PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SFF-8470 auf SATA mit Adaptec-Controller | Möglich?


MORPHiNE
2008-12-17, 15:32:49
Hallo miteinander,

ich habe einen Adaptec ICP5085BR SAS RAID-Controller [1].
Daneben noch 4 SATA-Platten, die ich am liebsten zusätzlich an diesen Controller klemmen wollte, bis ich merkte, dass die internen Ports bereits voll mit SAS-Platten belegt sind.

Nun hat dieser Controller zusätzlich noch ein externes SFF-8470-Interface, an welches ich die Festplatten nun möglicherweise über ein Adapterkabel anschließen könnte.
Leider führt Adaptec [2] keine Kabel von SFF-8470 auf SATA, wohl aber wird ein solches Kabel für 3ware-Controller angeboten [3].
Allerdings steht dort dabei, dass es nur mit zwei 3ware-Serien kompatibel sei.

Nun weiß ich nicht, ob dieses Kabel kompatibel ist oder ich einen weiteren RAID-Controller für die SATA-Platten brauche. Hat jemand von euch schon einmal ein solches Setup aufgebaut oder genügend Ahnung vom Protokoll, um eine halbwegs sichere Aussage zu treffen? Möglicherweise würde ich es dann einfach probieren, denn so teuer ist das Kabel ja nicht.

[1] http://www.adaptec.com/en-US/support/raid/icp_sas_raid/ICP5085BR/
[2] http://www.adaptec.com/en-US/products/cables/cables/sas/
[3] http://store.3ware.com/?category=1&subcategory=3&productid=CBL-OCF-18-2PK

Zafi
2008-12-18, 02:44:09
Nun, vermutlich wird es funktionieren. Du brauchst aber zwei Kabel. Das eine 3Ware-Kabel, und eins, dass dieses 3Ware Kabel mit deinem Controller verbindet.

Doch mal abgesehen von etwaigien Import-Kosten und dem ganzen Aufwand, kostet dich der Kabel-Spaß um die 200 Euro. Meinst du nicht, dass du da mit einem 4x RAID-Controller besser beraten wärst? Einen 8x SAS-RAID-Controller gibt es schon ab 130 Euro, einen 4x SAS-RAID-Controller schon ab 100 Euro und einen 4x SATA-RAID-Controller gibt es ab 20 Euro. All diese Lösungen wären deutlich billiger und funktionieren unter Garantie.

MORPHiNE
2008-12-18, 20:07:54
Das Kabel kostet ~35 Euro:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=232769

Mehr Kabel werden nicht benötigt, da der Controller - wie gesagt - ein externes SFF-8470-Interface hat.
Und ein *gleichwertiger* RAID-Controller ist preismäßig leider nicht so günstig zu haben.

Zafi
2008-12-18, 20:58:30
Moment, ich les gerade, dass der Controller intern schon voll mit SAS Laufwerken belegt ist. Dass bedeutet, dass da also schon 8 Laufwerke dran hängen? Dann kannst du es knicken, denn obwohl dein Controller 12 Kanäle bietet, kann er ja nur 8 davon gleichzeitig ansprechen. Mehr Laufwerke gehen laut Handbuch auch nur mittels Expander, der dann die Bandbreite einzelner Kanäle auf mehrere Laufwerke aufsplittet.

MORPHiNE
2008-12-18, 21:34:51
Ah, stimmt. Mal nachgelesen und schon ist man schlauer :)

Dann wird es wohl ein weiterer Controller ...

Danke.