PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Haali Media Splitter was genau macht der ?


Marcool
2008-12-17, 15:53:52
Hallo,

ich wollte gerne mal wissen was genau der Haali Media Splitter macht.

Gruß

nymand
2008-12-17, 16:01:41
mkv abspielbar machen (im wesentlichen)

geezer
2008-12-17, 16:10:17
Etwas ausführlicher:

Als Splitter trennt er die verschiedenen Datenströme in einem Container wie .mkv .avi oder .mp4, damit sie je nach Art (Audio, Video, Untertitel als Text oder Bild) von den entsprechenden Decodern verarbeitet werden können. Der Haali Media Splitter bietet zudem auch einen Videorenderer, der dann das Bild nach dem Decoding rendert/ausgibt.

Rooter
2008-12-17, 16:42:53
Und welche Container beherrscht der?

MfG
Rooter

Silent3sniper
2008-12-17, 16:50:00
Matroska, MP4, AVI, OGG/OGM, MPEG TS

Marcool
2008-12-17, 22:07:02
wie verträgt sich der Splitter mit FFDshow ? Kann der FFDShow das gleiche was der Splitter kann ?

HeldImZelt
2008-12-17, 22:14:23
Funktioniert mit FFDShow. FFDShow ist ein Compressor/Decompressor (Codec). Haali Splitter ist, wie der Name schon sagt, ein Splitter, der lediglich den Programdatenstrom (AVI, MP4, MKV,...) in seine Elementardatenströme (Audio, Video,..) aufteilt und für die entsprechenden Dekompressoren vorbereitet.

Marcool
2008-12-17, 22:30:06
Das bedeutet also das es bei Mkv Daten Pflicht ist das Tool mit drauf zu machen?

HeldImZelt
2008-12-17, 23:09:17
Ja, sofern kein anderer MKV Splitter installiert ist und DirectShow Player benutzt werden.

Das darauf basierende System mit dynamischen Renderpfaden und modularen Elementen nennt sich DirectShow, ist eine Standardschnittstelle des Windows Betriebsystems und soll das Programmieren entsprechender Anwendungen erleichtern. Es gibt (in der Windowswelt wenig) Programme, die davon keinen Gebrauch machen und ausschließlich eigene Komponenten mitbringen und nutzen. Dazu gehört z.B. der VLC Player. Dieser würde nicht vom Haali Media Splitter oder FFDShow profitieren, weil er bewusst nicht auf DirectShow zurückgreift. Er kann aber MKV Dateien abspielen, weil er einen MKV Splitter eingebaut hat.

Marcool
2008-12-17, 23:16:22
super ^^ das wollte ich hören. Wo kann man sich denn die aktuelle version des Splitters runter laden ?

Darth Viorel
2008-12-17, 23:20:07
Das (http://haali.cs.msu.ru/mkv/) müsste die neuste Version sein.

Skinner
2008-12-17, 23:30:33
eine aktuellere version gibts im packet mit coreavc.

*hm* doch nicht. Irgendwo hatte ich aber mal eine aktuellere version her

HeldImZelt
2008-12-18, 01:15:23
http://img3.imagebanana.com/img/kj51ijmb/thumb/filtergraph.png (http://img3.imagebanana.com/img/kj51ijmb/filtergraph.png)

Das Bild verdeutlicht die logische Verkettung der einzelnen Elemente in einem DirectShow Filtergraphen. Wenn man sich ein Video (auf diesem System) anschaut, nehmen die Daten genau diesen weg, wie auf einem Fließband. CoreAVC ist der Videodekompressor und FFDShow ist in diesem Fall nicht zwingend notwendig. Ich habe es aber erzwungen, damit ich im Bedarfsfall jederzeit an den Bildeigenschaften rumfummeln kann. FFDShow ist mehr als nur ein Dekompressor, es kann u.a. auch Post processing und damit das Bild in Echtzeit manipulieren.

Gute DirectShow basierte Videoplayer wie KMP, ZoomPlayer oder MPC-HC erlauben tiefgreifende Manipulationen der systemweiten DirectShow Filterprioritäten (Merits) oder temporäre Filtergraphänderungen, um eine manuelle Auswahl der entsprechenden Filterelemente im Bedarfsfall zu erleichtern.

Marcool
2008-12-18, 15:19:22
Achso ist das. Hmm

Du schreibst das FFDShow nicht zwingend notwendig ist aber du es benutzt wegen den Einstellungen. Warum lässt du dann nicht den CoreAvc weg ? Hat das gewisse Vorteile beides in Reihe zu schalten ? Wie kann man in deiner Konstellation FFDShow erzwingen (Einstellung)? Ist das beim Audiopfad auch möglich von einem externen Ac3 Filter den Output auch durch FFDShow laufen zu lassen ? (oder wäre das Schwachsinn ?)

Gruß

starfish
2008-12-18, 15:26:17
Wie kann ich diese Reihenschaltung bearbeiten?
D.h. wie bzw. wo kann man einstellen, dass CoreAVC vor FFDShow kommt.

Edit: War nämlich immer der Meinung, dass nur entweder CoreAVC oder FFDShow funktioniert.
Deswegen hab ich z.B. in meinen FFDShow Settings h264 deaktiviert.

geezer
2008-12-18, 16:26:24
In den Optionen von CoreAVC kannst so eine Art Priorität" ("bevorzugter Decoder" o.ä. lautend) für diesen einstellen, er hat in der Rangfolge der Decoder für ein bestimmtes Format dann einen höheren "Merit". Ließe sich auch im Media Player Classic (MPC) bei den Optionen für externe Decoder einstellen.

Wenn du dann bei ffdshow die Bearbeitung bereits decodierter Daten (also Raw Video bzw. Audio) erlaubst, kannst du per ffdshow noch Post Processing betreiben, obwohl CoreAVC an erster Stelle das Decoding übernimmt.

HeldImZelt
2008-12-18, 17:39:37
Warum lässt du dann nicht den CoreAvc weg ?
CoreAVC ist schneller als FFDShow. Bei HD Material macht sich das bemerkbar, besonders bei kleineren oder älteren Rechnern.

Ist das beim Audiopfad auch möglich von einem externen Ac3 Filter den Output auch durch FFDShow laufen zu lassen ?
Ja, geht auch. Ganz unten bei codecs 'raw audio' aktivieren oder die entsprechenden 4CC's (http://de.wikipedia.org/wiki/Fourcc) (4 character codes) aktivieren. Man kann auch Infobar (Systray) Symbole für jeden FFDShow Filter erstellen lassen, dann weißt Du genau, ob er wirklich läuft. Die Systray Symbole bringen aber auch nervige Bugs mit und lassen manchmal beim Schließen den Player hängen. Manchmal werden so auch 2 Filter eingebaut (Decompressor und Raw) und es erscheinen zwei bis vier FFDShow Symbole, was eigentlich nicht passieren sollte, da so auch 2 mal nachbearbeitet wird. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das passiert alles nicht wenn man die Systray Icons einfach deaktiviert. Zur schnellen Kontrolle für einfache Player wie WMP sind die aber praktisch.

starfish
2008-12-18, 23:27:49
In den Optionen von CoreAVC kannst so eine Art Priorität" ("bevorzugter Decoder" o.ä. lautend) für diesen einstellen, er hat in der Rangfolge der Decoder für ein bestimmtes Format dann einen höheren "Merit". Ließe sich auch im Media Player Classic (MPC) bei den Optionen für externe Decoder einstellen.

Wenn du dann bei ffdshow die Bearbeitung bereits decodierter Daten (also Raw Video bzw. Audio) erlaubst, kannst du per ffdshow noch Post Processing betreiben, obwohl CoreAVC an erster Stelle das Decoding übernimmt.

Thx dafür.

Gast
2008-12-21, 19:22:03
Hallo,

ich habe nun mein system neu gemacht und nun muss man ja alles einstellen.

Bekomme es aber iwi nicht richtig zum laufen. z.B. habe ich einen Bombermanclon installiert und der startet nicht . Hatte den vorher auf dem system drauf und der lief. Habe dann einen Tip ausprobiert. eine *.bmp in avi umgewandelt und der windows media player 11 und der HC können es nicht abspielen . VLC geht . Wenn ich das Spiel starte erscheint das Halli Splitter Symbol und dann die Fehlermeldung: die Datei XX.exe verursacht einen Fehler.

Übrigens laut Programm ist in der avi ne MP4 Visual (MS Mp-4 v1)

Gruß

Gast
2008-12-21, 19:43:55
bla

Hello kind sir, i have to inform you that i did not understand anything you just wrote. Maybe you would like to try it in nother language? German seems to be too difficult.

Also, you might want to put in an actual question, rather than just telling about some random stuf from the last time you reinstalled your computer.

All hail to hypnotoad.

Marcool
2008-12-22, 22:43:26
Hallo,

gibt es nicht ein Tutorial über gewisse Einstellungen ?

HeldImZelt
2008-12-22, 23:38:48
Wofür.. Du weißt doch jetzt alles. ;)
Du kannst dich aber in diversen Foren umschauen. Das KMP Board könnte eine gute Anlaufstelle sein.
http://www.kmplayer.com/forums/index.php

Marcool
2008-12-25, 05:04:07
Hallo,

naja ich weiß jetzt wie es funktionieren kann aber nicht wo ich welche einstellungen machen muss. Bei mir funzt das nicht.