PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr Arbeitsspeicher(pro Riegel), mehr Stromverbrauch?


Kampfflummi
2008-12-17, 20:40:02
Hi

Ich möchte bei einem Samsung NC10 Netbook den 1GB Speicherriegel gegen einen mit 2GB tauschen. Da die Akkuleistung aber das wichtigste ist, stellt sich die Frage ob ich hiedurch den Stromverbrauch (in relevantem Maße) erhöhe. Alle Infos im Netz beziehen sich immer auf den Vergleich 1 Riegel vs. 2 Riegel.Kann jemand sagen ob das ganze beim Tausch eines einzigen Riegels Auswirkungen hat?

Gast
2008-12-17, 22:44:56
Hallo,

normalerweise brauchen größere Riegel mehr Strom, durch die Verringerte Festplattennutzung (-Auslagerungsdatei) durch mehr RAM, sollte dieser Nachteil jedoch ausgeglichen werden (auch bei zwei statt einem Modul).

333fps
2008-12-18, 09:26:38
Sicher wirst du mit einem größerem Riegel mehr Strom verbrauchen, aber nur minimal. Du würdest aber das Dual-Ram-Feature dadurch verlieren, was schon ein wenig die Leistung runterschrauben kann. Also ich würds nicht machen. Mach lieber 2 x 1GB Riegel rein

Kampfflummi@Work
2008-12-18, 10:18:09
Danke schon mal für die Antworten.
Das NC10 hat nur eine Speicherbank, von daher scheiden 2 Riegel aus. Zudem hat die Akkulaufzeit absolute Priorität, weshalb eben das Wissen Interessant wäre, ob der größere Riegel wirklich nur minimalst mehr verbraucht bzw. ob das durch die geringere Festplattenaktivität ausgeglichen wird, wie vom Gast bereits erwähnt. Viel verlangt, aber vieleicht kennt ja jemand die echten Werte :)

AnarchX
2008-12-18, 10:22:12
Sicher wirst du mit einem größerem Riegel mehr Strom verbrauchen, aber nur minimal. Du würdest aber das Dual-Ram-Feature dadurch verlieren, was schon ein wenig die Leistung runterschrauben kann. Also ich würds nicht machen. Mach lieber 2 x 1GB Riegel rein
Atom-basierende Systeme haben nur einen Speicherkanal.

Corny
2008-12-23, 11:19:20
Es hängt auch wieder mit der Anzahl der auf dem Modul verbauten Chips zusammen. Am besten vergleichst du die Datenblätter der beiden Speichermodule, da ist der Stromverbrauch in der Regel angegeben.

In der Praxis kannst du dir die Arbeit allerdings sparen weil der Unterschied so marginal ist das du es nie spüren wirst. Schon alleine wg. der vom Gast erwähnten Tatsache mit weniger Festplattenzugriffen. Wenn du speicherintensive Anwendungen nutzt kann der Akku daher mit mehr Speicher sogar länger halten! Das Spielt sich jedoch alles im (kleinen) einstelligen Minutenbereich ab.