PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD3870 Dual Slot wird sehr heiß


MrGreen68
2008-12-17, 11:33:34
Hallo in die Runde,

habe vor kurzem eine Sapphire HD3870 Dual Slot in Betrieb genommen (Diese (http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=220&grp=3)). Was mich an der Karte verwundert sind die hohen Betriebstemperaturen:

Idle: ca. 45-50 Grad
Last: ca.80-85 Grad

Eigentlich hatte ich bei der Dual Slot Lösung moderatere Temperaturen erwartet, da die erwärmte Luft ja aus dem Gehäuse befördert wird. Die Lüfter-Geschwindigkeiten scheinen normal zu sein (25%-30% im Idle-Betrieb und 50%-60% unter Last). Sind diese hohen Temperaturen normal oder muss ich mir da Sorgen machen?

Danke für Hinweise im Voraus
MrGreen

blackbox
2008-12-17, 11:36:24
Sind normal.

Gummikuh
2008-12-17, 12:55:58
Ja ist normal, niedrigere temperaturen gingen nur mit einem anderen Lüfterprofil,dann wären die Karten aber recht laut.

MrGreen68
2008-12-17, 21:05:00
dann wären die Karten aber recht laut.


Das stimmt leider. Habe mal testweise mit RBE das Lüfterprofil im BIOS verändert und neu geflasht (Fan settings / look up table). Ab 65% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte sehr laut. Mit der original Einstellung "Fan settings / transfer function" dreht der Lüfter nur unterhalb dieser Schwelle von 65%.

Es grüßt
MrGreen

defi231
2008-12-18, 11:18:22
Ich habe die selbe Karte und kann das nur bestätigen. Dem Problem hab ich aber ganz schnell abgeholfen indem ich im BIOS den fan table bearbeitet habe, seitdem schnurt die Karte wie ein Kätzen :smile:, kaum hörbar. Die Temps liegen bei Last zwischen 60-67°C.

edit: Verhält sich die Lüftersteuerung bei CF anders ? Ka. Jeden falls fand ich das Standartlüfterprofil der Karte ziemlich eklig weil der Lüfter bei mittleren Temperaturen zu langsam ist und bei höheren Temps zu schnell(laut).

MrGreen68
2008-12-18, 13:18:31
Dem Problem hab ich aber ganz schnell abgeholfen indem ich im BIOS den fan table bearbeitet habe, seitdem schnurt die Karte wie ein Kätzen :smile:, kaum hörbar. Die Temps liegen bei Last zwischen 60-67°C.


Wie sehen die Fan-Settings im BIOS Deiner Karte aus?

Danke für Infos
MrGreen

defi231
2008-12-18, 13:47:02
uh bin gerade nicht an meinen PC. Fan table sieht ungefähr so aus 30°-50°/30%, 60°/50%, 70°/60%, 80°/70%, 90°-100°/100%.

50% ab 60°C hat sich bei mir als optimaler Wert unter Last ergeben und hält die Karte stabil zwischen 60-70°.

genaueres gibts ab 17.00 "Feierabend" :cool:
http://img410.imageshack.us/img410/5638/zwischenablage01rw5.jpg (http://imageshack.us)

ist bisl anders als gedacht aber das ist schon lange her

MrGreen68
2008-12-19, 08:05:07
Deine Fan-Settings sehen ja wirklich anders aus als meine (siehe Screenshot). Werde mal Deine ausprobieren und berichten.

http://home.arcor.de/pixelclan//ebay/div/fan.gif

EDIT:
Mit Deinen Einstellungen läuft mein Lüfter viel zu unruhig und laut. Und auf 60-67 Grad unter Last komme ich damit auch nicht.
Probiere jetzt mal die Einstellung "Set all fan settings to recommended values" aus.

defi231
2008-12-19, 10:22:20
jo ich weiß net, vielleicht liegts daran das meine Karten nicht so stark ausgelastet sind bei Spielen wie bei dir oder s liegt am vsync. Hab mal bisl rumgetestet mit 3DMark05 selbst dort kommen meine grakas aber kaum über 70°C und der Lüfter läuft immer noch ruhig (natürlich ohne vsync).

edit: vielleicht waren die zwei HD3870 von Sapphire einfach ein Glücksgriff ;)