PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das war's: ABIT macht dicht


MadManniMan
2008-12-17, 13:52:38
http://www.tweaktown.com/news/10853/exclusive_abit_closing_its_doors_on_december_31st/index.html

Ich werde mein KT7A, mein NF7-S und nicht zuletzt mein aktuelles IP35-E immer in bester Erinnerung behalten ;(

O RLY?
2008-12-17, 14:03:20
Ja, entsprechende News heute bei CB gelesen. Es hat sich ja langsam aber sicher abgezeichnet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6749440&postcount=48
Hatte was Abit angeht eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (IC7-C, NF7, NF7-S) und mein aktuelles IP35 Pro ist gar das beste MB, dass bisher den Weg in mein Gehäuse geschafft hat.
Farewell und R.I.P. Abit ;(

soLofox
2008-12-17, 14:11:32
ich sag nur : BE6-II X-D(y)

war saugeil, aber so richtig was gehört hab ich von abit schon ewig nicht mehr - jetzt weiss ich worans lag. hatte mich schon gewundert, warum die boards nie mehr schlagzeilen machen. :usad:

tut mir leid um den hersteller, die boards die ich hatte waren gut.

Luke Undtrook
2008-12-17, 14:15:37
Na endlich, Elkos Platzkey has left the Building

Marmicon
2008-12-17, 14:15:50
RIP!
Bin mir den Boards immer super zufrieden gewesen!

Soviele Hersteller bleiben da nicht mehr!
Gigabyte, Asus, Asrock, Msi, Elitegroup... der Rest scheint kaum erwähnenswert...

Sven77
2008-12-17, 14:19:45
Na endlich, Elkos Platzkey has left the Building

Das war Epox

soLofox
2008-12-17, 14:20:24
asrock ist doch ne tochtergesellschaft von asus, oder??

Faster
2008-12-17, 14:31:40
asrock ist doch ne tochtergesellschaft von asus, oder??
ja.

hm, ich war vor allem mit meinem abit nf7-s auch sehr zufrieden, schade, ein guter hersteller weniger...

FatBot
2008-12-17, 15:43:57
BIOS-Updates haben sich damit wohl auch erledigt, oder?
Aha @Exxtreme : Danke

Exxtreme
2008-12-17, 15:48:04
BIOS-Updates haben sich damit wohl auch erledigt, oder?
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/dezember/abit_jahresende_pforten/

"Auf Anfrage hat Abit bestätigt, dass der Support, auch für neue BIOS-Versionen, in den kommenden zwei Jahren fortgesetzt wird."


Wirklich schade, daß die dicht machen.

Crazy_Chris
2008-12-17, 15:58:25
Schade, hatte so einige gute Abit Boards. :redface:

http://www.mepisguides.com/Mepis-7/hardware-reports/abit-nf7s-3200/NF7-S_pic6.jpg :uup::umassa:

octra
2008-12-17, 16:31:26
Sehr traurig. :frown:
Hätten sie ein P45 Board, hätte ich es wohl auch im nächsten auch PC verbaut....

In 8 Jahren hab ich nur 2 Mobos gekauft, Eines von Epox (8k3a) und dann von Abit das NF7-S... Bringe ich Unglück? :|

Crazy_Chris
2008-12-17, 16:34:03
Sehr traurig. :frown:
Hätten sie ein P45 Board, hätte ich es wohl auch im nächsten auch PC verbaut....

In 8 Jahren hab ich nur 2 Mobos gekauft, Eines von Epox (8k3a) und dann von Abit das NF7-S... Bringe ich Unglück? :|

kann sein. :wink:

Wobei Epox an ihren Untergang zu recht selber Schuld sind. Die Sache mit den minderwertigen Elkos war der Anfang vom Ende.

Pennywise
2008-12-17, 17:11:52
Der Markt ist ja auch letztlich total übersättigt, wer kennt heute noch die Namen der Top-Boards. Man wird ja zuge"schissen" mit Mainboards, Asus lebt noch von ihrem "alten" Ruhm die neuen Boards und der Support ist mittlerweile auch crap.

Als reiner Mainboard-Hersteller lebt es sich heute wohl nicht sehr komfortabel.

Warhammer Online
2008-12-17, 17:19:38
RIP!
Bin mir den Boards immer super zufrieden gewesen!

Soviele Hersteller bleiben da nicht mehr!
Gigabyte, Asus, Asrock, Msi, Elitegroup... der Rest scheint kaum erwähnenswert...

Du findest DFI nicht erwähnenswert? :eek:

iDiot
2008-12-17, 17:20:27
Schade.

Mein TH7II - Raid mit RAMBUS musste allerdings 2 mal zur RMA.

Warhammer Online
2008-12-17, 17:22:18
Wovon lebte den eig. ABIT noch?
Nur Motherboards?

ASUS hat ja wennigstens noch Notebooks,TFTs,Grafikkarten uns so..

Und ABIT?

doors4ever1
2008-12-17, 17:32:58
Du findest DFI nicht erwähnenswert? :eek:
Bei DFI sind ihre Mainboards reiner Schrott. Kaltstart Bug und Reset Bug sind seit Generationen von CPUs,Mainboards und Chipsets present.

C.D.B.
2008-12-17, 17:51:11
Schade, wieder einer weniger. :(

@doors4ever1: Kaltstart Bug und Reset Bug? So was kenn ich nicht. Bin hochzufrieden mit meinem DFI. Das nächste wird wieder ein DFI! :)

Diesen 08/15-ASUS, MSI- und GigaByte-Crap kann man doch niemandem zumuten ... :biggrin:

Warhammer Online
2008-12-17, 17:56:55
Bei DFI sind ihre Mainboards reiner Schrott. Kaltstart Bug und Reset Bug sind seit Generationen von CPUs,Mainboards und Chipsets present.

lol ich habe hier ca. 5 DFI Boards von alten und neuen Generationen.

Und mit keiner davon hatte ich jemals Probleme.

Grade die OC Settings sind verdammt lecker!

Mir fällt da kein anderer Hersteller ein der so viel Wert auf OC Optionen legt und die Bauteile ab Werk so gut kühlt.

Und die OC Optionen sind echt kaum zu überbieten.

Grade bei meinem alten DFI LANPARTY NF4 Ultra-D (hab ich übrigens auf SLI gemodet..ok sinn gabs dabei keinen aber ich habs xD)

Laz-Y
2008-12-17, 17:59:12
Und warum macht ABIT dicht? Mißwirtschaft?

Gast
2008-12-17, 18:01:56
Das AX8 war verdammt geil! :)

Grivel
2008-12-17, 18:06:10
Das war Epox
und die gibts auch nimmer international, leider -.-

Langsam wird der Markt etwas kleiner... wer ist der nächste? DFI?

Schade Abit war cool :-)

Warhammer Online
2008-12-17, 18:07:04
ist aber echt verdammt schade.
Wollte mir in 1-2 Monaten einen neuen PC zusammen bauen und da sollte eig. ein ABIT rein :(

Tigerchen
2008-12-17, 18:36:39
und die gibts auch nimmer international, leider -.-

Langsam wird der Markt etwas kleiner... wer ist der nächste? DFI?

Schade Abit war cool :-)
Ich denke DFI wird der Nächste sein. Einfach zu klein.
Asus/ASRock, MSI und Gigabyte werden wohl am Ende übrig bleiben.

=Floi=
2008-12-17, 18:43:46
zitat
GigaByte-Crap

ja klar
wenn die anderen meinen ohne innovationen und neuerungen geht es auch, dann können die eben nicht überleben.

Showtime
2008-12-17, 18:55:56
Wovon lebte den eig. ABIT noch?
Nur Motherboards?

Es gab auch Grafikkarten von Abit, mir fällt da spontan die Siluro-Reihe ein... Ist aber auch schon ein paar Jährchen her, und soweit ich weiß, haben sie ihre Bemühungen auf dem Gebiet irgendwann auch eingestellt.

Iwan
2008-12-17, 19:00:51
Ich hatte nur ein Board von Abit, das NF7, welches bei mir leider rumgezickt hat. Schade Schade, dass die Auswahl an Marken immer kleiner wird.

Vertigo
2008-12-17, 19:27:58
Du findest DFI nicht erwähnenswert? :eek:
Das ist nun eigentlich die einzig übrig gebliebene Alternative zum Massenmarkt-Einerlei von Asus, Gigabyte, und MSI. ;(

Mit meinem QuadGT bin ich immernoch höchst zufrieden, schade dass es das nun gewesen ist.

MartinRiggs
2008-12-17, 19:28:38
tja, ist schade aber man muss natürlich auch sagen das die Probleme hausgemacht waren.
Abit hatte viele geile Boards aber auch mindestens genausoviel Schrott und in Zeiten wie diesen kann man kaum nur noch von Mainboards leben.

Siehe Asus, Gigabyte, MSI etc. von Asus kann man fast alles kaufen was man für nen PC benötigt, Gigabyte bietet auch Tower, Kühler, Wakü, Notebooks etc. an.

Coda
2008-12-17, 20:07:21
Abit AX8 und IB9 waren mit die besten Boards die ich bisher hatte. Echt komisch...

reunion
2008-12-17, 20:14:17
Und warum macht ABIT dicht? Mißwirtschaft?

Nenn es wie du willst, letztendlich hat Abit ganz einfach zu wenig Boards verkauft. Selbst zu besten Zeiten konnte man in punkto Stückzahlen nicht mal annähernd mit der Spitze mithalten. Abit war unter den Hardwaregurus sehr beliebt, lieferte bis zuletzt erstklassige Boards, die der Konkurrenz zT weit voraus waren, kam aber leider nie im OEM-Markt an.

maximAL
2008-12-17, 20:37:38
Asus/ASRock, MSI und Gigabyte werden wohl am Ende übrig bleiben.
vergiss nicht ECS :biggrin:

Siegfried
2008-12-18, 01:28:01
naja abit hat schon laenger nur noch schlechte boards mit oem-bios rausgebracht
kein verlust also

Gast
2008-12-18, 06:41:56
Das ist nun eigentlich die einzig übrig gebliebene Alternative zum Massenmarkt-Einerlei von Asus, Gigabyte, und MSI. ;(

Mit meinem QuadGT bin ich immernoch höchst zufrieden, schade dass es das nun gewesen ist.

DFI ist eine Nische für OC-Freaks! Also nichts erwähnenswertes!

C.D.B.
2008-12-18, 09:48:53
DFI ist eine Nische für OC-Freaks! Also nichts erwähnenswertes!

Ich bin kein Freak. Aber ich stehe nun mal auf maximaler Kontrolle meiner Hardware. DFI ist hinsichtlich Optionsreichtum absuluter Spitzenreiter. Und Schick sind die Boards auch noch. :biggrin:

Ich tippe mal eher auf Biostar oder Elitegroup als nächsten Kandidaten ... die können einfach nur Billig.

Vielleicht gelingt es ja Foxconn in die (ehemalige) Abit-Rolle zu schlüpfen. An mangelndem R&D wirds bei denen wohl kaum scheitern.

Weiß eigentlich einer, warun Intel im Mobo-Retailmark so Handzahm agiert? Ist doch gar nicht deren Natur?!?

Haarmann
2008-12-18, 10:50:36
Abit machte mal nen Dual Celeron Board... und danach nur noch Normalware.

Das Ende hat sich lange verzögert, war aber schon seit Langem absehbar.

lola
2008-12-19, 12:42:43
Schade, das KT7A war eins der zuverlässigsten Boards wo ich jemals hatte :(

Symptom
2008-12-19, 12:51:37
Ich tippe mal eher auf Biostar oder Elitegroup als nächsten Kandidaten ... die können einfach nur Billig.



Eben. Und deswegen wird es die auch weiter geben, weil deren Zeug in etlichen Billig-Rechnern drinsteckt, die immer noch einen größeren Marktanteil haben, als die von uns so geliebte "Marken"ware. Der Anteil der PC-Nutzer, die sich wissentlich für ein bestimmtes Mainboard entscheiden und dieses dann auch noch selbst einbauen, ist doch verschwindend gering. OEM Billigware wird es immer geben.

Mordred
2008-12-19, 19:39:01
Ärgerlich war seit dem ersten Softmenu (Abit BH-6) dabei. Sehr schade. Abit war immer für Innovationen gut. Aber zumindest was Intel angeht ist Gigabyte eine sehr brauchbare alternative (habe zur Zeit ein X38 DQ-6).

Peterxy
2008-12-19, 19:59:12
Das ist echt schade, hab KT7Raid auch in ewig guter Errinnerung.:(
Mit dem IP35Pro hatten sie auch ein super Board.

Glaube auch das eher die kleineren Firmen wie Jetway/Saphire, DFI usw. die nächsten Todeskandidaten sein können. Jetway hat sich zwar all die Zeit mit div. Mini-ITX Boards so durchhangeln können, aber wo Intel selbst Atomboards hat - dürfte das immer schwieriger werden.

Ich tippe mal eher auf Biostar oder Elitegroup als nächsten Kandidaten ... die können einfach nur Billig.
Das Firmen wie Biostar pleite gehen glaub ich nicht, die haben neben 0815-Lowbudget schließlich auch richtige HighEndboards die auf Overclocker abzielen wie das TPowerI45.

Das Auge
2008-12-19, 20:10:21
Ich tippe mal eher auf Biostar oder Elitegroup als nächsten Kandidaten ... die können einfach nur Billig.

In meinem Oldierechner werkelt ein uraltes Biostar Board mit dem eh schon vielgescholtenen VIA KT133 seit bald 10 Jahren einwandfrei. So schlecht sind die Dinger gar nicht, sonst wären sie nicht so oft in Marken-OEM PC's zum Einsatz gekommen. Bei ECS/Elitegroup geb ich dir recht, die findet man auch nur in Fertig-PCs von irgendwelchen Shops, nicht bei Acer & Co.

Peterxy
2008-12-19, 20:33:18
Hab von denen auch noch en altes KT133 (M7VKA). Sind echt unkaputtbar, lediglich die RAM Sockel waren aber früher mal ne Zumutung - da mußte man sich mit dem ganzen Körpergewicht draufstemmen bis ein SDRAM mal einrastete.
Zum Glück war das mit den neueren Biostars net mehr so. :biggrin:

joe kongo
2008-12-21, 23:48:20
Ich finds nicht wirklich schade, bei meinen vorherigen MB vor etwa 3 jahren (Name vergessen) war der Bios Support praktisch nicht vorhanden und ein lösbarer Fehler etwa 1/2 Jahr nicht behoben worden (Raid Biosteil veraltete Version), das Abit USA Forum quoll über mit Beschwerden. Ein derart schwachsinniges Verhalten (ok, Creative Labs mal ausgenommen:biggrin:) hab ich bis Dato noch nicht erlebt.

Mark3Dfx
2008-12-22, 09:43:04
Werd mein treues IP35 pflegen und mit dem letzen Beta BIOS laufen auch alle aktuellen
S775 Dual & Quadcores.

Madness
2008-12-22, 11:29:37
Schade, war immer sehr zufrieden mit meinen Boards von ABIT (IC-7Max3, AN8 Ultra und IP35Pro). ABIT hat leider im letzter zeit nur noch Schrott rausgebracht und es war abzusehen dass die irgendwann schliessen werden.

Argo Zero
2008-12-22, 11:37:00
asrock ist doch ne tochtergesellschaft von asus, oder??

Ja, da kommen die Teile rein, die die Qualitätskontrolle bei Asus nicht bestanden haben.

Topic:
Hatte ich mir fast schon gedacht. Nach den NForce 2 Boards kam einfach nichts mehr. Schade, so bleibt für mich nur noch Asus und MSI.

Grivel
2008-12-23, 02:21:21
Ja, da kommen die Teile rein, die die Qualitätskontrolle bei Asus nicht bestanden haben.

Topic:
Hatte ich mir fast schon gedacht. Nach den NForce 2 Boards kam einfach nichts mehr. Schade, so bleibt für mich nur noch Asus und MSI.
der obere Teil dien Ernst? Ich finde ja nicht gerade, dass Asus die qualitativ hochwertigsten boards baut...

Ich hoffe mal, dass die China Startups wie J&W oder Supox wenigstens irgendwann wieder diesem markt mehr vielfalt verleihen (Supox ist top xD epox lebt halt immernoch^^)

Metzler
2008-12-23, 10:32:44
Schade um Abit. Erinnere mich noch zu gerne an mein BP6 mit den zwei Celerons...

][immy
2008-12-23, 11:28:03
nun, das ist wirklich schade mit Abit. bisher habe ich mit abit boards an sich nur gute erfahrungen gemacht. muss ich wohl in zukunft einen anderen mainboardhersteller finden auf dessen qualität ich vertrauen kann.

wer bietet sich denn da an? meine asus boards waren bisher immer von stark schwankender qualität. mit boards von gigabyte und dfi hatte ich bisher die meisten probleme. bleibt an sich nur noch msi übrig beim nächsten boardwechsel.

RainingBlood
2008-12-23, 12:04:36
Ja, da kommen die Teile rein, die die Qualitätskontrolle bei Asus nicht bestanden haben.


wenn man zuviel Freizeit hat, denkt man sich schon komische Sachen aus. :crazy2:

Super-S
2008-12-23, 12:57:42
Mein Abit IS7E, läuft im Rechner meiner Freundinn noch richtig gut...

Mit Abit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gehabt... OC-freundliche Boards mit guter Ausstattung... manche eben nur mit OC-featurer ohne Schnickschnack. Wie man es mochte... man hatte die Wahl.

Schade....

;(

Argo Zero
2008-12-23, 13:52:17
wenn man zuviel Freizeit hat, denkt man sich schon komische Sachen aus. :crazy2:

Freizeit, was ist das?

der obere Teil dien Ernst? Ich finde ja nicht gerade, dass Asus die qualitativ hochwertigsten boards baut...



Die Elektronik lässt sich um einiges mehr belasten.

()V()r.Freeze
2008-12-23, 14:10:26
Schade, wirklich schade. Habe von Abit für mich und andere insgesamt 6 Mainboards gekauft, die alle noch tadellos laufen.
Langsam bleibt wirklich nicht mehr viel. Das nächste wird dann wohl ein DFI oder ein Gigabyte.

knallebumm
2008-12-23, 14:53:16
Richtig IN war Abit zur Zeit des NF7-S 2.0 (so eins hab ich noch hier) für den Sockel A. Damals haben die Epox ein wenig abgelöst, deren 8RDA3+ (oder wie es hieß) am Anfang nicht stabil lief. Hinzu kamen Epox´Probleme mit den Elkos.

Wenn ich mich nicht vertue, konnte Abit den Erfolg des NF7 nie so richtig wiederholen. (subjektiv betrachtet)

Mit dem (guten) Namen müsste sich doch auf dem Mainboard Markt noch was anfangen lassen?

DanMan
2008-12-23, 15:40:13
Hab hier immernoch ein AN7 am laufen. Schade, bin nämlich im Großen und Ganzen zufrieden damit.

Seit ich das neuste BIOS drauf hatte funktionierte zwar die Instant-OC Funktion im BIOS nicht mehr (hängt sich auf - aber wenigstens ist es nach einem Neustart wieder im vorherigen Zustand), und der Sound fiept, wenn die CPU Disconnect Funktion anspringt.

Aber damit kann ich leben. Hab damit einen AthlonXP T-Bred mit 200 statt 166MHz FSB laufen, und damit auch DDR3200 RAM am Start.

Naja. Heute gleichen sich die Mainboards ja auch fast wie ein Ei dem anderen, und erschlagen einen mit Funktionen, um die keiner gebeten hat. Da nimmt man wohl das erst beste, und das war scheinbar nicht von Abit.

TB1333
2008-12-23, 15:54:21
Hatte 3 super gute Boards von Abit, ein KD7, ein NF7, ein IS7 sowie ein AI7.
Die besten OC-Boards die ich je hatte, bis auf das KD7. Das lag aber eher am KD400-Chipsatz und weniger am Board.
Das einzige Board das besser war in Bezug auf Overclocking war das DFI Infinity Ultra 2 mit nForce 2.

Dann hatte ich 2006 ein AB9 gekauft, welches aber leider völlig verbuggt und total inkompatibel mit dem damaligen GEIL-RAM war. Dieses ging zurück und war das letzte Abit Board in meiner Historie. Also ein Ende mit Schrecken, leider.

()V()r.Freeze
2008-12-25, 14:33:10
Richtig IN war Abit zur Zeit des NF7-S 2.0 (so eins hab ich noch hier) für den Sockel A. Damals haben die Epox ein wenig abgelöst, deren 8RDA3+ (oder wie es hieß) am Anfang nicht stabil lief. Hinzu kamen Epox´Probleme mit den Elkos.

Wenn ich mich nicht vertue, konnte Abit den Erfolg des NF7 nie so richtig wiederholen. (subjektiv betrachtet)

Mit dem (guten) Namen müsste sich doch auf dem Mainboard Markt noch was anfangen lassen?

Würde ich so nicht sagen, auch später kamen noch sehr gute Produkte. Eines davon ist noch in meinem Rechner, das KN8 SLI, Sockel 939, auf das ich von meinem NF7-S 2.0 umgestiegen bin. Damals genial: Preiswert, stabil, lautlos (während andere noch die kleinen Brülllüfter draufhatten), gute Dokumentation (ich erinnere nur an die Aufkleber für ins Gehäuse, gutes Handbuch). Das Teil läuft heute noch wie am ersten Tag mit meinem Opteron 180.
Wenn ich mir heute einen Rechner kaufen würde, würde ich trotz der Nachrichten noch versuchen, ein Abit-Board zu bekommen.

xiao didi *
2008-12-25, 14:50:55
Hatte damals zu Sockel A Zeiten auch ein AN7. Nettes Board.
Später fiel mir Abit leider nur noch mit schlechtem Mainboard-Design auf, und wurde damit uninteressant:
http://www.abload.de/thumb/abitaw8dxmjm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=abitaw8dxmjm.jpg) :|

Liszca
2008-12-26, 14:04:27
vergiss nicht ECS :biggrin:

also ecs sind meiner meinung nach einiges besser als ihr ruf.

das geilste board mit BX 133 chipsatz war von abit, das bx 133 raid.

das at8x32 war eigentlich auch ein spitzen board, leider war der sockel 939 wie auch der sockel 754 eine *fehlinvestition* am2 ist da wesentlich flexibler.

Gast
2008-12-26, 14:37:51
Mein ABIT KV7 (KT600) mit Barton Mobile Athlon 2500+ und On board Audio: VIA VT1616 Six Channel AC97 audio CODEC läuft immer noch... tja ;)
http://www.overclockercafe.com/Reviews/mobos/ABIT_KV7/pg_6.htm
Hab sogar Abit Speaker-Set 5.1 dazu =)

iDome sah ziemlich ielversprechend aus:
http://www.abit.com.tw/multimedia/main.htm
Mal sehn, ob es damit weitergeht... schade um Abit!

Messias
2009-01-02, 10:44:46
Sehr schade um Abit, ich hatte damals mein NF7 und mein IC7 MAX3 sehr gemocht. Hervorragende Übertakterboards und dabei sehr stabil.

Aus lauter Nostalgie habe ich mir jetzt noch ein Abit (AS-78H) zugelegt. ;)
Läuft auch sehr rund, ist allerdings nichts Besonderes.

Messias

Hamster
2009-01-02, 11:37:01
habe mir gerade erst ein neues abit board gekauft (sollte heute oder morgen kommen), und bereue es nicht :)
ist übrigens ein ABIT iL-90MV (http://geizhals.at/deutschland/a214780.html)
(für unschlagbare 45euro erstanden)

Gast
2009-01-02, 11:50:35
Eine weitere Schrottklitsche weg, na und.

Kane02
2009-01-02, 15:18:25
Gastpostings weg wäre mir lieber...
ABIT hat wirklich sehr gute Boards gebaut, hatte 3 von denen und wirklich alle waren TOP!

Kladderadatsch
2009-01-03, 10:24:01
schade, abit boards konnte man eigentlich immer blind kaufen. hätte ich mir zuletzt vielleicht doch kein msi holen sollen;)
nf7 4 ever

Lightning
2009-01-03, 12:53:32
Abit AX8 und IB9 waren mit die besten Boards die ich bisher hatte. Echt komisch...

Das IB9 werkelt hier in meinem Rechner. Ob es jetzt besonders gut ist, mag ich nicht beurteilen, aber ich bin zufrieden. Meinem E4300 @ 3.2 GHz (immerhin 178% des Originaltakts) gehts darauf auch noch gut.
Schade. ;(