PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Wie wird ein Raid0 in Vista integriert?


Geroth
2008-12-17, 20:14:07
Grüße,

ich habe ein größeres Problem mit Vista64. Zusätzlich meiner Bootplatte will ich ein Raid0 integrieren. Das Sytem selber ist schon 3 Monate in Betrieb, neuinstallieren will ich nicht. Chipsatz ist ein X48 von Intel, im Bios war nur AHCI eingeschaltet. Sobald ich im Bios auf Raid umstelle und die beiden zusätzlichen Platten zu einem Raid zusammenfasse, stürzt Vista mit einem BSOD beim booten ab. Der Intelraidtreiber lässt sich aber nicht ohne eingeschaltetes Raid installiern, da kommt nur der ICH9R DO/DH etc. AHCI Treiber in der Treiberanzeige.

Wie kann ich das Problem lösen?

Geroth

mein System ist im Profil hinterlegt

krass
2008-12-17, 20:57:59
vielleicht muss du die 1 boot-priorität auf die single-platte stellen.

ansonsten kann es sein, das dein controller nicht damit umgehen kann, das im nachhinein ein raid0 zur single-platte einrichtet wurde.

umgekehrt ist es kein problem, die platte im jbod laufen zu lassen.

ist ein zweiter controller auf deinem board, könnte ich mir bei X48 vorstellen?

in den fall lässt du die boot-platte einfach auf dem ersten controller im ahci und richtest den raid auf dem anderen ein.

bin mir nicht besonders sicher, vielleicht kann das jemand bestätigen?

Darkman.X
2008-12-17, 21:09:43
Ich hatte das Problem auch mal. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich es wie folgt gemacht:


2. Controller auf Mainboard aktivieren & dazugehörige Treiber in Windows installiert. (fast jedes Board hat einen 2. Controller, meistens von Marvell oder JMicron)
Bootplatte an den 2. Controller angeschlossen, damit ließ sich Windows ohne Probleme starten
Im BIOS den Intel-Controller auf RAID umgestellt, Windows starten und entsprechende Treiber installieren
Bootplatte wieder an Intel-Controller anschließen. Windows ließ sich damit ohne Probleme booten und Controller lief nun im RAID-Modus.


Danach kannst du dann deine zusätzliche RAID-Platten einbauen.

Geroth
2008-12-17, 21:19:01
Danke für die Ideen,

ich werd es mal auf diese Art versuchen. Hatte den JM Controler bisher deaktiviert, da dort auch noch das PATA mit dranhing. Mal guggen obs geht.

Geroth

Skinner
2008-12-17, 23:36:40
mach doch einfach eine Reparatur installation. Ist bei Vista einfacher den je.

Vanilla
2008-12-18, 10:57:35
... Zusätzlich meiner Bootplatte will ich ein Raid0 integrieren. ... Ein Raid0 benötigt mindestens zwei Festplatten. Wenn du zusätzlich zu der Bootplatte ein Raid0 haben möchtest brauchst du Bootplatte + zwei. Laut deiner Config hast du aber nur zwei Festplatten...

Haarmann
2008-12-18, 11:30:27
Geroth

Geht leider so nicht... ev mit Ghost oder so liesse sich was machen.

Geroth
2008-12-21, 14:11:04
Ein Raid0 benötigt mindestens zwei Festplatten. Wenn du zusätzlich zu der Bootplatte ein Raid0 haben möchtest brauchst du Bootplatte + zwei. Laut deiner Config hast du aber nur zwei Festplatten...

Ich habs es noch nicht geändert gehabt. Hab eine WD Caviar SE 500 als Bootplatte, die hab ich wohl beim ändern gelöscht (ist wieder eingetragen). :cool:
Mit der Repinst. ging es (auf das einfachste kommt man nicht :D von selbst), mit dem zusätzlichen JM-Kontroller ging es hingegen nicht. Dort gab es danach immer mal einen BSOD bei Festplattenzugriffen.

danke nochmals

Geroth