da kann es noch so stark regnen oder Dunkelheit einbrechen, sie kapieren es nicht. Je größer die Karre, desto weniger Licht scheint nötig zu sein. Und fette BMWs scheinen gleich gar keine Blinker zu haben, aber das ist eine andere Geschichte.
Man muss es den Leuten einfach vorschreiben, weil sie bewiesen haben, dass sie selbst nicht fähig sind zu entscheiden, wann es nötig ist, das Lamperl einzuschalten. Das selbe gibts bei uns seit heuer bezüglich der Winterreifen, a auch hier der Verstand generell zu versagen scheint.

Infosucher
2008-12-17, 12:42:53
Und die die hier am lautesten Schreien fahren dann Wochenlang mit dem leeren Bierkasten im Kofferraum durch die Gegend. ;)

Oh, mein Gott lass es doch endlich mal Hirn regnen. :rolleyes:

Und bete dafür das auch Du eins abbekommst! Dann siehst Du wie sinnvoll Dein Verhalten bzgl. des Tagfahrlichts ist... Vorallem der Schwachsinn mit der Allee, wir haben hier auch ne Menge Alleen und ich habe bisher noch jedes Fahrzeug vernünftig erkannt welches kein Licht eingeschaltet hatte. Egal ob dunkler Lack oder heller.

@sei laut
Wodurch genau? Die Frage hast Du dir selber beantwortet. Der Spritverbrauch steigt. Natürlich nur minimal, aber er steigt und das belastet die Umwelt. Auf der einen Seite soll man Spritsparend fahren und auf der anderen Seite bekommt man solche sinnlosen Sachen aufgezwungen. Es bringt nichts! Es gefährdet die Motorradfahrer aber nichts anderes.

MfG
Infosucher

BluesMan
2008-12-17, 12:58:31
Es gefährdet die Motorradfahrer aber nichts anderes.

Mir will einfach nicht einleuchten, wieso durch eine allgemeine Lichtpflicht Motorradfahrer gefährdet sein sollen.

Wenn ich irgendwo langfahre oder einbiegen will, und ich sehe in der Ferne ein Licht, dann weiß ich "da kommt einer". Ob da nun zwei Lichter (Auto) oder ein Licht (M'rad) kommen, ist mir zunächst mal egal. Warum, um alles in der Welt, sollte ich einen Motorradfahrer, der mit Licht fährt, weniger wahrnehmen als ein Auto?

Und zum Thema "Deppen, die bei Dämmerung/schlechter Sicht/Schlechtwetter ohne Licht fahren: Je mehr Fahrzeuge mit einer sog. Lichtautomatik ausgestattet sind, desto mehr solche Deppen fahren rum. "Wozu noch selbst mitdenken, ich hab ja 'ne Automatik. Wenn die sagt, es muß kein Licht sein, dann ist das verdammt noch mal so!!!"

Der Mensch neigt wohl dazu, das was irgendeine Elektronik vorgibt, bedenkenlos hinzunehmen. Weil Elektronik ja immer alles richtig macht...

Gruß,
BluesMan

soLofox
2008-12-17, 13:06:19
Und bete dafür das auch Du eins abbekommst! Dann siehst Du wie sinnvoll Dein Verhalten bzgl. des Tagfahrlichts ist... Vorallem der Schwachsinn mit der Allee, wir haben hier auch ne Menge Alleen und ich habe bisher noch jedes Fahrzeug vernünftig erkannt welches kein Licht eingeschaltet hatte. Egal ob dunkler Lack oder heller.


da muss ich RaumKraehe aber mal recht geben und dir sagen, dass du dann wohl in der falschen gegend wohnst. es gibt genug fälle, da sieht man ein entgegenkommendes fahrzeug einfach nicht. gerade in alleen kommt das auch oft vor, das kann ich voll und ganz bestätigen und ich bin auch nicht blind. es geht ja nicht darum dass man die autos nicht mehr sieht in form von unsichtbar, aber man sieht sie in den meisten fällen erst zu spät.

flatbrain
2008-12-17, 13:10:10
Und bete dafür das auch Du eins abbekommst! Dann siehst Du wie sinnvoll Dein Verhalten bzgl. des Tagfahrlichts ist... Vorallem der Schwachsinn mit der Allee, wir haben hier auch ne Menge Alleen und ich habe bisher noch jedes Fahrzeug vernünftig erkannt welches kein Licht eingeschaltet hatte. Egal ob dunkler Lack oder heller.


Als Beifahrer hast du vermutlich auch alle Zeit der Welt, dich auf Fahrzeuge zu konzentrieren, aber wenn du selber mal fahren darfst, wirst du festsstellen, dass es gerade in der von Raumkraehe geschilderten Situation öfter mal vorkommt, dass man Fahrzeuge bei ständug wechselnden Lichtverhältnissen erst sehr spät wahrnimmt. Das lässt sich sogar biologisch begründen, dass menschl. Auge braucht nun einmal etwas Zeit, um auf den Wechsel von hell auf dunkel etc. zu reagieren.

Zum Thema - wenn, dann bitte Abblendlicht. Standlicht suggeriert, dass das Auto evtl. steht ;), wie der Name bereits vermuten lässt. Zum Thema Motoradgefährdung - wenn Abblendlicht Pflicht wäre, warum sollte ich damit Motoraadfahrer mehr gefährden? Wenn ich Licht sehe, ist mir doch egal, ob es ein oder zwei Lichter sind, solange ich diese erst einmal wahrgenommen habe...

Infosucher
2008-12-17, 13:12:09
Mir will einfach nicht einleuchten, wieso durch eine allgemeine Lichtpflicht Motorradfahrer gefährdet sein sollen.

Wenn ich irgendwo langfahre oder einbiegen will, und ich sehe in der Ferne ein Licht, dann weiß ich "da kommt einer". Ob da nun zwei Lichter (Auto) oder ein Licht (M'rad) kommen, ist mir zunächst mal egal. Warum, um alles in der Welt, sollte ich einen Motorradfahrer, der mit Licht fährt, weniger wahrnehmen als ein Auto?

Und zum Thema "Deppen, die bei Dämmerung/schlechter Sicht/Schlechtwetter ohne Licht fahren: Je mehr Fahrzeuge mit einer sog. Lichtautomatik ausgestattet sind, desto mehr solche Deppen fahren rum. "Wozu noch selbst mitdenken, ich hab ja 'ne Automatik. Wenn die sagt, es muß kein Licht sein, dann ist das verdammt noch mal so!!!"

Der Mensch neigt wohl dazu, das was irgendeine Elektronik vorgibt, bedenkenlos hinzunehmen. Weil Elektronik ja immer alles richtig macht...

Gruß,
BluesMan

Das ist eine gute Frage. Denk mal daran das eine Birne defekt sein kann und schon hälst Du einen PKW für ein Motorrad. Viele reagieren anders wenn ein Motorrad auf sie zukommt. Da es in der Regel leider so ist, dass sie recht schnell fahren und weniger achtsam vielleicht auch einfach nur Geschwindigkeitssüchtig sind... Da rede ich jetzt nur von den Rennmaschinen! Der Mensch neigt nicht nur zur Bequemlichkeit sondern auch zur Normalisierung. Es kommt was, ja toll und nu? Ein Autofahrer muss für das richtige Verhalten im Straßenverkehr unterscheiden können was da kommt, ob Auto, Motorrad, Fahrrad usw.

MfG
Infosucher

Infosucher
2008-12-17, 13:16:29
Als Beifahrer hast du vermutlich auch alle Zeit der Welt, dich auf Fahrzeuge zu konzentrieren, aber wenn du selber mal fahren darfst, wirst du festsstellen, dass es gerade in der von Raumkraehe geschilderten Situation öfter mal vorkommt, dass man Fahrzeuge bei ständug wechselnden Lichtverhältnissen erst sehr spät wahrnimmt. Das lässt sich sogar biologisch begründen, dass menschl. Auge braucht nun einmal etwas Zeit, um auf den Wechsel von hell auf dunkel etc. zu reagieren.

Zum Thema - wenn, dann bitte Abblendlicht. Standlicht suggeriert, dass das Auto evtl. steht ;), wie der Name bereits vermuten lässt. Zum Thema Motoradgefährdung - wenn Abblendlicht Pflicht wäre, warum sollte ich damit Motoraadfahrer mehr gefährden? Wenn ich Licht sehe, ist mir doch egal, ob es ein oder zwei Lichter sind, solange ich diese erst einmal wahrgenommen habe...

Ich fahre seit 13 Jahren Auto und ich kann das nicht bestätigen! Es besteht keine Gefahr in einer Allee wenn man konzentriert fährt.

@soLofox
Naja, das ist ja auch ok. Ist Deine Meinung. Aber ich kann die wie gesagt nicht teilen da ich noch jedes Auto rechtzeitig erkannt habe. Ich rauche nicht am Steuer, ich esse nicht, ich trinke nicht, ich höre keine laute Musik und ich telefoniere nicht beim Fahren. Somit bin ich voll und ganz auf den Straßenverkehr fixiert.

MfG
Infosucher

RaumKraehe
2008-12-17, 13:18:14
Zum Thema - wenn, dann bitte Abblendlicht. Standlicht suggeriert, dass das Auto evtl. steht ;), wie der Name bereits vermuten lässt. Zum Thema Motoradgefährdung - wenn Abblendlicht Pflicht wäre, warum sollte ich damit Motoraadfahrer mehr gefährden? Wenn ich Licht sehe, ist mir doch egal, ob es ein oder zwei Lichter sind, solange ich diese erst einmal wahrgenommen habe...

Das Argument kommt meist von den Gegnern, ja die mit dem Bierkasten hinten im Auto, die sich dann wegen dem Mehrverbrauch an Sprit und die Mehrabnutzung von Leuchtmitteln aufregen. Das sind aber wahrscheinlich auch die gleichen die sich durch die vielen Lampen verwirren lassen.

Ich habe bei dem Thema schon mal Punkte kassiert weil die Ignoranz und Borniertheit, bzw die Argumentation der Gegner immer Haarsträubender wurde. Deshalb lasse ich das jetzt und kann nur folgenden Rat eines Vielfahrers geben:

Macht doch das doofe Licht an, es tut keinem Weh und hilft in vielen Situationen den Überblick zu behalten.

Leider merkt man die Effizients des Tageslichtes erst wenn es zu spät ist und das Kind unter dem Auto liegt oder der mit 200 km/h ran bretternde Kollege auf der Autobahn einem in die Seite fährt nur weil man ihn mal übersehen hat.

sei laut
2008-12-17, 13:20:01
Ich fahre seit 13 Jahren Auto und ich kann das nicht bestätigen! Es besteht keine Gefahr in einer Allee wenn man konzentriert fährt.

Wieviele machen das? Für die Meisten ist Auto fahren zur Routine geworden. Und wenn man etwas mit Routine macht, ist man nie voll konzentriert.

RaumKraehe
2008-12-17, 13:22:17
@soLofox
Naja, das ist ja auch ok. Ist Deine Meinung. Aber ich kann die wie gesagt nicht teilen da ich noch jedes Auto rechtzeitig erkannt habe. Ich rauche nicht am Steuer, ich esse nicht, ich trinke nicht, ich höre keine laute Musik und ich telefoniere nicht beim Fahren. Somit bin ich voll und ganz auf den Straßenverkehr fixiert.

MfG
Infosucher

Dann gibt doch mal ein vernünftiges Beispiel warum an kein Licht anhaben sollte. Ein Beispiel was man Nachvollziehen kann. Es tut niemandem Weh.

Ich finde es immer erschreckend wie viele hier immer nur an sich denken. Ich sehe ja alles, ich bin total konzentriert, ich habe alles im Griff.

Hey ich fahre so gut wie nie alleine auf der Strasse und wenn mich ein 80jähriger Opa der gerade auf die Strasse einbiegen will sieht, und das weil es ein Reflex in seinen Augen war dadurch das ich Licht anhatte, dann gibt es für mich überhaupt keinen Grund das Licht nicht einzuschalten.

RaumKraehe
2008-12-17, 13:25:19
Auf der einen Seite soll man Spritsparend fahren und auf der anderen Seite bekommt man solche sinnlosen Sachen aufgezwungen. Es bringt nichts! Es gefährdet die Motorradfahrer aber nichts anderes.

MfG
Infosucher

Sinnvolles Autofahren spart mehr Sprit als es jemals durch die Mehrbelastung durch Leuchtmittel wieder verbraucht wird. Also wirklich.

flatbrain
2008-12-17, 13:26:30
Ich fahre seit 13 Jahren Auto und ich kann das nicht bestätigen! Es besteht keine Gefahr in einer Allee wenn man konzentriert fährt.

MfG
Infosucher

Na gut, wenn das so ist, ist das eben so... Oder auch nicht. Ich fahr nun auch schon das eine oder andere Jahr, auch unter Nutzung von zusätzlicher optischer und akustischer Warnanlagen und werde selbst mit diesen des Öfteren auf Brandenburger Alleen übersehen, Gleiches bestätigen mir auch viele Kollegen, die alle nachweislich und regelmäßig geprüft werden auf Reaktion bei Blendung etc., ja selbst Ärzte, mit denen man doch hin und wieder ins Gespräch kommt, bestätigen die erhöhte Gefahr des Spätgesehenwerdens durch wechselnde Lichtverhältnisse. Aber vielleicht bist du ja wirklich die strahlende Ausnahme, was dich dann aber eben auch wieder nicht befähigt, allgemeingültige Aussagen zu treffen...

@Raumkraehe - ich glaube, ich sollte mich auch besser aus dem Thread zurückziehen ;) !

Infosucher
2008-12-17, 13:29:36
Dann gibt doch mal ein vernünftiges Beispiel warum an kein Licht anhaben sollte. Ein Beispiel was man Nachvollziehen kann. Es tut niemandem Weh.

Ich finde es immer erschreckend wie viele hier immer nur an sich denken. Ich sehe ja alles, ich bin total konzentriert, ich habe alles im Griff.

Hey ich fahre so gut wie nie alleine auf der Strasse und wenn mich ein 80jähriger Opa der gerade auf die Strasse einbiegen will sieht, und das weil es ein Reflex in seinen Augen war dadurch das ich Licht anhatte, dann gibt es für mich überhaupt keinen Grund das Licht nicht einzuschalten.

Aber das ist doch genau das was Du dir vorstellst. Es gibt keinen handfesten Beweis dafür. Das ist Dein Wunschdenken und nichts anderes! Ein psychologischer Effekt. Die Hoffnung das das was man macht auch richtig ist. Fundierte Beweise das das Tagfahrlicht wirklich Unfälle vermeidet gibt es nicht. Das hat Ö ja schon bewiesen. Die Unfälle sind nicht zurück gegangen wie man es sich erhofft hat. Allerdings sind sie auch nicht gestiegen.

Ich mache das Licht nicht an, auch wenn es schmerzfrei ist. Es bleibt aus und das ist auch gut so. Die Leute sollen lernen endlich mal den Blinker zu benutzen anstatt ihr sinnloses Abblendlicht bei Tag einzuschalten!

MfG
Infosucher

der_roadrunner
2008-12-17, 13:29:52
Dann gibt doch mal ein vernünftiges Beispiel warum an kein Licht anhaben sollte. Ein Beispiel was man Nachvollziehen kann. Es tut niemandem Weh.

Für uns Moppedfahrer bedeutet es wieder einen Nachteil. Nun ist die Frage: Wer ist mehr gefährdet?

der roadrunner

RaumKraehe
2008-12-17, 13:33:21
Aber das ist doch genau das was Du dir vorstellst. Es gibt keinen handfesten Beweis dafür. Das ist Dein Wunschdenken und nichts anderes! Ein psychologischer Effekt. Die Hoffnung das das was man macht auch richtig ist. Fundierte Beweise das das Tagfahrlicht wirklich Unfälle vermeidet gibt es nicht. Das hat Ö ja schon bewiesen. Die Unfälle sind nicht zurück gegangen wie man es sich erhofft hat. Allerdings sind sie auch nicht gestiegen.

Ich mache das Licht nicht an, auch wenn es schmerzfrei ist. Es bleibt aus und das ist auch gut so. Die Leute sollen lernen endlich mal den Blinker zu benutzen anstatt ihr sinnloses Abblendlicht bei Tag einzuschalten!

MfG
Infosucher

Soll ich warten bis mir der Opa die Vorfahrt nimmt und dann meint: "Sorry hab sie nicht gesehen. Ist ja auch doof von Ihnen das Sie da von rechts kommen und gerade aus dem Stück Wald wo man ja immer die Autos so schlecht sieht." ??

iDiot
2008-12-17, 13:35:08
Als österreicher kann ich dazu nur sagen:

Licht am Tag ist für gar nichts.
Die die man schon vorher schlecht gesehen hat, also die schwächsten Verkehrsteilnehmer (Fußgänger) nimmt man nun noch weniger war.

Außerdem stumpft man ab und verlässt sich auf das Licht, wenn dann aber ein radfahrer ohne kommt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.


Licht am Tag mag für die Leuchtmittelindustrie toll sein, sonst bringts aber keinem was.

RaumKraehe
2008-12-17, 13:36:48
Als österreicher kann ich dazu nur sagen:

Licht am Tag ist für gar nichts.
Die die man schon vorher schlecht gesehen hat, also die schwächsten Verkehrsteilnehmer (Fußgänger) nimmt man nun noch weniger war.

Außerdem stumpft man ab und verlässt sich auf das Licht, wenn dann aber ein radfahrer ohne kommt...

Licht am Tag mag für die Leuchtmittelindustrie toll sein, sonst bringts aber keinem was.

Nein, ich kann nicht mehr. Wieder ICH.
Schon mal daran gedacht das dich die anderen besser sehen könnten?

und Tschüss.

Infosucher
2008-12-17, 13:40:50
Nein, ich kann nicht mehr. Wieder ICH.
Schon mal daran gedacht das dich die anderen besser sehen könnten?

und Tschüss.

Schonmal daran gedacht das es schwachsinn ist? Sie sehen dich nicht besser. Es ist nicht bewiesen. Wenn alle mit Licht fahren, dann nimmst Du das so hin und gut is. Da siehst Du nachher garnichts mehr. Es wird zur Gewohnheit und somit zu nichts besonderem mehr. Es sticht also nicht mehr hervor.

Zum Spritverbrauch: Wenn ich schon spritsparend fahre ist nichts mehr rauszuholen. Außer ein Mehrverbrauch durch das unsinnige Tagfahrlicht. Danke!

MfG
Infosucher

Acrylsäure
2008-12-17, 13:41:07
Ich bin eher für Winterreifenpflicht, wenn die Temperatur unter einen gewissen Wert sinkt.
Gibt es ja sozusagen schon... Wenn du nen Unfall im Winter mit Sommerreifen baust hast du Ärger mit der Versicherung und wenn du mit Sommerreifen im Winter "erwischt" wirst musst du Verwarnungsgeld zahlen.
Im Gesetz steht dass du die Fahrzeugausrüstung an die Wetterverhältnisse anpassen musst.

Eggcake
2008-12-17, 13:49:34
Ich versteh nicht wieso man sich so gegen das Tagfahrlicht sträubt. Ich habe es immer an (bzw. verlasse mich schlicht mal auf die automatische Lichtanlage).

Gerade bei uns im Quartier gibt es eine kleine Ausfahrt, bei der der Überblick sehr begrenzt ist. Links stehen IMMER direkt geparkte Autos am Strassenrand. Diese haben KEIN Licht. Wenn ich also aus der Ausfahrt fahre und kurz nach links schaue, stehen da IMMER Autos. Nun - wenn man sich dieser Tatsache nun bewusst ist und beim herausfahren mit der Zeit nur noch einen kurzen Blick nach oben wirft, erwartet man ständig stehende Autos. Blöderweise nimmt man herabfahrende Autos ohne Licht genau gleich wahr, auch wenn sie nen 50er draufhaben wenn man nur kurz schaut. Tjo. Unfall ist noch nie passiert, aber ich musste schon öfters 2 Mal schauen. Fahrzeuge mit Licht erkenne ich sofort, da müsst ich wahrscheinlich nicht mal nach oben schauen, sondern sehe das Licht schon von der Seite her.


Es ist schlicht sicherer. Wenn ihr dauernd mit der "Gewohnheits"-macke kommt - habt IHR denn IRGENDWELCHE Beweise dafür? Nein? Gut.


Achja, bzgl. Standlicht:

Die lustigsten sind die, die am Tag oder sogar in der Nacht das Standlicht anhaben, dafür Nebellichter unten leuchten. Solche Leute würd ich gern mal eine reinhauen ;> Sieht natürlich extrem krass aus unso, nur blenden die Nebellichter und zudem ists auch noch verboten.

san.salvador
2008-12-17, 13:53:46
Bei uns in Ö galten Standlicht + Nebler auch als Tagfahrlicht und ist natürlich nicht verboten. IMHO blendets auch nicht, da finde ich Xenon viel schlimmer (ich gehör da wohl zu den allergischen 5% ;().

Als österreicher kann ich dazu nur sagen:

Licht am Tag ist für gar nichts.
Die die man schon vorher schlecht gesehen hat, also die schwächsten Verkehrsteilnehmer (Fußgänger) nimmt man nun noch weniger war.
So ein Schmarrn. Nur weil Autos nun auch am Tag Licht von sich geben werden Fußgänger unsichtbar? Geh bitte zum Augendoktor.
Sollen wir jetzt auch in der nacht das Licht ausmachen, damit wir die Fußgänger besser sehen?

Außerdem stumpft man ab und verlässt sich auf das Licht, wenn dann aber ein radfahrer ohne kommt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Abstumpfen? Klingt für mich nach einer verzweifelten Suche nach einem Argument, aber ohne Erfolg.
Und Radfahrer ohne Licht bei entsprechender Witterung gehören mit nassen Fetzen von der Fahrbahn geprügelt, widerlich diese Vögel.

Licht am Tag mag für die Leuchtmittelindustrie toll sein, sonst bringts aber keinem was.
Wie gesagt, viele sind zu dumm um es selbst zu entscheiden, da muss es ihnen dann einer vorschreiben. Traurig aber wahr.

iDiot
2008-12-17, 13:56:02
Nicht nur ICHsage das Licht am tag nichts bringt:
http://www.umweltruf.de/news/111/news0.php3?nummer=5689

Bluescreen2004
2008-12-17, 13:59:04
hmm naja ich mache das Licht auch immer an, wobei ich mir mitlerweile angewohnt habe bei wirklich sonnigen Tagen keines mehr anzumachen, außer ich bin mit einem der Youngtimer unterwegs... fühlt man sich sicherer *G* ;)

MFG

Kinman
2008-12-17, 14:17:25
Da es in der Regel leider so ist, dass sie recht schnell fahren

ja

und weniger achtsam vielleicht auch einfach nur Geschwindigkeitssüchtig sind...
Sicherlich nicht

Also wenn ich am Motorrad sitze, dann sitz ich drauf um zu fahren und somit konzentriere ich mich auf das Fahren. Und dadurch, dass dir der Wind um die Nase bläst bist Du automatisch sehr viel aufmerksamer. Dazu kommt noch, dass man viel gefährederter unterwegs ist.

Sorry, aber mir scheint, dass du von Motorradfahren keinerlei Ahnung hast.

---

Ebenso bin ich - wie schon angemerkt - stark für Licht am Tage. Es kann in seltenen Fällen helfen.

Kleines Beispiel:
Am Timmelsjoch gibt es unbeleuchtete Tunnels. Die sind stockdunkel. Leider gibt es Leute, die schalten ihr Licht erst kurz nachdem sie im Tunnel sind das Licht ein. Wenn ich endgegenkomm, dann bin ich kurz vorm Rausfahren - somit blendet mich das Tageslicht enorm.
Ein Auto ohne Licht, welches gerade im Tunnel ist könnte übersehen werden. Und erzähl mir nix davon, dass ich das Auto schon früher sehen müsste. Das geht nicht da ich mich extrem auf die nächsten 5 vor mir liegende Meter konzentrieren muss um nicht in ein tiefes Schlagloch oder über einen Eisbrocken zu fahren. Hier noch ein Beispielbild aus einer Videoaufzeichnung, die ich am Timmelsjoch gemacht habe. Und auf den Bildern ist es fast harmloser, als es in Wirklichkeit war.
Aufgehende bzw. Untergehende Sonne ist auch ein typisches Beispiel.

mfg Kinman

ShadowXX
2008-12-17, 14:32:25
Soll ich warten bis mir der Opa die Vorfahrt nimmt und dann meint: "Sorry hab sie nicht gesehen. Ist ja auch doof von Ihnen das Sie da von rechts kommen und gerade aus dem Stück Wald wo man ja immer die Autos so schlecht sieht." ??
1000000 zu 1 das dich der auch nicht gesehen hätte mit Licht an.

Als österreicher kann ich dazu nur sagen:

Licht am Tag ist für gar nichts.
Die die man schon vorher schlecht gesehen hat, also die schwächsten Verkehrsteilnehmer (Fußgänger) nimmt man nun noch weniger war.

Außerdem stumpft man ab und verlässt sich auf das Licht, wenn dann aber ein radfahrer ohne kommt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Licht am Tag mag für die Leuchtmittelindustrie toll sein, sonst bringts aber keinem was.
Nein, ich kann nicht mehr. Wieder ICH.
Schon mal daran gedacht das dich die anderen besser sehen könnten?

und Tschüss.
Und wo bitte hat iDiot da das Wort "ich" benutzt.

Du wolltest Begründungen warum es schlecht sein kann mit Taglicht zu fahren, wenn dann welche kommen, kommt von dir immer nur ein "es darf nicht sein, was nicht sein darf".

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob das "Ich, ich, ich" nicht für dich gilt.

Der Sandmann
2008-12-17, 14:36:34
Also ich fahre seit meinen Zeit in Schweden tagsüber mit Licht an. Ist mir halt schon zur Gewohnheit geworden. Genau wie anschnallen.

Und ich finde es besser. Viele Autos gehen im matschgrau der Städte einfach unter.

123456
2008-12-17, 14:38:58
mit Standlicht fahren ist verboten! Es gibt nur eine Ausnahme, bei dichtem Nebel, dann musst du aber Nebelscheinwerfer haben die eben nicht jedes Auto hat

Vielleicht hat dich schon jemand darauf hingewiesen, ich habe nicht den gesamten Thread gelesen: Standlicht alleine ist nur bei Beleuchtungspflicht nicht erlaubt. Am helligten Tage kannst du gerne mit Standlicht fahren.

In Ländern, in denen auch am Tage Lichtpflicht herrscht, reicht normales Standlicht nicht aus. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen. Ich fahre jährlich quer durch Osteuropa, wo nahezu überall Lichtpflicht am Tage herrscht.

Fatality
2008-12-17, 14:41:05
Es geht einfach darum das man von alten, schlechtsehenden, überforderten, anfängern, sonntagsfahrern und hutträgern früh genug wahrgenommen wird.
Das es hilft diesen gruppen dazu ins gesicht zu leuchten, kann man einfach nicht kleinreden. Wer dabei an die umwelt oder den minimalen mehrspritverbraucht denkt kann sich das auto sowieso eigentlich nicht leisten oder sollte lieber bahnfahren.

InsaneDruid
2008-12-17, 14:43:25
Gelesen?

"Diese hätte ergeben, dass Licht am Tag bei klarer Sicht die Verkehrsteilnehmer ablenkt. Fußgänger, Radfahrer und einspurige Fahrzeuge seien durch die Maßnahme bei schönem Wetter nicht so gut sichtbar, da Blendeffekte ablenken könnten. Scheinwerferlicht am Tag habe laut dem Ergebnis bei Sonnenschein Vor-und Nachteile, die sich in etwa ausgleichen würden."

bei klarem Wetter, Sonnenschein und schöner Sicht ist das Tagfahrlicht nicht besser, aber auch nicht schlechter als kein Licht. Die Fahrzeuge sieht man besser, die unbeleuchteten nicht.

Kein Wort über die 99% des Jahres an dem kein schönes, sonniges Wetter mit klarer Sicht herrscht.

Ich kann die Argumente wie unbeleuchtetes Rad sieht man schlechter durchaus ein wenig nachvollziehen. Allerdings sind Fahrräder laut Vorschrift nun mal zu beleuchten und mit Reflektoren auszustatten! Und Fußgänger auf der Landstraße (auf der Autobahn haben sie nicht zu sein und innerorts ist man idR langsam genug) sind sowieso ein großes Übel.

Das Problem ist doch nicht der sommerliche Cabriotrip bei Bilderbuchwetter sondern zb die ganzen scheiss Wintermonate mit grauem Himmel, grauem Wald, grauer Fahrbahn. Und da sieht man beleuchtete Dinge ganz einfach besser.

Wer sich dabei nur auf das Licht konzentriert hat imho sowieso den Lappen nicht verdient, aber wenn 199 Wagen mit Licht und einer ohne kommen ist die Chance lebend über die Straße zu kommen deutlich höher als wenn 200 unbeleuchtete Wagen kommen.

Es gibt halt Deppen (Anfang November bei diesem Extremnebel erst wieder gesehen) die fahren selbst bei relativ dichtem Nebel und Dämmerung ohne Licht. Aber auf der linken Fahrbahn mit ordentlich Dampf.

Wobei es da natürlich viel Mehr Spacken gibt die schon bei 200 Meter Sicht und/oder 2 Mater hoch hängendem Nebel und Sprühregen/Nebelnässe-Gischt mit fetten gesetzten Nebelschlussleuchten unterwegs sind. Am besten in Augenhöhe in den hinteren Säulen montiert.

iDiot
2008-12-17, 14:51:12
Abstumpfen? Klingt für mich nach einer verzweifelten Suche nach einem Argument, aber ohne Erfolg.
Und Radfahrer ohne Licht bei entsprechender Witterung gehören mit nassen Fetzen von der Fahrbahn geprügelt, widerlich diese Vögel.

Wie gesagt, viele sind zu dumm um es selbst zu entscheiden, da muss es ihnen dann einer vorschreiben. Traurig aber wahr.

Welche Argumente hast du denn vorgebracht ausser alle die nicht deiner Meinung sind als dumm hinzustellen?

Es stumpft dahingehend ab dass man sich eben nur mehr aufs licht konzentriert, vor allem im Stadtverkehr ist das beschissen. Das Wort "Reizüberflutung" sagt dir was?

Auf der Autobahn ists aber egal, es sei denn einer hat vergessen sein Licht einzuschalten...

Wir sind uns hier aber schon einig dass es von haus aus Logisch ist das Licht am Tag bei schlechter sicht oder schlechtem Wetter immer einzuschalten?

Philipus II
2008-12-17, 15:06:58
Jetzt im Winter fahr ich immer mit Licht, da das Wetter eh immer beschissen ist und helles Tageslicht eh sehr sehr selten ist.
Im Sommer nun aber 10 oder 20€ zu zahlen nur weil man bei strahlendem Sonnenschein das Licht nicht angeschaltet hat-nee, danke.

Annator
2008-12-17, 16:22:47
Das Beste ist halt man hat eine Automatik die das Abblendlicht am Tage z.B. in Alleen, Tunneln usw. anschaltet. Sowas sollte zur Pflicht werden.


Nebelscheinwerfer darf man übrigens auch bei Regen und Schneefall an haben.

Infosucher
2008-12-17, 17:00:49
ja


Sicherlich nicht

Also wenn ich am Motorrad sitze, dann sitz ich drauf um zu fahren und somit konzentriere ich mich auf das Fahren. Und dadurch, dass dir der Wind um die Nase bläst bist Du automatisch sehr viel aufmerksamer. Dazu kommt noch, dass man viel gefährederter unterwegs ist.

Sorry, aber mir scheint, dass du von Motorradfahren keinerlei Ahnung hast.
mfg Kinman

Ich selber fahre kein Motorrad aber das war auch nicht damit gemeint. Es geht darum das der Motorradfahrer selbst früher gesehen wird und nicht ob ich Motorradfahren kann oder nicht. Dein Avatar sagt doch schon alles (auch wenn nicht Du das bist). Geil darauf auf den Bock zu steigen und wie ein bekloppter zu heizen! Natürlich sind alle vorsichtige Fahrer wenn sie auf ihre Rennmaschine steigen, dafür kaufen sie sich ja eine die locker 300 Km/h und mehr fährt... damit sie schön chillig mit Strich 50 durch die Innenstadt gondeln können. Is klar.

Wenn man sich einen Porsche kauft dann will man den gallern ganz einfach. Das selbe gilt auch für eine Rennmaschine und genau an die geht auch meine Kritik. Solltest Du keine besitzen ist doch alles bestens. Gerade im Sommer fahren die wie die Kaoten.

MfG
Infosucher

Eggcake
2008-12-17, 18:21:09
Nebelscheinwerfer darf man übrigens auch bei Regen und Schneefall an haben.

Würd ich gern ne Quelle dazu sehen. In der Schweiz ist es definitiv verboten und wird gebüsst. Nebelscheinwerfer darf man anmachen, wenn man max. 50m weit sieht - also wirklich dichter Nebel da ist. Vorne, so wie hinten. Die Nebelscheinwerfer zünden nämlich keine 20m weit, aber blenden tun sie verglichen mit dem Abblendlicht meiner Meinung nach mehr, wenn man mal direkt dreinschaut (also hier explizit die vorderen gemeint...dass die hinteren mehr blenden ist natürlich sowieso klar).

Bluescreen2004
2008-12-17, 18:27:50
www.fahrtipps.de/stvo/stvo_17.php

Punkt 3

Eggcake
2008-12-17, 18:30:50
Mh ah dann gilt die 50m-Beschränkung nur für die hinteren Nebellichter...
Naja, wieder was gelernt ^^

Die gelbe Eule
2008-12-17, 18:34:01
Hi,

Gibt ja einige Länder, wo Tagfahrlicht inzwischen Pflicht ist. Wenn man nun kein so tolles Auto mit LED-Tagfahrlicht hat, was schaltet man dann ein? Standlicht oder Abblendlicht?

Warum mit ner Funzel rumfahren, wenn Du mit dem Abblendlicht doch viel mehr Sicherheit bietest?

san.salvador
2008-12-17, 19:37:09
Welche Argumente hast du denn vorgebracht ausser alle die nicht deiner Meinung sind als dumm hinzustellen?

Es stumpft dahingehend ab dass man sich eben nur mehr aufs licht konzentriert, vor allem im Stadtverkehr ist das beschissen. Das Wort "Reizüberflutung" sagt dir was?
Stimmt einfach nicht. Wenn es hell und schön ist nimmt man die paar schwachen Funzeln kaum war, wo ist da eine Reizüberflutung?
Und wenns nicht mehr so schön ist, haben eh alle ihr Licht einzuschalten.


Wir sind uns hier aber schon einig dass es von haus aus Logisch ist das Licht am Tag bei schlechter sicht oder schlechtem Wetter immer einzuschalten?
Sag bitte, dass das eine rhetorische Frage war...

Bl@de
2008-12-17, 19:39:03
ich fahr immer ohne licht (außer natürlich wenn es dunkel wird etc.). wer zu blöd oder zu langsam ist bei hellem tageslicht ein auto zu sehen sollte nicht ins auto steigen...1000 regelungen die nur sprit fressen und kosten.

Annator
2008-12-17, 19:40:05
Mh ah dann gilt die 50m-Beschränkung nur für die hinteren Nebellichter...
Naja, wieder was gelernt ^^

Hat mir in der Fahrschule auch keiner gesagt. Erst später nachgelesen. ;) Nebelscheinwerfer ist sozusagen auch die falsche Bezeichnung. Müsste ja eigentlich "Schlechtwetterleuchten" heißen. :D

BananaJoe
2008-12-17, 20:00:24
Natürlich mit Abblendlicht, Standlicht bringt nix und ist auch verboten -> "Standlicht".

Zu Österreich: Die Begründung ist lächerlich, auch ist eine Statistik mit nur einem Messpunkt ein wenig mau.. ;)

Andere Studien kamen zum Ergebnis das schwächere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger) durch TFL besser geschützt sind, da sie ihrerseits KFZs besser wahrnehmen...
Hab nur grad keine Lust zu suchen..

@Blade

Ein "der andere hätte es sehen müssen" hilft dir im Fall eines Unfalles, in dem du unverschuldet zu Schaden kommst, leider auch nicht..

Kinman
2008-12-17, 22:15:43
Ich selber fahre kein Motorrad aber das war auch nicht damit gemeint. Es geht darum das der Motorradfahrer selbst früher gesehen wird und nicht ob ich Motorradfahren kann oder nicht. Dein Avatar sagt doch schon alles (auch wenn nicht Du das bist). Geil darauf auf den Bock zu steigen und wie ein bekloppter zu heizen! Natürlich sind alle vorsichtige Fahrer wenn sie auf ihre Rennmaschine steigen, dafür kaufen sie sich ja eine die locker 300 Km/h und mehr fährt... damit sie schön chillig mit Strich 50 durch die Innenstadt gondeln können. Is klar.


Doch das bin ich, aber ist ja egal.
Und wie schon früher gesagt: Ja ich fahre schnell, z.T. auch sehr schnell
ABER: Ich konzentriere mich sehr beim fahren und wenn ich schnell fahre, dann nur wenn die Straße einsichtig (über mehrere Kilometer) und wenig Verkehr ist. Auch um meinen Führerschein zu behalten.
Und ich bin strickt dagegen alle über einen Kamm zu scheren. Natürlich gibts Idioten, die mit 200 im T-Shirt durch die Stadt rasen, aber die sind selbst schuld. In Städten und Ortsgebieten halt ich mich eigentlich ziemlich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen - oder eigentlich immer dann, wenn andere Personen durch mein Verhalten gefährdet werden könnten.

Uff.. war jetzt ein wenig OT, aber ich musste es loswerden.

Was ich meine: Als Motorradfahrer gehe ich prinzipiell immer davon aus, dass mich der andere nicht sieht. Somit fährt man auf der sicheren Seite.

mfg Kinman

Argo Zero
2008-12-17, 22:25:07
ich fahr immer ohne licht (außer natürlich wenn es dunkel wird etc.). wer zu blöd oder zu langsam ist bei hellem tageslicht ein auto zu sehen sollte nicht ins auto steigen...1000 regelungen die nur sprit fressen und kosten.

Ich verstehs auch nicht. Nachher heißts dann wieder, es belastet die Umwelt zu dolle, weil man alle 3 Wochen seine Birnen wechseln muss und die Kiste nen Liter mehr verbraucht...

Eggcake
2008-12-17, 22:30:32
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Umweltschutz/Verbrauch. So ist das nunmal bei allem.

BananaJoe
2008-12-17, 22:36:21
Also....meine Erfahrung.

Megane 1.6, Baujahr 96, Jahresfahrleistung bei knapp 30.000, Verbrauch bei ca. 6,5 L/100 km und die Birnen (Osram) sind seit einem Jahr drinnen (bei immer an)!

Für mich alles nur vorgeschobene Argumente von Leuten, die prinzipiell immer dagegen sind...

Infosucher
2008-12-17, 22:44:09
Doch das bin ich, aber ist ja egal.
Und wie schon früher gesagt: Ja ich fahre schnell, z.T. auch sehr schnell
ABER: Ich konzentriere mich sehr beim fahren und wenn ich schnell fahre, dann nur wenn die Straße einsichtig (über mehrere Kilometer) und wenig Verkehr ist. Auch um meinen Führerschein zu behalten.
Und ich bin strickt dagegen alle über einen Kamm zu scheren. Natürlich gibts Idioten, die mit 200 im T-Shirt durch die Stadt rasen, aber die sind selbst schuld. In Städten und Ortsgebieten halt ich mich eigentlich ziemlich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen - oder eigentlich immer dann, wenn andere Personen durch mein Verhalten gefährdet werden könnten.

Uff.. war jetzt ein wenig OT, aber ich musste es loswerden.

Was ich meine: Als Motorradfahrer gehe ich prinzipiell immer davon aus, dass mich der andere nicht sieht. Somit fährt man auf der sicheren Seite.

mfg Kinman

Du bist doch genau das was ich oben beschrieben habe. Geil darauf auf den Bock zu kommen und loszuballern. Sich dabei noch ablichten zu lassen und das Ganze online stellen damit auch alle sehen was man für ein toller Hecht auf der R1 ist. Klasse. Aber hier was von Sicherheit erzählen wollen... Du kannst den Verkehr nicht mehrere Kilometer weit einsehen, ganz sicher nicht. Die Verkehrsteilnehmer sind nicht berechenbar! Wer sehr schnell fährt, fährt nicht sicher und verhält sich auch nicht gemäß der Verkehrssicherheit. Man sieht im Rückspiegel erst einen Punkt, zwei Sekunden später schaut man nochmal rein und schon klebt einem der Motorradfahrer an der Stoßstange.

MfG
Infosucher

Infosucher
2008-12-17, 22:46:24
Also....meine Erfahrung.

Megane 1.6, Baujahr 96, Jahresfahrleistung bei knapp 30.000, Verbrauch bei ca. 6,5 L/100 km und die Birnen (Osram) sind seit einem Jahr drinnen (bei immer an)!

Für mich alles nur vorgeschobene Argumente von Leuten, die prinzipiell immer dagegen sind...

Das Leuchtmittel geht selten durch lange Brenndauer kaputt sondern eher durch das einschalten! Überspannungen...

MfG
Infosucher

Bluescreen2004
2008-12-17, 22:53:26
Ich verstehs auch nicht. Nachher heißts dann wieder, es belastet die Umwelt zu dolle, weil man alle 3 Wochen seine Birnen wechseln muss und die Kiste nen Liter mehr verbraucht...

Das ist auch ein bescheuertes Argument, denn wenn dürfte man nur gebrauchte Autos kaufen oder wenn neu dann ein Dacia Logan ohne alles ;)


MFG

flatbrain
2008-12-17, 22:54:45
Du bist doch genau das was ich oben beschrieben habe. Geil darauf auf den Bock zu kommen und loszuballern. Sich dabei noch ablichten zu lassen und das Ganze online stellen damit auch alle sehen was man für ein toller Hecht auf der R1 ist. Klasse. Aber hier was von Sicherheit erzählen wollen... Du kannst den Verkehr nicht mehrere Kilometer weit einsehen, ganz sicher nicht. Die Verkehrsteilnehmer sind nicht berechenbar! Wer sehr schnell fährt, fährt nicht sicher und verhält sich auch nicht gemäß der Verkehrssicherheit. Man sieht im Rückspiegel erst einen Punkt, zwei Sekunden später schaut man nochmal rein und schon klebt einem der Motorradfahrer an der Stoßstange.

MfG
Infosucher

Anmaßender gehts ja wohl nicht... Das man mit Motorrad Spaß haben und schnell fahren kann, ohne andere zu gefährden, hast du noch nicht gehört, oder?

Das Leuchtmittel geht selten durch lange Brenndauer kaputt sondern eher durch das einschalten! Überspannungen...

MfG
Infosucher

Naja, unsere NEF und RTW werden jeden Tag zwischen 20 und 40 mal gestartet, was auch bedeutet, dass Abblendlicht in der gleichen Frequenz angeschaltet wird, ohne dass man einen wesentlich höheren Verschleiß verzeichnen kann.

BA
2008-12-17, 23:17:15
Das man mit Standlicht nicht fahren darf ist nicht richtig: http://forum.jurathek.de/showpost.php?p=485613&postcount=18

Kinman
2008-12-17, 23:25:42
Du bist doch genau das was ich oben beschrieben habe. Geil darauf auf den Bock zu kommen und loszuballern. Sich dabei noch ablichten zu lassen und das Ganze online stellen damit auch alle sehen was man für ein toller Hecht auf der R1 ist. Klasse. Aber hier was von Sicherheit erzählen wollen... Du kannst den Verkehr nicht mehrere Kilometer weit einsehen, ganz sicher nicht. Die Verkehrsteilnehmer sind nicht berechenbar! Wer sehr schnell fährt, fährt nicht sicher und verhält sich auch nicht gemäß der Verkehrssicherheit. Man sieht im Rückspiegel erst einen Punkt, zwei Sekunden später schaut man nochmal rein und schon klebt einem der Motorradfahrer an der Stoßstange.

MfG
Infosucher

Hast Du bereits negative Erfahrungen gemacht?
Schon mal was von leeren Autobahnen / Bundesstraßen gehört? Ist Dir auch bewusst, dass man innerhalb eines Kilometers die Geschwindigkeit von 50km/h auf 200km/h unter wieder auf 50km/h ändern kann? Weißt Du, dass ich bei flotter Fahrt immer einen sehr großen Sicherheitsabstand einhalte? Weißt Du, dass ich durch 50.000km Motorradfahren in den letzten drei Jahren (65.000km in 5 Jahren) in Österreich und Italien sehr viel Erfahrungen im geregelten und stürmischen Verkehr gesammelt habe? Nein? Dann solltest Du Deine Vorurteile überdenken.

mfg Kinman

Tigershark
2008-12-18, 02:11:30
Grundsätzliches Ding zu Nebelscheinwerfern vs. Nebelschlussleuchten. Letztere darf man nur

* außerhalb geshclossener Ortschaften
* bei Nebel mit Sichtweiten unter 50m und
* bis zu einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von max. 50 km/h einschalten

Leider gleicht der Kenntnisstand hier im Forum auch dem auf der Straße (no offense) - es macht mich immer wieder wahnsinnig, wenn die Leute auf der autobahn bei leichtem Regen mit Nebenschlussleuchte 120 km/h fahren, weil sie zu DUMM sind, zwischen den beiden Dingen zu unterscheiden. Unfassbar.

Kinman
2008-12-18, 08:03:05
Grundsätzliches Ding zu Nebelscheinwerfern vs. Nebelschlussleuchten. Letztere darf man nur

* außerhalb geshclossener Ortschaften
* bei Nebel mit Sichtweiten unter 50m und
* bis zu einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von max. 50 km/h einschalten

Leider gleicht der Kenntnisstand hier im Forum auch dem auf der Straße (no offense) - es macht mich immer wieder wahnsinnig, wenn die Leute auf der autobahn bei leichtem Regen mit Nebenschlussleuchte 120 km/h fahren, weil sie zu DUMM sind, zwischen den beiden Dingen zu unterscheiden. Unfassbar.

1. & 2. Sind mir bekannt
3. Resultiert aber aus den Nebel, dass man nicht schneller fahren darf/soll. Oder hat das noch einen anderen Grund?

mfg Kinman

san.salvador
2008-12-18, 08:26:29
[...] Was ich meine: Als Motorradfahrer gehe ich prinzipiell immer davon aus, dass mich der andere nicht sieht. Somit fährt man auf der sicheren Seite.

mfg Kinman
Das ist imho die einzig richtige Einstellung auf einem Motorrad. Man ist seine eigene Karosserie und sein eigener Schutzengel und sollte immer für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken. Das hat mir auch schon oft genug das Leben gerettet.

BananaJoe
2008-12-18, 08:33:59
Gibt ja auch genügend Motorradfahrer die ohne Licht unterwegs sind....und dann jammern wenn man runter gefahren wird. Am besten dazu noch einen schwarzen Kombi, schwarzes Mopped und nen schwarzen Helm...

san.salvador
2008-12-18, 08:37:09
Gibt ja auch genügend Motorradfahrer die ohne Licht unterwegs sind....und dann jammern wenn man runter gefahren wird. Am besten dazu noch einen schwarzen Kombi, schwarzes Mopped und nen schwarzen Helm...
Da fehlt mir dann - wie bei alkoholisierten Verkehrsteilnehmern - jegliches Mitleid. Aber bei mir (ich wohn neben der Uni) hab ichs eher mit schwarz gekleideten Radfahrern auf schwarzen Fahrrädern ohne Licht und Rückstrahler in der Nacht zu tun. Solche Kasperl würde ich gern... nein, ich sags besser nicht.

Kinman
2008-12-18, 08:42:07
Gibt ja auch genügend Motorradfahrer die ohne Licht unterwegs sind....und dann jammern wenn man runter gefahren wird. Am besten dazu noch einen schwarzen Kombi, schwarzes Mopped und nen schwarzen Helm...

Da ists mittlerweile so, dass man teilweise das Licht nicht mehr abstellen kann. Somit können solche Idiotenfehler nicht mehr passieren.

mfg Kinman

der_roadrunner
2008-12-18, 08:58:46
Was ich meine: Als Motorradfahrer gehe ich prinzipiell immer davon aus, dass mich der andere nicht sieht. Somit fährt man auf der sicheren Seite.

Sehr gute Einstellung! :up:

Mal noch was OT:

Hab' gestern einen Bericht im TV gesehen über das Abschalten von Ampelanlagen am Abend. Da ging's darum, dass es viele anscheinend nicht raffen wie man sich in dem Fall zu verhalten hat (nach Schildern schauen) und dann halt Unfälle bauen. Da frag ich mich immer: Was lernen die heute eigentlich noch in der Fahrschule?

der roadrunner