PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grün einfach nur grün -AGP 3850


Holle
2008-12-17, 19:23:47
Servus miteinander,

keine Ahnung ob das hier her gehört aber ich hatte
heute zum zweiten Mal diese Woche ganz plötzlich einen
grünes Bild - der ganze Monitor ( TFT BenQ ca 4 Jahre alt )
ist plötzlich randlos gleichmäßig giftgrün.

Das ganze geschieht nicht beim zocken
Weder Mauszeiger noch irgendwas anderes ist noch zu sehen.

Restart und es ist wieder alles i.O.

Aktuelle Cat ist drauf
Hitzeprob ist es keines, Tem. aktuell 36 °C lt. CCC

Ich vermute den aktuellen AGP Cat 8.12 - hat einer von euch da draussen ein ähnliches Problem?

Gruß

Holle

Die gelbe Eule
2008-12-17, 20:16:38
Wenn Du das mit dem 8.11 nicht hattest, Problem erkannt und gelöst ;)

Holle
2008-12-18, 07:43:20
Spitze -ihr seid mir eine große Hilfe gewesen - DANKE

Weiter so, von solchen Beiträgen leben Foren!

wollev45
2008-12-18, 08:13:19
Manche leute sollten wiklich die finger von der Tastatur lassen...

btt...

Hast Du mal das Monitorkabel gewechselt ?
Ein Grünstich kann auch von einem Defekten Monitorkabel her kommen.
Klingt zwar weit hergeholt, aber das hab ich auch schon erlebt...

Mars81
2008-12-18, 10:09:24
Probier erstmal den Catalyst den du vorher draufhattest und dann darfst du sarkastisch werden. Den anderen Kommentar ignorier doch einfach.
Ist es ein Grünstich oder ein durchweg grünes Bild? Bildschirm analog oder digital angeschlossen? Ist die Grafikkarte übertaktet?

Hört sich für mich erstmal nach einem Problem mit dem Graka-Speicher an.


Der DSub Eingang an meiner Röhre ist zB defekt und ich hatte dauernd einen Rotstich. Per Component-Videokabel angeschlossen und gut wars.

Piffan
2008-12-18, 15:46:34
Mannomann. Das hat mit dem Treiber NICHTS zu tun. Ist ein reines Hardwareproblem.
Erstens bitte mal klarstellen: Ist das Bild extrem grünSTICHIG oder komplett grün?
Wer Hilfe will, muss auch gescheite Fragen stellen können, und dann wird sie hier gewiss geholfen. :wink:

Sehe grade: komplett grün. Tjo, Hardwareprobl.....

Wenn das Bild "umkippt", mal den VGA- STecker gezogen und wieder reingesteckt?

user77
2008-12-18, 15:52:00
hängt sich der PC dabei auf oder läuft alles weiter (musik, ...)?

villeicht liegts auch am monitor?

Cyv
2008-12-18, 16:39:29
Persönlicher Tipp: Monitorkabel.
Per VGA oder DVI angeschlossen?

Treiber kann ich mir schwer vorstellen.
TFT selbst eigentlich auch relativ schlecht, da alle Grünzellen aufeinmal nen Schlag haben müssten um das Bild zu verfälschen. Oder ne Steuereinheit is hin:confused:
Monitorkabel wird wahrscheinlicher sein- wackel mal bissl daran und beweg das Kabel mal überall.

Holle
2008-12-18, 18:08:16
Erstmal besten Dank für eure Antworten.

Wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben habe wird plötzlich der ganze Monitor gleichmäßig giftgrün. Es sind weder Ikons noch der Mauzeiger noch irgendetwas anderes zu sehen. Einfach nur alles GRÜN.

Der Rechner läuft normal weiter, hängt sich also nicht auf.

Das erstemal trat es ca 1 Stunde auf nachdem ich am TFT die Farben neu eingestellt hatte.

Am Monitorkabel ( blau - keine Ahnung ob das DVI oder VGA ist ) hab ich auch schon gewackelt bzw. es ab- und wieder angeschlossen. ( Sowohl am TFT als auch an der Graka )

Gruß

der grüne Holle

Hamster
2008-12-18, 18:59:22
den monitor als fehlerquelle schon ausgeschlossen?

Holle
2008-12-18, 19:11:16
den monitor als fehlerquelle schon ausgeschlossen?

Ich hab leider keinen zweiten Monitor mit dem ich das testen könnte - zudem tritt dass ja immer sehr sporadisch auf

Gast
2008-12-18, 19:28:31
Wir wissen leider immer noch nicht ob sie übertaktet ist...
Hat dein Monitor einen 2. Eingang den du austesten könntest?

Holle
2008-12-19, 07:35:11
Wir wissen leider immer noch nicht ob sie übertaktet ist...

Wie ich in meinem ersten Post schon schrieb passiert das nicht unter Last sondern immer nur dann wenn die GPU im 2 D Betrieb auf 300 Mhz runter taktet.

Mars81
2008-12-19, 08:30:59
Wie ich schon geschrieben habe kann man ein Problem mit dem Grafikkartenspeicher nicht ausschließen.
Und wenn der übertaktet ist, dann sowohl unter 3D als auch unter 2D.

Holle
2008-12-19, 09:00:44
Wie ich schon geschrieben habe kann man ein Problem mit dem Grafikkartenspeicher nicht ausschließen.
Und wenn der übertaktet ist, dann sowohl unter 3D als auch unter 2D.

Der läuft aber auch auf Standardtakt

Bisher ist es zweimal passiert - und nie dann wenn mein Sohn 2 Stunden TMN forever, Grid, Dirt oder was anderes gezockt hat. Immer erst dann wenn ich gemütlich im Internet unterwegs war.

Zwischenzeitlich vermute ich auch den Fehler im TFT bzw. am Monitorkabel

Gruß

Holle

new_vision
2008-12-19, 09:04:44
Wenn es unter Belastung nie passiert, so deute ich deine letzte Antwort, dann kann es nicht das Kabel sein. Das entscheidet nicht ob Belastung oder keine Belastung anliegt.

Wenn es nur im "Officebetrieb" passiert hat es was mit der dynamischen Taktveränderung zu tun. Sorg mal dafür, dass die Karte nicht runtertaktet und schau mal, ob das Problem dann weiter besteht.

Mars81
2008-12-19, 10:15:28
Ich fass mal zusammen:
1. Der Monitor wird komplett grün, während hingegen der Rechner "normal" weiterläuft
2. Es passiert sehr selten und wenn die Grafikkarte nicht belastet wird (es ist nicht auszuschließen, dass es nicht auch unter Last passiert)
3. Der Monitor gibt keine Fehlermeldung wie " no source" oÄ aus
4. Die einzige Veränderung in letzter Zeit war der neue Catalyst

Stimmt das soweit alles?

Wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist kann man ein defektes Kabel eigtl ausschließen, dann wäre das Bild wohl komplett weg.
Die dynamische Taktregelung halte ich auch für eher unwahrscheinlich, dann sollte der Fehler während des Schaltvorganges auftauchen und nicht irgendwann mittendrin.

Mein Tip:
neuen Catalyst vollständig entfernen (über das Software-Center) und vorherigen installieren
anderen Monitor anschließen
wenn das Problem dann immer noch auftaucht hat wohl die Grafikkarte einen Knacks

Gast
2008-12-20, 12:43:26
Das Problem hatte ich bei meiner HD4650 auch. Ich habe im CCC unter "Digitaler Flachbildschirm -> Avivo Farbe -> Farbtemperaturregelung" den Punkt "EDID..." deaktiviert.
Damit war der Grünstich verschwunden.

Gast
2008-12-21, 08:24:45
oder man installiert für ATI-AGP karten den ATI-Hotfix. Dann geht die auch ohne murren. oh mann

Mars81
2008-12-21, 19:22:22
oder man installiert für ATI-AGP karten den ATI-Hotfix. Dann geht die auch ohne murren. oh mann

Man sollte natürlich den passenden Treiber nehmen (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31625), aber mit diesem Problem hat das sicher überhaupt nichts zu tun. Denn der sogenannte AGP-Hotfix-Treiber behebt nur ein Problem beim Starten von DirectX-Programmen. Oh Mann